Chorknabe Posted March 8, 2010 Share #1 Posted March 8, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, wo kauft ihr Filme (und anderes fotografisches Zubehör)? Da in Jena leider kein mir bekannter Fachhändler als top-sortiert zu bezeichnen ist, würde ich gern im Internet bestellen. Für Tips bezüglich Fachhändler in Weimar/Erfurt/Leipzig bin ich jedoch ebenso dankbar, in diesen Städten bin ich häufiger zugegen.. Sicher ist dieses Thema bereits mehrfach diskutiert worden, hat sich jedoch listig meiner Suche im Forum entzogen.. Grüße, der Thomas. P.S.: Die ersten Filme mit der neuen M6 sind gemacht. Macht Spaß.. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 8, 2010 Posted March 8, 2010 Hi Chorknabe, Take a look here Wo Filme und Zubehör kaufen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
waechter Posted March 8, 2010 Share #2 Posted March 8, 2010 Ich kauf meine Filme und Zubehör beim Brenner Foto-Versand. Fotos, Kameras, Fotozubehör, Objektive, Blitz, Stative, Drucker, Scanner, Video, Taschen, Filter, Speicherkarten, Filme, Akkus, Dia, Studio, Labor, Inkjet, Fotopapier, Tinte, Digital, Studiozubehör, Studioblitz, hier finden Sie wirklich alles (Un)mög Gruß Gertrud Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
m6_ulli Posted March 8, 2010 Share #3 Posted March 8, 2010 Foto-Mayr: Foto Mayr - Spezialversand für digitale und analoge Fotoprodukte Foto-Impex: - Fotoimpex Berlin | alles für die analoge Fotografie - Spürsinn: Spuersinn - Intro Ulli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest cweg Posted March 8, 2010 Share #4 Posted March 8, 2010 Hier lässt es sich auch schön kaufen Macodirect.de Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted March 8, 2010 Share #5 Posted March 8, 2010 Wer im Internet bestellt, darf sich nicht wundern, dass die Fotogeschäfte sterben. Und darf sich schon gar nicht beklagen. In Leipzig brauchst Du nur aus dem Hbf zu stolpern und stehst auf der anderen Seite des Rings vor einem noch ganz gut sortierten Laden, dto beim Neuen Rathaus. Auch Erfurts Fußgängerzone hat noch mind. zwei vernünftige Fotogeschäfte. Gruß Friedhelm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest cweg Posted March 8, 2010 Share #6 Posted March 8, 2010 Bei uns vor Ort sind die beiden Fotogeschäfte leider schon vor Jahren verstorben, also habe ich keine andere Wahl. Hätte ich die Wahl, würde ich den persönlichen Kontakt auch bevorzugen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted March 8, 2010 Share #7 Posted March 8, 2010 Advertisement (gone after registration) Wenn es in Leipzig noch eine solchen Laden gibt, dürft Ihr Euch freuen. Einen voll ausgestatteten Laden für Foto-Chemie und Papiere hab ich schoin eine Ewigkeit mehr gesehen!? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted March 8, 2010 Share #8 Posted March 8, 2010 Wer im Internet bestellt, darf sich nicht wundern, dass die Fotogeschäfte sterben. Und darf sich schon gar nicht beklagen. ... Gruß Friedhelm Bei ausgefallenen Wünschen, wie z.B. nicht-08/15-SW Filmen und entsprechenden Entwicklern bleibt einem oft gar nichts anderes übrig. Jüngeres Verkaufspersonal kennt häufig die Dinge, die man möchte, nicht einmal mehr vom Namen her. Das kann man ihnen allerdings kaum zum Vorwurf machen. Und wer außerhalb von Großstädten wohnt, hat sowieso selten eine andere Wahl. -krauklis Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted March 8, 2010 Share #9 Posted March 8, 2010 Hallo Gerd, hallo krauklis, nach einem "voll ausgestatteten Laden für Foto-Chemie und Papiere" hat doch niemend