Jump to content

Schlüsselblümchen

hverheyen

Recommended Posts

Holger solche Bilder gefallten mir,

jedoch die Farben - weiß nicht.

Nur zum Vergleich der Forums-, Webdarstellung eines von mir.

Soll und kann deinem also keine Konkurenz machen.

:-)

Danke, dass ich vergleichen darf.

tja, das mit den Farben ist so eine Sache Rainer.

Der Mensch hat, wenn er nicht besonders geschult oder talentiert ist, ein äusserst schlechtes Farberinnerungvermögen. :)

Ich behaupte mal, die Farben waren so oder auch nicht so. ;)

Dann häste halt ein Bild als Erinnerungstütze gemacht. Grins.

Die Farben stören eigentlich weniger als die unscharfe Blume in Front. Wäre in eine Vase besser aufgehoben als auf dem Bild.

Gruß

Rainer

Ps: Wie kommt man hier eigentlich an Smilies?

obalt du auf antworten geklickt hast kommt ein Schreibfeld.

... vielleicht musst Du aber vorher im Kontrollzentrum bei den persönlichen Einstellungen unter Einstellungen ändern in den verschiedenen Einstellungen den Standard-Editor (oder besser) wählen.

Zur Farbe:

Beides sind Schlüsselblümchen, ohne Zweifel; aber es gibt auch eine Menge gärtnerisch bearbeiteter, bei denen nicht nur die Farben anders sind. Man sieht bei Holgers Blumen den dahinterliegenden Fruchtstand in ähnlich hellgelbem Farbton, Reiners Bild hingegen zeigt diesen Fruchtstand grün.

Es könnten Aufnahmen unterschiedlicher Reifestände sein, ich tippe aber eher auf Wildblumen (Holger) und Gätnerzüchtung.

Ansonsten, mich stört hier etwas die unscharfe Blüte im Vordergrund deshalb, weil eine größere Zahl scharfer Blüten im Hintergrund stehen. Umgekehrt wäre es vielleicht besser.

Aber ich freue mich, endlich auch mal bei einem Bild von Holger einen Verbesserungsvorschlag machen zu können :D.

Guest gugnie

Die unscharfen Blümchen wären m.E. auch besser im Hintergrund als vorn, was mir aber sehr gut in diesem Bild gefällt, das sind die vielen kleinen Wassertröpfchen ob scharf oder unscharf.

Da für mich das Gras hier grün ist, sehe ich auch kein auffälliges Gelb. :-))

Hallo Holger,

grundsätzlich möchte ich nicht sagen, dass ein unscharfes "Blümchen" im Vordergrund stört. Möchtest Du besondere Tiefe ins Bild bringen, dann ist das das richtige Mittel - allerdings ist dir das misslungen weil es mitten drin sitzt und auch noch vor dem Hauptobjekt des Bildes.

Ansonsten sind mir einfach - auch beim zweiten Bild- die Farben zu deftig. Das Histogram läßt meiner Interpretation nach auch auf eine "nicht ganz harmonische" Belichtung schließen - so würde ich die Kurve interpretieren.

Gruß

Reiner

Es handelt sich hier um zwei unterschiedliche Schlüsselblumenarten.

In meiner alten Heimat am Rhein sind die Schlüsselblumen in der Tat so knallgelb wie auf Holgers Bildern (echte Schlüsselblume, Primula veris), während man hier im Chiemgau nur die blassgelbe Waldschlüsselblume (Primula elatior) findet, wie sie auf Reiners Bild zu sehen ist.

Es handelt sich hier um zwei unterschiedliche Schlüsselblumenarten.

In meiner alten Heimat am Rhein sind die Schlüsselblumen in der Tat so knallgelb wie auf Holgers Bildern (echte Schlüsselblume, Primula veris), während man hier im Chiemgau nur die blassgelbe Waldschlüsselblume (Primula elatior) findet, wie sie auf Reiners Bild zu sehen ist.

... ist dann wohl beim Gras auch so ... ;-)

Aber danke für den Hinweis.

Gruß

Reiner

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...