Jump to content

Umfrage zum Forum

Freedolin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gerne würde ich ja zur Verbesserung des Forums beitragen und die aktuelle zugehörige Umfrage bearbeiten.

Wenn allerdings schon gleich bei der ersten Frage nicht ersichtlich ist, wie die Antwortskala von 1-10 zu verstehen ist, dann lasse ich denn doch lieber bleiben.

Vielleicht wird das nochmal überarbeitet?

-- Markus

• Replies 43
  • Created
  • Last Reply
Gerne würde ich ja zur Verbesserung des Forums beitragen und die aktuelle zugehörige Umfrage bearbeiten.

Wenn allerdings schon gleich bei der ersten Frage nicht ersichtlich ist, wie die Antwortskala von 1-10 zu verstehen ist, dann lasse ich denn doch lieber bleiben.

Vielleicht wird das nochmal überarbeitet?

-- Markus

Auf welche Umfrage bezieht sich dieses Posting? Auf diese? Die wäre geschlossen und eine Teilnahme daher nicht mehr möglich.

Nein, es geht um eine Umfrage zum Forum, nicht im Forum. Per Popup wird darum gebeten, an der Umfrage teilzunehmen.

Screenshot der ersten Frage im Anhang. Skala ist von 0-10, nicht von 1-10, sorry.

Naheliegend ist es, dass 10 "sehr wahrscheinlich" sein soll. Ich kenne es allerdings aus anderen Umfragen auch so, dass die positive Antwort ganz links steht.

-- Markus

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Danke, diese Umfrage ist mir entgangen. Ihr fehlt in der Tat eine ausführliche Bedienungsanleitung.

Ich würde sagen, die Ziffer "0" ist gleichzusetzen mit "NULL wahrscheinlich". Man könnte auch sagen "1", "5", "7", ... entsprechen 10%, 50%, 70%, ... Wahrscheinklichkeit, aber das ist reine Spekulation.

Egal ob cookies gelöscht oder nicht, egal on eingelogged oder nicht. Egal ob gerade an der Umfrage teilgenommen oder nicht, bei jedem Seitenaufruf kommt das pop-up bzw. rechts unten das kleine Warnfenster des pop-op Blockers. Da ich auch noch andere websites nutze möchte ich an den browser Einstellungen nichts ändern.

Bitte nehmt das bisherige Ergebnis als Blitzumfrage und deaktiviert die pop-up Umfrage wieder. So stört das ungemein. Das Forum ist momentan nicht nutzbar. Danke!

Hallo,

mein Fehler!

In der Tat ist sie so zu interpretieren:

0 - auf keinen Fall

10 - auf jeden Fall

Ergänze ich noch!

Die Umfrage erscheint als Popup, Blocker werden sie daher ausfiltern.

Ich verschicke im nächsten Newsletter noch einen direkten Link...

Gruß

Andreas

So genannte PopUp-Fenster sollten nicht mehr verwendet werden, da man, sofern man auch nur ein klein wenig sicher durchs Internet zu surfen versucht, einen entsprechenden Blocker installiert hat. Da gibt es doch wirklich bessere Lösungen, z.B. einen eigenen Diskussionsstrang.

Ferner sind Bewertungsskalen mit 8, 9 oder gar 10 Bewertungsstufen wenig sinnvoll. Worin besteht denn der Unterschied wenn man beispielsweise 7 oder 8 markiert? Es ist doch so, dass z.B. bei derartigen Beurteilungen hier entweder einem Trend zur "mittleren Bewertung" Vorschub geleistet wird, oder aber Extremen. Sinnvoll wäre bespielsweise die uns allen bekannte Bewertungsskala von 1-6. Hier besser ist es sogar, sogar nur vier Stufen zu verwenden. Auf die Frage, ob man das Forum weiterempfiehlt antwortet man:

1 Auf jeden Fall,

2 Sehr warscheinlich,

3 Eher nicht,

4 Auf keinen Fall.

Das sind handfeste Aussagen, die man auch dann in einer zweiten Frage:

warum entschieden Sie so

näher beantworten kann.

Die Auswertungen von Umfragen mit z.B. 10 möglichen Wichtungen müssen hinterher sowieso meist statistisch mit Klassenbreiten ausgewertet werden, die schlussendlich weniger als 10 umfassen, um ein sinnvolles Ergebnis abzuleiten. Das kann man sich doch sparen, wenn man die o. g. Stufen nimmt.

Die bei der Umfrage gegebenen 10 Abstufungen sind eher "wachsweich" und täuschen dem Anwender Freiheitsgrade vor, die er oder sie gar nicht hat, und auch nicht haben kann. Man ist schlichtweg bei 10 möglichen Stufen (die man mit % Wahrscheinlichkeiten gleichsetzt) schlichtweg überfordert.