gefragt. Den zu finden wird tatsächlich nahezu unmöglich sein. Aber "Filme und Zubehör" sollten doch noch in jedem Fotoladen zu bekommen sein. Wer Spezialitäten sucht, muss halt fragen und ggf. bestellen lassen. Das war aber auch noch nie anders. Und dass ein landläufiger Fotofachverkäufer auch vor dreißig, vierzig Jahren nicht den Leitz-Gesamtkatalog auswendig kannte und auch nicht jedes Schräubchen und jede Mattscheibe des Nikon-F-Systems, ist doch nicht mehr als eine Binsenweisheit. Was früher die Instamatic und Pocket-Ritsch-Ratsch ist heute halt die kleine Digiknipse. Der wirkliche Unterschied ist nur, dass die heute eher im Elektromarkt als bei den wenigen noch verbleibenen Fotohändlern gekauft wird. Gruß Friedhelm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted March 8, 2010 Share #10 Posted March 8, 2010 (edited) Für Tips bezüglich Fachhändler in .../Leipzig Leipzig kannst du von deiner Liste streichen . Der L-Fachhändler ist ein Möbelgeschäft . Der m.E: best sortierteste Fotoladen ist Klinger (Burggasse Nähe Juridicium) hat auch L im Angebot ist aber kein L-Händler Edited March 8, 2010 by veraikon Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted March 8, 2010 Author Share #11 Posted March 8, 2010 Wer im Internet bestellt, darf sich nicht wundern, dass die Fotogeschäfte sterben. Und darf sich schon gar nicht beklagen. Ich gebe Dir da durchaus recht. Der Preis ist auch nicht der für mich entscheidende Faktor. Vielmehr der Aufwand bei der Besorgung der Filme. Wenn ich in einen Fotoladen stolpere, in dem nur noch Digitalkameras angeboten werden, und der noch eine kleine traurige Ansammlung der Wald-und Wiesen- Agfa 200er o.ä hat, dann aber kann ich auf solche Läden gern verzichten. Wenn ich schon mich extra auf den Weg mache um Filme zu kaufen dann in einem Geschäft in dem der Verkäufer den Titel "Mann vom Fach" verdient. Ich möchte Beratung, Tips und Tricks, und dafür bezahle ich gerne. Bislang ist mir das in Jena leider noch nicht untergekommen. Dann doch lieber im Interenet ohne Aufwand (zumal ich von 9..19 Uhr arbeite und die meisten Läden bereits 18:30 spätestens schließen..) - oder in einem richtigen Geschäft. Den erwähnten Leipziger Laden kenne ich, der macht einen ganz brauchbaren Eindruck. Den erwähnten Leipziger Leica-Handler kenne ich ebenfalls. Ein Design-Laden, der eine M8 im Schaufenster und den Schrank voll mit Prospekten hat. Mehr leider nicht.. Danke für die vielen Tips, ich schau mir die Seiten mal an. Grüße, der Thomas. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 9, 2010 Share #12 Posted March 9, 2010 Leipzig kannst du von deiner Liste streichen . Der L-Fachhändler ist ein Möbelgeschäft . Na, dann passts doch wieder. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted March 9, 2010 Share #13 Posted March 9, 2010 In der 120.000 Einwohner-Stadt in der ich lebe... gibt es ein (1) Foto-Fachgeschäft. Die Verkäuferin (Lehrling?) konnte mir die Frage nach einem 120er SW-Roll-Film nicht beantworten.. sie kennt keinen "120er Roll-Film" Die anderen Foto-Fachgeschäfte sind die Filialen von Saturn- und Media-Markt. Da bekommt man, mit etwas Glück noch eine Sorte KB-SW-Film... wenn man Pech hat..." ist gerade nichts da" von Papier und Foto-Chemie nicht zu reden. Da braucht man auch nicht mehr zu jammern, das ist schlichtweg heute so. Es bleibt uns nur der Versandhandel. Allerdings die "Jungs und Mädels" in den zwei genannten Groß-Märkten sind in der digitalen Sparte eigentlich ganz gut informiert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
