ErichF Posted February 5, 2010 Share #21 Posted February 5, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich glaube nicht, daß Leica auf der PK2010 nur was vorstellen wird, was bereits produktionsfertig ist. Nach der Malaise bei der zu frühen Ankündigung mit der M8 auf der PK 2006 mußte 2008 ein bis dahin völlig geheimgehaltener "Hammer" her, um sich nicht völlig lächerlich zu machen. Mit der S2 ist das auch gelungen. Die dazwischengeschobene M9 zugleich mit der Beerdigung der R10-Träume zu verkünden, hat dann die Fakten eines Auftragsbooms fürt die M9 sprechen lassen. Leica muß dem Markt also nicht mehr seine Kompetenz für Erstmaliges (S2) oder Einmaliges (M9, kleinste Systemkamera der Welt mit VF) beweisen. Und es kommt endlich wieder Geld in die Kasse. Die könnten auch Studien auf Prototypen-Niveau zeigen, bei denen die "alten" R-Objektive Verwendung finden könnten. Bis dahin helfen den meisten treuen R-Fans die Digilux3-Oly-C-Pana-Lösungen zur manuellen Nutzung der R-Objektive weiter. Die anderen sind sowieso weg, wenn sie nicht irgendwann zurückkommen. So wie sich still und leise eine ganze Reihe der früheren Crop-Gegner mit der mittlerweile sehr günstigen gebrauchten M8 eindecken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 5, 2010 Posted February 5, 2010 Hi ErichF, Take a look here Leica und Photokina 2010. I'm sure you'll find what you were looking for!
nhabedi Posted February 5, 2010 Share #22 Posted February 5, 2010 Ich glaube nicht, daß Leica auf der PK2010 nur was vorstellen wird, was bereits produktionsfertig ist. Sehe ich auch so. Man sollte auch nicht vergessen, daß Leica seit dem 09.09.09 wieder ziemlich gut in der Öffentlichkeit wegkommt und diesen Zustand sicher gerne beibehalten möchte. Auch wäre da ja noch eine Sache, die es noch nicht gibt - eine EVIL-Kamera mit Vollformatsensor. Die verständlicherweise kryptischen Äußerungen von z.B. Herrn Daniel kann man durchaus so verstehen, daß in Solms an sowas gearbeitet wird. Wenn man es schafft, das in Köln (wenn auch nur als Prototyp) vorzustellen, bevor es andere machen, ist man in der Außenwirkung erst mal wieder ganz vorne. Daß die Kamera eine Woche später noch nicht über den Ladentisch geht, macht von PR-Standpunkt aus gar nichts. Und andere Firmen machen das häufig genug genau so - siehe z.B. Olympus und Samsung. Und hier noch ein bißchen Kaffeeatzleserei meinerseits (aus einer Espressomaschine von Saeco): Wer könnte denn sonst noch ernsthaft im Rennen um so eine Kamera sein? Canon und Nikon werden ihr VF-dSLR-Geschäft vorerst nicht kannibalisieren wollen. Panasonic und Olympus haben sich auf MicroFourThirds eingeschossen, Samsung muß erst mal die APS-C-Linie auf die Reihe kriegen. Wenn überhaupt, dann sehe ich von den "Großen" da nur Sony im Ring, obwohl für die mit Einschränkungen das Gleiche wie für Canon/Nikon gilt. Da es für Leica sicher nicht sinnvoll ist, im Revier der Platzhirsche zu wildern, scheint mir eine VF-EVIL durchaus einen Versuch wert zu sein. Ende der Kaffeesatzleserei... Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted February 5, 2010 Share #23 Posted February 5, 2010 ...So wie sich still und leise eine ganze Reihe der früheren Crop-Gegner mit der mittlerweile sehr günstigen gebrauchten M8 eindecken. Trifft auf mich nicht zu: Weder bin ich leise - "... M macht es noch viel mehr Spaß!" "Sie ist endlich da !!!!" siehe unter: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/114655-kodieren-codieren-zuerst-tri-elmar-4-a.html siehe auch: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/112729-m8-einsteigerberatung.html Hallo Tim! . . . Ich bin auf der Suche nach einer Chrome-M8 , aber mir ist da bisher leider noch nichts passendes begegnet! Grüße von Kalle noch ein Cropgegner: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/114655-kodieren-codieren-zuerst-tri-elmar-4-a.html . . .Dank des Crop, erfuhr das Tri-Elmar jetzt eine "erhöhte Daseinsberechtigung". Ich hatte mir schon früher ein Mehrbereichsobjektiv 35-50-70 gewünscht und dem Ziel kam ich ja so recht nah. Dazu dann noch ein 90er und man ist für alle Eventualitäten