Jump to content

Frage zu Lightroom 2.6


kolbi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag,

 

beim Modul Dia Show von Lightroom wird bei meinen Bildern die Bildbeschreibung unter dem Bild angezeigt. Soweit in Ordnung. Die Darstellung erfolgt aber leider so:

nil"Bildbezeichnung" (Siehe Beispielfoto).

Wie kann ich den Begriff nil (was immer das ist) und die Anführungszeichen abstellen?

 

Danke für die Hilfe

 

Gruß Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken

nil:

 

nichts

nikesse

nada

niente

null

 

scheint die automatische Bewertung von Lightroom zu sein: Das Bild is nix....:D

 

Fun-modus aus: keine Ahnung, warum LR da noch was (vorgesetzt) erwartet oder den Platz freihält....

 

Grüße

Bernd

Link to post
Share on other sites

Guest Jockele

Mach mal das was zwischen den "" ist heraus.

 

Vielleicht ist es DAVOR bzw. UNTER den Text zwischen den "".

 

Vielleicht ist es ein Feld aus den Metadaten. . . . .

 

Viele Grüße

 

Jockele

Edited by Jockele
Link to post
Share on other sites

Guest Oyster70
Habe ich eben probiert. Dann ist aber gleichzeitig der komplette Text verschwunden.

 

Danke

Gruß Dieter

 

Dann mußt du Textüberlagerungen anlassen. Den Textbaustein der weg soll mit der Maus markieren und entfernen drücken.

Link to post
Share on other sites

Nein bei mir steht nix.

 

Es gibt aber LR-Kurse bei Leica.

 

Bildbearbeitung Lightroom / RAW Daten

19.02.2010

20.02.2010

09.04.2010

10.04.2010 Hofgut Altenberg

 

Leica Camera AG - Leica Akademie

 

Viele Grüße

 

Jockele

 

Ich bin für den 09.04.2010 schon angeldet.

 

Habe eben im Modul Diashow unten im Text die Bildzeichnung mit der Mouse markiert (die Bildbezeichnung kann nun verschoben werden). Danach kann im Kästchen rechts neben dem Bild (Textüberlagerungen) die Schriftart von Standart auf z.B. Fett und auch die Schriftart selbst geändert werden. Habe Standart nach Fett geändert und schon waren die Buchstaben nil verschwunden. Jetzt steht die Bildbezeichnung nur noch in Anführungszeichen.

Danke für die Hilfe

 

Gruß Dieter

Link to post
Share on other sites

Guest Jockele
Ich bin für den 09.04.2010 schon angeldet.

 

Habe eben im Modul Diashow unten im Text die Bildzeichnung mit der Mouse markiert (die Bildbezeichnung kann nun verschoben werden). Danach kann im Kästchen rechts neben dem Bild (Textüberlagerungen) die Schriftart von Standart auf z.B. Fett und auch die Schriftart selbst geändert werden. Habe Standart nach Fett geändert und schon waren die Buchstaben nil verschwunden. Jetzt steht die Bildbezeichnung nur noch in Anführungszeichen.

Danke für die Hilfe

 

Gruß Dieter

 

 

Viel Erfolg und viel Freude beim LR-Kurs.

 

Viele Grüße

 

Jockele

Link to post
Share on other sites

Guest Jockele

Mal die Vorlagen oben LINKS durchgehen, dann änderst sich die Ansicht....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Jockele
Link to post
Share on other sites

Hi, habe mal bei mir nachgeschaut und es ist ebenfalls so. Na ja, das ist ein glatter Bug in der Software. Kannst bei Adobe ein Ticket aufmachen ;).

 

NIL bedeutet in der Informatik einfach NULL und besagt, dass ein Objekt oder eine Variable nicht zugewiesen, also NULL ist und ein Wert dazu quasi nicht existiert. Lightroom versucht hier irgendetwas anzuzeigen, was weder initialisiert noch belegt/zugewiesen wurde ;)

Link to post
Share on other sites

Guest Oyster70
Hi, habe mal bei mir nachgeschaut und es ist ebenfalls so. Na ja, das ist ein glatter Bug in der Software. Kannst bei Adobe ein Ticket aufmachen ;).

 

NIL bedeutet in der Informatik einfach NULL und besagt, dass ein Objekt oder eine Variable nicht zugewiesen, also NULL ist und ein Wert dazu quasi nicht existiert. Lightroom versucht hier irgendetwas anzuzeigen, was weder initialisiert noch belegt/zugewiesen wurde ;)

 

 

Das NIL kommt aus der Datenbank. Da LR zu 100% auf einer Datenbank aufsetzt, ist dies der Feldeintrag für "kein Wert". Ist sehr einfach zu beseitigen, wenn man es weiss. LR sollte im Handbuch auf so etwas hinweisen.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...