Jump to content

Kompakte Digitalkamera mit grossem Sensor?


Simlinger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

 

Ich war gestern bei der Ausstellung von Annie Leibovitz in Wien, die ich jedem nur ans Herz legen kann. Ganz so nebenbei fiel mir ein Bild auf, auf dem Annie Leibovitz mit einer Konica Hexar abgebildet ist. Dabei musste ich an die "gute alte Zeit" zurückdenken: vor 10-15 Jahren gab es neben Leica eine Menge hochwertiger Kompaktkameras mit lichtstarken Objektiven: Konica Hexar, Contax G1, G2, Nikon Ti,....schaut man noch weiter in die Vergangenheit, so kommen einem Teile wie Leica CL, Minolta CLE und verschiedene Olympus Modelle in den Sinn. Mit den Kameras konnte man teilweise die Bildqualität einer Spiegelreflex erzielen, manchmal lag man sogar darüber....und man konnte damit jeden Film verwenden und war so bei schlechten Lichtverhältnissen gut gerüstet. Ich habe damals mit einer Contax G2 und einem 2,0/45mm Objektiv in Lokalen und bei Events fotografiert. Mit 400 oder 800 ASA war das kein Problem. Zudem war die Kamera so klein, dass ich sie in die Jackentasche stecken konnte.

 

Lange rede kurzer Sinn: so etwas geht mir heutzutage ab: man muss sich entscheiden zwischen einer hochempfindlichen Spiegelreflex (auch eine M8/9 ist nicht viel kleiner,....) oder einer Kompaktkamera, die bei schlechten Lichtverhältnissen nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist.

 

Wie sieht es da bei der x1 aus? Hat jemand Erfahrungen gesammelt? Kann man mit diesem Teil losziehen und bedenkenlos mit 400 oder 800 ASA in einem schlecht beleuchteten Lokal ohne Blitz fotografieren?

Link to post
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wie sieht es da bei der x1 aus? Hat jemand Erfahrungen gesammelt? Kann man mit diesem Teil losziehen und bedenkenlos mit 400 oder 800 ASA in einem schlecht beleuchteten Lokal ohne Blitz fotografieren?

 

Kann man im Moment noch nicht, weil es sie noch nicht gibt... ;)

 

Was den Mangel an guten "kleinen" Kameras im digitalen Bereich angeht, stimme ich Dir zu. Ich war letztens beruflich in Norwegen und hatte "nur" eine Olympus 35 RD dabei. Ist zwar manchmal etwas fummelig, aber sie paßt wirklich in die Jackentasche, hat ein wunderbares lichtstarkes Objektiv und natürlich "Vollformat".

 

Sowas gibt es digital z.Z. nicht. Modelle wie die X1 und die Sigma DP1/DP2 weisen offenbar in die richtige Richtung (und es gibt ja immer wieder Gerüchte, daß in diesem Bereich z.B. auch Ricoh und Nikon nachlegen wollen), aber sie sind noch nicht da, wo ich zumindest sie gerne hätte. (Da fiele mir z.B. der fehlende integrierte Sucher ein. Außerdem werden die Sensoren zwar größer, sind aber immer noch deutlich kleiner als ein KB-Negativ. Und f/2.8 scheint momentan der Weisheit letzter Schluß bei den Objektiven zu sein, wenn man nicht ins MicroFourThirds-System einsteigen will, was wiederum kleinere Sensoren als bei Leica und Sigma bedeutet.)

 

Was man auch nicht vergessen darf: Wenn man sich für eine X1 entscheidet, trägt man mit Zubehör fast 2000 Euro in der Tasche, während meine og. Olympus mich 100 Euro gekostet hat. Eine Kamera, die ich immer dabei habe, sollte sich für mich preislich in einem Bereich bewegen, bei dem ich einen ernsthaften Schaden oder einen Verlust noch verkraften kann. Wenn das Ding so teuer ist, daß ich es immer wie meinen Augapfel behüten muß, dann lasse ich es im Zweifelsfall wieder zu Hause.

Link to post
Share on other sites

Was den Mangel an guten "kleinen" Kameras im digitalen Bereich angeht, stimme ich Dir zu. Ich war letztens beruflich in Norwegen und hatte "nur" eine Olympus 35 RD dabei. Ist zwar manchmal etwas fummelig, aber sie paßt wirklich in die Jackentasche, hat ein wunderbares lichtstarkes Objektiv und natürlich "Vollformat".