karuba Posted March 9, 2010 Share #14 Posted March 9, 2010 Ich kenne in der ganzen Gegend hier nur ein Geschäft, dass Rollfilm und Chemie anbietet und das ist ausgerechnet eine Filiale einer grossen Kette. Die Onlinehändler, die ich besuche, wenn ich etwas "analoges" brauche sind (bei denen mit * habe ich auch bestellt): * ars-imago - Foto Online-Shop (der einzige mir bekannte in der Schweiz, mit .com für EU aus Italien) * PHOTOTEC - Ihr Hobbylabor-Versand - Fotoimpex Berlin | alles für die analoge Fotografie - * NORDFOTO Versand: Alles für Foto & Imaging im 24-Stunden-Schnellversand www.monochrom.com shop.spuer-sinn.net Macodirect.de Die meisten wurden schon genannt, aber so als Zusammenfassung vielleicht nützlich. Gruss Timo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EagleEye Posted March 16, 2010 Share #15 Posted March 16, 2010 Hallo Users! hier noch ein weiterer Online Versand (war immer zufrieden wenn ich dort bestellt hatte): foto-riegler-aktuelles Fotofachversand Riegler - Ihr Partner in Sachen Fotografie Gschirmbachstraße 12 - A-3300 Amstetten - office@foto-riegler.at - Tel.:++43(0)7472-61809 - Fax: ++43(0)7472-61689 Hat manchmal ein paar exotische Posten. Gruss -EagleEye Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted March 16, 2010 Share #16 Posted March 16, 2010 Moin Thomas ! Für das Geld das der Versand kostet kann ich hier nicht in die Stadt fahren und dort parken. Also kaufe ich überall, wo es gut, verläßlich und günstig ist. zB. in UK Filme bei Fuji : Fujifilm Professional Online Shop: Film and Photo Goods mit guten Sonderangeboten. Zubehör in UK bei Speed Graphic : Speed Graphic for camera accessories, photographic equipment and materials. letztere haben mir auch mal angeboten die Orginal Verpackung wegzulassen um Versandkosten zu sparen, weil dann das Paket kürzer wurde. Harrison soll auch nicht schlecht sein : Leica Premier Dealer, Canon, Olympus, Nikon, bags, cases, photo, camera Sonst hier gerne bei Penz im Hafen : Foto-Studio Penz Die machen mir übrigens ganz hervorragende Weihnachtskarten von meinen Dias. Gruß, Philipp Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jpolzfuss Posted March 17, 2010 Share #17 Posted March 17, 2010 ... iBäh wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit... eBay Shop - Film: Wir verkaufen 35mm, 120, Fuji. verkauft z.B. Filme von Kentmere, Mitsubishi, ... keine Ahnung, wo man die sonst in Deutschland kaufen könnte... (die andere Frage ist natürlich, ob es diese Marken nicht aus gutem Grund hier nicht zu kaufen gibt ) Jörg Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted March 17, 2010 Share #18 Posted March 17, 2010 Einige interessante Dinge gibt es auch bei b+g Banse und Grohmann GmbH Beste Grüße, Franz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jack-tucker Posted March 17, 2010 Share #19 Posted March 17, 2010 Gut, es ist schon ein paar Tage her, aber falls du mal nach Halle kommst - dort gibt es bei Foto Großwendt eine ganz gute Auswahl an Produkten. Nicht alles, aber doch eine Auswahl an Filmen (TriX, Tmax, Neopan, Ektar und Portras... auch noch mehr...) und auch ein paar Packungen Fotopapier. Leica gibts nicht viel, aber bei meinem letzten Einkauf habe ich eine R 5 und eine alte Schraub-Leica (für mich leider unbezahlbar) entdeckt! Viele Grüße, Florian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted March 17, 2010 Share #20 Posted March 17, 2010 Ich möchte noch gfh-foto.de nachtragen. Gut sortiert in Filmen und Filmchemie. Infos auch unter info@gfh-foto.de MfG Rudolf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts