Jump to content

Mit der M8 auf Norderney

Ralf.Lange

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mehr sollte es ja wohl nicht sein und mehr ist es meiner Meinung nach auch nicht..... mal ausprobiert. Ich find es ok.

ganz genau Gerd!

aber desshalb von atemberaubenden und bisher besten Fotos von und mit der M8 zu sprechen finde ich etwas sehr übertrieben...... gerade weil es mit der M8 gemacht wurde habe ich eine höhere Erwartungshaltung.

Wie schon weiter oben gesagt, ich will der M8 nicht ihre Faszination absprechen - auf keinen Fall.

Nur sind mir diese Fotos zu durchschnittlich - der Autor dieses Threads will ja damit werben und seine Begeisterung mit uns teilen. Das es ihm Spaß gemacht hat mit der M8 zu knipsen kann ich sehr gut verstehen.

Nur, bei der Bilderflut die wir hier im Forum haben - teilweise wirklich atemberaubend - kann man doch wohl mal Kritik üben dürfen.

Hier wird nicht die M8 in der Luft zerissen - zumindest nicht von mir an dieser Stelle.....

• Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Ich rate bei derlei Diskussionen zu mehr geistiger Hygiene. Also im Denken und bei Diskussionen getrennte Baustellen für Kameratechnik und Fotos einzurichten.

Klar gibt es auch manchmal Schnittmengen, aber Freds mit Urlaubsbildern gehören eigentlich mehr auf die Baustelle Fotoforum.

Guest leicajb
Nach Weihnachten war ich drei Tage auf Norderney und habe einige Aufnahmen mit der M8 gemacht. Es ging mir dabei nicht um Kunst, sondern um Spaß und Ausprobieren. Ich habe fast alle Bilder freihändig mit dem 35 Lux und dem 28 Elmarit gemacht. Ich habe die Profile von Jamie Roberts benutzt und so gut wie keine weitere Bearbeitung vorgenommen:

Norderney, 26.-29.12.06, Leica M8

Ich bin von der M8 begeistert!

Ralf Lange

----------------

Ralf Lange | Photographien

@ Ralf

Es ist geradezu wohltuend, dass du hier sachlich geerdet, weiterhin freundlich bleibend, ja sogar diplomatisch verbindend und informativ - zumindest für mich - deine Beiträge eingestellt hast.

Es sind gerade Beiträge solcher Art , die für mich lesenswert sind, da diese zwar subjektiv, aber mit deutlichem allgemeinen Informationsgehalt ausgerichtet sind.

@ Mitforenten

Bemerkenswert sei noch erwähnt, dass nicht Ralf einen überschwenglichen und "politischen" Beitrag eingebracht hat, sondern dies - wie so oft in diesem Forum - durch Mitforenten erfolgte.

Der dann nachfolgende Disput - leider kein Dialog - wiederum fast abgleitend die übliche Entwicklung genommen hat, sich nicht am Ausgangsbeitrag und den ergänzenden Infos des Einstellenden orientierte, sondern sich leider wieder zu einem "Nebenschauplatz-Lamento" entwickelt hat.

Manchmal frage ich mich, an welchen Scheuklappen das wohl liegt.

@ Ralf

Ich beneide alle, die schon im Besitz der M8 sind, ich muss noch einige Zeit darauf sparen ;). ( Aber das Warten darauf kann ggf. auch die "geringen Leiden des frühen Besitzes" ersparen, weil dann die Anfangsschwierigkeiten bei späteren Chargen nicht mehr vorhanden sind.)

Ich wünsche dir noch weiterhin viel erfolgreichen Spaß bei der Nutzung der M8 und hoffe, dass du weiterhin durch eingestellte Fotos uns daran teilweise teilnehmen lässt.

Allen für´s neue Jahr sei mehr Spaß am und erfolgreiches Fotografieren gewünscht.

Besser noch die dafür unvermeidliche Gesundheit und die häufigen Gelegenheiten.