 

Ich weine noch immer meiner 35 RD nach....ich war zweimal in Griechenland damit, sowohl mit 100er Diafilm, als auch mit 400 SW machte die Kamera eine gute Figur. Die Bilder unterscheiden sich praktisch nicht von denen einer Spiegelreflex. Leider ging das Teil irgendwann mal kaputt. So etwas in der Richtung wünsche ich mir auf digitaler Basis: KB- Format oder zumindest APS Sensor, ein 2,8/35 oder 2,8/28 reicht, Hauptsache, die Cam ist klein und leicht.

Link to post
Share on other sites

Auch auf der Suche nach einer kleinen Kamera mit größerem Sensor und Wechselobjektiven bin ich bei der Panasonic GF1 gelandet mit dem 1,7/20er Pancake und warte auf das 45er Makroelmarit von Leica. Vielleicht kommt ja von Leica in der Zukunft ein ähnliches Gehäuse.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bei Leica haben sie aber auch gesagt, bei Mikrofourthirds würden sie nie einsteigen ..

Nö das ist definitiv falsch - "sie" [ im eigentlichen Sinn Herr Daniel] hat gesagt das Leica keine mFT Kamera anbieten wird - kleiner aber feiner Unterschied.

Link to post
Share on other sites

Bei Leica haben sie aber auch gesagt, bei Mikrofourthirds würden sie nie einsteigen - jetzt gibt es dafür das 45er Makro von Leica.

 

Das 45er-Makro ist nicht "von Leica". Es ist von Panasonic, und die haben von Leica die Erlaubnis bekommen, den Markennamen Leica für dieses Objektiv zu verwenden. Das heißt noch lange nicht, daß Leica in das System "einsteigt". Die X1 scheint mit ein klarer Beleg dafür zu sein, daß sie sich von MicroFourThirds abgrenzen wollen.

Link to post
Share on other sites

Das 45er-Makro ist nicht "von Leica". Es ist von Panasonic, und die haben von Leica die Erlaubnis bekommen, den Markennamen Leica für dieses Objektiv zu verwenden. Das heißt noch lange nicht, daß Leica in das System "einsteigt". Die X1 scheint mit ein klarer Beleg dafür zu sein, daß sie sich von MicroFourThirds abgrenzen wollen.

Ich glaube, dass dann eine X2 mit Wechselobjektiven kommen wird, wenn Leica einen Live-view Sensor hat, der die Qualität der M-Linsen abbilden kann...

... scheint z.B. bei der Gf1 nicht ganz so zu gelingen....

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, dass dann eine X2 mit Wechselobjektiven kommen wird, wenn Leica einen Live-view Sensor hat, der die Qualität der M-Linsen abbilden kann...

... scheint z.B. bei der Gf1 nicht ganz so zu gelingen....

 

Eine Möglichkeit, eine X2 mit Wechselobjektiven. Oder aber, wie es Sigma mit der DP1 DP2 praktiziert eine X2 mit 50 mm, eine X3 mit 35 mm usw. Man kann das jetzt beliebig weiterspinnen.

Gewichtsmäßig ist es kein großer Unterschied ob nun drei X? mit unterschiedlichen Brennweiten mit sich herumschleppt oder aber eine M mit drei Wechselobjektiven.

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
Hm, Wechselobjektive wären die eine Möglichkeit - ein gutes (!) Vario die andere... :rolleyes:

 

Da gibt´s ja die CANON G11.

 

Als Immerdabei-Knipse sicher nicht schlecht! Der Sensor ist zwar klein, aber zum ernsthaft fotografieren braucht man sowieso was anderes.

Link to post
Share on other sites

aber zum ernsthaft fotografieren braucht man sowieso was anderes.

 

Ernsthaft kann man wahrscheinlich mit jeder Kamera fotografieren. :)

 

Momentan gibt es auch noch recht günstig die Canon G10 hier und da als Restposten zu erwerben. Wem das verbesserte Rauschverhalten sowie das schwenkbare Display der G11 nicht so wichtig sind, dem bietet das Vorgängermodell zu einem wirklich guten Preis immerhin knapp 15 Megapixel.

