efix Posted June 1, 2010 Share #1 Posted June 1, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo Leica-Freunde, ich habe gestern festgestellt, dass in Fotos mit hoher ISO eine vertikal verlaufende Linie in der rechten Bildhälfte zu sehen ist - sie scheint von einem toten Pixel auszugehen. Kann mir jemand was dazu sagen? Würde sowas bei Leica behoben werden? (M8 hat leider keine Garantie mehr.) Ich habe dazu auch einen Thread im internationalen Forum erstellt, dort findet Ihr Fotos, die das Problem veranschaulichen. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/127599-vertical-line-dead-pixel.html#post1346195 Gruß, Efix Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 1, 2010 Posted June 1, 2010 Hi efix, Take a look here Vertikale Linie und tote Pixel bei hohen ISOs. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted June 1, 2010 Share #2 Posted June 1, 2010 Auf dem verlinkten Bild kann ich weniger erkennen als in der wörtlichen Beschreibung. Wenn es so ist, wie ich es mir vorstelle, muß der Sensor getauscht werden. Wie hoch die Kosten sind, kann ich leider nicht sagen.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
enigmart Posted June 1, 2010 Share #3 Posted June 1, 2010 Hallo Leica-Freunde, ich habe gestern festgestellt, dass in Fotos mit hoher ISO eine vertikal verlaufende Linie in der rechten Bildhälfte zu sehen ist - sie scheint von einem toten Pixel auszugehen. Kann mir jemand was dazu sagen? Würde sowas bei Leica behoben werden? (M8 hat leider keine Garantie mehr.) Ich habe dazu auch einen Thread im internationalen Forum erstellt, dort findet Ihr Fotos, die das Problem veranschaulichen. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/127599-vertical-line-dead-pixel.html#post1346195 Gruß, Efix Hallo Efix, ...ich hatte dieses Problem mit meiner M8 und mußte sie nach Solms schicken. Es hat ungefähr 400 Euro gekostet da ich auch keine Garantie mehr hatte. Aber es lohnt sich und nach der Reparatur bekommst Du ein weiteres Jahr Werksgarantie. Gruß philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted June 1, 2010 Share #4 Posted June 1, 2010 Ja, den Fehler kann man deutlich sehen. Es sieht nach einem defekten Kondensator (?) an der Photodiode aus, der "überläuft" und beim Auslesen die ganze Reihe "konterminiert". Da hilft wohl nur ein Kompletttausch des Sensors. Schade, dass Du keine Garantie mehr hast…. Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
luele Posted June 1, 2010 Share #5 Posted June 1, 2010 Hallo, das Problem hatte ich auch. Im CS kann man den Pixel ausmappen (wurde bei mir in einer halben Stunde gemacht) - damit war die Sache erledigt. Kosten hatte ich keine, da noch Garantie drauf war - aber einen kompletten neuen Sensor brauchst Du m.E, nicht. Die Kosten dürften also eher moderat ausfallen. Leider ist dies am heimischen PC nicht möglich. Dafür wurde der Sensor gleich mit gereinigt. Ein Tipp vom Service: Solche tote Pixel können bei Flügen - besonders bei langen Transatlantikflügen, bei denen die Flieger sehr hoch fliegen - vermehrt auftreten (Höhenstrahlung). Also: Immer schön auf dem Boden bleiben Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
efix Posted June 1, 2010 Author Share #6 Posted June 1, 2010 Hallo, das Problem hatte ich auch. Im CS kann man den Pixel ausmappen (wurde bei mir in einer halben Stunde gemacht) - damit war die Sache erledigt. Kosten hatte ich keine, da noch Garantie drauf war - aber einen kompletten neuen Sensor brauchst Du m.E, nicht. Die Kosten dürften also eher moderat ausfallen. Leider ist dies am heimischen PC nicht möglich. Dafür wurde der Sensor gleich mit gereinigt. Ein Tipp vom Service: Solche tote Pixel können bei Flügen - besonders bei langen Transatlantikflügen, bei denen die Flieger sehr hoch fliegen - vermehrt auftreten (Höhenstrahlung). Also: Immer schön auf dem Boden bleiben Gruß Michael Michael, Danke für den Beitrag CS = Customer Service? Ausmappen heißt sie lesen