Jump to content

Hurtigruten, Teil II - das Schiff (10 Bilder)

hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Schiff:

Die MS Nordstjernen ist das älteste Schiff der Linie und ist 1956 in Hamburg vom Stapel gelaufen. Es ist noch ein ursprüngliches Postschiff. Die Kabinen haben wenig Komfort, sind aber funktionell und sauber. Das Schiff hat einen 8 Zylinder MAK- Diesel mit ca 2650kW. Er wird mit Hilfe von Druckluft gestartet und man hört ihn durch das ganze Schiff dröhnen. Umdrehung ca 650 U/min. Ein Reduziergetriebe mit vorgeschalteter Kupplung bringt die Antriebswelle auf eine noch niedrigere Umdrehungszahl. Zwischen Vorwärts, Leerlauf und Rückwärts wird durch den Anstellwinkel der Blätter der Schraube gewählt. Und diese Umsteuerung erzeugt unglaubliche Erschütterungen, die man gerade Nachts als sehr störend empfinden mag. Zumal dieses Schiff nur mit dieser einen Schraube und ohne Bugstrahler durch geschicktes Hin und Her an den Anlegeplatz heran manövriert.

Aber man ist nicht zum Schlafen an Bord. Also raus aus den Betten und ab an Deck. Egal zu welcher Tageszeit, es gibt immer was zu sehen. Zumal auch der Ladekran nicht geräuschlos arbeitet.

Das Schiff hat seinen ganz eigenen Flair. Holzboden, Messingbeschläge, gemütliche Ecken und Stellen und eine Mannschaft, die es zulässt, dass man fast überall herumlaufen kann. Nach Absprache war eine Besichtigung des Maschinenraumes möglich – absolut beeindruckend, wie man hier Jahrein, Jahraus in der Enge arbeiten und wirken kann. Während der Fahrt ist immer ein Maschinist dort unter. Und damit er das aushält (der Lärm ist ohrenbetäubend), gibt es unten eine Kabine mit Schallschutz. Dort sind dann auch alle Kontrollinstrumente einsehbar und die komplette Technik steuerbar. Auch wenn der Kapitän von der Brücke alle wichtigen Steuerungen, wie Drehzahl, Propelleranstellwinkel, Ein- Auskuppeln usw. vornehmen kann, kann man auch noch per Maschinentelegraf die Anweisungen an den Maschinisten durchgeben – Sicher ist Sicher.

Das Essen an Bord ist legendär gut. Hierfür sind die Hurtigruten bekannt und auch gerne gebucht. Man kann eine sog. Kaffee-Flat-Rate buchen. Für einen überschaubaren Preis von 209,-- nKr/Person kann man soviel Kaffee oder Tee trinken, wie man aushält. Die Cafeteria ist 24h am Tag geöffnet. Im Preis inbegriffen ist ein Thermobecher mit Aufdruck „Hurtigruten“ und dem Schiffsnamen. Die Flatrate gilt ein Kalenderjahr auf allen Schiffen der Hurtigruten. Vielleicht ein Grund, weshalb die Anwohner der Ortschaften zum Kaffeetrinken und einen Klön an Bord kommen.

Es empfiehlt sich unbedingt, eine Kabine im vorderen Schiffsteil zu buchen. Man hört zwar die Maschine, aber Propeller- und Wellengeräusche sind dann deutlich dezenter zu hören.

Wenn starker Sturm herrscht und die Wellen etwas höher werden, müssen die Passagiere in den Kabinen, besser in den Kojen bleiben, da ein Aufenthalt in den Räumen zu gefährlich ist. Das Schiff hat schliesslich keine Stabilisatoren und ein Sturz auf eine Tischkante oder Ähnliches hat schnell Knochenbrüche, zumindest aber blaue Flecken zur Folge. Gerade die kleinen, alten Schiffe, wie die MS Nordstjernen und die MS Lofoten fahren auch dann noch, wenn die großen modernen Schiffe schon in einer Bucht Schutz suchen.

Für eine Urlaubsfahrt ist dies nicht ohne Risiko. Wer möchte schon stundenlang unfreiwillig in der Koje liegen? Allerdings sollte man schon ein wenig seefest sein, denn auch bei leichtem Seegang schaukelt das Schiff ganz schön. Es werden keine Wellen „ausgeritten“ oder das Schiff in den Wind gedreht, es gilt einen knappen Fahrplan einzuhalten. Tabletten gegen Übelkeit kann man an der Rezeption erhalten.

Alles irgendwie halb so schlimm. Alle paar Stunden liegt man wieder im Hafen und kann sich erholen.

