Jump to content

Neue Startseite - Eure Meinung

LUF Admin

Eure Meinung zur neuen Startseite  

34 members have voted

1. 1. Eure Meinung zur neuen Startseite

• Finde ich super!
      16
    • Grundsätzlich gut, kann aber verbessert werden
      16
    • Naja, nicht so mein Ding
      14
    • Schlecht, ich werde sie nicht nutzen
      3
    • Weiß nicht...
      3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

in den nächsten Tagen werde ich eine neue Startseite einrichten, die dann unter http://www.l-camera-forum.com/ erscheinen wird.

Die bestehende Startsteite http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ wird genauso erhalten bleiben.

Eine Vorabversion gibt es hier zu sehen:

Neue Startseite (Betaversion)

Meine Frage an Euch:

Was fehlt?

Was ist Euch wichtig - wonach schaut Ihr als erstes, wenn Ihr das Forum besucht?

Gruß

Andreas

Lieber Admin,

oben rechts..... ich würde mich nicht selbst begrüßen wollen bzw. mit meinem Konterfei /dem Avatar.

Da könnte der Admin auftauchen!!

Ansonsten sieht es gefällig aus, aber wenn es ginge... würde ich den zusätzlichen Klick nicht machen wollen.

ich kriege hier eine info, dass einige teile geblockt sind wg. Javascript und Java-Applet etc.

ich finde die Seite ehrlich gesagt noch etwas unübersichtlich ...

aber das wird schon ;)!

Gruß OLAF

Schickst Du mir die genaue Meldung?

Dann kann ich da vielleicht noch was optimieren...

Gruß

Andreas

Die Spalte/Rubrik "Leica Forum News" gefällt mir sehr gut!

Den Link "Zum Forum" könnte ich mir etwas hervorgehobener vorstellen. Ich denke, das ist für viele Besucher der Startseite der wichtigste Link.

Beinahe vergessen: Das neue Layout sieht sehr gut aus.

Sieht sehr gut aus und wird viele Wünsche erfüllen,

die der Forumsnutzer erst jetzt für sich entdeckt,

nachdem ihm eine "Zusammenfassung"

oder ein "Deckblatt" angeboten wird.

Macht den Gesamteindruck wertiger.

Opera Kompatibilität:

ok, wenn nicht eingeloggt

Spalten- und Zeilenüberschneidungen, wenn eingelogged (sieht ganz übel aus)

Konzeptionell:

viele redundante links, v.a. auf die Foren, aber auch die Suche gibts zweimal

nach meiner Meinung wäre es besser, gleichen content nur über einen link von der Startseite aus erreichbar zu machen

Optisch:

Schriften und Linien aus der Forensoftware stören sich mit anderen Schriftarten und -grössen. Es wirkt etwa so, dass aus der Forensoftware etwas in die Portalseite hineingeneriert wird, das optisch nicht so gut harmoniert.

Schon mal ein helles grau als Hintergrund ausprobiert?

aktuelle threads

hier sucht man nach interessanten Themen und wählt diese aus. Dabei spielt es keine Rolle, wer den letzten Beitrag geschrieben hat oder wer der Autor des threads ist, auch die Bezeichnung des Unterforums ist an dieser Stelle nicht wichtig, da der link automatisch dorthin führt und am Ziel die Übersichtlichkeit des Forums gegeben ist.

Ich würde die Zusatzinformationen weglassen und nur das Thema einblenden, Nebeneffekt wäre eine bessere Übersichtlichkeit und optische Wirkung. Das Thema kann abgeküzt erscheinen, sollte jedoch, wenn man mit dem Mauszeiger darüber geht vollständig erscheinen.

