Jump to content

Voigtländer-Sucher?

vb-27

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo.

Habe im englischsprachigen X1-Forum gesehen, dass viele einen RUNDEN Voigtländersucher verwenden. Der sieht ja richtig klasse aus. Kein Vergleich zum globigen und unschönen eckigen VL-Sucher oder zum Original von Leica.

Offenbar handelt es sich dabei aber um einen alten Sucher? Oder?

Kann jeman etwas dazu sagen? Taugt der runde Sucher für die X1.

Danke für Eure Tipps.

• Replies 47
  • Created
  • Last Reply

gerne. hab beide sucher nebeneinander getestet, bevor ich mich entschied. erstens denke ich, kann ich den original sucher im fall des verkaufs, wieder annähernd zu einem venünftigen preis mitverkaufen (dafür ist er jetzt teurer, also unentschieden), haptisch ist der voigtländer schöner, aber das überzeugende war der durchblick: der leica sucher wirkt grösser, die leuchtrahmen wirken zarter, schöner. und der paralaxenausgleich ist genau für die kemera/optik eingezeichnet (wird beim voigtländer nicht viel daneben liegen...)

l.g. aus wien...

Advertisement (gone after registration)

Wenn Du leicht schräg durchschaust bzw. beim Durchschauen das Auge ein kleines bischen hin und her bewegst, wird das Bild dann auch etwas "fuzzy"?

Hab mal durch einen durchgeschaut und auch wenn ich keine X1 (oder irgendwas digitales) besitze wäre das für mich ein NoGo.

Wenn Du leicht schräg durchschaust bzw. beim Durchschauen das Auge ein kleines bischen hin und her bewegst, wird das Bild dann auch etwas "fuzzy"?

Hab mal durch einen durchgeschaut und auch wenn ich keine X1 (oder irgendwas digitales) besitze wäre das für mich ein NoGo.

Der Blick durch den Voigtländer Sucher ist klar und präzise, keine unschönen Verzerrungen oder sonstiges. Das Scharfstellen funktioniert ,mit etwas Übung spielend. Über die Breite des Rahmen kann man geteilter Meinung sein, ebenso was den möglichen Wiederverkaufswert betrifft.

Grüsse

Re

Offenbar handelt es sich dabei aber um einen alten Sucher? Oder?

Kann jeman etwas dazu sagen?

Der runde Sucher (aus Metall) ist der neuere und hat den eckigen (aus Kunststoff) im Voigtländer Sortiment abgelöst.

Der Blick durch den Voigtländer Sucher ist klar und präzise, keine unschönen Verzerrungen oder sonstiges. Das Scharfstellen funktioniert ,mit etwas Übung spielend. Über die Breite des Rahmen kann man geteilter Meinung sein, ebenso was den möglichen Wiederverkaufswert betrifft.

Grüsse

Re

Ich bezog mich auch den Leica-Sucher.

Habe selber einige Voigtländer-Sucher (28 und 50mm) und die sind wunderbar.

Der X1-Sucher durch den ich mal durchgeschaut hatte war jedoch alles andere als wunderbar.

Vom Gesamtbild der X-1 würde ich auch einen runden Sucher bevorzugen, auch wenn dann kein roter Punkt(leider:o) drauf ist

Das Scharfstellen funktioniert ,mit etwas Übung spielend.

Was ist damit gemeint?

Vom Gesamtbild der X-1 würde ich auch einen runden Sucher bevorzugen, auch wenn dann kein roter Punkt(leider:o) drauf ist

Was ist damit gemeint?

Ich meinte nur, daß man im Sucher kein Kontrollfenster für die Schärfe hat, und es bei manchen Motiven etwas "Übung" erfordert die richtige Schärfeebene zu erwischen.

Grüsse

Reinhard

Bist Du sicher? Im aktuellen Voigtländer Sortiment findet sich nur der eckige Sucher (Art.-Nr. 19432) wieder. Den runden habe auch ich bisher nur im besagten Leicashop Wien gefungen

hallo

ich habe den thread eröffnet und mich kundig gemacht. offenbar ist tatsächlich der runde sucher der neuere. die voigtländer-homepage ist diesbezüglich nicht aktuell, so sagte man mir. da ich aber bei der presse arbeite, habe ich nun auch eine presseanfrage direkt an VL gestartet. mal sehen, welche antwort ich bekomme.

hallo

ich habe den thread eröffnet und mich kundig gemacht. offenbar ist tatsächlich der runde sucher der neuere. die voigtländer-homepage ist diesbezüglich nicht aktuell, so sagte man mir. da ich aber bei der presse arbeite, habe ich nun auch eine presseanfrage direkt an VL gestartet. mal sehen, welche antwort ich bekomme.

Einfacher kommst Du hier an Informationen: Voigtlander Bessa RF Accessories

Einfacher kommst Du hier an Informationen: Voigtlander Bessa RF Accessories

Das wird ja immer besser. Da muß man schon "ins Ausland gehen", um Produktinformationen eines deutschen Herstellers zu erhalten.

Ich habe dort (cameraquest) aber auch schon angefragt, ob der runde Sucher lieferbar ist, jedoch keine Auskunft erhalten.

Guest ww@lt
Das wird ja immer besser. Da muß man schon "ins Ausland gehen", um Produktinformationen eines deutschen Herstellers zu erhalten.

Ich habe dort (cameraquest) aber auch schon angefragt, ob der runde Sucher lieferbar ist, jedoch keine Auskunft erhalten.

Voigtländer ist seit einiger Zeit eine Marke von Cosina in Japan :)

Voigtländer ist seit einiger Zeit eine Marke von Cosina in Japan :)

"Voigtländer" ist eine Marke der Ringfoto Gruppe , Nürnberg.

Ringfoto (Markeninhaber) und Cosina (Hersteller) haben einen Vertrag zur Nutzung des Markennames für hochwertiges Fotoequipment ("Classic Collection") geschlossen - dies betrifft nur einen Teil des Voigländer Sortiments.

Die P&S Ware die auch unter dem Namen Voigtländer gehandelt wird ist umgelabelete China Ware.

Stephen Gandy (cameraquest) und Ringfoto sind beide Generalvertreter der importierten Voigtländer-Cosina Artikel (VC).

Stephen ist meist immer einen Schlag aktueller und meistert (z.b. via RFF) auch das virale Marketing für VC :)

P.S. : Beide (VC und Leica) sind Mittelständler

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...