Für uns war es die richtige Entscheidung, genau dieses Schiff zu buchen. Mit Übelkeit mussten wir nicht kämpfen.

die MS Nordstjernen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

und deren Brücke

Achtern. Die Leine wird um die hydraulische Winde gelegt

Ladetätigkeit

der Maschinenraum und die Propellerwelle

auf dem Ladedeck wurde ich sofort wieder verscheucht :)

die Bar

die Cafeteria

das überfüllte Sonnendeck

wir waren 20 "Dauergäste" und ab und zu kamen noch ca 10 Gäste dazu, die nur eine Station mitführen. Hurtigruten ist dort wie Busfahren hier.

noch etwas zum Schmökern

Norwegen - Freunde

x

Das waren noch Zeiten als in HH nicht nur Abramowitsch Angeber Schlitten gebaut wurden.

Wobei sich das zu einem ansehnlichen Wirtschaftszweig entwickelt hat.

Tolles Schiff, interessanter Technik Exkurs ( Antrieb.. ) Hab mal in einem Betrieb im Hafen

eine Schiffsmotor Nockenwelle eingespannt gesehen ( gigantisch),

wenn die geschruppt haben hat halb Hamburg gewackelt.

Vielen Dank für den Bericht und 1 und 4 gefallen mir am besten.

Gruß

MB

Guest gugnie

.... vorab, den Bericht werde ich mir noch ganz in Ruhe reinziehen, wie groß ist die Rezeption (wg. der Tabletten - :-)))))?

Tolle Reise.... welch ein Weg!

Toll, Holger, schöner Bericht, informative Bilder in bei Dir bekannter Qualität. Zum Fotografieren und Erleben sind wohl die Hurtigruten-Schiffe deutlich besser als die üblichen Superkreuzer mit Tausenden von Passagieren, gelegentliche Seekrankheit eingeschlossen.

Aber Nordlicht mit Blitz fotografieren, genauso lustig wie die Einfahrt der F1-Renner in das Hockenheim-Motodrom und die Blitzkaskaden der Digiknipser auf der anderen Seite.:D

Erich, die Hurtigrutenfahrt planst Du über den Termin der Abfahrten. Den Fahrplan kannst Du im Netz finden. Und dann steht fest, welches Schiff Du nimmst - der Preis ist immer der Gleiche. Von den ursprünglichen Schiffen sind nur noch diese Beiden (MS Lofoten und MS Nordstjernen) in Dienst. Wohl noch bis 2012, dann werden sie durch modernere Schiffe abgelöst. Und diese modernen Schiffe haben Kreutzfahrtschiffcharakter - nicht meine Welt.

Wir wollten ganz bewusst dieses alte Schiff buchen. Vor der Reception standen noch Kabeltrommeln und anderes Stückgut - ein Postschiff halt. Aber die Norweger wollen diese Beiden auswechseln. Man kann kein Auto mitnehmen, der Komfort in den Kabinen lässt zu Wünschen übrig. Was bleibt ist der alte Kahn mit Messingbeschlägen, Holz und nettes Personal und erstklassisches Essen.

Schon einzigartig aber auch etwas ungewohnt.

Guest johann_wolfgang

Advertisement (gone after registration)

Holger,

erstmal vielen Dank für den Hinweis: Ein Schiff wird durch einen Propeller und nicht durch eine Schraube angetrieben. Propellerwelle ist richtig gut!

Wieder ausgezeichnete Fotos in gewohnter Qualität. Wieviele Bilder insges. hast Du gemacht?

Danke für diesen Thread.

Grüsse

Johann

Toller Bericht, Holger!

Irgendwo habe ich noch Opa´s alte Schmalfime, da waren noch mehr alte Kähne dort oben unterwegs. Schade, daß sowas vorbei gehen muß. Mittlerweile sind die alten Dinger immerhin Kult und dürfen nicht abgewrackt werden, soweit ich weiß. Vielleicht verbleiben sie für sommerliche Spritztouren, aber der Liniendienst im Winter ist ne ganz andere Sache.

Gute alte Blohm & Voss-Arbeit, Euer Boot.

die MS Lofoten, ein ähnliches Schiff, allerdings 1964 in Oslo gebaut, steht unter Denkmalschutz. Was aus der MS Nordstjernen (1956 in Hamburg gebaut) wird, weiss man noch nicht. Fürs Abwracken ist sie zu schade und zu gepflegt.

Zunächst danke für die Bilder, die einen guten Eindruck des Schiffes vermitteln. Die Bar und die Cafeteria scheinen partiell modernisiert zu sein. Wie sieht es mit den Kabinen aus? Tragen sie unverwechselbar noch den Charme der 50er Jahre, oder wurde auch hier nachgebessert, wodurch natürlich immer ein Stück Authenzität verloren geht.

