konradhorst Posted March 31, 2010 Share #1 Posted March 31, 2010 Advertisement (gone after registration) Leichte Panik macht sich bei mir breit. Fotografiere heute mit der M8, dann erscheint minutenlanges Dauerblinken bei der Universaldiode hinten und die Kamera reagiert auf nichts, nicht mal mehr aufs Ausschalten. Nehme Akku raus und setzte ihn wieder ein. Will die letzte Bilderserie anschauen, alles weg bis auf das Letzte. Fotografiere erneut (Motiv steht schon seit 800 Jahren da rum), alles wieder in Ordnung. Wem ist das schon mal passiert? Wie sieht die Prognose aus? Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 31, 2010 Posted March 31, 2010 Hi konradhorst, Take a look here M8 setzt aus. I'm sure you'll find what you were looking for!
LUF Admin Posted March 31, 2010 Share #2 Posted March 31, 2010 Ich würde mal beim CS in Solms anrufen... Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Photon42 Posted April 1, 2010 Share #3 Posted April 1, 2010 [ ] Ladezustand des Akkus nicht geprüft -> Akku fast leer [ ] Speicherkarte nach der letzten Session nicht formatiert [ ] Kamera wurde feucht [ ] Kamera wurde zu kalt [ ] Voodoo-Zauber nicht abgewehrt [ ] Ausgeschaltet trotz wildem Blinken [ ] Ausgeschaltet trotz wildem Blinken und gleich wieder eingeschaltet [ ] SDHC-Karte mit Uralt-Firmware verwendet Ich bitte __mal um Vergebung Zutreffendes ankreuzen und nach Solms faxen Cheers Ivo Link to post Share on other sites More sharing options...
konradhorst Posted June 8, 2010 Author Share #4 Posted June 8, 2010 Der CS sagte, ich solle sie einsenden, sie schaun mal nach. Habe weiter fotografiert. Jetzt ist der Fehler beliebig reproduzierbar, bei Einstellung C im Profil 0 rattert die M8 ab dem 4. Bild los, diesmal speichert sie die Bilder, das Display meldet shutter default. Der CS hat das Wort... Link to post Share on other sites More sharing options...
luele Posted June 8, 2010 Share #5 Posted June 8, 2010 Hallo, ich vermute der silent-modus ist eingeschaltet. Abschalten und alles ist o.K. Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted June 11, 2010 Share #6 Posted June 11, 2010 Gleichzeitig Silent-modus und C-Serienaufnahme versucht? Dann verschluckt sich die M8 gerne mal, wohl weil der Verschluß ausgelöst wird, während er noch gespannt wird. Also entweder Serienauslösung oder verzögertes Spannen - beides geht nicht. lg Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted June 11, 2010 Share #7 Posted June 11, 2010 Advertisement (gone after registration) eigentlich unglaublich bei einer kamera, die so teuer ist Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted June 12, 2010 Share #8 Posted June 12, 2010 "unglaublich"? Wenn ich bei meinem Auto - und das hat ein vielfaches der M8 gekostet - gleichzeitig Gas gebe und Bremse, fängt nach kurzer Zeit die Bremse ganz fürchterlich an zu stinken und fällt später ganz aus. So ein Konstruktionsfehler müsste doch verboten werden... lg aus Willich Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted June 12, 2010 Share #9 Posted June 12, 2010 ... ich hatte gerade das fast identische Problem bei meiner M9. Bei mir war´s: die Speicherkarte! Neu formatiert und das Problem war weg!! Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted June 12, 2010 Share #10 Posted June 12, 2010 Gleichzeitig Silent-modus und C-Serienaufnahme versucht? Dann verschluckt sich die M8 gerne mal, wohl weil der Verschluß ausgelöst wird, während er noch gespannt wird. Also entweder Serienauslösung oder verzögertes Spannen - beides geht nicht. lg Dieter DAS IST ein Konstruktionsfehler, würde ich mal sagen. Das hat sogar schon Oskar Barnack selig besser hinbekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
konradhorst Posted June 13, 2010 Author Share #11 Posted June 13, 2010 Das könnte das Problem sein, denn ich benutze die C-Einstellung quasi als Override für den Silentmodus. So muss ich nicht im Menü rumfummeln, wenn es schneller gehen soll. Wollte besonders schlau sein, habe aber diesen Fehler so nicht erwartet und kann auch nicht ganz einsehen, wieso das so sein muss. Danke für die Hinweise von euch, bin gespannt, was der CS dazu sagt... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 13, 2010 Share #12 Posted June 13, 2010 habe aber diesen Fehler so nicht erwartet und kann auch nicht ganz einsehen, wieso das so sein muss. C und Silent Modus gehen halt logisch nicht zusammen. Man könnte erwarten, dass die Kamera deshalb eine der beiden Einstellungen ignorieren würde, aber stattdessen versucht sie stur zu tun, was ihr der Fotograf aufgetragen hat, und scheitert lieber heroisch. Man kennt das aus Raumschiff Enterprise: Ein allmächtiger und superintelligenter Computer geht in Rauch auf, sobald ihn James T. Kirk mit einer paradoxen Forderung konfrontiert. Wie sollte die nur mäßig intelligente M8 da besser abschneiden? Link to post Share on other sites More sharing options...