gerüstet!... Ich sehe für alle die, die schöne alte M-Linsen-Stückchen ihr eigen nennen, sogar Vorteile durch den Crop der M8! Bei dem hohen Gestehungspreis der damals neuen M8 hat mich eigentlich nur das Magentaproblem vom Kauf abgehalten! Gut: publiziert hatte ich es bis dato noch nicht, weder in der einen noch in der anderen Richtung! Aber, das kann sich jetzt ändern! Mit dem Verkauf von gebrauchten M8-Kameras, finanzieren sich potentielle Käufer einen Teil zum Erwerb der M9. Und mit dem Verkauf von Objektiven, Filtern u.a. und der Kodierung hat also auch für unsere "Hausmarke" nicht unerheblichen Vorteil War nur eine Klarstellung! Ich hör dann mal hier auf, denn das hat ja eigentlich nicht mehr so viel mit Erichs Beitrag zu tun! Kalle PS: Erich, denkste noch an meine Bitte? Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted February 5, 2010 Share #24 Posted February 5, 2010 Ein Prototyp einer EVIL-VF wäre natürlich denkbar, aber, wie lahm soll denn da ein Autofocus sein, falls es zutrifft, das der kontrastbasierte AF sich bei APS-C schon etwas überfordert ist? Ich freue mich jedenfalls auf die M-Monochrome:D Link to post Share on other sites More sharing options...
RedNomis Posted February 5, 2010 Share #25 Posted February 5, 2010 Hauptsache man kann sich wieder Pins, Prospekte, Aufkleber etc. kostenlos mitnehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted February 5, 2010 Share #26 Posted February 5, 2010 Ich würde mich über eine Neuauflage der LEICA Gummibärchen-Dose freuen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted February 5, 2010 Share #27 Posted February 5, 2010 Advertisement (gone after registration) Ein Prototyp einer EVIL-VF wäre natürlich denkbar, aber, wie lahm soll denn da ein Autofocus sein, falls es zutrifft, das der kontrastbasierte AF sich bei APS-C schon etwas überfordert ist? Gutes Argument. Kontrast-AF wird da wohl an die Grenzen stoßen. Aber vielleicht fällt da ja einem schlauen Ingenieur eine andere Lösung ein. Ich freue mich jedenfalls auf die M-Monochrome:D Fände ich zwar interessant, aber ich nehme gerne Wetten an, daß die nicht vorgestellt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted February 5, 2010 Share #28 Posted February 5, 2010 Ich wusste, dass das jetzt kommt... Ich würde mich über eine Neuauflage der LEICA Gummibärchen-Dose freuen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted February 5, 2010 Share #29 Posted February 5, 2010 ... War nur eine Klarstellung! Ich hör dann mal hier auf, denn das hat ja eigentlich nicht mehr so viel mit Erichs Beitrag zu tun! Kalle PS: Erich, denkste noch an meine Bitte? Dich meinte ich nicht, Kalle, Du warst ja immer ein "pragmatischer Leica-Fan" . Aber Du hast eine PN. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted February 5, 2010 Share #30 Posted February 5, 2010 ....Fände ich zwar interessant, aber ich nehme gerne Wetten an, daß die nicht vorgestellt wird. Da ja bekanntlich die Vorfreude die schönste ist, mache ich das beste daraus:p Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 5, 2010 Share #31 Posted February 5, 2010 Ich würde mich über eine Neuauflage der LEICA Gummibärchen-Dose freuen. Ich auch, das ewige Auffüllen mit Fremdgummibärchen aus Nicht-Solms-Produktion bereitet mir jedesmal üble Gewissensbisse. Hat jemand vielleicht ein Codewort für die fachgerechte Nachbestellung? Vielleicht HARIBO? Mein Leica-Händler kann leider nicht helfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted February 5, 2010 Share #32 Posted February 5, 2010 Es bleibt tatsächlich die Frage, in welchem Gesamtkontext "ein, zwei kleine Dinge" gemeint waren. Kugelschreiber + Bleistifte!! Freunde, ich muss euch leider enttäuschen. Man wird erstmal den Massen ausgiebig Gelegenheit geben, M9, S2, X1 fleißig in die Hand zu nehmen, Appetit zu entwickeln und tüchtig zu bestellen. Je ein, zwei neue Objektive für die M+S. Das war's zunächst gewesen! Darauf könnte ich meinen Hut wetten. Und vielleicht im Januar 2011 herabgesetzte Restbestände der M8. Neuprodukte werden doch i.d.R. dann präsentiert, wenn die Verkaufskurve nach unten