Jump to content

Unter dem Mikroskop.....

Guest Bernd Banken

Diesen Fred schliessen?  

36 members have voted

1. 1. Diesen Fred schliessen?

Recommended Posts

Guest Digiuser

Advertisement (gone after registration)

Allen, die sich bisher als "Ambassador" zu erkennen gegeben haben, gilt mein Dank. Besser spät als nie aus der Deckung kommen und Offenheit zeigen. Vielleicht zeigen ja alle Markenbotschafter diese Offenheit.

Franz,

man muss nun doch m.E. auch ganz klar mal etwas zum "Ambassadordasein" sagen. Geboren wurde diese Idee unter anderem auch basierend auf meinen Tätigkeiten im Hintergrund, wie weiter oben beschrieben.

Die Grundidee bestand darin, gute Kontakte hinsichtlich Service, aber auch Informationen, die bestimmten Leica Kunden zur Verfügung stehen, für die Gesamtheit der Forenten des LUF im Rahmen des Möglichen zugänglich zu machen. Bitte habe auch Verständnis dafür, dass wir nicht alles schreiben dürfen, da einige von uns einen oder mehrere NDAs unterzeichnet haben. Ich habe mit Andreas viele Male darüber diskutiert und bekam auch eine Liste der vorgesehenen Ambassadore zu sehen, mit der Bitte, diesbezüglich meine Meinung abzugeben. Den Begriff "Ambassador" empfand ich immer als etwas hochtrabend und derzeit wird der "Ambassador" auch praktisch von keinem der "Berufenen" in seiner Grundidee gelebt.

Ich für meinen Teil habe das Ambassadordasein abgelehnt (werde dennoch als solcher geführt) und das auch mit Andreas diskutiert. Der Grund war aber mitnichten eine Instrumentalisierung bestimmter im "Untergrund" agierender Forenten im Sinne Leicas und des LUFs, die zu keiner Zeit auch nur in irgendeiner Weise gefordert oder andiskutiert wurde, sondern die Tatsache, dass ich meine Kontake und Möglichkeiten nicht in einem Ambassadordasein verwässern wollte. Nichtsdestotrotz nutze ich wie schon beschrieben diese Möglichkeiten im Sinne des ursprünglichen Grundgedanken und werde das auch weiterhin im Sinne von uns Leicanutzern tun.

x
  • Replies 540
  • Created
  • Last Reply
Franz,

man muss nun doch m.E. auch ganz klar mal etwas zum "Ambassadordasein" sagen. Geboren wurde diese Idee unter anderem auch basierend auf meinen Tätigkeiten im Hintergrund, wie weiter oben beschrieben.

Die Grundidee bestand darin, gute Kontakte hinsichtlich Service, aber auch Informationen, die bestimmten Leica Kunden zur Verfügung stehen, für die Gesamtheit der Forenten des LUF im Rahmen des Möglichen zugänglich zu machen. Bitte habe auch Verständnis dafür, dass wir nicht alles schreiben dürfen, da einige von uns einen oder mehrere NDAs unterzeichnet haben. Ich habe mit Andreas viele Male darüber diskutiert und bekam auch eine Liste der vorgesehenen Ambassadore zu sehen, mit der Bitte, diesbezüglich meine Meinung abzugeben. Den Begriff "Ambassador" empfand ich immer als etwas hochtrabend und derzeit wird der "Ambassador" auch praktisch von keinem der "Berufenen" in seiner Grundidee gelebt.

Ich für meinen Teil habe das Ambassadordasein abgelehnt (werde dennoch als solcher geführt) und das auch mit Andreas diskutiert. Der Grund war aber mitnichten eine Instrumentalisierung bestimmter im "Untergrund" agierender Forenten im Sinne Leicas und des LUFs, die zu keiner Zeit auch nur in irgendeiner Weise gefordert oder andiskutiert wurde, sondern die Tatsache, dass ich meine Kontake und Möglichkeiten nicht in einem Ambassadordasein verwässern wollte. Nichtsdestotrotz nutze ich wie schon beschrieben diese Möglichkeiten im Sinne des ursprünglichen Grundgedanken und werde das auch weiterhin im Sinne von uns Leicanutzern tun.

So und nicht anders soll es ja auch sein. Und sowas - egal ob mit oder ohne Titel - ist nicht nur wünschenswert, sondern nach meinem Empfinden auch das Salz in der Suppe solcher Markenforen. Weitergeben von eigenem Wissen und Herstellen von Kontakten ist nichts Ehrenrühriges.

Guest Digiuser
Als Ambassador sagt sich das leicht und wird auch toleriert :confused: .

So what?

Genau das ist der Grund, warum man die Namen der Ambassadore nicht nennen sollte, damit Leute wie Du für ihre billige Polemik keinen Angriffspunkt haben.

Ich kann das ab, nur weiter..... :cool:

Hach, Kinder, dat is mal wieder großes Kino hier! Die ganz unterschiedlichen Betroffenheiten so hautnah mitzubekommen, wo gibt's das sonst? Außer in der Familie natürlich, aber da will ja so mancher die Betroffenheiten lieber nicht mitbekommen.

Was mich immer wieder auf's Neue erstaunt ist die Tatsache, WIE wichtig manche ein Internetforum nehmen. Man könnte fast meinen, es ist ein Teil des richtigen Lebens :). Für mich allerdings spielt das richtige Leben immer noch außerhalb zunehmend flacher werdender Bildschirme. Deshalb sehe ich auch keine Notwendigkeit, obwohl ich auch gerne für meine Konsequenz gelobt werden würde (wer will nicht gelobt werden :)), mich aus diesem Forum abzumelden.

Grüße,

Andreas

Guest m8-fan
So what?

Genau das ist der Grund, warum man die Namen der Ambassadore nicht nennen sollte, damit Leute wie Du für ihre billige Polemik keinen Angriffspunkt haben.

Ich kann das ab, nur weiter..... :cool:

Unverständnis!

Bitte mein Account löschen! Danke!

Ich muss hier wieder um Anerkennung, noch um Verständnis kämpfen.

Hallo auch noch mal von mir,

habe jetzt wieder reinschauen können und bin auch sehr überrascht von dieser Überhitzung. Da sollte man doch mal ganz nüchtern abschichten, was hier überhaupt los ist und was wirklich passiert ist.

Den Text der "Case Study" kannte ich auch nicht, aber ich hätte über die aus meiner Sicht (typische) übertriebene Wirtschaftssprache geschmunzelt. In der Tat kann man, wenn man das unbedingt will, daraus herauslesen, dass unerkannte Leute in geheimem Auftrag Foren manipulieren.

Da Andreas sich für diese Mißverständlichkeit entschuldigt hat, den eigentlichen Sachverhalt klargestellt hat, und mehrere "Botschafter" bereits erläutert haben, dass es keineswegs so ist und war, wie von manchem gedeutet und befürchtet, ist die Sache nun aber doch auch geklärt, oder?

Ich will es zur Verdeutlichung auch gern noch an meinem Beispiel aufzeigen:

Vielleicht, weil ich mit meinen alten Projektoren ab und an mit Leica Kontakt habe und fleißig das Wiki eingerichtet habe, vielleicht auch, weil ich eher selten unsachlich werde und die Etikette vergesse, (ja, sucht nur nach den Ausnahmen... ;) ) wurde ich auch angesprochen, ob ich Ambassador werden will.

(Im Ernst: Eigentlich wurde Dr. Hagenbach angefragt, aber err ist zu scheu für so eine Aufgabe. Da musste ich einspringen.)

Ich fand den Ausdruck gleich etwas lächerlich und dick aufgetragen, das ist eben Marketing-Neusprech. Aber da ich seit vielen Jahren Leica-Fan bin und aufrichtig froh, dass die Firma in den letzten Jahren die Kurve gekriegt hat, mache ich ehrlichen Herzens und eben auch völlig unentgeltlich gern ein bisschen Werbung für sie, z.B. indem ich etwas öfter auch mal in anderen Foren Leica-Fans unterstütze, wenn sie mal wieder lächerlich gemacht werden. Ich habe das immer schon gemacht, nun aber ein wenig öfter.

Negative Kritiken an Leica-Produkten verkneife ich mir selbstverständlich trotzdem nicht, wer sucht, wird da schnell fündig.

Wenn man sowas völlig unabhängig und freiwillig und unentgeltlich macht und nur seine eigene tatsächliche Meinung kund tut, sehe ich übrigens auch keinen Sinn in einer Kennzeichnung "Leica-Ambassador". In der Tat würden dann viele oder fast alle (wie man hier ja auch schön sehen kann) unterstellen, es handele sich bei den Aussagen um gedungene und bezahlte Sprechblasen von Claqueuren. Eben das bin ich nicht und wie Ihr seht, die anderen auch nicht.

Das Programm als solches hätte man öffentlich kommunizieren sollen, das stimmt und Andreas hat dies ja auch schon eingeräumt und sich entschuldigt.

Die blöde I.M.-Nummer fand ich auch beleidigend und deutlich genug. Wer nur ein kleines bisschen Ahnung von der DDR und ihrer Geschichte hat, findet den Vergleich ebenso dumm wie geschmacklos.

