Jump to content

Erlaubt sind lediglich Bilder, die mit Leica Equipment fotografiert wurden.

Guest johann_wolfgang

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Grundsätzlich sind die Regeln klar, da gibt es wenig dran rumzudeuteln.

Dennoch unterliegen hier ein Großteil der Forenten einer totalen Fehlannahme: Die Kamera macht das Foto.

Das ist falsch! Ob ein Foto gut ist, entscheidet heute in aller erster Linie der Kopf hinter der Kamera und nicht das verwendete Equipment. Andernfalls sollten wir uns darauf beschränken nur noch Linienpaare und Farbtafeln zu fotografieren.

Jens

Schütt' doch nicht das Kind mit dem Bad aus.

Der erste Satz hätte vollauf genügt.

• Replies 66
  • Created
  • Last Reply
Leute,

man kann auch den Kopf solange über der Suppe schütteln, bis man ein Haar drin findet...

1. Die Regeln sind klar und sie sind oft genug erklärt worden.

Aber:

2. Wir werden nicht systematisch durch die EXIF Daten oder Punktabbildungscharakterisken aller Bilder kriechen, um Regelverletzer zu stellen.

Wir erlauben uns, dass relativ locker zu sehen und sogar einige halb-offizielle Reservate mit Bildern von Fremdfabrikaten zu tolerieren.

Nur: Wenn das missbraucht wird oder die Regelverstöße offensichtlich werden oder jemand versucht, uns vorzuführen, kehren wir sofort zur engen Regelauslegung zurück.

Ich habe ja den direkten Vergleich zwischen deutschem und internationalem Forum - mein subjektiver Eindruck ist, dass "der Deutsche" bzw. "der Deutschsprachige" an sich dazu tendieren, alles kleinzureglementieren...

Für die etwas verantwortungsvoller veranlagten unter uns:

Dies ist das Leica Forum, das sich regen Zuspruchs erfreut. Sorgt bitte alle dafür, dass das so bleibt. Und zwar erstmal jeder bei sich selber...

Danke für Eure Aufmerksamkeit

Andreas

... so ist es ...

Guest Jockele
Leute,

. . . . .

1. Die Regeln sind klar und sie sind oft genug erklärt worden.

Aber:

2. Wir werden nicht . . . . . Andreas

Wenn es eine REGEL gibt, darf es kein ABER geben . . . .

Wenn es eine REGEL gibt, darf es kein ABER geben . . . .

wie gesagt :

Ich habe ja den direkten Vergleich zwischen deutschem und internationalem Forum - mein subjektiver Eindruck ist, dass "der Deutsche" bzw. "der Deutschsprachige" an sich dazu tendieren, alles kleinzureglementieren...

Guest Jockele
wie gesagt :

Wir sind hier in Deuschland und nicht in . . . . . .

Guest Jockele
wie gesagt :

Z.B. die Regeln der StVO muss man auch einhalten.

Der Deutsche ist halt gerne Untertan!;)

Diese historsch gezüchtete und gepflegte Eigenschaft blinden Gehorsams führt dann leider immer wieder zu fatalen Ergebnissen. Zivilcourage ist übrigens auch eine Tugend, die in diesem Zusammenhang dann erfolgreich ausgetrieben werden konnte.:o

Guest Jockele

etibeti

Der Deutsche ist halt gerne Untertan!

Diese historsch gezüchtete und gepflegte Eigenschaft blinden Gehorsams führt dann leider immer wieder zu fatalen Ergebnissen. Zivilcourage ist übrigens auch eine Tugend, die in diesem Zusammenhang dann erfolgreich ausgetrieben werden konnte.

wenn man das so sieht oder . . . . :)

Was ist das hier eigentlich? Nachwirkung des November Blues? Aufgestauter Frust wegen Lichtmangel?

Angaben zu Kamera, Objektiv, Film/ASA Zahl finde ich interessant. Auf Nachfrage gibts immer ne Antwort - es sei denn es war kein Leica Zeugs :D

Genau.

Aber willst Du in einem Staat leben, in dem du bei 51 km/h in der Stadt direkt angehalten wirst?

Ich werde jetzt keine weitere Regel-Exegese mehr betreiben, sondern gebe euch das mal so mit:

1. Das ist hier das Leica Forum und das soll es auch bleiben.

2. Das hier soll ein Platz sein, an dem sich möglichst alle wohl fühlen.

Aus diesen zwei Gründen ergeben sich die Regeln und unsere Art zu moderieren - die bisher sehr gut funktionieren (immerhin seid Ihr ja alle hier aktiv...)

Gruß

Andreas

Genau.

Aber willst Du in einem Staat leben, in dem du bei 51 km/h in der Stadt direkt angehalten wirst?

Ich werde jetzt keine weitere Regel-Exegese mehr betreiben, sondern gebe euch das mal so mit:

1. Das ist hier das Leica Forum und das soll es auch bleiben.

2. Das hier soll ein Platz sein, an dem sich möglichst alle wohl fühlen.

Aus diesen zwei Gründen ergeben sich die Regeln und unsere Art zu moderieren - die bisher sehr gut funktionieren (immerhin seid Ihr ja alle hier aktiv...)

Gruß

Andreas

:)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

:cool:

Hallo zusammen,

wie schon hier öfters erwähnt ist die hier ein Leicaforum und in diesem Markenforum sollten in der Hauptsache Bilder eingestellt werden, die mit den Produkten aus Solms oder Wetzlar gemacht werden. Aber wenn sich ab und an einmal ein Foto, welches mit einem anderen System gemacht wurde, hierhin verirrt dann soll es mir, besonders dann wenn dieses Foto sehr gut ist, auch egal sein.

Zu technischen Daten unter Fotos habe ich hingegen ein zwiespältige Verhältnis. Ich selbst schreibe es in erster Linie wegen mir unter das Bild, da ich so den Überblick behalte, mit welcher Kamera, Optik oder Film das Bild gemacht wurde.

Weitere technische Daten, wie zum Beispiel Verschlusszeit, Blende, technische Ausrüstung oder was für ein Weißabgleich eingestellt wurde, bringt, meiner Meinung nach nicht die Bohne. Doch, Moment: Vielleicht bringt es dem Technikverliebten etwas, aber nicht dem Betrachter, der sich in erster Linie für die bildmäßige Fotografie interessiert.

Man stelle sich vor, man schreibt unter ein Bild: Gemacht mit 125/ sec bei Blende 8.

Gut, fährt jetzt einer an diesen Ort und findet er vielleicht durch Zufall auch den gleichen Standpunkt, hat aber ein gänzlich anderes Licht in vielleicht einer anderen Jahreszeit. Was bringen ihm daher dieses Daten, die man unter das Bild gepinnt hat? Noch nicht einmal als Anhaltspunkt wären diese zu verwenden!

Nicht zuletzt tut sich noch ein Gedanke auf: Wenn ich durch eine Fotoausstellung gehe, dann lasse ich doch auch die Bilder auf mich wirken, oder? Frage mich bei dem Foto nach dem Wieso und Warum, denke über den Bildaufbau, die Gestaltung und besonders die Aussage nach.

Technische Daten oder die Frage nach welcher Knipse sind eigentlich uninteressant.

Und ich denke auch auch, daß so die meisten Besucher denken, die eine Ausstellung besuchen und die nicht selbst knipsen.

Also, wer will kann und wer nicht möchte, der braucht nicht. Und ab und an mal was zu sehen das mit etwas anderem gemacht wurde und gut ist, tut auch nicht sonderlich weh, sondern erweitert eher vielleicht den eigenen Horizont. ;)

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...