Jump to content

Kompakte Digitalkamera mit grossem Sensor?


Simlinger

Recommended Posts

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

@ simlinger

 

Ich habe mir die Pen mit dem 17er und Aufstecksucher zugelegt bevor die GF1 auf dem Markt war. Eigentlich bin ich für meinen Einsatzzweck (nur mit dem 17er als 'immer dabei Knipse') sehr zufrieden damit.

 

Vorletztes Wochenende habe ich mir die GF1 mit dem 20er Pancake intensiv angeschaut. Mein erster Eindruck: von der Bedienung ist mir die Pen etwas sympathischer aber die GF1 löst einen Tick schneller aus. Der elektronische Aufstecksucher der GF1 ist nach meinem Dafürhalten noch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Da bleibt abzuwarten, wie sich das Pendant bei der Olympus EP-2 macht.

 

Ich persönliche brauche keinen elektronischen Sucher, denn ich komme wunderbar klar mit dem optischen Aufstecksucher für das 17er (34er). Ich vermute, das wird bei der GF1 und dem 20er genauso gut funktionieren mit einem optischen Aufstecksucher.

 

In diversen Testberichten schneidet wiederum die EP-1 bei der Bildqualität besser ab als die GF1. Dies möchte ich aber nicht überbewerten, die beiden geben sich sicherlich nicht viel.

Edited by ferdinand
Link to post
Share on other sites

Ricoh GRDIII ist doch nicht soooo schlecht.

Anfangsblende 1,9 und bis ISO 800 brauchbar.

28 mm Festbrennweite auf Kleinbild gerechnet.

Einen Aufstecksucher gibt es auch.

Blitzschuh, Geli, Weitwinkellinse 21mm usw.

Das Ganze recht wertig verarbeitet.

 

Bitte?

 

Ricoh GRDIII - Sensor: 7.60 x 5.70 mm, 0.43 cm²

Leica XI - Sensor: 23.6 x 15.8 mm, 3.73 cm²

 

FrankR

-----------------------------------------------------------------------------------

Link to post
Share on other sites

 

 

Hat jemand von Euch diese Kamera im Einsatz? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit der Spezialoptiken aus (z.B. 7-14 oder Macro). Wie gut funktionieren diese Optik an der Olympus?

 

Vielen Dank!

 

Ich habe eine GF1 mit dem Pana 1,7/20 und dem Leica DG Makro-Elmarit 2,8/45: ich bin mit dieser Kombo zufrieden. Wie die beiden Linsen an der Oly funktionieren, kann ich nicht sagen, aber dafür gibt es ja das Ablegerforum "Four Thirds Forum".

Link to post
Share on other sites

Hat jemand von Euch diese Kamera im Einsatz?

 

Die PEN mit Olylinsen? Ja, ich. :o Sieht per Jpeg aus der Cam etwa so aus:

(Anklicken für das Original, 13MP)

 

ISO1000 (17er Pancake)

3801405889_96476cb6fd_b.jpg

 

ISO200 (14-42er Kitzoom)

4055999890_e410c51198_b.jpg

 

ISO100 (14-42er Kitzoom)

3870803238_e2aebd98fd_b.jpg

Edited by Peter Lueck
Link to post
Share on other sites

Ricoh GRDIII - Sensor: 7.60 x 5.70 mm, 0.43 cm²

Leica XI - Sensor: 23.6 x 15.8 mm, 3.73 cm²-

 

Korrekt. Dazu habe ich auch ein Bild. (Die Minisensoren fehlen natürlich.)

Mich interessiert es auch schon ne ganze Weile, kompakt etwas näher an meine Canon-Ergebnisse zu kommen.

Ursprünglich hatte ich dafür die M8 mit 24er Cron im Auge. Wechsellinsen brauche ich nicht für Unterwegs.

Derzeit behelfe ich mir wie Ferdinand mit der PEN, dem 17er und Aufstecksucher.

Eine (bestellte) X1 kommt dem Ziel deutlich näher. Hoffentlich.

 

3874184540_c45bdab9c4.jpg

Edited by Peter Lueck
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

 

Ich habe damals mit einer Contax G2 und einem 2,0/45mm Objektiv in Lokalen und bei Events fotografiert.

...

 

Lange rede kurzer Sinn: so etwas geht mir heutzutage ab: man muss sich entscheiden zwischen einer hochempfindlichen Spiegelreflex (auch eine M8/9 ist nicht viel kleiner,....) oder einer Kompaktkamera, die bei schlechten Lichtverhältnissen nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist.

 

 

Von Ricoh gibts bald eine GXR mit 2,5/50 Macro Objektiv und grossem Sensor und preiswerter als die X1. Man kann sogar Module mit Objektiven und anderen Sensoren austauschen.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank mal für die Antworten!

 

Gott sei Dank gibt es hier noch Leute, die mitdenken. Hier anworten Leute, die wirklich mit diesen Kameras fotografieren. Mit den Beispielbildern kann ich schon was anfangen, 1000 ISO schaut eigentlich ganz brauchbar aus.

Zur Ricoh: ich hab mir die Sache schon mal überlegt, aber die Ricoh dürfte ein Exot sein. Ich hab sie noch in keinem Fotoladen gesehen, möchte das teil aber vorher in den Händen haben, bevor ich es mir zulege.

Link to post
Share on other sites

Ich hab sie noch in keinem Fotoladen gesehen, möchte das teil aber vorher in den Händen haben, bevor ich es mir zulege.

 

Grund ist, dass (derzeit) nur in Japan die ersten Modell zu sehen sind. Auch die X1 ist ein Exot.:) 50mm (equiv.) muss man mögen. Auch verlässt die Cam aus meiner Sicht mit dem A12 das Feld der Kompaktkameras. Glaube, dann ist die M8 + Elmarit immer noch die bessere Wahl. Die Bilder der GRX mit APS-C sind nicht schlechter als was ich aus der X1 gesehen habe. Und der Preisunterschied ist so gewaltig nun auch wieder nicht...

 

4096156395_c53e059cae.jpg

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken

Richtig interessant sind die GXR Module, die wir leider noch nicht kennen....

Vom Bedienkonzept ist die X1 eigentlich eine 'Altherrenkamera'*, die GXR was für Freaks, die gerne etwas abgefahrener knipsen wollen. Allerdings geht es auch seriös......

 

*nicht abwertent gemeint:D

 

Edit: Peter, deine Beispielfotos sind ja erste Sahne. Das Katzenfoto kann glatt als M9 "Leistungsbeweis" durchgehen.... ;-)

Die EP-1 reizt mich sehr, ist der AF wirklich so langsam oder nur I-Net-Gemurmel?

Edited by Bernd Banken
Link to post
Share on other sites

Die EP-1 reizt mich sehr, ist der AF wirklich so langsam oder nur I-Net-Gemurmel?

 

Danke für die Nelken.

Zum AF der PEN habe ich einen Film, der die AF-Leistung bei wenig Licht zeigt. (mit Ton)

Das forenbekannte "Pumpen" ist da auch gut zu sehen. Für mich geht das gerade noch in Ordnung vergleichen mit den kompakten Alternativen. Eine GF1 ist eine Spur schneller aber noch lange keine DSLR. Für die manuelle Fokuseinstellung haben die mFT's übrigens keine Entfernungsscala. Auch nicht im Menü! Die ist bei der X1 und den DP's vorhanden und aus meiner Sicht elementar, gerade im Dunkeln wo die MF-Lupe auf den Screens nur noch Grießbrei anbietet. Wenn man aus RAW entwickelt – und keine X1 möchte – gäbe ich heute der GF1 (plus 20er f1,7) wegen dem eingebauten Blitz den Vorzug.

 

PS: Die durchdachte, aufs wesentliche reduzierte Bedienung von Alteherrenkameras schätze ich sehr. Genau so wie deren Erfahrung. Wenn ich Freak sein möchte, nehme ich meine Yashica.

Edited by Peter Lueck
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...