Various Posted June 14, 2010 Share #13 Posted June 14, 2010 ... ich hatte gerade das fast identische Problem bei meiner M9. Bei mir war´s: die Speicherkarte! Neu formatiert und das Problem war weg!! Viele Grüße vom Tom Genau! Das war bei mir mein bisher einziges Problem mit der M9. Allerdings half bei mir das Formatieren nicht, ich habe die Speicherkarte A-Data dann gegen Sandisk ausgetauscht und verwende ohne jedwede Probleme nur noch diese. Freundliche Grüße Various Link to post Share on other sites More sharing options...
konradhorst Posted June 17, 2010 Author Share #14 Posted June 17, 2010 Hab jetzt bei Leicarumors gelesen, dass es wohl ein Softwareproblem ist, das mit einem Update demnächst behoben wird. Werde berichten, was der CS getan oder gesagt hat. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
konradhorst Posted June 25, 2010 Author Share #15 Posted June 25, 2010 Gestern wurde die M8 zurückgeliefert. Der Fehler ist wohl behoben. Was sie gemacht haben, wurde mir nicht verraten. Als Begleitservice den Entfernungsmesser justiert. Durch das Originalleicahalfcase war unter der Griffmulde der Tasche die Belederung abgeschabt. Diese wurde erneuert und mir ein neues Halfcase als Ersatz geliefert. Firmware steht bei 2.004, weiß aber nicht mehr. wo sie vorher stand. Hatte Diskretmodusupdate drauf. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
konradhorst Posted July 4, 2010 Author Share #16 Posted July 4, 2010 Gestern bei der Abiturfeier. Lichte die Abiturienten ab. Der alte Fehler ist wieder da. Einstellung: 640 ISO, Diskretmodus und C. Nach dem 4. Bild rattert der Verschluss wieder durch. Und nun? Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted July 4, 2010 Share #17 Posted July 4, 2010 Gestern bei der Abiturfeier. Lichte die Abiturienten ab. Der alte Fehler ist wieder da. Einstellung: 640 ISO, Diskretmodus und C. Nach dem 4. Bild rattert der Verschluss wieder durch. Und nun? siehe #12!! Link to post Share on other sites More sharing options...
SRa Posted July 8, 2010 Share #18 Posted July 8, 2010 Guten Abend Zusammen, die Meinungen gehen ja auseinander. Und da irgend jemand sich über das Auslösegeräusch einer M8 gegenüber einer M6 oder M7 beschwert hat, wurde wohl die M8.2 ins Leben gerufen. Aber ehrlich, ich verwende die M8 gern wenn meine Nikon D700 zu laut und zu auffällig ist. Mit der M8 sind die "Opfer" meist nicht so erschreckt wenn man ihnen mit dem 35er "auf die Pelle rückt". Aber auch mit dem 90er an der "klassischen" Sucherkamera kann man auf Verständnis der portraitierten hoffen. Den Diskretmodus habe ich aber bislang - auch im Theater - noch nie gebraucht. Vor allen Dingen weil er nicht den Verschluß, sondern den Aufzug (und der ist ohnehin leise) ansteuert. Das Thema erinnert mich das an meine gute alte Nikon F2. Das Ding hat hinten auf dem Motor einen Wählschalter für die Verschlußzeit. Und wehe man hat den (gegenüber der Kamerazeit) auf "zu kurz" eingestellt. Die Kamera war so was von beleidigt ... Da finde ich geht es uns mit der M8 doch ganz gut. Einen schönen Abend noch Rainer Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted July 8, 2010 Share #19 Posted July 8, 2010 Mit der seit heute verügbaren Firmware 2.005 kann ich auch absichtlich denn "Fehler" nicht mehr erzeugen. Ein Update wäre demnach empfehlenswert. Lg aus Willich Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
konradhorst Posted July 10, 2010 Author Share #20 Posted July 10, 2010 Habe heute ebenfalls das Update durchgeführt, un der Fehler ist weg. Hätte mir der CS ja auch schreiben können, bei der Rücksendung, dass ich aufs Update warten muss. Jetzt ist alles wieder gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.