Jump to content

S2 Besprechung in Photo International


veraikon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für was die Deutsche Reichsb .. ääh Bahn AG nicht alles gut ist.

Während einer Wartezeit habe ich im Bahnhofsbuchhandel in der aktuellen Photo International geblättert. Interessant fand ich die sehr differenzierte Besprechung der S2

(teuer aber gut) und die Einbindung der Erfahrungen des Naturfotografen Norbert Rosing

in die Besprechung. Leider wurde mir nicht klar wie Herr Rosing mit den "fehlenden" langen Brennweiten klar kommt.

 

 

PHOTO International

Link to post
Share on other sites

Für die S2 ist doch auch ein 350er Tele-Elmar angekündigt worden. Vielleicht gibt es auch noch einen oder zwei Extender.

 

Vielleicht entwickelt sich aus dem 350er auch ein Modulsystem, wie beim APO-Telyt-R. Träumen kann man ja mal...

Link to post
Share on other sites

Für die S2 ist doch auch ein 350er Tele-Elmar angekündigt worden. Vielleicht gibt es auch noch einen oder zwei Extender.

 

Vielleicht entwickelt sich aus dem 350er auch ein Modulsystem, wie beim APO-Telyt-R. Träumen kann man ja mal...

 

danke - die Ankündigung des 350ers war mir nicht gegenwärtig - allerdings - so pi mal Daumen "entspräche" ein MF 350 so ungefähr einem 210er KB Objektiv (Faustformel: BWKB= BWMF/5 *3 )

Das würde für einen Naturfotografen wie Herrn Rosing sicher nicht ausreichen.

[ich hatte L schon in Verdacht ihm kurz mal einen Adapter zu anderen MF Objektivreihen gedreht zu haben, 53mm Auflagemass der S2 macht vieles möglich :) ]

Ich werde morgen die Gruben- Bahn nochmals nutzen , vielleicht gibt sich die Gelegenheit tiefer in den Bericht zu schauen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

so pi mal Daumen "entspräche" ein MF 350 so ungefähr einem 210er KB Objektiv (Faustformel: BWKB= BWMF/5 *3 )

 

Der Umrechnungsfaktor auf Kleinbild beträgt 0,8 Damit wäre das 350er equivalent zu einem 280er. Für Leica dürfte es doch kein Problem sein, gleich die passenden APO-Extender mit auf den Markt zu bringen. Mit einem Extender 2x käme man auf die Equiv-Brennweite 560. Zusammen mit den Krop-Reserven dürfte dies für einen Naturfotografen ausreichend sein.

 

Schön wäre allerdings ein Modulsystem, wie bei den R-Modellen. Dies dürfte ebenfalls mit überschaubarem Aufwand aus dem 350er heraus konstruierbar sein. Mit den APO-Extendern kämen dann schon ansehnliche Brennweiten heraus.

Link to post
Share on other sites

Der Umrechnungsfaktor auf Kleinbild beträgt 0,8 Damit wäre das 350er equivalent zu einem 280er. Für Leica dürfte es doch kein Problem sein, gleich die passenden APO-Extender mit auf den Markt zu bringen. Mit einem Extender 2x käme man auf die Equiv-Brennweite 560. Zusammen mit den Krop-Reserven dürfte dies für einen Naturfotografen ausreichend sein.

 

Schön wäre allerdings ein Modulsystem, wie bei den R-Modellen. Dies dürfte ebenfalls mit überschaubarem Aufwand aus dem 350er heraus konstruierbar sein. Mit den APO-Extendern kämen dann schon ansehnliche Brennweiten heraus.

 

Erstens wären selbst 560mm für Naturfotografen ziemlicher Pippifax - da geht es gerade erst los. 560mm sind ok wenn man optional zusätzlich noch einen Extender verwenden kann, aber nicht wenn man inkl. Extender auf 560mm kommt.

Zweitens ist die S2 alleine schon wegen ihres außerordentlich lauten AF keine gute Wahl für Naturfotografen.

Drittens braucht man keine S2 mit sicher herumzuschleppen um dann Ausschnittvergrößerungen zu machen.

Und viertens gibt es z.Z. nicht mal ein 350er, geschweige denn einen Extender.

Link to post
Share on other sites

macht aber auch nix. Ich habe ja auch diverse Zangen, Schraubendrehen usw.

 

Das Schweitzer Taschenmesser oder der Leatherman sind ja als Werbegeschenk ganz nett, als Werkzeug sind sie mir zu universell und damit zu ungeeignet.

