ferdinand Posted October 29, 2009 Share #1 Posted October 29, 2009 Advertisement (gone after registration) ..... diese Art von 'Zamperl' ist anscheinend IN .... siehe Mensch - Tier - Mensch von Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 29, 2009 Posted October 29, 2009 Hi ferdinand, Take a look here Schau mir in die Augen II. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted October 29, 2009 Share #2 Posted October 29, 2009 der Hund schaut aber nicht in die Augen wie alle Säugetiere (inkl. Mensch) ist das direkte "in die Augen Schauen" ein Akt der Aggressivität. Nur wir in der sog. westlichen Zivilisation sehen das anders. Aber trotzdem ein schönes Bild, Ferdinand. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 29, 2009 Author Share #3 Posted October 29, 2009 der Hund schaut aber nicht in die Augen wie alle Säugetiere (inkl. Mensch) ist das direkte "in die Augen Schauen" ein Akt der Aggressivität. Nur wir in der sog. westlichen Zivilisation sehen das anders. Aber trotzdem ein schönes Bild, Ferdinand. Beim Hund weiß ich das, die kannst Du damit verrückt machen. Aber bei den Menschen denke ich ist dies mehr Vertrauen/Respektieren/Akzeptieren ...... und nur in wenigen Fällen Aggressivität oder bin ich besonders aggressiv, wenn ich Dir in die Augen schaue? Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted October 29, 2009 Share #4 Posted October 29, 2009 Beim Hund weiß ich das, die kannst Du damit verrückt machen. ...nicht zwingend. Kommt auf die Ausbildung und Hundeführer an. Es kann auch sehr nützlich für eine lautlose Kommunikation sein. ( wenn Umfeld und Situation es erforderlich machen ) Beim hier gezeigten "Exemplar" ( Rasse ) fällt es mir aber schwer von einem HUND zu sprechen. ...... und nur in wenigen Fällen Aggressivität oder bin ich besonders aggressiv, wenn ich Dir in die Augen schaue? NEIN - altersmilde. ( Ich glaube, das ist auch ganz gut so ) Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 30, 2009 Share #5 Posted October 30, 2009 Ich habe ein paar Exemplare Mensch, denen ich gerne tief in die Augen schaue. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 30, 2009 Share #6 Posted October 30, 2009 Beim Hund weiß ich das, die kannst Du damit verrückt machen. Aber bei den Menschen denke ich ist dies mehr Vertrauen/Respektieren/Akzeptieren ...... und nur in wenigen Fällen Aggressivität oder bin ich besonders aggressiv, wenn ich Dir in die Augen schaue? wenn man sich kennt, miteinander kommuniziert - klar schaut man sich in unserem Kulturkreis an und auch in die Augen. In anderen Kulturen ist es zumindest beim zuhören eine Respektlosigkeit. Bei Fremden, mit denen man im Moment nicht kommuniziert, ist es unhöflich. Schaue einem Gorilla z.B. in freier Wildbahn länger in die Augen und Du wirst das Missverständnis unmittelbar körperlich spüren. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted October 31, 2009 Share #7 Posted October 31, 2009 Advertisement (gone after registration) Das übrigens gilt bei Hunden nicht durchgängig, das mit dem "In-die Augen-schauen". Von meinen insgesamt 5 Hunden vertrug das nur einer absolut nicht, 2 weitere waren weitgehend desinteressiert, der jetzige hält den Blick fast länger aus als ich und macht dabei keinen Mux. Bei Wildtieren mag das anders sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted November 2, 2009 Share #8 Posted November 2, 2009 der Hund schaut aber nicht in die Augen wie alle Säugetiere (inkl. Mensch) ist das direkte "in die Augen Schauen" ein Akt der Aggressivität. Nur wir in der sog. westlichen Zivilisation sehen das anders. Nicht wirklich. Auch wir haben dabei kein gutes Gefühl. Biologie schlägt immer angedrillte Verhaltensweisen. Behalten wir sie dennoch bei, führt das im Extrem zur Neurose . Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.