poseidon Posted April 21, 2010 Share #21 Posted April 21, 2010 Advertisement (gone after registration) man nehme... Olympus E3 Olympus 1,4-Fach-Konverter EC14 (eigentlich ein √2 - Konverter) das Leica 105-280er Monostat- Einbein montiere alles zusammen, stelle den IS auf 400mm (KB-equ = 800mm), ISO auf 100, Offenblende 5,6 man begebe sich auf den Balkon und linse in Nachbars Garten und stelle durch den Sucher scharf und: Normale Bearbeitung: ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hi, wenn Du da den LEICA 1,4er Extender nimmst anstelle das Oly, wird es nochmals besser........... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 21, 2010 Posted April 21, 2010 Hi poseidon, Take a look here Unglaublich. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted April 21, 2010 Author Share #22 Posted April 21, 2010 Horst, das mag sein, aber ich habe nun auch das Oly 50-200 und dafür ist der Oly EC14 optimal. Die Spielerei mit dem Leicaobjektiv ist dabei ein schönes und interessantes Nebenprodukt. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 21, 2010 Share #23 Posted April 21, 2010 Weil Ihr gerade von Extendern redet, ich habe schon lange den Leitz x2 Nicht-Apo. Irgendwo habe ich mitbekommen, für Teleanwendungen sei der Apo auch nicht viel besser. Lohnt sich ein Verkauf und Kauf des Apo? Ich meine eher nein. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 21, 2010 Share #24 Posted April 21, 2010 Weil Ihr gerade von Extendern redet, ich habe schon lange den Leitz x2 Nicht-Apo.Irgendwo habe ich mitbekommen, für Teleanwendungen sei der Apo auch nicht viel besser. Lohnt sich ein Verkauf und Kauf des Apo? Ich meine eher nein. Horst der Apo-Extender ist gerade bei Tele-Anwendungen dem Vorgänger überlegen. Er ist für den Anspruch der Apo-Linsen ausgelegt. Ob Du das brauchst, mußt Du selbst entscheiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 21, 2010 Share #25 Posted April 21, 2010 Horst der Apo-Extender ist gerade bei Tele-Anwendungen dem Vorgänger überlegen. Er ist für den Anspruch der Apo-Linsen ausgelegt. Ob Du das brauchst, mußt Du selbst entscheiden. Und ich nehme an, erst recht bei VF. O.k., dann vielleicht zusätzlich einen Apo x1,4, für den normalen bekommt man ja eh nix mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 21, 2010 Share #26 Posted April 21, 2010 Und ich nehme an, erst recht bei VF.O.k., dann vielleicht zusätzlich einen Apo x1,4, für den normalen bekommt man ja eh nix mehr. den 1,4er gibt's meines Wissens nur ohne ROM. Wer weiß, für was man dieses noch braucht, außer man fährt hin Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 21, 2010 Share #27 Posted April 21, 2010 Advertisement (gone after registration) Und ich nehme an, erst recht bei VF.O.k., dann vielleicht zusätzlich einen Apo x1,4, für den normalen bekommt man ja eh nix mehr. Erich, der 1,4er wurde damals speziell für dein 280er gerechnet, insofern er da natürlich ein 1:4/400 mm ist, an der E3 eine 1:4/800mm. Das würde sicher lohnen. Die Bildqualität, wenn man nicht mit der Lupe sucht wird an der E3 die die Optik ja nur in der Mitte nutzt, nicht wirklich sichtbar werden. Wenn du an VF denkst, könnte es lohnen......... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 21, 2010 Share #28 Posted April 21, 2010 Horst, der 1,4er Apo Extender dürfte schon universeller eingesetzt werden können. Wie Du weißt, wurde von Leica als eine der letzten R-Aktivitäten das Apo 2,8/180 an der Hinterlinsenfassung so modifiziert, daß der 1,4er Extender draufpaßt. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 21, 2010 Share #29 Posted April 21, 2010 In der Bucht gibt es eins für 399 in A-. Ich glaube, ich schlag zu Erledigt. Über paypal dürfte nix schiefgehen. Ja Horst, damals hatte mir Olly aus dem Fundus der LA das Telyt zusammen mit dem Apo-Ext. x1,4 angeboten, aber die Teile waren schon tüchtig rangenommen. Und VF kommt für mich in diesem Jahr, sei's mit Leica, sei's mit C. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 21, 2010 Share #30 Posted April 21, 2010 .... Und VF kommt für mich in diesem Jahr, sei's mit Leica, sei's mit C..... für dieses Jahr hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach nur eine Option Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 22, 2010 Share #31 Posted April 22, 2010 für dieses Jahr hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach nur eine Option Ja, halte ich auch als am Wahrscheinlichsten, selbst wenn eine interessante Leica-Lösung dargestellt würde. Man muß einfach die Realitäten berücksichtigen. Aber Holger, um zum Ausgangspunkt zu kommen: Demnächst habe ich mit dem X1,4-Extender und dem 280er eine Möglichkeit, Deinen Versuch im Apo-Bereich nachzubilden, um mal zu sehen, ob es da sichtbare Unterschiede gibt, die man von der Technik ableiten kann. Außerdem möchte ich mal den Foveon-Sensor auf das gleiche Motiv richten, sowohl mit 1,4 als auch x2-Extender (kein Apo), der beim Crop des Foveon von 1,5 auf effektive 840 mm käme. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 22, 2010 Share #32 Posted April 22, 2010 Hi, Erich, ich hatte beim Erscheinen der E3 schon mal so einen ähnlichen Test wie Holger hier eingestellt. Auch mit Extender 1,4x Die Ergebnisse mit dem 2,8/280 sind kaum zu Toppen, und bei Blende 4 wohl auch dem 1:4/280er ebenbürtig. ( nicht das Modul ) Nur ist das 1:4er tragfähiger als das Trümmerteil 2,8, dass mittels LKW an die Location herangefahren werden muss.......... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 22, 2010 Share #33 Posted April 22, 2010 Hi,Erich, ich hatte beim Erscheinen der E3 schon mal so einen ähnlichen Test wie Holger hier eingestellt. Auch mit Extender 1,4x Die Ergebnisse mit dem 2,8/280 sind kaum zu Toppen, und bei Blende 4 wohl auch dem 1:4/280er ebenbürtig. ( nicht das Modul ) Nur ist das 1:4er tragfähiger als das Trümmerteil 2,8, dass mittels LKW an die Location herangefahren werden muss.......... Gruß Horst Jaja, Horst, das Teil hat netto (ohne Kamera) glatte 3 Kilogramm, kein Wunder, daß mir am letzten Freitag nach der Falknerei alles wehgetan hat:). Aber das Gewicht senkt die Dadderichfrequenz und -amplitude bei Freihandaufnahmen, da kommt der I.S. der E3 besser mit . Allerdings, ich suche ernsthaft nach einem geeigneten kleinen Fahrkoffer, den man als Kameratasche umfunktionieren kann; einer unserer Makro-Mitforenten hat eine BW-Kiste dazu umgebaut. Die wäre mir zwar zu groß, aber die Idee stimmt. Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted April 22, 2010 Share #34 Posted April 22, 2010 Mal so in die Runde gefragt: Ich habe allerbeste Erfahrungen mit den Zuiko Top Pro Objektiven gemacht. Konnte jamand diese dirket mit den Leika R Linsen vergleichen? Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted April 23, 2010 Author Share #35 Posted April 23, 2010 Mal so in die Runde gefragt: Ich habe allerbeste Erfahrungen mit den Zuiko Top Pro Objektiven gemacht. Konnte jamand diese dirket mit den Leika R Linsen vergleichen? Gruß Volker ja, mit dem 2/35-100. Die Luft wird sehr dünn für Leica. Allerdings darf man nicht vergessen: - bei gleicher Preisklasse (+- ein paar %) sind alle Optiken aller Hersteller in der gleichen Liga - die Oly-Scherben sind für die Pixeldichte gerechnet - die Leica-Scherben haben m.E. das schönere Bokeh und den harmonischeren Schärfeverlauf. Letzteres kann aber auch an der anderen Tiefenschärfe liegen. Bei FT ist diese weniger brutal als bei KB (naturgemäß) Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 23, 2010 Share #36 Posted April 23, 2010 Holger, ich wollte ja ähnliche Aufnahmen mit dem Apo-Telyt machen, ich denke, am besten kann man vergleichen, wenn die in einem thread sind. Vorneweg: man kann Deine Begeisterung nur bestätigen. Das Ziel war ein Schild an einem Baumstamm in etwas über 30 Metern Abstand, allerdings ziemlich von der Sonne beschienen, und es waren manchmal auch thermische Schlieren zu sehen. Alle Aufnahmen mit der E3 und 3 Sekunden Spiegelvorlauf, das Telyt auf Blende 4 und einem Dreibein, ich wollte möglichst stabile Bedingungen haben. In LR gerade mal die Helligkeit abgeglichen und nichts weiter bearbeitet. Zunächst ein Überblick mit dem Elmarit 24mm > 48mm eff. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/118792-unglaublich/?do=findComment&comment=1303279'>More sharing options...
ErichF Posted April 23, 2010 Share #37 Posted April 23, 2010 Dann das Apo-Telyt 280mm > 560mm eff. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mit Apo-Extender x1,4 > 784mm eff. Da waren wohl Wärmeschlieren am Werk Und Normal-Extender x2 > 1120mm eff. Dann als "Brummer beide Extender gleichzeitig > 1568mm eff Als "Krönung" das letzte Bild auf 16% gecropt, also etwas mehr als die 100% Darstellung. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mit Apo-Extender x1,4 > 784mm eff. Da waren wohl Wärmeschlieren am Werk Und Normal-Extender x2 > 1120mm eff. Dann als "Brummer beide Extender gleichzeitig > 1568mm eff Als "Krönung" das letzte Bild auf 16% gecropt, also etwas mehr als die 100% Darstellung. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/118792-unglaublich/?do=findComment&comment=1303285'>More sharing options...
herbert gebhardt Posted April 23, 2010 Share #38 Posted April 23, 2010 Die Bilder sind sehr überzeugend !! Sehr gute LINSE .Schön was man damit machen kann. Ich mag schon immer lange Brennweiten.Die verdichtete Perspektive zeigt ,zB .Landschaftsbilder in einer für unsere normalen Sehweise Bilder ,von besonderem Reiz. Danke fürs Zeigen. Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted April 23, 2010 Share #39 Posted April 23, 2010 Ich befürchte, bei mir kommt doch noch wieder ein Objektivwunsch hoch:o:) Freundliche Grüße und danke für die Demimonstrumsdingens.. Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 23, 2010 Share #40 Posted April 23, 2010 Dann das Apo-Telyt 280mm > 560mm eff. [ATTACH]199385[/ATTACH] Mit Apo-Extender x1,4 > 784mm eff. Da waren wohl Wärmeschlieren am Werk [ATTACH]199386[/ATTACH] Und Normal-Extender x2 > 1120mm eff. [ATTACH]199387[/ATTACH] Dann als "Brummer beide Extender gleichzeitig > 1568mm eff [ATTACH]199388[/ATTACH] Als "Krönung" das letzte Bild auf 16% gecropt, also etwas mehr als die 100% Darstellung. [ATTACH]199389[/ATTACH] Ja Erich, jetzt hast Du bewiesen, daß die langen Brennweiten 'funktionieren'. Aber nur so ein doofes Schild? Ab in die Arktis zum Eisbär-Shooting Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.