UliWer Posted November 17, 2009 Share #121 Posted November 17, 2009 Advertisement (gone after registration) Leica zählt natürlich die Bestellungen, die vom Handel kommen. Und die sind natürlich verbindlich. Wenn der Endverbraucher wider Erwarten doch noch abspringt oder sich klammheimlich bei fünf Kollegen hat einschreiben lassen, aber nur eine Kamera abnimmt, hat/haben der (bzw. die) Händler die Arxxxkarte gezogen. ... und dann könnte der bedauernswerte Händler auf die Idee kommen, die Bückware auf ebay anzubieten; zur Zeit steht das Gebot für eine M9 bei 10.100$ ... läuft noch einen Tag... (Wie verrückt sind Konsumenten eigentlich:confused:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 17, 2009 Posted November 17, 2009 Hi UliWer, Take a look here Wartezeit M9. I'm sure you'll find what you were looking for!
Moritz Posted November 17, 2009 Share #122 Posted November 17, 2009 Hallo, ich glaube die M9 ist eine Ente, Leica schon längst pleite und die Kamera, die ich neulich in der Hand hatte war rein virtuell... ;-) Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest farbtupfer Posted November 17, 2009 Share #123 Posted November 17, 2009 Na dann freue ich mich doch auf Ostern. Du meinst Ostern 2011... Link to post Share on other sites More sharing options...
Olyleica Posted November 17, 2009 Share #124 Posted November 17, 2009 Neues zur Liefersituation der M9. Habe gerade mit meinem Händler, Foto Dinkel in München, telefoniert. Er hat vom Leica Deutschland Vertrieb folgende Aussage bekommen: Tagesproduktion 30 Stück, davon sind 12 % für den Deutschen Markt bestimmt. Na dann freue ich mich doch auf Ostern. Drei Kameras werden an die Händler ausgeliefert. Und wer bekommt die 2/3 Kamera?? Nee, jetzt aber Spaß beiseite! Es tut mir wirklich Leid für diejenigen, die jetzt so lange warten müssen. Aber dafür werdet Ihr mit einer hervorragenden Kamera belohnt! Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 17, 2009 Share #125 Posted November 17, 2009 Hallo, ich glaube die M9 ist eine Ente, Leica schon längst pleite und die Kamera, die ich neulich in der Hand hatte war rein virtuell... ;-) Gruss Moritz War das bei einem Händler in Bielefeld ? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 18, 2009 Share #126 Posted November 18, 2009 ich komme gerade von Foto Gregor - man könnte jetzt und sofort 2 Dutzend M9 an Kunden (vorbestellte) weiter geben und wäre richtig glücklich, wenn man zwischen 50 und 100 Stück geliefert bekäme. Die gingen garantiert noch dieses Jahr weg. An der Nachfrage mangelt es wohl wahrlich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gotthilf Posted November 18, 2009 Share #127 Posted November 18, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo Mein Händler rief mich heute mittag an. Er hat eine M9 bekommen und ich war der erste auf der Liste (bestellt 10.09) Jetzt steht sie hier auf dem Tisch. Es bewegt sich doch was . Wann er aber die nächste Kamera bekommt, wußte er auch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
RF’sDelight Posted November 18, 2009 Share #128 Posted November 18, 2009 guten abend zusammen, wer schon eine M9 hat (ich auch seit gestern, bestellt am 10.09.) kann es hier mitteilen: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/100872-m9-delivery-register.html ergibt eine interessante karte bzw. statistik über die auslieferung. gut, nicht jeder will es verraten und nicht alle empfänger sind hier im forum, aber trotzdem ... Link to post Share on other sites More sharing options...
leicalif Posted November 19, 2009 Share #129 Posted November 19, 2009 Die Aussagen zur Tagesproduktion richten sich anscheinend nach dem Wetter Das momentane Spektrum geht von 30 Stck/Tag bis zu 120 Stck/Tag Vielleicht ist dem so, es ist eben wie an der Börse, möchte man etwas besonders gut verkaufen, heizt man die Gerüchte an und streut zusätzlich noch ganz vorsichtig, dass sich ab Januar wahrscheinlich der Preis noch etwas erhöhen wird. Um im Tenor dieses Threads zu bleiben, kann ich mit einer noch anderen Zahl dienen. Produktion = 50 pro Schicht, in drei Schichten wird gearbeitet, also 150 pro Arbeitstag. Vorbestellungen weltweit etwa 10.000, so jetzt fehlt leider nur noch die absolute Vorbestellungszahl für Deutschland und wenn die 12% für den deutschen Markt stimmen und man noch ein paar andere Parameter zur Hand hätte, dann, ja aber NUR dann könnte man sich in etwa ausrechnen, wann man seine M9 in Händen hält. ABER LEIDER LEIDER fehlen mir genau diese Zahlen, . . . . . . deshalb bleibt es weiterhin "Kaffeesatzleserei", wann man seine M9 bekommt. ABER spannend bleibt es allemal und wie freudig wird man dann überrascht sein, wenn man sie für Mai erwartet und dann doch Ostern schon Weihnachten wird ! :D: IMMER GUT LICHT DIETER P.S.: Und noch eins : Keine Ahnung ob Samstag als Arbeitstag zählt oder Samstag nur 2 Schichten, oder, oder, oder . . . !? P.S. 2 : Eines gilt als sicher, in diesem Thread hier "mitspielen", verkürzt die Wartezeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans Walter Posted November 19, 2009 Share #130 Posted November 19, 2009 Hallo Rangefinders, Habe meine M9 am 10.9. bestellt und am 15.9.2009 augeliefert bekommen. Das zur Liefersituation. Gruß Hans Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
SuperA Posted November 19, 2009 Share #131 Posted November 19, 2009 Ich nutze die Zeit um mich mit Linsen einzudecken, denn angeblich soll man die zusammen mit der M9 einschicken und codieren lassen. Solange übe ich schon mal analog. Bestellt habe ich allerdings noch nicht, da ich eher ein spontaner Mensch bin. Link to post Share on other sites More sharing options...