den Sensor aus, registrieren die defekten Pixel und speichern das ganze in die Firmware, um das Bild direkt in den DNGs zu korrigieren? Das wäre klasse, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass ich eh mal nach Solms wollte, um den neuen Leica Shop anzusehen :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted June 1, 2010 Share #7 Posted June 1, 2010 Advertisement (gone after registration) Vielleicht hilft auch ne Software...? Ich hab's zwar bislang noch nie so stark gesehen wie bei deinem Bild, aber bei meinen Nikons funktionierts ( ich bin nur zu faul es wirklich zu nutzen... ): Pixel Fixer | Hot pixel removal utility Die M8 nimmt das Teil übrigens als Kamera an - ich hab jetzt nur nicht das entsprechende Testbild gemacht um das mal auszuprobieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
efix Posted June 1, 2010 Author Share #8 Posted June 1, 2010 Vielleicht hilft auch ne Software...? Ich hab's zwar bislang noch nie so stark gesehen wie bei deinem Bild, aber bei meinen Nikons funktionierts ( ich bin nur zu faul es wirklich zu nutzen... ): Pixel Fixer | Hot pixel removal utilityDie M8 nimmt das Teil übrigens als Kamera an - ich hab jetzt nur nicht das entsprechende Testbild gemacht um das mal auszuprobieren. Danke! Mit ein bisschen Ausprobieren habe ich die drei fehlerhaften Pixel eingeben können. Es retuschiert zusätzlich auch die beiden (!) vertikalen Linien. Super Programm! Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted June 1, 2010 Share #9 Posted June 1, 2010 Hallo, das Problem hatte ich auch. Im CS kann man den Pixel ausmappen (wurde bei mir in einer halben Stunde gemacht) - damit war die Sache erledigt. Kosten hatte ich keine, da noch Garantie drauf war - aber einen kompletten neuen Sensor brauchst Du m.E, nicht. Die Kosten dürften also eher moderat ausfallen. Leider ist dies am heimischen PC nicht möglich. Dafür wurde der Sensor gleich mit gereinigt. Ein Tipp vom Service: Solche tote Pixel können bei Flügen - besonders bei langen Transatlantikflügen, bei denen die Flieger sehr hoch fliegen - vermehrt auftreten (Höhenstrahlung). Also: Immer schön auf dem Boden bleiben Gruß Michael Hattest Du denn auch eine ganze Pixelzeile gestört, oder nur einen einzelnen HotPixel? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest helmbrecht Posted June 2, 2010 Share #10 Posted June 2, 2010 hatte meine M8 ab ISO 1250 auch. das ist eine defekte pixel linie -> "leica m8 line problem" googeln hilft. kommt soweit ich das versanden habe bei allen CCD sensoren die keinen AA filter haben häufiger vor. MF digi backs zB werden aus diesem grund regelmäßig ausgemappt. nach 10 tagen kur in solms geht sie wieder einwandfrei. kostenlos innerhalb der garantie. wie es ohne aussieht keine ahnung... lg c Link to post Share on other sites More sharing options...
efix Posted June 2, 2010 Author Share #11 Posted June 2, 2010 Habe eben eine Antwort vom CS erhalten, sie schätzen etwa 120 € für die Behebung des Problems - dabei ist wohl nicht der Austausch der Sensoreinheit gemeint. Ich denke ich werde vorerst mit Pixel Fixer arbeiten, solange nicht mehr kaputte Pixel auftauchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
luele Posted June 3, 2010 Share #12 Posted June 3, 2010 Hattest Du denn auch eine ganze Pixelzeile gestört, oder nur einen einzelnen HotPixel? Ja, das war die ganze Zeile. Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem auch bei einer D70 von Nikon. Da zog der Pixel eine blaue Linie an den Rand. Das liegt an der Auslesecharakteristik der CCDs und ist nicht zu ändern. Wenn es auftritt, ist immer eine ganze Reihe betroffen. Schade nur, dass man das nicht selbst per Software erledigen kann. Bei 120 Euro kosten wie efix schreib, bleiben die Kosten zwar im Rahmen, doch wir bezahlen eigentlich einen Technikfehler immer und immer wieder. Aber wo tun wir das eigentlich nicht ... Link to post Share on other sites More sharing options...
