Jump to content

Taschentipps gesucht

stroman22

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leicafreunde,

ich suche eine passende Tasche für folgenden Inhalt:

M9

Summilux 50

Summilux 35 ASPH

Summicron 90

Voigtländer 15/4,5 M

SF24D

Speicherkarten, Filter, Kleinkram

Die Tasche sollte nicht nach typischer Fototasche a la Lowepro aussehen und robust, schlicht und angenehm zu tragen sein.

Für Eure Tipps, gerne mit Foto, bin ich dankbar.

Grüße aus HAnnover

Steffen

Alles, nur keinen Fotorucksack. Damit kommst Du ohne Assistenten nie an die Dinge, die Du schnell brauchst.

Gruß Friedhelm

Ansonsten: photokina abwarten, das ganze Gerödel dabei haben und von taschenstand zu Taschenstand schlendern: Domke, Billingham, Lowe, Delsey, Crumpler, Cullmann...

Achten auf

gute Zugänglichkeit von oben,

überlappende Deckkappe als Regenschutz,

variable Klettaufteilung,

möglichst ohne Klettverschlüsse zu öffnen (die dich hindern, die Objektive in stiller Umgebung zu wechseln),

stabiler, langer Gurt, damit sie bequem diagonal zu tragen ist und etwa auf Hüfthöhe hängt,

Schlaufe o.ä. für zusätzlichen, optionalen Hüftgurt, wenn man beide Hände, z.B. zum Klettern braucht und die Tasche nicht unkontrolliert schwingen darf

Guest s.m.e.p.

Wie Moritz! Ich habe auch die Billingham für Leica M.

Rucksack nur für sehr schwere DSLR-Ausrüstungen.

Bei den meisten Taschen sind die Einteilungen für Spiegelreflex-Objektive konzipiert und deshalb für kleinen M-Optiken zu groß. Crumpler ist toll, aber durch die speziellen Formen passt selbst in die großen Modelle nicht viel rein. LowePro ist seit einigen Jahren "Made in China" (!) und seitdem hat die Qualität stark nachgelassen. Das verwendete Material saugt sich bei Regen voll wie ein Schwamm und die Nässe geht in die Tasche. Die Billingham hält dicht!

Guest Digiuser
Liebe Leicafreunde,

ich suche eine passende Tasche für folgenden Inhalt:

M9

Summilux 50

Summilux 35 ASPH

Summicron 90

Voigtländer 15/4,5 M

SF24D

Speicherkarten, Filter, Kleinkram

Die Tasche sollte nicht nach typischer Fototasche a la Lowepro aussehen und robust, schlicht und angenehm zu tragen sein.

Für Eure Tipps, gerne mit Foto, bin ich dankbar.

Grüße aus HAnnover

Steffen

Billingham Hadley klein

Taschen und Stative - Taschen - Schultertaschen - Billingham - WEX Cameras

oder

Billingham L2

http://www.wexcameras.de/category/basecategory.aspx?cat03=3019&Brand=25&Range=359#first

Unter der Adresse Home Page findest du etwas.

Benutze das Ding seit Jahren, oft auch als Alltagstasche oder Tasche für die Arbeit, immer im Urlaub. Extrem robust und absolut wasserdicht. Innenleben kann man sich selbst bauen. Ich stecke die Obejektive im Lederköcher rein und lasse die Reißveschlüsse offen, oder ohne Köcher.

Alles, nur keinen Fotorucksack. Damit kommst Du ohne Assistenten nie an die Dinge, die Du schnell brauchst.

Nicht unbedingt. Lowepro Slingshot, der 200 AW sollte in der Größe passen (LOWEPRO SLINGSHOT 200 AW). Solange es 1 Gehäuse ist, funktioniert das ganz gut. Eine "Opatasche" wollte ich nicht haben, der Slingshot hat sich auch auf längeren Stadtmärschen gut bewährt und ließ auch nicht auf den Inhalt Foto schließen.

Wie smep und Moritz.

Gutes Teil

Gruß

MB

Passen denn in diese von Leica angebotene Billingham wirklich 4 Objektive ohne Probleme rein?

Jens

P.S: Auf dem Leica-Akademie-Erlebnistag hatte unser "Ronald" ein paar ganz interessante und sehr stabile Taschen aus Leder dabei, die, wenn ich mich recht entsinne auch exakt auf eine bestimmte Ausrüstungsgröße zugeschnitten werden können. Ich würde ihn mal anschreiben.

Guest s.m.e.p.
Passen denn in diese von Leica angebotene Billingham wirklich 4 Objektive ohne Probleme rein?

