Jump to content

was gibt es Neues auf der Photokina 2010

Guest Jockele

Recommended Posts

• Replies 70
  • Created
  • Last Reply
Na klasse, da steht sie vor mir, die neue adäquate Lösung mit M Bajonett. Schnell den Akku aufgeladen, Speicherkarte rein und los. Der elektronische Sucher ist super, der Adapter für die R Optiken auch, das Auslösegeräusch wie bei den analogen Ms, der Verschlussaufzug manuell wie früher per „MP Design“ Aufzugshebel, das Menü übersichtlich, der Weißabgleich besser als ich es jemals vorher gesehen habe, nach 1000 Aufnahmen immer noch halbe Akkuleistung, die Haptik und Wertigkeit wie früher bei den analogen Ms, kurz gesagt, der absolute Knaller der Digitalwelt.

Nach einer dreistündigen Fototour komme ich nach Hause, lade die Dateien auf meinen Computer, betrachte das ganze in Lightroom und werde schmerzlich an die Worte meines Freundes Ferdl erinnert: „Sche... Motiv aber super Histogramm“

Schweißgebadet wache ich auf, alles nur ein Traum. Ich nehme das Fotobuch vom Nachttisch, das ich tags zuvor gekauft habe und lese das Kapitel „Bildgestaltung“ weiter. Eigentlich reicht die „olle“ M9 auch noch eine Weile, zumindest bis ich das schwerwiegendere Manko durch lesen und üben beseitigt habe.

Glück gehabt, wieder viel Geld gespart.

Bei der Photokina werde ich mich dieses Jahr mal etwas intensiver mit den Fotoausstellungen beschäftigen.

Und wie erklärt sich dann gerade Deine große (Rück-)Besinnung auf Mittelformat? Ich muss mir ja Dein Gesabber schon seit Wochen anhören :D Datt passt doch gar nicht….. Von wegen Fotoausstellungen! Du wirst Dich wahrscheinlich den ganzen Tag bei Hassi rumdrücken und sabbern und von neuen Mittelformatscannern faseln…. Hähäh. Jaja, schweissgebadete Träume? Zurecht mein Lieber!

Jens

Guest gugnie

...........,.,.,Technik von morgen mit allen Anschlüssen für die Objektive von vorgestern, Bild-Anmutungen wie von vor 50 Jahren und ein elektronisch erzeugtes Auslösegeräusch einer M2 und bei Markteinführung, spätestens aber bei tatsächlicher Lieferbarkeit die Ankündigung einer neuen Firmware. soooo habe ich läuten gehört.

...........,.,.,Technik von morgen mit allen Anschlüssen für die Objektive von vorgestern, Bild-Anmutungen wie von vor 50 Jahren und ein elektronisch erzeugtes Auslösegeräusch einer M2 und bei Markteinführung, spätestens aber bei tatsächlicher Lieferbarkeit die Ankündigung einer neuen Firmware. soooo habe ich läuten gehört.

Unverbesserlicher Optimist!

Kompaktknipse auf "Leica", Ideen und technische Fragen:

40mm Lichtstärke 2,8 Festbrennweite, Vollformat 8 - 12 MP, entsprechend rauscharm.

Braucht es dann als Reiseknipse wirklich Zoom, bei der Bildqualität sollten für wirklich viele Zwecke auch Ausschnitte reichen.

Begrenzte Auflösung auf 3MP bei Auschnitt 50% linear versus Lichtstärke > kurzer Belichtungszeit + Rauscharmut?

Objektiv versenkbar + optischer Sucher, "Rollei35-digital"!

Kompaktknipse auf "Leica", Ideen und technische Fragen:

40mm Lichtstärke 2,8 Festbrennweite, Vollformat 8 - 12 MP, entsprechend rauscharm.

Braucht es dann als Reiseknipse wirklich Zoom, bei der Bildqualität sollten für wirklich viele Zwecke auch Ausschnitte reichen.

Begrenzte Auflösung auf 3MP bei Auschnitt 50% linear versus Lichtstärke > kurzer Belichtungszeit + Rauscharmut?

Objektiv versenkbar + optischer Sucher, "Rollei35-digital"!

Zoom hätte ich gerne aber eine Rollei 35 digital (mit ca 35- 40mm Objektiv) wäre schon toll, auch APS-C wäre ok. Aber: schon die Rollei hatte einen SUCHER! Der gehört auf jeden Fall dazu. 12MP sollten es schon sein, um Ausschnitte machen zu können.

Zoom hätte ich gerne aber eine Rollei 35 digital (mit ca 35- 40mm Objektiv) wäre schon toll, auch APS-C wäre ok. Aber: schon die Rollei hatte einen SUCHER! Der gehört auf jeden Fall dazu. 12MP sollten es schon sein, um Ausschnitte machen zu können.

APS-C, 35mm EQUIV - Objektiv, optischer Sucher: das bekommst Du heute mit der X1.

Aha, ich wollte damit noch Scharfstellen .... aber das ist heute anscheinend nicht mehr wichtig :eek:

Auf der Photokina könnte Leica ja einen optischen Sucher vorstellen, bei dem zumindest die AF-Kontrolllämpchen im Sucher aufleuchten. Angesteuert werden diese durch zusätzliche Kontakte im Blitzschuh der modifizierten X1.

Das hätte für Leica den Vorteil, dass X1-Benutzer keine Voigtländer-Sucher mehr verwenden können, und mehr Leica-Sucher gekauft werden. Über solche Kontakte könnte man später auch einen elektronischen Sucher ansteuern.

Dass die X1 einen Messsucher oder gar einen Spiegelkasten (Visoflex-X?) spendiert bekommt, halte ich dagegen eher für ausgeschlossen.

X1 mit kompakt eingebauten Sucher, nicht als sperriges Extra, dann wäre es passend.

Bei Sensoren für live-view ggf. eine LED im Sucher für Kontrastmaximumanzeige bei manueller Fokussierung, warum nicht.

Käme dem Leica-M-feeling sehr nahe, KLEINES Meßfeld, manuelle Fokusierung dort wo gewünscht, Meßwertspeicherung durch "finger-weg"!

Stromversorung? M8/M9-Akku ODER 3xAAA! ( Sanyo-enelop )

Blitzeinbau, kann entfallen!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...