efix Posted June 3, 2010 Author Share #13 Posted June 3, 2010 Schade nur, dass man das nicht selbst per Software erledigen kann. Wie man's nimmt. Wenn ich Pixel Fixer anweise, alle DNGs auf meiner Karte durchzugehen und ggf. zu korrigieren dauert das zwar eine Weile, aber die Pixel und Linien sind weg. Insofern die ökonomischere Variante. Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted June 3, 2010 Share #14 Posted June 3, 2010 ...auch ich hatte meine m8 beim CS wegen dieses Problems... also scheint mir, daß die Sensoren doch auf diese Weise altern oder im Alter Schaden nehmen... da bin ich nur neugierig, wann flächendeckend die ersten Sensor-Generationen wegen mehr werdender Hot-Pixel-Fehler ausfallen - dies wird auch bei gebrauchten m8 ein Thema werden, das der Laie ja kaum prüfen kann.... herzlich aus Oberbayern, Nikolaus ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
cyron123 Posted July 25, 2010 Share #15 Posted July 25, 2010 Hallo Leutem leider habe ich bei meiner M8 das gleiche Problem. Toll. Das darf nicht war sein. Kennt jemand die aktuellen Kosten bei Leica das zu beheben? gruss cyron Link to post Share on other sites More sharing options...
luele Posted July 27, 2010 Share #16 Posted July 27, 2010 Hallo zusammen, weiter oben (01.06.) hatte ich ja schon mal etwas zu dem Problem geschrieben. Mittlerweile war ich mal wieder in Solms und hatte wieder das gleiche Problem (zum Glück auf Garantie). Beim ersten Besuch hatte man mir noch gesagt, dass z.B. Höhenstrahlung wie beim Fliegen in großer Höhe einen Sensor durchaus Schädigen kann. Diesmal sagte man mir, dass z.B. die Untersuchungen beim Scannen vor dem Flug absolut nichts machen, auch keine Magnete etc. Komisch nur, dass ich bisher mit der M8 auf dem Boden geblieben bin (sag nur keiner ich sei ein Tiefflieger), nicht wissentlich gescannt wurde und bei der letzten Biblis-Demo sie auch nicht dabei hatte. Allerdings habe ich eine Menge Menschen fotografiert, die "strahlten" - vielleicht lag es daran. Aber im Ernst: Wirklich teuer (abgeshen von den Reparaturaufenthalten) wird das Problem für die, die keine Garantie mehr haben. Wenn bei mir das Phänomen noch einmal auftaucht, werde ich auf Tausch des Sensors bestehen. Zu den Kosten wurde hier ja schon einiges geschrieben. Liebe Grüße von Luele Link to post Share on other sites More sharing options...
cyron123 Posted August 10, 2010 Share #17 Posted August 10, 2010 Hallo Leute, Eine Frage hätte ich noch: hab ihr das nur bei den DNG Bildern gesehen oder auch bei den jpgs? Ich hatte das bisher nur bei der DNG Entwicklung. Ich werde es genauer untersuchen und berichten. Gruß cyron Link to post Share on other sites More sharing options...
efix Posted August 10, 2010 Author Share #18 Posted August 10, 2010 Hallo Leute, Eine Frage hätte ich noch: hab ihr das nur bei den DNG Bildern gesehen oder auch bei den jpgs? Ich hatte das bisher nur bei der DNG Entwicklung. Ich werde es genauer untersuchen und berichten. Gruß cyron Mir fiel es zunächst bei den b&w jpegs auf, welche dadurch leider unbrauchbar waren. Die DNGs lasse ich jetzt immer durch PixelFixer laufen, bevor ich sie entwickle. Link to post Share on other sites More sharing options...
luele Posted August 11, 2010 Share #19 Posted August 11, 2010 Hallo, bei mir waren sie in beiden Formaten: _DNG und jpg Dafür ist die Kamera schon wieder in solms. Diesmal wurden bei 1250/2500 ISO Streifen bzw. Balken über die ganze Breite des Bildes geschrieben. Auch in beiden Formaten. Jetzt wird die Leiterplatte getauscht. Gruß luele Link to post Share on other sites More sharing options...
cyron123 Posted August 11, 2010 Share #20 Posted August 11, 2010 Hallo luele, Oh das hoert sich nicht gut an. Besonders kann das ohne Garantie doch recht teuer werden... Puhhh! gruss cyron Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.