Jump to content

Frage zu Visoflex III


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

Vor kurzem habe ich an Stelle meines Visoflex 2 einen Visoflex 3 erstanden. Er ist in tadellosem Zustand, alles funktioniert prächtig. Nur leider, kann ich mit der vorhandenen Einstellschraube zum Auslösen, die Leica M3 nicht mehr auslösen.

Kann mir jemand sagen, ob es zwei verschieden lange Einstellschrauben für den Visoflex 3 gibt? Oder wo ich einen passenden Adapter finden kann?

 

An der Leica M7 funktioniert das Auslösen wunderbar, so wie beschrieben, lasse ich rund 1mm Abstand vom Visoflexauslöser zum Kameraauslöser. Bei der M3 ist der Abstand einfach zu groß.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Harald

Link to post
Share on other sites

Nun, die M7 hat ja auch eine höhere Deckkappe, deshalb bei Dir der Unterschied. Allerdings sollte das nicht sein, denn mein Viso III funktioniert an beiden Modellen.

Schnellhilfe bringt ein Softauslöser, ansonsten würde ich mal höflich in Solms anfragen zwecks Ersatzteil.

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

Danke für Deinen, wie immer, nützlichen Hinweis. Ich möchte gerne ein Foto einstellen um Dich zu fragen, ob bei Deinem Visoflex III ebenfalls so ein großer Abstand besteht. Ich glaube nämlich schon Spiegelkästen mit einer längeren Auslöseschraube gesehen zu haben.

 

Das mit dem Foto muss ich noch probieren.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Autsch, die Auslöseschraube ist aber erheblich kürzer als meine.

Also Anfrage in Solms.

Als Sofortmaßnahme würde ich ein Rundholz in der richtigen Länge nehmen, eine Stufe dran feilen und das Holz mit etwas Preßsitz in die hohle Schraube des Viso stecken.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja, die normale Schraube ist ein Stück länger als auf dem Bild. Kann es sein, dass du eine Spezialversion für die Leica M5 erwischt hast?

 

Kannst Du mir sagen, was es mit der Spezialversion für die M5 auf sich hat? Habe noch nie etwas davon gehört. Die M7 hat ja auch eine höhere Deckkappe als die älteren M´s.

Danke

Harald

Link to post
Share on other sites

Ich habe mal gelesen, dass es für den Visoflex III einen speziellen Arm für die M5 gab, weil deren Gehäuse ja höher ist als alle früheren M Kameras. Und irgendwo muß diese kurze Schraube ja herkommen?

(siehe zB. http://elshaw.tripod.com/Visoflex/VisoflexII.html)

Da das Visoflex III nur bis 1984 hergestellt wurde, gibt es natürlich keine extra Version zur M7. Ich würde an Deiner Stelle die Schraube einfach ein Stück verlängern, wie andere schon vorgeschlagen haben. Denn mit der normalen, langen Schraube kann man mit der M3/M6 und auch der M7 einwandfrei arbeiten, sie muß halt nur an der M7 ein Stück zurückgedreht werden. Die Einstellung der Schraube ist gut, wenn bei hochgeklapptem Spiegel (Rad auf rotem Punkt) die Schraube etwa 1 mm vom Aulöser weg ist.

 

Viele Grüße,

 

Gerd Hechtfischer

Link to post
Share on other sites

Nach dem leica-Buch von Kisselbach, das in etwa mit der M 5 neu erschien, konnte man an den späteren Visoflex III einStück der Justierschraube entfernen, damit sie an die M 5 paßt. Sie doch mal nach ob unten in der Einstellschraube ein Gewinde ist. Wenn die von Leica das verlängerungsstück nicht mehr haben, kannst Du eine normale Metallschraube eindrehen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Das ist in der Tat ein Visoflex III für die M5. Ich habe auch so einen. Zur Verwendung an der "klassischen" Leica Ms brauch man eine Verlängerungsschraube. Das Innengewinde scheint allerdings nicht metrisch zu sein. Eine M4-Metallschraube ließ sich bei mir nicht ohne weiteres einschrauben. Ich habe deshalb mit einem Gewindeschneider nachgeholfen.

Aber bestimmt schickt Leica auf Anfrage auch die originale Verlängerungsschraube zu.

Link to post
Share on other sites

Eine M4-Metallschraube ließ sich bei mir nicht ohne weiteres einschrauben.

 

 

Hi,

 

Er handelt sich da um ein so genanntes metrisches Feingewinde (z.B. M 5X 0,75)

Nicht aber um ein handelsübliches M4 oder M5 Gewinde.

Die Herstellung einer solchen Schraube ist allerdings kein Problem.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

:) Hallo,

bin neu und möchte mit einer Antwort einsteigen:

hatte gleiches Problem und hab´mich mir mit einem Nikon Softauslöser ausgeholfen.

Bekommt man bei ebay, ich hab EUR 9.- bezahlt.