Ein paar richtig gute Bilder sind doch schon dabei. Und jedes gute M8-Bild ist doch für alle eine Erlösung. Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand etwas schlecht reden will oder der M8 oder M8-Fotografen Böses will. Wenn die Kritik an der frühen M8 nicht im Kern gerechtfertigt gewesen wäre, hätte Leica wohl kaum hardware- und softwaremäßig nochmal das Fass aufgemacht.

Viel Spaß & Glück an alle im Neuen Jahr !!

Hallo alle miteinander!

Ich lese zwar schon eine zeitlang mit aber im Grunde genommen bin ich neu hier und will mich vorstellen.

Ich fotographiere nun schon schon seit meiner Jugend, zeitweise auch mit Dunkelkammer. Kameras - Nikon, Zenza Bronica, Voigtländer und seit kurzem auch eine Digilux 3 vorher Digilux 1 und Anwärter auf M7 und irgendwann M8.

Gelegentlich wollte ich schon an diversen Themen teilhaben - allerdings hält mich der zeitweise doch rauhe Umgangston in diesem Forum bisher davon ab - kenne ich von anderen Foren in dieser Form nicht - daß eine Kamera derart polarisieren kann kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auf der eine Seite die Begeisterung auf der anderen maßlose Enttäuschung - da bin ich etwas ratlos.

Ich werde mit Interesse das Treiben hier weiter beobachten und mich bei Gelegenheit - wenn ich darf - schließlich bin ich neu hier und, auch gerne an Diskussionen beteiligen.

Zum Schluß noch - das Forum mit seinen Beiträgen ist aus meiner Sicht äußerst hochwertig, unterhaltsam, informativ und anregend.

Grüße und eine schönes neues Jahr

Christopher

Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

Rolf und Thomas,

es war nicht meine Absicht, hier "beste, unvergleichliche" Bilder zu präsentieren. Ich habe auch nicht nahelegen wollen, dass man für jedes einzelne Bild unbedingt eine M8 benötigt. Es ging mir nur darum zu zeigen, dass die M8 eine grandiose Kamera für bestimmte Einsatzgebiete ist, z.B. für eine Reise, und das bei mir nach der Reparatur in Solms keine mich beeinträchtigenden Probleme auftreten.

Ralf

Die Bilder zeigen sehr schön Deine Begeisterung für die M8, und die Bilder typische M Probleme:

Beispielsweise:

Personen werden genau in die Mitte gerückt - die Bildgestaltung richtet sich nach der Lage des E-Meßfeldes.

Und eine schöne Dame wird ins ungüsnstige Licht gestellt - ein Aufhellblitz hätte sie so gezeigt, wie man ihre Schönheit im Leben sieht - und nicht die tiefen Furchen der Falten.

Die M8 - damit kann man fotografieren.

Aber einfach so Personenaufnahmen - das wird bei 1,4 problematisch, damit die Schärfe nicht wegrutscht - bei nur einem Meßfeld..

M8 für Anfänger - sicher schwieriger zu handhaben als eine Digi-Knipse von Nikon mit Mehrfelkd-AF und SLR und 1,4 Objektiv.

Mag sein, daß es anders sein kann - bei Deinen Bildern ist es das aber nicht.

Viel Glück im Neuen Jahr

und bei der M8, einer Digi, kostet es nicht viel:

üben, üben, üben.

LF

Leicas Freund,

ich habe die Personen doch gar nicht in die Mitte gerückt, im Gegenteil! Ich gebe dir aber Recht, das Scharfstellen mit ganz offener Blende und außermittigen Motiven ist nicht leicht und selten perfekt, aber das ist es auch mit einem aktuellen AF-System aus der DSLR-Welt nicht. Wann hat man schon Zeit, das Messfeld mal eben nach re. außen zu verlegen? In der Praxis hat sich für mich - überraschend - gezeigt, dass ich mit der M8 mehr scharfe Bilder habe, als mit allen anderen freihändig benutzten Kameras, die ich bisher verwendet habe. Bei meiner 1Ds2 hatte ich gravierende Fehlfunktionen des AF-Systems, meine Contax 645 ist zwar perfekt justiert, aber ohne Spiegelvorauslöung habe ich auch damit selten knackscharfe Portraits aus der Hand. All die hier gezeigten Bilder aus Norderney sind für mich ausreichend scharf, wenn auch nicht alle "knackscharf", was ich aber nicht so schlimm finde.

