Jump to content

Leica IIIa gestohlen!

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forengemeinde,

mir wurde heute vormittag in Bremen meine Tasche entwendet. Leider befand sich darin auch meine Leica IIIa mit einem 2/50 Summar. Beides in einem sehr guten Zustand und Baujahr 1937.

Da die Kamera für mich auch einen ideellen Wert besitzt, setze ich eine Belohnung von € 250,-- für die Wiederbeschaffung aus.

Die Seriennummern lauten:

• für die Kamera: 237 447
  • für das Objektiv: 353 016

Anbei Fotos der Kamera.

4140715504_d6826efb21.jpg

4140715962_5f324142da.jpg

Hinweise bitte an folgende eMail-Adresse: thomasbiesewig@gmail.com

Sehr betrüblich. Jetzt heißt es, im internet nach der Seriennumer suchen, falls sie bei Verkäufen durch Händler genannt ist, dazuhin wohl ebay beobachten.

str.

Schöne Kamera...daher auch die einschlägigen Händler informieren

und in gewissen Zeitabständen nachforschen.

Uns wurden vor einigen Jahren u.a. R4 Gold ovp. und einige andere

Dinger, bei einem Einbruch gestohlen. Die Nummern sind bekannt

und ich halte heute noch danach Ausschau...

Ich wünsche Dir mehr Glück :)

Hallo Thomas,

ich wünsche Dir viel Glück und drücke die Daumen das Du sie vielleicht wiederbekommst. Vielleicht taucht das gute Stück bei Ebay auf? Ich halte da in der nächsten Zeit einmal Ausschau.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

ich würde Deinen Beitrag auf jeden Fall noch hier posten http://www.rangefinderforum.com/

Das Rangefinderforum ist eine sehr hilfsbereite, internationale Community. Es gibt mit Sicherheit viele Mitglieder, die ihre Augen und Ohren offen halten. Einige Mitglieder durchforsten auch regelmäßig ebay oder Photographicahändler nach Schnäppchen, sodaß die Wahrscheinlichkeit vielleicht gering steigt, dass Du Dein Schätzchen wiederbekommst.

Ich wünsche Dir viel Glück, daß Du Deine IIIa wiederbekommst.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Thomas,

auch ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Kamera findest!

Ich würde an Deiner Stelle auch allseits bekannte Leica-Händler in (Nord-)Deutschland und jedes Fotofachgeschäft in Bremen per E-Mail über die Seriennummer und die Aussicht auf eine Belohnung informieren. Viel Glück!

Erstmal vielen Dank für die ganzen netten und guten Tipps.

Ich habe jetzt erstmal möglichst viele Hebel in Bewegung gesetzt und die Daten an Leica gesendet sowie auch nochmal im Rangefinderforum gepostet.

Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Guest liesevolvo

Hallo, Thomas, das ist eine ernste Schweinerei! Dass Dir die Kamera emotional was bedeutet, macht die Höhe der Belohnung deutlich.

Benachrichtigung der Reparaturbetriebe ist sicher sinnvoll, obwohl Du schreibt, Kamera und Objektiv seien in Ordnung.

Wenn es Beschaffungskriminalität ist, will der Täter schnelles Geld. Du schreibst, das ist in Bremen passiert. Dort gibt es die 'Bremer Kamerabörse', nach meiner Beobachtung ein solider Händler, der öfter alte Leicas anbietet. Der sollte informiert sein für alle Fälle. Ist leicht per Google zu finden.

Ist es (internationaler) Bandenklau (in Köln ein größeres Problem in Touristen-Regionen), sehe ich nicht so gute Chancen. Insgesamt glaube ich weniger, dass ein Dieb seine 'Ware' soliden Händlern anbietet, denn die kaufen, wenn es nicht Stammkunden sind, nur gegen Registrierung des Personalausweises. Das wird (wenn nicht über ebay) wohl eher in Hinterzimmern, Kneipen etc. abgewickelt zu kleinen Preisen zwischen kleinen Ganoven.

Ich drücke Dir jedenfalls trotzdem sehr die Daumen! Lenn

Moin Thomas,

"son Schiet" ist eigentlich das einzige was mir dazu spontan einfiel, als ich von Deinem Pech las. Dabei war es wirklich ein schönes Stück und Du warst ja auch recht glücklich es Dein Eigen nennen zu können. Vor solchen Erlebnissen habe ich auch selbst immer einen gehörigen Bammel. Ich drücke Dir alle meine Daumen und dicken Zehen, aber die Chancen?...

Viel Glück und komme trotz allem gut ins Neue Jahr

Wolfgang

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...