Jens

P.S: Auf dem Leica-Akademie-Erlebnistag hatte unser "Ronald" ein paar ganz interessante und sehr stabile Taschen aus Leder dabei, die, wenn ich mich recht entsinne auch exakt auf eine bestimmte Ausrüstungsgröße zugeschnitten werden können. Ich würde ihn mal anschreiben.

Ich habe 2 M6TTL (1x mit Motor M, 1x mit Handgriff) jeweils mit angesetztem Objektiv und im verbleibenden Fach 2 Objektive übereinander drin. Bei Billingham kann man noch zwei Bagend-Pockets bestellen, in einem ist das Elmarit-M 90/2.8 drin, im anderen das VC 15/4.5 mit Sucher.

ich habe dieses "Tächschen" auch, und finde es zu klein für die gestellte Aufgabe. Klar bekommt man das irgendwie rein gestopft, aber gut aufgeräumt ist anders. Ich würde also die nächste Grösse bestellen. Und Billingham sieht trotzdem noch wie "Fototasche" aus.

Deshalb habe ich mir jetzt noch einen Domke Bag gekauft, wo auch mal ein A4-Heft (Block, Zeitung usw. reinpasst. z.B. hier: Domke F-6 Little bit smaller bag

• 2 weeks later...

Hallo Steffen,

ich nutze auf meinen Wanderungen in Stadt und Land

oder bei meinen Radtouren (letzten Herbst damit von Oberstdorf quer rüber nach Bozen)

eine Koenig Tasche:

extrem robustes Material, das aber auch wertig aussieht (Außenhülle von Ortlieb, absolut Wasserdicht!).

Die Fächer sind von Herrn König persönlich für mein Leica Equipment angepaßt,

haben die richtige Härte und samtenen Überzug, alle Teile sitzen perfekt! (Visoflex III + TE 135 + m8 + Summicron2-28asph + 1 Fach für 4 Akkus+Speicherkarten

- dazu kommen noch zwei Fächer, die frei sind für weitere M-Objektive).

Die Tasche ist sehr empfehlenswert! kann ich nur empfehlen, herzlich vom Nikolaus ;-)

Ich bin mit der Billingham für Leica M sehr zufrieden. 13,5 cm + 9 cm + 5 cm +3,5 cm + M6 mit Leicavit und Handgriff sowie ausreichend Film passt alles rein und ist alles schnell griffbereit. Wenns mal nicht so viel sein soll: Billingham 33 (gibt es glaub ich nicht mehr): passt für Leica M und versenkbarem 5 cm Objektiv! Läßt sich so auch am Gürtel über lange Strecken tragen.

Bei mir haben sich einige Taschen angesammelt und ich suche mir je nach Bedarf eine Geeignete aus.

- meistens ist es die Billingham Kombitasche M, ausreichend geräumig.

- dann nur die Original Hadley Innentasche, die ich unauffällig im Rucksack, Aktentasche usw. mitnehme.

- nur für Kamera u. Belichtungsmesser eine alte Ledertasche Typ “Reporter“

- oder nur die Kamera mit kurzer Brennweite in der Samsonite Tasche.

Ich würde Dir die Hadley Innentasche vom Volumen her, egal in welcher Umhüllung, empfehlen.

Die Außenmaße sind 35 x 23 x 9 cm, da ist dann noch in der Tiefe genügend Raum.

Grüße! Hannes

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Beim letzten Treffen in Wetzlar ist mir aufgegangen, daß eine Billingham gefährlich ist und ich sie nicht mehr zu solchen Gelegenheiten mitnehmen werde.

Weil alle sie haben, ist die Gefahr, daß jemand anderes als der rechtmäßige Besitzer sie unwissentlich schnappt und weggeht, enorm groß! :-)

Passen denn in diese von Leica angebotene Billingham wirklich 4 Objektive ohne Probleme rein?(...)

Das ist dann - für mich - nicht wirklich praktisch, deshalb habe ich mir die Hadley Pro gekauft, die ist auch weniger tief (wird, wenn man nicht lauter Noctiluxe durch die Gegend schleppt, auch gar nicht benötigt) und trägt daher nicht so stark auf, bin damit äußerst zufrieden!

Viele Grüße,

Michael

Hallo Freunde,

ich hatte sie letztens schon mal hochgeladen, als es um Taschen ging. Ich halte die Benser "Wetzlar" immer noch für perfekt. Es passen zwei Ms rein Zubehör und alle Objektive.

LG

Frank

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...