Die in Mittelklasse-DSLR zum Einsatz kommenden integrierten Blitze taugen wenig, Portraits werden damit nach meiner Erfahrung nicht schöner und Falten nicht weniger. Ich mag generell kein Blitzlicht, bevorzuge natürliche Lichtstimmungen, die von der M8 phantastisch wiedergegeben werden.

Allen ein frohes neues Jahr!

Ralf Lange

---------------

http://www.osx.li

Die Bilder zeigen ... typische M Probleme:

Beispielsweise:

Personen werden genau in die Mitte gerückt - die Bildgestaltung richtet sich nach der Lage des E-Meßfeldes.

Und eine schöne Dame wird ins ungüsnstige Licht gestellt - ein Aufhellblitz hätte sie so gezeigt, wie man ihre Schönheit im Leben sieht - und nicht die tiefen Furchen der Falten.

Super Beitrag - da stimmt einfach alles :D

Das sind doch wunderbare Urlaubsbilder, weiß gar nicht, was das Gemecker soll.

Ich finde es völlig in Ordung, wenn Amateure (im besten und positivsten Wortsinne) auch Spaß an einer Kamera wie der Leica M8 haben und auch achtbare Bilder produzieren.

Bei den Bildern ging es ja gar nicht um den "geht-nicht-mit-anderen-Kameras" Beiweis, sondern um eine generelle positive Kritik anhand der ganzen "Schlim, es gibt Streifen bei ISO 2500 und drei Stufen Unterbelichtung" Mist. (Hat schon mal jemand einen Ilford Delta mit 12800 ISO genutzt? Der sieht auch nicht mehr aus wie APX 100).

Wenn ich meine Kameras nicht beruflich nutzen müsste, wäre eine M8 (oder doch eine MP? ;-) mit einem 35/1.4 meine einzige Kamera. Jetzt, wo ich drauf achten muss, ob die Ausgabe von 4.200 Euro unserem kleinen Fotobusiness mehr bringen als andere Investitionen, bin ich noch ein wenig skeptisch. Für 4200 Euro kann man Dinge kaufen (mal endlich einen gescheiten Workshop und ein, zwei Objektive oder zwei dicke Kodak Thermosublimationsdrucker), die sich bei den Verdienstmöglichkeiten wahrscheinlich positiver auswirken als der digitale Handschmeichler aus Solms. (Soll keine Abwertung sein, nur meine Skepsis zum Ausdruck bringen, ob die M8 (über ihre reale Begehrbarkeit hinaus) auch eine gute Investition darstellt.

Kurze Ergänzung: (Habe gerade den Artikel auf Luminous Landscape gesehen): Das sind wirklich spektakuläre Bilder. Sehr, sehr guter Umgang mit der "digitalenFachkamera". Das ertse Bild erinnert mich an Arbeiten eines amerikanischen Fotojournalisten, der damit gerade im World-Press-Band gezeigt wird. (wie hieß der noch?) Und den polnischen Wohnblock hätte man mir auch als Gurski-Werk unterjubeln können.

Also: anhand der großartigen Bilder (auch auf Ralf Lange | Photographien) möchte ich deutlich machen: hier fotografiert jemand in seiner Freizeit so gut, dass viele, die das beruflich machen, nur staunen können (sollten). So gesehen, Ralf: Bitte nicht das Hobby zum Beruf machen: viele Profis kämen in Bedrängnis, und zu viele Herzen wären in Gefahr. (nicht nur die der Bildredakteure) ;-))

Frank

Wirklich erfrischend so manche Antworten hier zu lesen!

Ich finde es sing Urlaubsbilder, die aus Spaß am Fotografieren entstanden und da ist alles erlaubt, auch Personen in der Mitte, auch vielleicht schief oder sogar unscharf.

Warum denken nur so viele immer in vogegebenen Mustern,

Wünsche diesen jenigen unverbesserlichen Nörglern doch etwas Öffnung und Bereitschaft zu Neuem im Neuen Jahr.

Aber es wird schon werden!

Peter

Was ist denn so toll an den Bildern? Und wieso ist das schon fast eine Sensation, dass jemand eine neue Kamera nimmt und damit ein paar Allerweltsbilder macht?

Ich fasse es nicht.

BG

Rolf

(HWH) Ich finde, dass da teilweise sehr schöne Bilder dabei sind. Und mir diese Bilder eine gute Einschätzung der Fähigkeiten der M8 ermöglichen. Vielen Dank fürs Einstellen.

Ich glaube auch nicht, dass diese Bilder, mit einer 0815 Kamera, wie hier zum Teil anklang, mit dieser Bild/Farb/Lichtwirkung hätten reproduziert werden können.

Wurden die Bilder in irgendeiner Weise nachbearbeitet, wenn ja wie / womit ?

Herzliche Grüße

Ha - Wi

Wirklich erfrischend so manche Antworten hier zu lesen!

Ich finde es sing Urlaubsbilder, die aus Spaß am Fotografieren entstanden und da ist alles erlaubt, auch Personen in der Mitte, auch vielleicht schief oder sogar unscharf.(...)

Deswegen kann man ja auch mit Handy fotografieren.

BG

Rolf

Ich verstehe die Nörgelei auch nicht. Einige der Norderney-Bilder transportieren wunderbar die Einsamkeit und Tristesse der Ferieninsel in der kalten Jahreszeit. Mich sprechen sie an, und genau das sollen Fotos tun. Natürlich könnten diese Fotos genausogut mit einer Canon-, Nikon-, Panasonic-, Pentax-, Sony- oder XY-DSLR entstanden sein. NIEMAND von uns würde den Unterschied bei der geringen Bildschirmauflösung sehen. Tatsache ist, dass sie mit einer M8 entstanden sind, dass der Fotograf damit zufrieden ist und dass er damit beweist, dass er mit der M8 mit Spaß fotografiert - aller Krittelei von Nicht-Besitzern und Bundesbedenkenträgern zum Trotz. Ich betrachte die Insel-Bilder nicht als "Leistungsbeweis" für die M8, sondern als Ergebnis dessen, was Fotografie für JEDEN Amateur sein sollte: Spaß, Spaß, Spaß. Der ist - was in Foren wie diesem leider viel zu oft vergessen wird - ziemlich preisunabhängig.

mir gefallen die Norderney Bilder von Ralf auch gut! Ich bin fast jeden Winter für ein, zwei Wochenenden an der Nordsee und finde, dass die Bilder die Stimmung dort zu dieser Jahreszeit ganz gut transportieren.

Ob diese Bilder nun nicht auch mit einer anderen Kamera hätten gemacht werden können ist doch zweitranging. Ralf's Eindruck deckt sich mit meinem. Die M8 ist eine tolle immer dabei Kamera! - und die beste Kamera ist ja bekanntlich die, die man gerade zur Hand hat, wenn man fotografieren will oder muss. Ergo, ist die M8 jetzt halt mal die Beste ;-)

Viele Grüße und allerseits ein tolles neues Jahr!

Tim

Ich drehte den Spiess beim letzten Inseltrip um.

Legte die 5D weg und machte die Bilder mit der M8 und sagte mir dann:

"Siehste, geht auch mit ner "kleinen" M8 und geschleppt haste auch weniger."

(Wobei die Gefahr bei der 5D vor allem darin besteht, auch die feinen, aber klobigen und schweren L´s einzupacken).

Guest b2lore
Ich drehte den Spiess beim letzten Inseltrip auch um.

Legte die 5D weg und machte die Bilder mit der M8 und sagte mir dann:

"Siehste, geht auch mit ner "kleinen" M8 und geschleppt haste auch weniger."

genau! undallesistscharfimsucher!:)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...