(...) Ferner sind Bewertungsskalen mit 8, 9 oder gar 10 Bewertungsstufen wenig sinnvoll. (...)

Der Hinweis ist sicher richtig. Fünf oder sieben Möglichkeiten erscheinen mir eher geeignet.

Und weil es als popup realisiert war, hätte ich davon nie erfahren, wenn es diesen Thread bzw. die Nachfrage nicht gegeben hätte...

So genannte PopUp-Fenster sollten nicht mehr verwendet werden

Richtig, daher ist es auch seit gestern Abend deaktiviert.

Ferner sind Bewertungsskalen mit 8, 9 oder gar 10 Bewertungsstufen wenig sinnvoll.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Aus den Antworten auf genau dieser Frage mit genau dieser Skala kann ich einen standardisierten Wert (NPS, falls es jemand interessiert) errechnen, der sich mit anderen Umfragen vergleichen lässt.

Gruß

Andreas

Guest Jockele

Vielleicht auch die Dessous-Werbung herausnehmen - da die Teilnehmer des Forums bestimmt nicht die Zielgruppe dieser Werbung darstellt ... oder ???

Hallo,

mein Fehler!

In der Tat ist sie so zu interpretieren:

0 - auf keinen Fall

10 - auf jeden Fall

Ergänze ich noch!

Die Umfrage erscheint als Popup, Blocker werden sie daher ausfiltern.

Ich verschicke im nächsten Newsletter noch einen direkten Link...

Gruß

Andreas

Andreas,

kündige doch vorher an, dass es eine Umfrage geben wird.

Die Resonanz wäre eine andere, denkbar positivere.

Ein wichtiger und einfacher Vorschlag, den ich vergessen habe anzugeben:

Am thread-Ende steht links unten der rote Antwort-Knopf.

Wenn ich nach einer langen Seite dort angekommen bin möchte ich mit einem Mausclick wieder nach oben in die Baumansicht, um woanders hin zu navigieren. Dazu fehlt dort unten neben dem Antwort Knopf ein 'nach-oben-Knopf' oder die gespiegelte Baumanzeige von oben.

Mit dem Mausrad nach oben zu scrollen ist aufwenig und ermüdend.

Die Maus aus der Hand zu nehmen und auf die Tastatur zu wechseln und 'Pos1' zu drücken ist ebenfalls zu aufwendig.

Die Auswahlbox, die man vielleicht findet, wenn man durch den grossen ganz unter dem thread liegenden unbekannten Bereich sucht, ist zu kompliziert und zeigt auch nicht, wie es die Baumansicht oben vermag, als Orientierungshilfe die aktuelle Position.

Es scheint auf den ersten Blick nur eine Kleinigkeit zu sein, aber da es sich um einen 'Fehler' in der usability handelt, der zwangsläufig ständig während der Nutzung auftritt, stört es den, den es stört, gleich sehr.

Mein Vorschlag:

neben dem Antwort Knopf entweder einen 'nach-oben-Knopf' oder die gespiegelte Baumanzeige von oben einblenden.

Nachtrag:

bei mehrseitigen threads ist das im Prinzip gleich und gut dadurch gelöst, dass die Navigation innerhalb des threads '1-2-3-4' nach unten gespiegelt ist.

...

Aus den Antworten auf genau dieser Frage mit genau dieser Skala kann ich einen standardisierten Wert (NPS, falls es jemand interessiert) errechnen, der sich mit anderen Umfragen vergleichen lässt.

Gruß

Andreas

Du meinst sicher den "Net Promoter Score"?

Der ist für den AUSWERTENDEN sicherlich nett, aber für den BEWERTENDEN wirklich nicht sehr leicht. Bei 10 Punkten könnte man noch 10% Schritte voraussetzen. Aber je feiner, desto schwerer wird die Entscheidung. Ich kenne das von Bewertungen bei Mitarbeitern -sprich- Auszubildenden. Generell gilt: die Vergleichbarkeit innerhalb der Stichprobe - wie auch zwischen länger dauernden Bewertungszeiträumen - ist meist unzufriedenstellend.

Aber wie dem auch sei, wenn Ihr es hier so macht - ok. Ich nehme dann bei 10 Punkten bei derartigen Bewertungen immer den 1. und 10. heraus (Extrema), habe dann noch 8, und fasse wiederum 2 zusammen, so erhalte ich (für mich als Bewertenden) wieder meine vier Stufen. Ich markiere dann immer links von Stufe 5 das Erste, rechts von Stufe 5 das Zweite der beiden Kästchen. Demzufolge markiere ich allenfalls 2,4,7 und 9, um meiner "Viererwertung" zu entsprechen. Ich hätte somit bei der konkreten Frage Kästchen 4 von 10 angekreuzt was "Empfehlung eher wahrscheinlich" entspricht ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...