hverheyen Posted December 3, 2009 Share #21 Posted December 3, 2009 Advertisement (gone after registration) so, das sagst Du einfach so dahin, sicherlich aus umfassender eigener Erfahrung mit M8 (M9) und dem 35er Lux. ne, hab' weder das Eine noch das Andere. Kann aber lesen (nicht nur hier) und aus den unterschiedlichen Aussagen und Erfahrungen meinen Reim machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 3, 2009 Posted December 3, 2009 Hi hverheyen, Take a look here Summilux 35mm ASPH an M9 . I'm sure you'll find what you were looking for!
telewatt Posted December 3, 2009 Share #22 Posted December 3, 2009 Also ich habe den Rat von 'Winterland' angenommen und beim Leicakundendienst angerufen: Der Front- bzw. Back-Focus bei den besagten Brennweiten wurde bei den Objektiv nicht negiert. Soll aber eher bei den älteren Objektiven dieser Bauart auftreten. Wenn es dann aber trotzdem zu diesem Phänomen bei dieser Kombi (M9 1,4/35) kommen sollte, ließe sich das beim Kundendienst korrigieren. Ob es ein Neu berechnetes Objektiv in der Pipeline wäre, konnte der Kundendienst natürlich nicht bestätigen! ..und wie?....korrigieren halte ich für meine Logik nicht für möglich...optimieren (Schärfepunkt etwas verschieben) schon.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted December 3, 2009 Share #23 Posted December 3, 2009 Mein eigenes 1,4/35 mm ASPH. an der Test-M9 war eine meiner absoluten Lieblingskombinationen. Egal, ob bei Blende 1,4 oder 2 oder noch weiter abgeblendet - das Summilux verhielt sich so, wie ich es von Filmaufnahmen her kenne: sensationell gut. Dass eine Randabdunklung bei (fast) offener Blende im Bild sichtbar ist, ist m. E. völlig unproblematisch. Das ist einfach eine Eigenheit des Vollformatsensors. Wen die dunkleren Ecken stören, kann sie in Photoshop und Co. sehr einfach abmildern. Erstaunlicherweise lieferte auch mein VC 1,2/35 mm Aspherical an der M9 dramatisch bessere Ergebnisse als an der M8/M8.2. Es erreicht zwar nicht die Auflösung in den Bildecken wie das Summilxux ASPH. in den Bildecken, aber in einem großen Kreis im Bildzentrum ist es sehr, sehr scharf und deshalb für die Available-Litght-Fotografie mehr als nur brauchbar. (In der Bildmitte löst es sogar besser auf als mein asphärisches 35er Summilux rund um die Offenblende.) Wer das asphärische Summilux besitzt und plant, sich eine M9 zuzulegen, hat damit eine vielseitige und optisch hochwertige Kombination, wie zu analogen Zeiten. Frank Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Link to post Share on other sites More sharing options...
andreas_thomsen Posted December 3, 2009 Share #24 Posted December 3, 2009 ich habe auch keinerlei probs mit meinem 35 bei allen blenden an meiner m9. cheers andy Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted December 3, 2009 Share #25 Posted December 3, 2009 ..na da stehen ja mal welche auf... ..ich muß sagen, meine Linsen waren ALLE perfekt an der M9.....diese Linse habe ich leider nicht...hätte mir aber gerne selber ein Bild davon gemacht, warum das Thema so oft besprochen wird und was ich in der Praxis sehen würde. .. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted December 3, 2009 Share #26 Posted December 3, 2009 Aber wie kann es sein, das das gleiche Objektiv bei der M8 (Ich habe M8 und das 35er LuxAsph) Probleme macht und bei der M9 nicht? Ich hatte meines mit einigen anderen Objektiven, meiner M8 und M6 vor 2Jahren im Service zur Justage. Bei 1,4 und < 4 alles ist bestens, aber es zählt, seit der M8 eher zu den Objektiven, die ich seltener verwende. Mit dem C-40er und dem 28er Elmarit Asph hatte ich solche Probleme nie und im Zweifelsfall ziehe ich diese vor. Link to post Share on other sites More sharing options...