Old Shuttercrack Posted November 19, 2009 Share #132 Posted November 19, 2009 Hallo Rangefinders,Habe meine M9 am 10.9. bestellt und am 15.9.2009 augeliefert bekommen. Das zur Liefersituation. Gruß Hans Walter Ich habe keine M9 bestellt, aber gestern im Schaufenster eines hiesigen Fotogeschäftes eine entdeckt. Heute stand sie dort nicht mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted November 20, 2009 Share #133 Posted November 20, 2009 Auf dem Erlebnistag in Wetzlar sagte mir "irgendein Leica Insider", dass in drei Schichten täglich 200 Stück gebaut werden und dass in einigen Wochen eine zweite Fertigungslinie eingesetzt werden könnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 20, 2009 Share #134 Posted November 20, 2009 Auf dem Erlebnistag in Wetzlar sagte mir "irgendein Leica Insider", dass in drei Schichten täglich 200 Stück gebaut werden und dass in einigen Wochen eine zweite Fertigungslinie eingesetzt werden könnte. Inzwischen gehen die Angaben aber extrem weit auseiander. Vor Kurzem wurde nach einer Werksbesichtigung noch von 50 insgesamt täglich gesprochen. Plötzlich wurden daraus 50 pro Schicht und 150 täglich, jetzt sind es schon 200. Sind sich alle noch einig, worüber eigentlich gesprochen wird: Gesamtproduktion von Kameras bei Leica oder nur die M9? Die verlässlichste Aussage scheint mir zur Zeit zu sein, dass man nichts weiß. Wozu auch? Obwohl es bisweilen hier anders klingt, habe ich nicht den Eindruck, dass eine M9 zu den Produkten gehört, die für das Überleben der Menschheit unentbehrlich sind. Und ob der eine oder andere seine Gier nach dem Allerneusten mal ein paar Wochen oder Monate unter Kontrolle halten muss, oder sich doch besser zu einem Therapeuten begibt, scheint mir allenfalls unter dem Aspekt der Betrachtung von Kuriositäten im menschlichen Verhalten von Interesse. Oder hat hier noch jemand Leica-Aktien? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted November 20, 2009 Share #135 Posted November 20, 2009 Kann man sich aussuchen aus welcher Schicht man seine M9 bekommt? Ich möchte z.B. keine die um 3:35 Uhr morgens zusammengebaut wurde. Ich weiss das von mir, um diese Zeit bin ich nicht mehr so konzentriert wie tagsüber. Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted November 20, 2009 Share #136 Posted November 20, 2009 Dietmar, dürfen wir selbige beim nächsten Treffen bewundern? Gruß Steve Ich habe keine M9 bestellt, aber gestern im Schaufenster eines hiesigen Fotogeschäftes eine entdeckt.Heute stand sie dort nicht mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted November 20, 2009 Share #137 Posted November 20, 2009 ... Ich weiss das von mir, um diese Zeit bin ich nicht mehr so konzentriert wie tagsüber... Da gibt es aber auch andere, die Nachts hochkonzentriert sind und tagsüber dann die Augen nicht aufkriegen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted November 20, 2009 Share #138 Posted November 20, 2009 Auf dem Erlebnistag in Wetzlar sagte mir "irgendein Leica Insider", dass in drei Schichten täglich 200 Stück gebaut werden und dass in einigen Wochen eine zweite Fertigungslinie eingesetzt werden könnte. Vorsicht mit Insidern ;-) Bei einer Werksführung am vergangenen Freitag war definitiv von 120 Stück in 3 Schichten die Rede - mehr lässt die Endkontrolle/Qualitätskontrolle nicht zu. Da nun auch die Fertigung der X1 anläuft kann ich mir nicht vorstellen, dass die Stückzahlen der M9 weiter erhöht werden können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted November 20, 2009 Share #139 Posted November 20, 2009 Da gibt es aber auch andere, die Nachts hochkonzentriert sind und tagsüber dann die Augen nicht aufkriegen ... Die begegnen mir immer (öfter) auf der A46... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 20, 2009 Share #140 Posted November 20, 2009 Kann man sich aussuchen aus welcher Schicht man seine M9 bekommt? Ich möchte z.B. keine die um 3:35 Uhr morgens zusammengebaut wurde. Ich weiss das von mir, um diese Zeit bin ich nicht mehr so konzentriert wie tagsüber. Weißt Du denn, in welcher Schicht Deine Nikons zusammengeklebt wurden? Konntest Du Dir das aussuchen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.