like_no_other Posted December 17, 2009 Share #41 Posted December 17, 2009 Advertisement (gone after registration) Anderen Forenten hat Herr Kaufmann 2008 im persönlichen Gespräch eine R10 zugesagt ... Das hat er bestimmt nicht getan, damit sie sich noch ein R-Objektiv kaufen. Wohl eher, weil er zu dem Zeitpunkt selbst an eine R10 geglaubt hat. Strategien anzupassen gehört zum Wirtschaften mit dazu und kann unvermeidbar sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 17, 2009 Posted December 17, 2009 Hi like_no_other, Take a look here Was fotografieren mit der S2?. I'm sure you'll find what you were looking for!
wok64 Posted December 18, 2009 Share #42 Posted December 18, 2009 S steht für System? Eine System-Kamera ohne System ist halt nicht unbedingt überzeugend, wenn man dann noch bedenkt, dass Leica die Entwicklung der fehlenden Systemkomponenten nicht mal so leicht im Kreuz hat.Also für beide Geschäftspartner (Kunde, Leica) kein unriskantes Spiel; für Leica wohl alternativlos. Und für den pot. Kunden? S2 steht für "System mit 2 Objektiven" Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted December 20, 2009 Share #43 Posted December 20, 2009 Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass Leica erstmal mit zwei Objektiven das System startet. Für den einen oder anderen Berufsfotografen kommt sie Anschaffung aus betriebswirtschaftlichen Gründen (Abschreibung usw.) sofort eh nicht in Betracht. Und ich meine auch, ob ein Wechsel in Frage kommt, wenn man mit dem System zufrieden ist weiß ich auch nicht. Was ich allerdings bemängel, das Leica keinen verlässlichen Zeitplan rausbringt. Auf einer Leica-Präsentation in Hamburg sagte der Leica-MA, dass die meisten Objektive zum Ende des Jahres draußen sind. Dann ein Teil zum ersten Halbjahr 2010 und alle zum Ende 2010. Zwei Objektive sind m.E. nicht die Meisten (wobei er schon gesagt hatte welche, nur weiß ich es nicht mehr). Wenn es einen verlässlichen Zeitplan gibt, kann man als Berufsfotograf sich auch darauf einstellen, ob das Kamerakonzept mit den verfügbaren Objektiven in sein Konzept und Zeitplan passt. Nur so, wie Leica unverlassliche Informationen rausgibt, hat man keine Sicherheit... Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted December 20, 2009 Share #44 Posted December 20, 2009 Ihr habt mich überzeugt. Ich kaufe KEINE S2. So! Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted December 20, 2009 Share #45 Posted December 20, 2009 Ihr habt mich überzeugt. Ich kaufe KEINE S2. So! Ich auch nicht, allerdings nicht aus Überzeugung, sondern mangels Geld. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted December 20, 2009 Share #46 Posted December 20, 2009 Ich auch nicht, allerdings nicht aus Überzeugung, sondern mangels Geld. Dito:) Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted December 26, 2009 Share #47 Posted December 26, 2009 Advertisement (gone after registration) .......vor allem, wenn am Anfang noch ein paar alte Objektive aus analogen M-Zeiten existieren. .......da fehlen halt im Moment einfach die Brennweiten zum fotografischen Berufsalltag ... Wäre für einen Profi nicht ein Adapter für bestehende MF-Objektive (Zeiss, Fuji, PhaseOne) sinnvoll? Der mangelnde Bedienungskomfort könnte bei selten gebrauchten Objektiven und ansonsten temporär akzeptiert werden, bis das Geld für die Originallinse da ist. Gruß Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 26, 2009 Share #48 Posted December 26, 2009 Wäre für einen Profi nicht ein Adapter für bestehende MF-Objektive (Zeiss, Fuji, PhaseOne) sinnvoll? Der mangelnde Bedienungskomfort könnte bei selten gebrauchten Objektiven und ansonsten temporär akzeptiert werden, bis das Geld für die Originallinse da ist. Gruß Martin Wozu adaptieren, da kann man doch gleich die Digital-Boliden von Habla oder PhaseOne/Mamiya nehmen Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted December 27, 2009 Share #49 Posted December 27, 2009 Wozu adaptieren, da kann man doch gleich die Digital-Boliden von Habla oder PhaseOne/Mamiya nehmen So ist es! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Evel Knievel Posted December 28, 2009 Share #50 Posted December 28, 2009 Wozu adaptieren, da kann man doch gleich die Digital-Boliden von Habla oder PhaseOne/Mamiya nehmen Exakt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 30, 2009 Share #51 Posted December 30, 2009 Wozu adaptieren, da kann man doch gleich die Digital-Boliden von Habla oder PhaseOne/Mamiya nehmen Ja, wozu sowas? Es stehen dafür hinreichend gute Sensorhalter parat. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted December 30, 2009 Share #52 Posted December 30, 2009 Wenn ich an die klassische Hassi-Ausrüstung denke, fehlt nicht sooo viel um glücklich zu sein... Was waren die Klassiker? 40er Weitwinkel (bescheiden in der Quali) die meisten kauften, wenn sie das Geld hatten die SWC 38mm Biogon also eine zweite Kamera. das 50er als Standardweitwinkel das 80er oder besser das 100er als Normalobjektiv das 150er und das 250er als Tele.... das 350er war nicht so der Hit... damit hatte man eigentlich alles abgedeckt... also fehlen Super-Weitwinkel und langes Tele.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted December 30, 2009 Share #53 Posted December 30, 2009 Bei mir hat ganz lange das 80er und 150er gereicht. Für Innenarchitekturfoto-Aufträge das 40er ausgeliehen und dann mal gekauft (soooo schlecht ist es auch nicht). Vor zwei Jahren kam dann noch das 60er dazu. Übrigens ärgere ich mich momentan gerade, die Hassi nicht auf die Reise genommen zu haben... Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted December 30, 2009 Share #54 Posted December 30, 2009 Bei mir hat ganz lange das 80er und 150er gereicht.Für Innenarchitekturfoto-Aufträge das 40er ausgeliehen und dann mal gekauft (soooo schlecht ist es auch nicht). Vor zwei Jahren kam dann noch das 60er dazu. Übrigens ärgere ich mich momentan gerade, die Hassi nicht auf die Reise genommen zu haben... ..so ist es.....bei mir war es das 50er und das 150er und Zwischenringe!!....dann kam die SWC und 100er dazu.... ohne Hassi unterwegs?!...... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 30, 2009 Share #55 Posted December 30, 2009 Übrigens ärgere ich mich momentan gerade, die Hassi nicht auf die Reise genommen zu haben... Warum? Nicht genug zu Schleppen dabei mit den beiden DSLRs? Oder fehlt Dir das analoge Gequäle, das Du die letzten beiden Jahr noch moniertest? Natürlich verstehe ich, daß die Hassi fehlt, aber was hat das alles mit der S2 zu tun? Die fehlt schliesslich überhaupt nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted January 1, 2010 Share #56 Posted January 1, 2010 Natürlich verstehe ich, daß die Hassi fehlt, aber was hat das alles mit der S2 zu tun? Die fehlt schliesslich überhaupt nicht. Die Hasselblad V-Serie ist für eine 6x6 Mittelformatkamera sehr kompakt und leicht (vgl. Mamiya RZ oder RB67 (o.k., die sind 6x7)) und deshalb auch auf Reisen oder Reportagen gut zu gebrauchen. Genau das bietet LEICA mit der S2 nun im digitalen Mittelformat an. Insofern hat meine Hassi schon was mit der S2 zu tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 1, 2010 Share #57 Posted January 1, 2010 das Thema Hassi habe ich ja rein gebracht und nicht ohne Grund, der Vergleich der Objektivpalette finde ich schon mal angebracht, da ja anscheinend von einer "Kleinbildpalette" für die S2 ausgegangen wird, die es so nie geben wird, wozu auch! Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 2, 2010 Share #58 Posted January 2, 2010 Stefan, ich hatte die (völlig nachvollziehbare) Ausage im Hinterkopf: D300 und D700, mehr braucht kein Mensch auf Reisen (nichtmal Leica M). Warum fehlt da die Hassi schmerzlich? Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted January 7, 2010 Share #59 Posted January 7, 2010 die s2 ist für tierfotografie gedacht. hier das beweisvideo: farbtupfer im s2 test. bis hin zum tarnanzug wird alles getestet;-)) YouTube - Mr Bean: Animated Series - Part 1.1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted January 8, 2010 Share #60 Posted January 8, 2010 Stefan, ich hatte die (völlig nachvollziehbare) Ausage im Hinterkopf: D300 und D700, mehr braucht kein Mensch auf Reisen (nichtmal Leica M). Warum fehlt da die Hassi schmerzlich? Sentimentalität? Das quadratische Format? Die Beschränkung auf das Nötigste? Ich weiß es nicht genau. Nächstes mal kommt sie wieder mit! Und mein Vorsatz für 2010: wieder mehr mit 6x6 auf Film fotografieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.