 

Niemand, auch N. Rosing nicht, wird die S2 für Fernschüsse auf Eisbären nutzen. Aber ich habe auch einen Bildband von N. Rosing (Naturfotos und Landschaften aus Deutschland) und kann mir durchaus vorstellen, dass hier die S2 als wetterfeste MF- Kamera durchaus punkten kann. :)

 

M.W. z.Zt. die einzige wetterfeste MF- Kamera.

 

Nebenbei. Ich komme gerade aus Rumänien zurück und wir hatten Anfangs nicht nur gutes Wetter. Aber meine E3 mit den Pro-Optiken war als Einzige auch bei Regen im Einsatz - die anderen Kameras (waren sonst keine Top-Modelle dabei) blieben schön in der Tasche. :p

Link to post
Share on other sites

Für was die Deutsche Reichsb .. ääh Bahn AG nicht alles gut ist.

Während einer Wartezeit habe ich im Bahnhofsbuchhandel in der aktuellen Photo International geblättert. Interessant fand ich die sehr differenzierte Besprechung der S2

(teuer aber gut) und die Einbindung der Erfahrungen des Naturfotografen Norbert Rosing

in die Besprechung. Leider wurde mir nicht klar wie Herr Rosing mit den "fehlenden" langen Brennweiten klar kommt.

 

 

PHOTO International

 

Ich hatte in Zingst die Gelegenheit, mich mit Norbert Rosing ausführlich über seine Erfahrungen mit der S2 zu unterhalten. Er benutzt sie fast ausschließlich für die Landschaftsfotografie. Seine Tierfotografie macht er weiter mit R/DMR und für die ganz langen Brennweiten nutzt er nach wie vor Dia-Material, da es nach seiner Aussage sehr schwierig ist, mit Einsatz des DMR und diesen Linsen scharfe Bilder zu bekommen.

 

Er hatte in Zingst ein paar großformatige Drucke (1:1 was die S2 hergibt bei 300 dpi) von Neuschwanstein und einer Landschaftsaufnahme. Ich kann nur sagen, genial!

Link to post
Share on other sites

Das 350er wurde auf der Photokina gezeigt. Vielleicht wird es wirklich zusammen mit einem Modulsystem wie bei der Leica R angeboten. Dies mit Extendern müsste auch einem Tierfotografen reichen.

 

So laut habe ich den Autofokus bei der S2 nicht gefunden. Aber es gibt noch die Möglichkeit zum manuellen Fokussieren.

Link to post
Share on other sites

Das 350er wurde auf der Photokina gezeigt. Vielleicht wird es wirklich zusammen mit einem Modulsystem wie bei der Leica R angeboten. Dies mit Extendern müsste auch einem Tierfotografen reichen.

 

So laut habe ich den Autofokus bei der S2 nicht gefunden. Aber es gibt noch die Möglichkeit zum manuellen Fokussieren.

 

Nö, das reicht nicht. Bestenfalls taugt es als Abrundung nach unten.

Mag sein daß Du den AF nicht als leut empfunden hast, weil die Umgebung vielleicht nicht leise war (Raum mit mehreren Menschen die sich unterhalten). Ich habe die S2 in einem Raum gehandhabt in dem außer mir nur eine Person war, und da war der AF schon sehr nervig laut. Wenn man damit in einem Tarnzelt lauert dürfte man wenig Freude haben. Die Möglichkeit zum manuellen Fokussieren ist keine wirkliche Option, wenn man die Leistungsfähigkeit der S2 ausschöpfen will. Nicht umsonst verwendet ja Rosing mt dem Modulsystem nicht das DMR sondern Diafilm, weil die Scharfstellung mit dem DMR zu heikel ist.

Es ist mir unverständlich wieso Leica bei einem so teuren Produkt keine Ultraschallmotoren verwendet. Die Technologie ist ja mittlerweile so alt, daß die meisten Patente abgelaufen sein sollten.

Link to post
Share on other sites

Nö, das reicht nicht. Bestenfalls taugt es als Abrundung nach unten.

Mag sein daß Du den AF nicht als leut empfunden hast, weil die Umgebung vielleicht nicht leise war (Raum mit mehreren Menschen die sich unterhalten). Ich habe die S2 in einem Raum gehandhabt in dem außer mir nur eine Person war, und da war der AF schon sehr nervig laut. Wenn man damit in einem Tarnzelt lauert dürfte man wenig Freude haben. Die Möglichkeit zum manuellen Fokussieren ist keine wirkliche Option, wenn man die Leistungsfähigkeit der S2 ausschöpfen will. Nicht umsonst verwendet ja Rosing mt dem Modulsystem nicht das DMR sondern Diafilm, weil die Scharfstellung mit dem DMR zu heikel ist.

Es ist mir unverständlich wieso Leica bei einem so teuren Produkt keine Ultraschallmotoren verwendet. Die Technologie ist ja mittlerweile so alt, daß die meisten Patente abgelaufen sein sollten.