Gruß

Werner

Hallo Holger,

macht Spaß sich die Bilder anzuschauen und sich die Berichte zu lesen. Einiges kenne ich ja schon aus Deinen Erzählungen.

Das erste Bild ist hier mein Favorit. Nicht nur wegen dem Licht.

Die Bilder von der Brücke, der Bar und vom Maschinenraum sind dokumentarisch gehalten, gehören aber dazu, denke ich. Vielleicht hätte ich ein Bild gewählt, wo die Mannschaft auf der Brücke steht? Aber das ist jetzt nur so ein Gedanke. ;)

Gruß

Thomas

Holger,

erstmal vielen Dank für den Hinweis: Ein Schiff wird durch einen Propeller und nicht durch eine Schraube angetrieben. Propellerwelle ist richtig gut!

Wieder ausgezeichnete Fotos in gewohnter Qualität. Wieviele Bilder insges. hast Du gemacht?

Danke für diesen Thread.

Grüsse

Johann

460 Fotos und 90 Minuten Rohvideo - man hat ja sonst nix zu tun. :)

Hallo Holger,

das muß ja eine tolle Reise gewesen sein. Der Norden im Winter - das würde mich auch interessieren. Danke für den Bericht und die vielen interessanten Bilder!

Gruss

Marcus

Zunächst danke für die Bilder, die einen guten Eindruck des Schiffes vermitteln. Die Bar und die Cafeteria scheinen partiell modernisiert zu sein. Wie sieht es mit den Kabinen aus? Tragen sie unverwechselbar noch den Charme der 50er Jahre, oder wurde auch hier nachgebessert, wodurch natürlich immer ein Stück Authenzität verloren geht.

Gruß

Werner

ich weiss zwar nicht wie der Originalzustand der Kabinen war, aber alt waren die Möbel und Wände schon. Nur die Rauchmelder und die Sprenkleranlage waren aktuell. Die Nasszelle war auch relativ ;) modern - Ende 70er bis Mitte 80er Jahre.

Speisesaal und Aufenthaltsräume, Reception und der ganze Rest ist/scheint liebevoll restauriert. Alte Sitzmöbel mit Polster und Bezügen, die relativ neu aussehen, aber dazu passen. Ich bin aber kein Experte in diesen Dingen.

Hallo Holger,

das muß ja eine tolle Reise gewesen sein. Der Norden im Winter - das würde mich auch interessieren. Danke für den Bericht und die vielen interessanten Bilder!

Gruss

Marcus

ja, wir kannten Norwegen bisher auch nur in der hellen Jahreszeit. Und eine Reise dorthin im Winter war schon immer unser Wunsch. Hatten aber nie die rechte Traute - so was kann ganz schnell sehr unangenehm werden, auf diesen kleinen Schiffen. Da sind die modernen Hurtigruten schon angenehmer, aber auch langweiliger. ;) Wenn man gleichzeitig im Hafen liegt, pilgern Gäste von einem Schiff aufs andere. "Unser" Schiff wird dann als nostalgisch angepriesen. Und so sahen wir auch Gäste der MS Nordlys naserümpfend unser Schiff entern. Umgekehrt kam meine Frau von der Nordlys zurück und das Erste was sie sagte: "Never, nie auf so einem Kahn, total dekadent" :D

Schön, dass die Geschmäcker verschieden sind. :cool:

...Und so sahen wir auch Gäste der MS Nordlys naserümpfend unser Schiff entern. Umgekehrt kam meine Frau von der Nordlys zurück und das Erste was sie sagte: "Never, nie auf so einem Kahn, total dekadent" :D

Och Eure Bar dort sieht doch ganz nett aus. Etwas Rotwein bei der kalten Szenerie draußen ... wie ist denn das Preisniveau für solche Getränke an Bord? Könnte ich mir heftig vorstellen.

Zeitweise dachte ich in an die Grönland Expeditionstour mit der Fram . Nach Studium der Preisliste dann vielleicht doch Island im März ... :cool:

Och Eure Bar dort sieht doch ganz nett aus. Etwas Rotwein bei der kalten Szenerie draußen ... wie ist denn das Preisniveau für solche Getränke an Bord? Könnte ich mir heftig vorstellen.

Zeitweise dachte ich in an die Grönland Expeditionstour mit der Fram . Nach Studium der Preisliste dann vielleicht doch Island im März ... :cool:

ein Glas Rotwein (trocken, lecker und trinkbar) kostete NOK 69,-

Weinangebot: Kirkenes-Bergen NOK 1.415,- pro Kabine = jeden Abend eine Flasche Wein (rot oder weiß). Was ich so sah, waren es alles gute Weine.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...