Jump to content

STATIV


nemo_com

Recommended Posts

Einfach ausgedrückt,

 

ein Carbon-Gitzo der Klasse 2 oder 3 mit einem entsprechend stabilen Kopf, der Kopf ist dann als Kugelkopf in der Prweisklasse 250 Euro und darüber auszuwählen.

 

Daneben gibt es auch Holzstative entsprechend schwerer aber billiger. Andere Hersteller haben sicher auch was im Angebot.

 

Bei dieser hohen Brennweite und Gewicht solltest du keinesfalls ein leichtes wählen!

 

Gruß

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Bezüglich Fernrohr bin ich bei Zeiss gelandet. Unter dem Zeisslabel verkaufen die ein Manfrotto Classic Stativ 055CLB (ziemlich sicher), Stativkopf: Manfrotto Micro Videoneiger 128RC (ebenfalls ziemlich sicher)

 

Das ganze wiegt zusammen knapp 4kg. Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination. Auch extreme Situationen, z. B. Saturn bei 100x, sind noch in den Griff zu bekommen, nicht nur Beobachtung, sondern auch (dokumentarische) Fotos.

 

Zwei Sachen sind zu bedenken:

 

Wie wird das ganze Geraffel getragen? Auf dem Rücken sind die Kilos nicht so schwer, wie wenn man alles aufgebaut an ausgestrecktem Arm über Feld, Wald und Wiese zerrt (letzteres typisch wenn ich nach Vögeln jage...)

 

Wie verkraftet das ganze Objekte hoch am Himmel? Vorgestern der Saturn stand so extrem, dass mein Videokopf am Ende war. Ohne Jacke als Gegengewicht, wäre gar nichts gegangen. Trotzdem war's ein unnötiger Krampf, der einfach keinen Spass mehr gemacht hat. Immer wieder hat das Spektiv hochgezogen.

 

Viele Grüße

 

TK

Link to post
Share on other sites

Jemand sagte mal: "Willst du ein Stativ instabil machen, verpass ihm eine Mittelsäule" :rolleyes:

 

In diesem Sinn würde ich für Digiscoping kein solches nehmen. Meine Empfehlung: Berlebach.

 

Für komplett montierte Kamera/Stativ-Kombinationen gibt es Tragegeschirre, die den Transport bequemer gestalten.

Link to post
Share on other sites

...oder jenes, das schon vom Hersteller für diese Kombination empfohlen wird ;)

 

Leica Camera AG - Sportoptik - Digiscoping

 

PS: preislich ( ausnahmsweise :o ) sogar unter dem Niveau des Vorschlags aus dem zweiten Beitrag.

Tja, ist zwar billiger, aber für hohe Brennweiten ungeeignet, damit sind Verwacklungen vorprogrammiert.

 

Ich kann zu dem angegebenen Leica Stativ für das Spektiv nicht raten.....

 

Die Schwingungen werden am besten durch Holz- oder Carbonstative abgefangen. Stative für hohe Brennweiten sollten eine gewisse Verdrehsteifigkeit haben, damit fallen leichte Stative aus dem Rennen. Bei 420mm * 1,5 Crop und 12MPixel sind die Anforderungen sehr hoch, bei Gitzo wird direkt für 400mm Brennweite Serie 3 empfohlen, wobei ich Serie 2 für noch ausreichend halte.

 

Stative

 

Berlebach Stative zählen zu den stabilsten, sind aber sehr schwer!

 

Von Alu-Stativen würde ich bei 420mm abraten.

 

Carbonstative werden auch von China-Herstellern angeboten, aber da solltest du auch ein eher schweres nehmen. Diese sind deutlich billiger, wenn man wenig Budget hat sicher keine schlechte Alternative (Feisol, Benro)

 

In der Praxis halte ich Kugelköpfe für geeigneter, ist aber Ansichtsache. Erwähnenswert sind da RRS BH55, Gitzo GH 2780/3780 (QR). Billige Kugelköpfe sacken oft in Schrägstellung ab, obwohl sie theoretisch 50kg halten (FLM)

 

Gruß

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich kann zu dem angegebenen Leica Stativ für das Spektiv nicht raten.....

Die Schwingungen werden am besten durch Holz- oder Carbonstative abgefangen.

 

Sie scheinen das LEICA-Stativ ja gut zu kennen :(

Das LEICA-Trica 1 ist ein Karbonstativ und wird von Gitzo gefertigt.

Link to post
Share on other sites

Sie scheinen das LEICA-Stativ ja gut zu kennen :(

Das LEICA-Trica 1 ist ein Karbonstativ und wird von Gitzo gefertigt.

 

Leica Trica 1 + DH 1 Stativ

Carbon Stativ mit Neiger DH 1

– Höhe max. Stativ 175cm

– Höhe max. mit DH 1/ 183,5 cm

– Höhe min. Stativ 38 cm

– Transportlänge 70 cm

– Gewicht 2,1 kg

– max. Belastbarkeit 4 kg

 

Halte ich für zu grenzwertig von der Belastbarkeit......

 

Es gibt andere Gitzo Stative, die ich da auch für ungeeignet halte...

Link to post
Share on other sites

Leica Trica 1 + DH 1 Stativ

Carbon Stativ mit Neiger DH 1

...

– max. Belastbarkeit 4 kg

 

Halte ich aufgrund der genannten Angaben ebenfalls für ungeeignet. Da reicht schon leichter Wind und du machst kein scharfes Foto mehr. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Link to post
Share on other sites

Tja, ist zwar billiger, aber für hohe Brennweiten ungeeignet, damit sind Verwacklungen vorprogrammiert.

[...]

>Verdrehsteifigkeit haben, damit fallen leichte Stative aus dem Rennen. Bei 420mm * 1,5 Crop und 12MPixel sind die Anforderungen sehr hoch, bei Gitzo wird direkt für 400mm Brennweite Serie 3 empfohlen, wobei ich Serie 2 für noch

[...]

 

35mm KB x 20 bis 100 vom Spektiv -> 700 bis 3500mm "virtuelle KB-Brennweite"

 

- TK

Link to post
Share on other sites

35mm KB x 20 bis 100 vom Spektiv -> 700 bis 3500mm "virtuelle KB-Brennweite"

 

- TK

Man könnte sich also darauf einigen, dass man ein Stativ haben sollte, das hohes Gewicht und für hohe Brennweiten (welche auch immer, da kenn ich mich bei den Spektiven nicht aus) geeignet ist. Aus dem DSLR-Bereich weiß ich, dass man idealerweise Gitzo Stufe 3 oder größer nimmt... (bei anderen Marken analog)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...