 

In Bezug auf Fokussierung:

Mir erschließt sich nicht ganz (eine helle und gut verwendbare Mattscheibe, sowie eine sauber justierte Sensorebene vorausgsetzt), warum die Bilder per DMR unschärfer werden sollten als per Diafilm. Sicher, eine hohe Auflösung lässt Fokusfehler besser sichtbar machen, und ein "grober" Diafilm verschleiert das Problem.

 

Wenn das AF Modul sauber justiert ist, sollte auch bei der S2 bei manueller Einstellung (leise) und AF-Kontrolle eine leise und exakte Justierung möglich sein. Aber zugegeben, richtige Telebrennweiten sehe ich da nicht wirklich im Programm.

 

In Bezug auf die USM Motoren habe ich mich das auch schon gefragt. Vielleicht ist eine "normale" Motorsteuerung exakter? HaBla verwendet m.W. auch "normale" Fokusmotoren. Das Betriebsgeräusch empfinde ich nicht als dramatisch laut, und bei einigen Optiken gar "sauschnell". Allerdings habe ich auch keine Teleoptiken "angehört". Vielleicht lassen sich USM Motoren auch nicht mit vertretbaren Kosten in den Durchmessern fertigen, wie sie die doch recht wuchtigen Dimensionen brauchen. Zumindest in kleinen Stückzahlen?

 

Gruss

 

Alex

Link to post
Share on other sites

In Bezug auf Fokussierung:

Mir erschließt sich nicht ganz (eine helle und gut verwendbare Mattscheibe, sowie eine sauber justierte Sensorebene vorausgsetzt), warum die Bilder per DMR unschärfer werden sollten als per Diafilm. Sicher, eine hohe Auflösung lässt Fokusfehler besser sichtbar machen, und ein "grober" Diafilm verschleiert das Problem.

 

Bei der Tierfotografie geht es sehr oft um Schnelligkeit und da schafft man es eben oft nicht die Schärfe 100%ig auf die Sensorebene zu legen, während sie unter den gleichen Umständen beim Film innerhalb der Emulsionsschichtdicke läge. Beim Film hat man dann das erreichbare Optimum bekommen, beim DMR nicht.

 

Wenn das AF Modul sauber justiert ist, sollte auch bei der S2 bei manueller Einstellung (leise) und AF-Kontrolle eine leise und exakte Justierung möglich sein. Aber zugegeben, richtige Telebrennweiten sehe ich da nicht wirklich im Programm.

 

Möglich ist die exakte Fokussierung sicherlich - aber halt entweder laut (=AF) oder langsam bzw. ungenau (=manuell)

 

 

In Bezug auf die USM Motoren habe ich mich das auch schon gefragt. Vielleicht ist eine "normale" Motorsteuerung exakter? HaBla verwendet m.W. auch "normale" Fokusmotoren. Das Betriebsgeräusch empfinde ich nicht als dramatisch laut, und bei einigen Optiken gar "sauschnell". Allerdings habe ich auch keine Teleoptiken "angehört". Vielleicht lassen sich USM Motoren auch nicht mit vertretbaren Kosten in den Durchmessern fertigen, wie sie die doch recht wuchtigen Dimensionen brauchen. Zumindest in kleinen Stückzahlen?

 

An technische Gründe glaube ich nicht. Ob 1,2/85mm oder 4,0/500mm - es gibt jede Menge Objektive mit sehr hohen Anforderungen an die Fokussiergenauigkeit - bei denen funktioniert USM sehr gut und wuchtige Dimensionen haben sie teilweise auch. Die größere Herausforderung ist sowieso eher die Miniaturisierung als die Hochskalierung.

Link to post
Share on other sites

ich halte MF- Kamerasysteme generell für ungeeignet, wenn es um Tierfotografie im Entfernungsbereich größer, sagen wir mal 15m, geht. Zu unhandlich und schwer.

 

Makro- und Tierfotografie im Nahbereich ist da eine ganz andere Aufgabe.

 

Und N. Rosing wird die S2 wohl eher in der Landschaftsfotografie einsetzen, seltener und wahrscheinlich nur als Ausnahme auch für die Tierfotografie. So meine Einschätzung.

 

Ich glaube auch nicht, und schrieb es auch schon, das ernsthafte Fotografen (Profis) mit nur einem System/Werkzeug zufrieden sind.

 

Die S2 hat wie alle anderen MF- Systeme auch, spezielle Einsatzgebiete. Sport- und Tierfotografie gehören sicherlich nicht dazu.

 

Deswegen erwarte ich auch für das S-System keine extremen Telebrennweiten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...