Link to post
Share on other sites

Ernsthaft kann man wahrscheinlich mit jeder Kamera fotografieren. :)

 

Momentan gibt es auch noch recht günstig die Canon G10 hier und da als Restposten zu erwerben. Wem das verbesserte Rauschverhalten sowie das schwenkbare Display der G11 nicht so wichtig sind, dem bietet das Vorgängermodell zu einem wirklich guten Preis immerhin knapp 15 Megapixel.

 

Schau dir mal die Bilder der kleinen Canon an:

 

Canon PowerShot G11

 

Ich hatte die G10 selber und bis ISO 100 waren die Ergebnisse sehr brauchbar. Danach eigentlich nur für die Tonne. Die Frage die sich mir stellt bei einer kleinen Kompakten ist folgende:

Nehm ich eine Kompakte mit Zoom und kleinem Sensor ODER

nehm ich eine Kompakte mit Zoom und größeren Sensor (die aber dann nicht mehr wirklich kompakt ist ODER

nehm ich eine Kompakte mit Festbrennweite mit Fußzoom und mit mehr Möglichkeiten der Bildgestaltung.

Für mich ist die Leica X1 mein Favorit.

 

Gruß

 

Wolfi

Link to post
Share on other sites

..... Die Frage die sich mir stellt bei einer kleinen Kompakten ist folgende:

Nehm ich eine Kompakte mit Zoom und kleinem Sensor ODER

nehm ich eine Kompakte mit Zoom und größeren Sensor (die aber dann nicht mehr wirklich kompakt ist ODER

nehm ich eine Kompakte mit Festbrennweite mit Fußzoom und mit mehr Möglichkeiten der Bildgestaltung.

 

Fuer mich wäre dann wahrscheinlich eine etwas weniger kompakte Kamera mit grösserem Sensor und (moderatem aber hochwertigem) Zoom (und natuerlich eingebautem Sucher!) die Wahl.

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
Ernsthaft kann man wahrscheinlich mit jeder Kamera fotografieren. :)

 

Momentan gibt es auch noch recht günstig die Canon G10 hier und da als Restposten zu erwerben. Wem das verbesserte Rauschverhalten sowie das schwenkbare Display der G11 nicht so wichtig sind, dem bietet das Vorgängermodell zu einem wirklich guten Preis immerhin knapp 15 Megapixel.

 

Das tolle an der G11 ist doch, das CANON kapiert hat, dass in dieser Kategorie 15MP nichts bringen und wieder auf 10MP zurück gegangen ist.

 

Die Ergebnisse hier sehen nicht schlecht aus:

 

Canon G11 ISO Test Photography Bay | Digital Camera Reviews, News and Resources

 

Ich werde mir nächstes Jahr wahrscheinlich "was kleines" leisten, da kommen dann X1, G11, GF-1 und E-P2 in die engere Auswahl.

Link to post
Share on other sites

Ich werde mir nächstes Jahr wahrscheinlich "was kleines" leisten, da kommen dann X1, G11, GF-1 und E-P2 in die engere Auswahl.

 

Nachdem ich jetzt lange Zeit mit der E-P1 und der GF1 "gespielt" habe, habe ich keinerlei Interesse mehr an (zugegebenermaßen sehr guten) Knipsen vom Schlag einer G11. Für mich ist Micro 4/3 der ideale Weg für Fälle, in denen eine SLR zu groß/unhandlich/schwer ist, aber dennoch hohe Qualität und größtmögliche Flexibilität gewünscht wird. Vom Spaß ganz zu schweigen, den diese kleinen Dinger machen.

 

Frank

Link to post
Share on other sites

Nachdem ich jetzt lange Zeit mit der E-P1 und der GF1 "gespielt" habe, habe ich keinerlei Interesse mehr an (zugegebenermaßen sehr guten) Knipsen vom Schlag einer G11. Für mich ist Micro 4/3 der ideale Weg für Fälle, in denen eine SLR zu groß/unhandlich/schwer ist, aber dennoch hohe Qualität und größtmögliche Flexibilität gewünscht wird. Vom Spaß ganz zu schweigen, den diese kleinen Dinger machen.

 

So do I. Seit ich die GF1 habe, liegt die LX3 nur noch in der Ecke.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...