DDM Posted December 21, 2009 Share #1 Posted December 21, 2009 Advertisement (gone after registration) Komisch...steht nicht drauf Heute habe ich beste Laune.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/107400-mfd-in-japan/?do=findComment&comment=1159366'>More sharing options...
Advertisement Posted December 21, 2009 Posted December 21, 2009 Hi DDM, Take a look here Mfd. In japan ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zebra Posted December 21, 2009 Share #2 Posted December 21, 2009 ... Heute habe ich beste Laune ... Wegen Bauz, der Waldfee? ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted December 21, 2009 Author Share #3 Posted December 21, 2009 Naja, wer sammelt schon Flex...? Dazu so eine abgeschabte, leicht verbeulte, deutlich verkratzte...? Die Waldfee kommt unverhofft, erstaunlicherweise diesmal vor Weihnachten. Ich mag diese schweren, kantigen Kästen...liegt in der Familie. Die 1/8 sec, das Aufziehen, das Motorgeräusch... Mit dem Aufzugsgeräusch des Leicaflex-Motors, wurden zig Filme synchronisiert (oder wie das heißt, wenn der Ton gemacht wird...), meistens bei japanischen Kameras. Ich bin damit gross geworden, beinahe konditioniert... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 21, 2009 Share #4 Posted December 21, 2009 Heute habe ich beste Laune.... Und wir sehen beste Bilder! Interessant sind sie zudem: MC, die Narbung des «Leders».Was, bitte, ist das für ein silberner Knopf unten, links, unter der ISO-Eisntellung?str. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted December 21, 2009 Share #5 Posted December 21, 2009 :D:D....... Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted December 21, 2009 Author Share #6 Posted December 21, 2009 @ str. PM Link to post Share on other sites More sharing options...
Walt Calahan Posted December 21, 2009 Share #7 Posted December 21, 2009 Advertisement (gone after registration) It's a beauty. Minolta assembled them. Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted December 21, 2009 Share #8 Posted December 21, 2009 It's a beauty. Minolta assembled them. not this special one, i guess. Link to post Share on other sites More sharing options...
plausch Posted December 22, 2009 Share #9 Posted December 22, 2009 Würde mich interessieren: funktioniert das Ding oder ist es lediglich eine Atrappe? Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted December 22, 2009 Share #10 Posted December 22, 2009 Auf der Deckkappe fehlt auch der Zeitenindex, dafür steht da ein Germany, wo bei meiner Halbjapanerin einfach leer ist:(. War bei diesem Prototyp, aus deiner nicht enden wollender Schatzkammer, der angesprochene silberne Knopf zum Blockieren des Beli-Arms, wenn man Objektive mit größerer Einbautiefe, wie etwa das Superangulon verwenden wollte? Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted December 22, 2009 Author Share #11 Posted December 22, 2009 Um die Frage nach dem „angesprochenen silbernen Knopf“ zu beantworten, bedarf es Recherchen anhand der Konstruktionspläne. Die beiden ersten „CL“ haben den Knopf nicht, folgende Prototypen schon. @ plausch Die Kamera funktioniert, der Verschluss läuft ab. Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted December 22, 2009 Share #12 Posted December 22, 2009 das ist natürlich der abblendknopf Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 22, 2009 Share #13 Posted December 22, 2009 Dirk, es ist nicht nett, einem hier mit Bildern den Mund wässrig zu machen und die Infos dann per PM zu verteilen und dies auch noch öffentlich anzukündigen. Der Knopf scheint ausziehbar und drehbar zu sein, stimmt das? Wozu diente er bitte? Butter bei die Fische! Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted December 22, 2009 Share #14 Posted December 22, 2009 Dann verstehe ich deine Antwort so richtig, das dieser ominöse Knopf bei diesem Prototyp ohne Funktion ist, wenn es zur Klärung derselben der Konstruktionspläne bedarf? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 22, 2009 Share #15 Posted December 22, 2009 Sehe gerade, daß erst noch die Konstruktionspläne geprüft werden müssen, dann nehme ich meine Frage natürlich zurück und bitte um Aufklärung zu gegebener Zeit (vermutlich erst in einem Buch?). Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted December 22, 2009 Author Share #16 Posted December 22, 2009 Danke für das Interesse an diesem Knopf. Bedauerlicherweise wurden für die Prototypen keine Gebrauchsanleitungen gedruckt. Der verantwortliche Konstrukteur ist leider verstorben. Ein mir nahestehender Mensch der auch an der CL - aber nicht zu dieser Zeit - gearbeitet hat, weiss es auch nicht. Kurzum, niemand kann diesen Knopf erklären. Da ich Zugang zu den Konstruktionsunterlagen habe, hoffe ich diese Frage irgendwann lösen zu können. (Mei....des war wieder ein Fehler....so ein Ding zu zeigen....) Frohe Weihnachten Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted December 22, 2009 Share #17 Posted December 22, 2009 (Mei....des war wieder ein Fehler....so ein Ding zu zeigen....) Frohe Weihnachten Das war ganz und gar kein Fehler, ein Fehler wird erst daraus, wenn Du uns mit dem Buch noch lange auf die Folter spannst! Im Übrigen vielen Dank für das Zeigen und auch Dir ein Frohes Fest! Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted December 22, 2009 Share #18 Posted December 22, 2009 So toll wie die ausschaut könnte sie glatt als Fälschung durchgehen. Ja früher.... das wurden noch Kameras gebaut. Link to post Share on other sites More sharing options...
kologeros Posted December 22, 2009 Share #19 Posted December 22, 2009 Danke für das Interesse an diesem Knopf. Bedauerlicherweise wurden für die Prototypen keine Gebrauchsanleitungen gedruckt. Der verantwortliche Konstrukteur ist leider verstorben. Ein mir nahestehender Mensch der auch an der CL - aber nicht zu dieser Zeit - gearbeitet hat, weiss es auch nicht. Kurzum, niemand kann diesen Knopf erklären. Da ich Zugang zu den Konstruktionsunterlagen habe, hoffe ich diese Frage irgendwann lösen zu können. (Mei....des war wieder ein Fehler....so ein Ding zu zeigen....) Frohe Weihnachten Hallo Dirk, wieder mal eine Serie hervorragender Photos von einem interessanten Objekt - danke fürs Zeigen - es war sicherlich KEIN Fehler! Zum besagten Knopf: Bei irgend einem anderen Fabrikat diente ein solcher Knopf mit den Führungen oben drauf zur Kopplung eines Transportmotors. Das scheint mir hier zwar nicht zwingend logisch; aber dreht sich das Teil vielleicht beim Transport? Dann wäre das Rätsel gelöst... Herzliche Grüße und schöne Feiertage! Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted December 22, 2009 Share #20 Posted December 22, 2009 Komisch...steht nicht drauf Heute habe ich beste Laune.... [ATTACH]179102[/ATTACH] [ATTACH]179103[/ATTACH] [ATTACH]179104[/ATTACH] [ATTACH]179105[/ATTACH] Sehr schön fotografiert. Frohe Weihnachten.Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.