meberliner Posted December 3, 2009 Share #27 Posted December 3, 2009 Advertisement (gone after registration) Mein eigenes 1,4/35 mm ASPH. an der Test-M9 war eine meiner absoluten Lieblingskombinationen. Egal, ob bei Blende 1,4 oder 2 oder noch weiter abgeblendet - das Summilux verhielt sich so, wie ich es von Filmaufnahmen her kenne: sensationell gut. Dass eine Randabdunklung bei (fast) offener Blende im Bild sichtbar ist, ist m. E. völlig unproblematisch. Das ist einfach eine Eigenheit des Vollformatsensors. Wen die dunkleren Ecken stören, kann sie in Photoshop und Co. sehr einfach abmildern. Erstaunlicherweise lieferte auch mein VC 1,2/35 mm Aspherical an der M9 dramatisch bessere Ergebnisse als an der M8/M8.2. Es erreicht zwar nicht die Auflösung in den Bildecken wie das Summilxux ASPH. in den Bildecken, aber in einem großen Kreis im Bildzentrum ist es sehr, sehr scharf und deshalb für die Available-Litght-Fotografie mehr als nur brauchbar. (In der Bildmitte löst es sogar besser auf als mein asphärisches 35er Summilux rund um die Offenblende.) Wer das asphärische Summilux besitzt und plant, sich eine M9 zuzulegen, hat damit eine ebenso vielseitige wie optisch hochwertige Kombination wie zu analogen Zeiten. Frank Kann mich dem nur anschließen. Habe allerdings meine M8 ohne CS selbst justiert. Anleitung war bereits im Forum. Völlig unproblematisch! Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
leicalif Posted December 8, 2009 Share #28 Posted December 8, 2009 Mein eigenes 1,4/35 mm ASPH. an der Test-M9 war eine meiner absoluten Lieblingskombinationen. Egal, ob bei Blende 1,4 oder 2 oder noch weiter abgeblendet - das Summilux verhielt sich so, wie ich es von Filmaufnahmen her kenne: sensationell gut. Dass eine Randabdunklung bei (fast) offener Blende im Bild sichtbar ist, ist m. E. völlig unproblematisch. Das ist einfach eine Eigenheit des Vollformatsensors. Wen die dunkleren Ecken stören, kann sie in Photoshop und Co. sehr einfach abmildern. Erstaunlicherweise lieferte auch mein VC 1,2/35 mm Aspherical an der M9 dramatisch bessere Ergebnisse als an der M8/M8.2. Es erreicht zwar nicht die Auflösung in den Bildecken wie das Summilxux ASPH. in den Bildecken, aber in einem großen Kreis im Bildzentrum ist es sehr, sehr scharf und deshalb für die Available-Litght-Fotografie mehr als nur brauchbar. (In der Bildmitte löst es sogar besser auf als mein asphärisches 35er Summilux rund um die Offenblende.) Wer das asphärische Summilux besitzt und plant, sich eine M9 zuzulegen, hat damit eine ebenso vielseitige wie optisch hochwertige Kombination wie zu analogen Zeiten. Frank Und ich wollte schon mein 1,4/35 asph in chrome verkaufen und mir dafür ein 2/35 oder 2,5/35 in schwarz (wegen des geringeren Gewichts) zulegen. Ich glaube, ich lass es. IMMER GUT LICHT Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 8, 2009 Share #29 Posted December 8, 2009 Und ich wollte schon mein 1,4/35 asph in chrome verkaufen und mir dafür ein 2/35 oder 2,5/35 in schwarz (wegen des geringeren Gewichts) zulegen. Ich glaube, ich lass es. IMMER GUT LICHT Dieter Vernünftig. Ich habe zwar hier schon geschrieben, dass das Summilux teilweise "massiven" Fokusshift aufweise und habe das alles sorgfältig an geeigneten Motiven mit Stativ und langem Ausprobieren nachvollzogen. Ja, bei einem 100%-Crop sehe ich dann deutlich, dass sich da was verschiebt. Aber: meine Augen und die Tatsache, dass ich zu 99% eben nicht mit Stativ und unter Laborbedingungen fotografiere, führen dazu, dass die dadurch entstehenden Ungenauigkeiten viel mehr bewirken, als jeder "Shift" es könnte. Das Objektiv ist und bleibt sehr, sehr gut und mit einem noch besseren würden meine Ungenauigkeiten so bleiben wie bisher. Man sollte es einfach nutzen; es lohnt sich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted December 8, 2009 Share #30 Posted December 8, 2009 Vernünftig. Ich habe zwar hier schon geschrieben, dass das Summilux teilweise "massiven" Fokusshift aufweise und habe das alles sorgfältig an geeigneten Motiven mit Stativ und langem Ausprobieren nachvollzogen. Ja, bei einem 100%-Crop sehe ich dann deutlich, dass sich da was verschiebt. Aber: meine Augen und die Tatsache, dass ich zu 99% eben nicht mit Stativ und unter Laborbedingungen fotografiere, führen dazu, dass die dadurch entstehenden Ungenauigkeiten viel mehr bewirken, als jeder "Shift" es könnte. Das Objektiv ist und bleibt sehr, sehr gut und mit einem noch besseren würden meine Ungenauigkeiten so bleiben wie bisher. Man sollte es einfach nutzen; es lohnt sich. Vielleicht solltest Du mal etwas Zielwasser nehmen Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 8, 2009 Share #31 Posted December 8, 2009 Vielleicht solltest Du mal etwas Zielwasser nehmen Hast Du einen Tip? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted December 8, 2009 Share #32 Posted December 8, 2009 Hast Du einen Tip? ja, Tipp schreibt man mit 2 Ps ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted December 8, 2009 Share #33 Posted December 8, 2009 Hast Du einen Tip? natürlich hab ich noch einen, nur Nahbereich offenblendig fotografieren, du glaubst gar nicht wie sehr man sich nach einer Zeit disziplinieren kann. Ich hab diese Erfahrung mit dem Noctilux gemacht, der Auschuß ist unglaublich viel kleiner als am Anfang. Try it. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 8, 2009 Share #34 Posted December 8, 2009 natürlich hab ich noch einen, nur Nahbereich offenblendig fotografieren, du glaubst gar nicht wie sehr man sich nach einer Zeit disziplinieren kann. Ich hab diese Erfahrung mit dem Noctilux gemacht, der Auschuß ist unglaublich viel kleiner als am Anfang. Try it. Nö, Noctilux werde ich gar nicht erst anfangen. Richtig ist, dass der direkte Weg zur Vermeidung von Fehlern sicherlich über die Unfehlbarkeit führt. Link to post Share on other sites More sharing options...