Von den spontanen Austretern, vor allem von str und Bernd Banken, wünsche ich mir herzlichst, dass sie nochmal in Ruhe drüber nachdenken, sich Andreas Worte und Reaktion und die Erklärungen der "Botschafter" nochmal durchlesen und ihren Schritt, bzw. ihre Absicht überdenken. Ich glaube, da ist etwas im falschen Hals gelandet, wie wir Westfalen sagen. Und nach einem Überschlafen sieht alles oft viel weniger dramatisch aus.

Das wirklich Blöde an diesem Aufruhr ist aus meiner Sicht, dass diese Ambassadors nach Einführung der M9 mangels Projekten und Ideen nicht mal irgendwie aktiv waren. Es gab also nicht nur keine "bösen Absichten", sondern auch keine "bösen Taten", einzig und allein die sehr unglückliche Darstellung in der "Case Study", die als Fehler schon eingeräumt wurde, ist "passiert".

Also: Bitte einen Kaffe/ Tee trinken, tief Luft holen, und am besten mal wieder mit der Leica vor die Tür gehen. Und dann wieder hier weiter tratschen, und Technik diskutieren, und Bilder zeigen, und sich über Leica freuen (und ärgern).

Viele Grüße

Summi Cron

(alias Nils Opitz-Leifheit - Transparenz ist alles...) :)

Advertisement (gone after registration)

Für mein Verständnis ist durch #79 eine neue Situation eingetreten: Die zur Verstimmung Anlaß gebende Studie ist nicht mehr öffentlich greifbar, Fehler sind zugestanden.

Daß das so gemacht und ausgesprochen worden ist, verdient, meine ich, Anerkennung.

Unter diesem Aspekt möchte ich auch gerne in diesem Forum weiterhin als user geführt werden.

Hoffentlich verstehen wir uns weiterhin darin, daß wir eine bestimmte Art der photographischen Ausrüstung mit unseren positiven Erfahrungen und Einwänden diskutieren und die mit diesen Geräten erstellten Bilder der Beurteilung anderer vorlegen - und das alles ohne irgend einen Nebengedanken zu haben oder bei andern vermuten zu müssen.

str.

Hallo auch noch mal von mir,

habe jetzt wieder reinschauen können und bin auch sehr überrascht von dieser Überhitzung. Da sollte man doch mal ganz nüchtern abschichten, was hier überhaupt los ist und was wirklich passiert ist.

Den Text der "Case Study" kannte ich auch nicht, aber ich hätte über die aus meiner Sicht (typische) übertriebene Wirtschaftssprache geschmunzelt. In der Tat kann man, wenn man das unbedingt will, daraus herauslesen, dass unerkannte Leute in geheimem Auftrag Foren manipulieren.

Da Andreas sich für diese Mißverständlichkeit entschuldigt hat, den eigentlichen Sachverhalt klargestellt hat, und mehrere "Botschafter" bereits erläutert haben, dass es keineswegs so ist und war, wie von manchem gedeutet und befürchtet, ist die Sache nun aber doch auch geklärt, oder?

Ich will es zur Verdeutlichung auch gern noch an meinem Beispiel aufzeigen:

Vielleicht, weil ich mit meinen alten Projektoren ab und an mit Leica Kontakt habe und fleißig das Wiki eingerichtet habe, vielleicht auch, weil ich eher selten unsachlich werde und die Etikette vergesse, (ja, sucht nur nach den Ausnahmen... ;) ) wurde ich auch angesprochen, ob ich Ambassador werden will.

(Im Ernst: Eigentlich wurde Dr. Hagenbach angefragt, aber err ist zu scheu für so eine Aufgabe. Da musste ich einspringen.)

Ich fand den Ausdruck gleich etwas lächerlich und dick aufgetragen, das ist eben Marketing-Neusprech. Aber da ich seit vielen Jahren Leica-Fan bin und aufrichtig froh, dass die Firma in den letzten Jahren die Kurve gekriegt hat, mache ich ehrlichen Herzens und eben auch völlig unentgeltlich gern ein bisschen Werbung für sie, z.B. indem ich etwas öfter auch mal in anderen Foren Leica-Fans unterstütze, wenn sie mal wieder lächerlich gemacht werden. Ich habe das immer schon gemacht, nun aber ein wenig öfter.

Negative Kritiken an Leica-Produkten verkneife ich mir selbstverständlich trotzdem nicht, wer sucht, wird da schnell fündig.

Wenn man sowas völlig unabhängig und freiwillig und unentgeltlich macht und nur seine eigene tatsächliche Meinung kund tut, sehe ich übrigens auch keinen Sinn in einer Kennzeichnung "Leica-Ambassador". In der Tat würden dann viele oder fast alle (wie man hier ja auch schön sehen kann) unterstellen, es handele sich bei den Aussagen um gedungene und bezahlte Sprechblasen von Claqueuren. Eben das bin ich nicht und wie Ihr seht, die anderen auch nicht.

Das Programm als solches hätte man öffentlich kommunizieren sollen, das stimmt und Andreas hat dies ja auch schon eingeräumt und sich entschuldigt.

Die blöde I.M.-Nummer fand ich auch beleidigend und deutlich genug. Wer nur ein kleines bisschen Ahnung von der DDR und ihrer Geschichte hat, findet den Vergleich ebenso dumm wie geschmacklos.

Von den spontanen Austretern, vor allem von str und Bernd Banken, wünsche ich mir herzlichst, dass sie nochmal in Ruhe drüber nachdenken, sich Andreas Worte und Reaktion und die Erklärungen der "Botschafter" nochmal durchlesen und ihren Schritt, bzw. ihre Absicht überdenken. Ich glaube, da ist etwas im falschen Hals gelandet, wie wir Westfalen sagen. Und nach einem Überschlafen sieht alles oft viel weniger dramatisch aus.

Das wirklich Blöde an diesem Aufruhr ist aus meiner Sicht, dass diese Ambassadors nach Einführung der M9 mangels Projekten und Ideen nicht mal irgendwie aktiv waren. Es gab also nicht nur keine "bösen Absichten", sondern auch keine "bösen Taten", einzig und allein die sehr unglückliche Darstellung in der "Case Study", die als Fehler schon eingeräumt wurde, ist "passiert".

Also: Bitte einen Kaffe/ Tee trinken, tief Luft holen, und am besten mal wieder mit der Leica vor die Tür gehen. Und dann wieder hier weiter tratschen, und Technik diskutieren, und Bilder zeigen, und sich über Leica freuen (und ärgern).

Viele Grüße

Summi Cron

(alias Nils Opitz-Leifheit - Transparenz ist alles...) :)

Das trifft es doch !

Für mein Verständnis ist durch #79 eine neue Situation eingetreten: Die zur Verstimmung Anlaß gebende Studie ist nicht mehr öffentlich greifbar, Fehler sind zugestanden.

Daß das so gemacht und ausgesprochen worden ist, verdient, meine ich, Anerkennung.

Unter diesem Aspekt möchte ich auch gerne in diesem Forum weiterhin als user geführt werden.

Hoffentlich verstehen wir uns weiterhin darin, daß wir eine bestimmte Art der photographischen Ausrüstung mit unseren positiven Erfahrungen und Einwänden diskutieren und die mit diesen Geräten erstellten Bilder der Beurteilung anderer vorlegen - und das alles ohne irgend einen Nebengedanken zu haben oder bei andern vermuten zu müssen.

str.

Meine Anerkennung.

Wenn Bernd dann jetzt nochmal tief durchgeatmet hat und seine Austrittsbitte überdenkt, dann können wir ja wieder zur Tagesordnung übergehen...

Allen denen, die hier gezeigt haben, dass sie fähig sind, zu reflektieren und auch ihre Meinung zu revidieren: Respekt. Das kann nicht jeder.

Ich würde mich gerne als Ambassador bewerben. Leica Evangelist wäre auch eine schöne Bezeichnung.

Also mal ehrlich: Hier laufen haufenweise Leica-Fans rum, deren Herz für Leica schlägt und die andere von Leica überzeugen wollen. So ist das mit den Fan-Boys. In der Apple-Welt kennen wir das schon seit langem. Es gab dort sogar offizielle Mitarbeiter die "Evangelisten" bezeichnet wurden.

Wenn hier jemand neu im Forum aufschlägt und von bestehenden Mitgliedern "an die Hand genommen wird", das ist das doch schön. Vor allem wenn man mal sieht, wie hier Neulinge oftmals behandelt werden. Ich weiss selber nicht, wer hier Ambassador ist und wer nicht, finde es aber gut, wenn Leica-Freunde helfen.

Dass ein Ambassador nicht stromlinienförmig ist, sieht man ja wohl ganz deutlich an "Digiuser", gelle?

Aus dem vorliegenden Thread haben wir nun erfahren, dass die Ambassadors anscheinend noch nie zum Einsatz gekommen sind, insofern sind Unterstellungen und andere Hexenverfolgungen unnötig.

Ambassador sind offensichtlich Leica-Fans. Das waren sie aber schon bevor sie die Bezeichnung Ambassador bekommen haben. Die oben gepostete FAQ zu den Ambassadors zeigt die Harmlosigkeit dieses Projekts.

Mit einigem Sachverstand, sollte es doch möglich sein zwischen Werbeaussagen und der Realität hier im Forum zu unterscheiden, oder?

Gruß,

Jens

Lieber str.,

mit dieser Entscheidung machen Sie mir das Verweilen in diesem Forum deutlich leichter, danke! Es wäre schade um jeden derart gut gestrickten Forumskollegen.

Freundlichst,

R.

p.s. Wenn jetzt der Kollege Banken auch so gut erholt von seinem Spaziergang zurückkommt, bin ich wieder bester Hoffnung.

p.p.s. Es erfreut, daß auch der Kollege Admin sich in den Hauptkritikpunkten dieser Sache so wunderbar einsichtig zeigt, ebenso daß einige Kritiker dies anerkennen!

Bei dieser Formulierung nehme ich einen gewissen Grad an - wie soll ich das diplomatisch ausdrücken - nicht ganz perfekter Kongruenz mit der Situation dar, wie ich sie erlebe.

Mit ganz wenig Aufwand findet man im Internet Seiten mit Begriffen wie

"Vermarktungsgemeinschaft Fotoforen". Als informierter Benutzer habe ich diese und ähnliche Programme zur Kenntnis genommen. Sie stellen für mich kein Problem dar. Ich bin daher auch eher überrascht von der heftigen Reaktionen, die eine Konkretisierung dieser Grund-Idee ausgelöst hat.

In Kürze: Zum Zeitpunkt, als ich mich bei diesem Forum angemeldet hatte, war mir klar, dass neben einem freundlichen Gedankenaustausch unter Benutzern von Leica-Zeug auch berechtigte Interessen des Betreibers des Forums und seiner Kunden wahrgenommen werden.

Ich nehme wahr, dass andere Mitgliedern des Forums schockiert wirken, das jetzt in aller Deutlichkeit zu erfahren.

Hinweis an Andreas: vielleicht wäre es nützlich, diesen Zusammenhang bereits bei den Nutzungsbedingungen des Forums etwas stärker zu gewichten als das heute der Fall ist.

ich bin in diesem forum aktiv, weil ich zum einen von den Leica bzw. Leitz-produkten angetan bin, zum anderen weil mich die historische seite der produkte interessiert.

dass ich wieder verstärkt analog und sw fotografiere habe ich in erster linie diesem forum zu verdanken. auch interessante kontakte zu anderen menschen habe ich dieser plattform zu verdanken!

was ich nicht vertragen kann sind unsachliche diskussionen. m.E. habe ich entweder versucht wieder sachlichkeit reinzubringen oder habe mich komplett rausgehalten - ambassador hin oder her!

auch der von einigen gepflegte umgang mit neuen, unerfahrenen mitgliedern im forum ist mir mitunter zuwider. auch hier versuche ich hilfsbereit und deeskalierend zu wirken!

zudem vertrete ich immer und grundsätzlich nur meine eigene meinung und nicht die eines admins, moderators oder unternehmens.

somit ist mein amabassdor-dasein - ja ich bin auch einer - von meinem eigenen gewissen und meiner eigenen meinung geprägt!

wenn mir etwas nicht passt, auch an dem unternehmen leica, wird es auch von meiner seite aus kommuniziert (bsp. zinkfrass)!

ich versuche aus diesem forum etwas für mich und meine bescheidene fotografiererei zu gewinnen und anderen von meinem wissen weiterzugeben. die nutzung eines Leica-forums um gegen andere user meinung zu machen, bilder bewusst schlecht zu reden oder die marke zu diffarmieren ist mir fremd.

übrigens es gibt noch ein leben außerhalb des forums. außerdem könnte es sein, dass man den einen oder anderen noch irl trifft …

Gruß OLAF

PS. werter str. ich freue mich, dass sie uns erhalten bleiben!

Gemäss EU-Kennzeichnungspflicht zeige ich hiermit an, Leica-Ambassador zu sein. Ich war dies übrigens auch vorher schon, nur der Titel ist mir immer noch fremd. Ihr könnt mich natürlich weiterhin duzen.

Na, da bin ich aber froh. Wenn ich mir so vorstelle: "wenn S.P. der Herr Botschafter bitte geruhen wollen zur Kenntnis zu nehmen ..." wäre auch wirklich etwas umständlich auf Dauer:D

Ich würde gerne zum gemütlichen Teil zurückkehren, bitte! Außerdem scheint draußen die Sonne, der Mey naht, seid also fröhlich und guter Dinge.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...