 

Liebe Grüße

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

:) Hallo,

bin neu und möchte mit einer Antwort einsteigen:

hatte gleiches Problem und hab´mich mir mit einem Nikon Softauslöser ausgeholfen.

Bekommt man bei ebay, ich hab EUR 9.- bezahlt.

 

Liebe Grüße

Wolfgang

 

Klaro, mein Tip von vorhin.

 

Aber mittlerweile suchen wir nach der Lösung "lege artis".

 

@Horst: Mein Visoflexgewinde ist in keinster Weise mit M5 Feingewinde zu korrelieren.

Weder das Außengewinde noch der Innendurchmesser (in dem kein Gewinde ist) paßt für M5.

Link to post
Share on other sites

Klaro, mein Tip von vorhin.

 

Aber mittlerweile suchen wir nach der Lösung "lege artis".

 

@Horst: Mein Visoflexgewinde ist in keinster Weise mit M5 Feingewinde zu korrelieren.

Weder das Außengewinde noch der Innendurchmesser (in dem kein Gewinde ist) paßt für M5.

 

Hi,

Gerd, ich glaube Du hast mich da falsch verstanden.

 

M - Gewinde, also M2, M3, M4, M5, usw. sind Normgewinde nach DIN, diese passen alle nicht in den VISO.

Man wollte bei LEICA mit einem nicht DIN Normgewinde eine feinere Einstellmöglichkeit durch eine kleiner Gewindesteigung erreichen. Aber auch hier handelt es sich um Metrisches Gewinde.

Nur werden dieses dann z.B. mit M5 X 0,75 oder M4,5 X 0,5 bezeichnet.( nur z.B.)

Ich kenne die richtige Größe für den VISO auch nicht, sondern müsste es ausmessen, habe aber keinen zur Hand.

Diese Gewinde haben aber nichts mit den Handelsüblichen Schrauben nach o.g. DIN Reihe zu tun, sondern sind Sondergewinde die i.d.R. extra angefertigt werden müssen, was aber für mich auch kein Problem währe, da ich so eine Maschine im Keller stehen habe.

Wie Dir ja bekannt ist, mach ich mir alle Zwischenringe für meinen Gebrauch selbst, und nach meinem Geschmack, auch den Adapter für mein Photar, hab ich gerade fertig.

Hätte ihn aber zu Deinem Preis erst gar nicht angefangen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Also bei meinem VisoIII ist die Auslöserschraube teilbar, sprich mit Verlängerung. Ohne den unteren Teil hat sie dieselbe Länge wie auf dem Bild oben. Sollte die Schraube auf dem Bild an der Unterseite noch ein Innengewinde haben, ist die Verlängerung wohl verlorengegangen...

Link to post
Share on other sites

Also bei meinem VisoIII ist die Auslöserschraube teilbar, sprich mit Verlängerung. Ohne den unteren Teil hat sie dieselbe Länge wie auf dem Bild oben. Sollte die Schraube auf dem Bild an der Unterseite noch ein Innengewinde haben, ist die Verlängerung wohl verlorengegangen...

 

Nach Einsicht in die Literatur wurde der Visoflex nach Erscheinen der M5 tatsächlich in dem in Rede stehenden Teil dahingehend modifiziert wie du es beschreibst, nämlich mit geteilter Auslösebetätigung. Ohne Verlängerung an der M5 mit Verlängerung an den anderen M.

Harald bräuchte also nur die Verlängerung weil sein Viso wohl die Betätigung mit Innengewinde haben sollte.

Link to post
Share on other sites

Hi,

Gerd, ich glaube Du hast mich da falsch verstanden.

 

Nein, eigentlich nicht.

 

M - Gewinde, also M2, M3, M4, M5, usw. sind Normgewinde nach DIN, diese passen alle nicht in den VISO.

Man wollte bei LEICA mit einem nicht DIN Normgewinde eine feinere Einstellmöglichkeit durch eine kleiner Gewindesteigung erreichen. Aber auch hier handelt es sich um Metrisches Gewinde.

Nur werden dieses dann z.B. mit M5 X 0,75 oder M4,5 X 0,5 bezeichnet.( nur z.B.)

Ich kenne die richtige Größe für den VISO auch nicht, sondern müsste es ausmessen, habe aber keinen zur Hand.

Diese Gewinde haben aber nichts mit den Handelsüblichen Schrauben nach o.g. DIN Reihe zu tun, Horst

 

Daß die Feingewinde nichts mit der DIN zu tun haben, ist nicht richtig. Beide Arten unterschiedlicher Gewindesteigung richten sich nach der DIN 13.

Am Viso ist aber ein seltsames Außengewinde, das mit metrischen Gewinden auch steigungsmäßig nichts zu tun hat. Möglicherweise ist aber das Innengewinde für die Verlängerung wieder etwas gängiges.

 

BTW: Wie machst Du das Bajonett am Photaradapter?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...