th68 Posted December 9, 2009 Share #35 Posted December 9, 2009 Mir kommt das Thema Focusshift etwas akademisch vor. Das angeblich so betroffene Objektiv 1,4/35 asph wird seit über 10 Jahren verkauft und wurde stets als hervorragend bewertet. Erst seitdem mit der M 8 Aufnahmen quasi sofort am Monitor angesehen und beliebig vergrößert werden können (und nichts kosten :-) wird darüber berichtet. Ich halte das alles für ein "die Nadel im Heuhaufen"-gesuche. Dennoch: bei der M9 müßte dieser Effekt WENIGER stark zu sehen sein, weil Focusshift sich ja in minimaler Unschärfe in der fokussierten Einstellentfernung äußert. Da die M 8 mit dem Crop-Sensor quasi immer eine Ausschnittvergrößerung geliefert hat, wurden solche minimalen Unschärfen ja auch vergrößert. Das ist bei der M 9 mit Vollformat ja nicht mehr der Fall. Link to post Share on other sites More sharing options...
per Posted December 12, 2009 Share #36 Posted December 12, 2009 ...Dennoch: bei der M9 müßte dieser Effekt WENIGER stark zu sehen sein, weil Focusshift sich ja in minimaler Unschärfe in der fokussierten Einstellentfernung äußert. Da die M 8 mit dem Crop-Sensor quasi immer eine Ausschnittvergrößerung geliefert hat, wurden solche minimalen Unschärfen ja auch vergrößert. Das ist bei der M 9 mit Vollformat ja nicht mehr der Fall. die M8 macht keine ausschnittsvergrösserung. der shift ist bei der M9 vermutlich deutlicher zu sehen, weil du für den gleichen bildausschnitt näher ans motiv musst und damit weniger schärfentiefe hast. Link to post Share on other sites More sharing options...
gt3 racer Posted December 29, 2009 Share #37 Posted December 29, 2009 Da ich ja nun mit der M9 so viel Glück gehabt habe , habe ich eine kleine Messreihe gemacht, um zu sehen wie es mit dem Focusshift aussieht: Die M9 steht auf einem Stativ, und auf 24 cm einmal focussiert. Ist das noch in der Toleranz? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/105557-summilux-35mm-asph-an-m9/?do=findComment&comment=1167065'>More sharing options...
Guest winterland Posted December 29, 2009 Share #38 Posted December 29, 2009 Da ich ja nun mit der M9 so viel Glück gehabt habe , habe ich eine kleine Messreihe gemacht, um zu sehen wie es mit dem Focusshift aussieht: Die M9 steht auf einem Stativ, und auf 24 cm einmal focussiert. Ist das noch in der Toleranz? Stellst Du d i e s e Frage nicht am sinnvollsten denen, die die "Toleranz" präzise kennen, da sie sie selbst definiert haben? Wenn Du Kamera und Optik zusammen mit diesen Bildern nach Solms schickst, dann schlägst Du vielleicht sogar gleich zwei Fliegen mit einer Klappe und bekommst eine Antwort aus erster Hand und gleich auch noch eine gegebenenfalls notwendige Justage oder Reparatur? Freundliche Grüße winterland Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted December 29, 2009 Share #39 Posted December 29, 2009 Also für mich wäre das nicht tolorierbar. Aber mein 1.4/35 pre-Asph macht sowas auch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted December 29, 2009 Share #40 Posted December 29, 2009 No go show boat. -Brian Wilson- Gruß Matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.