knickt, nicht solange sie ansteigt. Also brauchen wir hier m.E. gar keine Spannung hinein pusten, sondern können ganz locker der Dinge harren, denn WIR kennen alle neuen Produkte schon. Aber es gibt noch viiiiele, die sie auch mal begrabbeln wollen Und genau das wird im September an einem bekannten Stand massenhaft zu beobachten sein. (Da verwette ich meinen zweiten Hut) Und die Ergebnisse werden zum Jahresende hin zu einer stark erhöhten Betriebsamkeit in Auftragsbüchern führen. Bis dahin sind (wieder) ausreichend Stückzahlen lieferbar. Und dann wird erst mal verkauft und am 10.10.2010 um 10 Uhr 10 wird die R 10 erneut abgekündigt. Und dann wird erst mal weiter verkauft, hier aufmerksam gelesen, welches Produkt-Feintuning man sich noch für X1 und M9 angedeihen lassen könnte. usw.… Und ehe die nächste Katze aus dem Sack gelassen wird, vergeht noch viel Zeit. (Es sei denn, die X-R wäre in der Entwicklung doch schon weiter, als ich vermute) ich denke aber, wir können ruhig Blut bewahren. grüße manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted February 6, 2010 Share #33 Posted February 6, 2010 Ich auch, das ewige Auffüllen mit Fremdgummibärchen aus Nicht-Solms-Produktion bereitet mir jedesmal üble Gewissensbisse.Hat jemand vielleicht ein Codewort für die fachgerechte Nachbestellung? Vielleicht HARIBO? Mein Leica-Händler kann leider nicht helfen. Als Moderator solltest Du eigentlich Dein Forum kennen und daß dieses Problem längst diskutiert und gelöst wurde: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/22880-kledoo-grodoo.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted February 6, 2010 Share #34 Posted February 6, 2010 http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/22880-kledoo-grodoo.html Gab es diese Gummibärchendose eigentlich auch 'mal als M8.2-Kombination in schwarz? Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted February 7, 2010 Share #35 Posted February 7, 2010 Wer ißt denn überhaupt diese Plombenziehererfindung????? Igittttttt!!!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted February 7, 2010 Share #36 Posted February 7, 2010 .... aber von jetzt an bis zur Photokina...... jeden Tag eine neue Sau durchs Forum treiben...... wer hält das aus? Ich bin sicher, es wird nichts sein auf das die paar Forenten warten.... wenn, wird es für den Foto-Massenmarkt gedacht sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted February 7, 2010 Share #37 Posted February 7, 2010 Auf den Arm nehmen kann ich mich, obwohl das biologisch nicht möglich ist, selbst. MfG Rudolf Unter Wasser schon. Blub, blub... Link to post Share on other sites More sharing options...
cron Posted February 9, 2010 Share #38 Posted February 9, 2010 Entwicklungspotential findet sich auch in Deckeln von Streulichtblenden! Lösen sich diese in unbemerkten Momenten auf oder verlier ich sie nur? Fragen über Fragen! Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted February 9, 2010 Share #39 Posted February 9, 2010 jeden Tag eine neue Sau durchs Forum treiben...... wer hält das aus? gerd, niemand! Nur Zwangsneurotiker! Freiwillige, bitte jetzt nicht vortreten grüße manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted February 21, 2010 Share #40 Posted February 21, 2010 Und hier noch ein bißchen Kaffeeatzleserei meinerseits (aus einer Espressomaschine von Saeco): Wer könnte denn sonst noch ernsthaft im Rennen um so eine Kamera sein? Canon und Nikon werden ihr VF-dSLR-Geschäft vorerst nicht kannibalisieren wollen. Panasonic und Olympus haben sich auf MicroFourThirds eingeschossen, Samsung muß erst mal die APS-C-Linie auf die Reihe kriegen. Wenn überhaupt, dann sehe ich von den "Großen" da nur Sony im Ring, obwohl für die mit Einschränkungen das Gleiche wie für Canon/Nikon gilt. Da es für Leica sicher nicht sinnvoll ist, im Revier der Platzhirsche zu wildern, scheint mir eine VF-EVIL durchaus einen Versuch wert zu sein. Ende der Kaffeesatzleserei... Nachtrag: Sony hat gerade Konzeptstudien einer EVIL-Kamera vorgestellt, allerdings noch nicht fertig und nicht Vollformat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.