Einblenden der Bilder aus den Alben

sehr gut

Einblenden der Wettbewerbe und Projekte

sehr gut; wer weiss schon, dass es selbige gibt;-)

eine inhaltliche Ergänzung, wie die Wettbewerbe funktionieren an zentraler Stelle wäre hilfreich, würde diese promoten und frei gewordenen Platz durch die Optimierung bei 'aktuelle threads' füllen

Personalisierung der Startseite

auch im nicht angemeldeten Zustand erfolgt eine regionalisierte Ansicht von 'aktuelle threads', vielleicht wäre der Bezug auf alle Foren besser?

Leica Wettbewerbe

suggeriert die Firma Leica als Ausrichter der Wettbewerbe. Stimmt glaube ich nicht. Auch gibts nichts zu gewinnen;-) sollte man umbenennen

Werbung

SH photo Werbung ganz oben über allem wirkt sehr abgesetzt, suggeriert durch die Positionierung, das das ganze Forum unter Absender des Werbeschaltenden läuft.

Ein Kasten rechts neben dem Forumslogo wäre geeigneter und für den Werbeschaltenden immer noch die erkennbar prominenteste Positionierung.

Nützliche links

Hier erwartet der Besucher zumindest einen link auf die Seite der Firma Leica Camera AG. Hatte ich schon mal vorgeschlagen, wurde aber nicht umgesetzt.

Neue Idee

da das Forum so international ist, wäre eine Weltkarte mit Punktmarkierungen der Standorte der Mitglieder interessant und würde die Bedeutung des Forums unterstreichen.

Natürlich sollte für Deutschland nicht 1000 Punkte eingeblendet werden, vielleicht eine Säule mit absoluter Mitgliederanzahl aus Deutschland über der Hauptstadt oder ähnliches.

Noch eine neue Idee

auf solchen Portalen erwartet man heutzutage reviews. Fehlt hier leider. Etwas ähnliches gibts ja schon mit den Spezialseiten für den exklusiven content zu den zurückliegenden Leica Neuvorstellungen, Videos zur Werksführung etc. Gerade dieser exklusive content wird auf der Startseite allerdings überhaupt nicht beworben. Könntet Ihr Euch nicht einen Titel für diese Rubrik einfallen lassen, unter die Ihr das alles packt und als nächstes zum Beispiel ein user review der X1 ergänzen?

Insgesamt

gute Idee, bringt schliesslich einige content Bereiche in den Vordergrund, die bisher etwas untergingen. Ich würde mit der Veröffentlichung allerdings noch etwas warten und optimieren.

@like_no_other

Vielen Dank für das ausführliche und kompetente Feedback!

Ich gehe das in Ruhe durch und mache dann nochmal...

Als schnelles Feedback:

Opera

Mit welcher Version arbeitest Du? Kannst du mir eine Screenshot schicken?

Version 10 auf dem Mac ist einwandfrei...

Zwischendurch war die Seite mal zerschossen, weil ich an den Stylesheets etwas verschlimmbessert hatte - probiere jetzt vielleicht nochmal.

Schriften

Ja, einige Elemente sind noch ungefiltert aus der aktuellen Version - das ziehe ich schrittweise nach...

Nützliche Links & Weltkarte & Reviews

Schöne und gute Ideen:

- Links mache ich kurzfristig noch

- Reviews und allgemeiner redaktioneller Teil sind schon Teil des Masterplans

- Weltkarte muss ich mir mal angucken, ist ziemlich fummelig einzubauen und zu bedienen...

nach Abstimmung landet man in einem anderen thread ;-)

Danke für den Hinweis - sehr seltsam...

Gruß

Andreas

etwas unübersichtlich, aber daran gewöhnt man sich schon. :)

oben rechts mit den Punkten:

Zum Forum

Gebrauchtmarkt

English Version

ist mit Punkt 3 gemeint, dass der gesamte Auftritt in englisch erscheint? Wenn ja, ist der Punkt hier etwas unlogisch platziert.

Insgesamt würde ich eine einheitliche Farbgestaltung in allen Unterpunkten vorziehen, gewisse einheitliche Menüpunkte auch einheitlich gestalten (Farbe, Schrifttyp, Platzierung usw)

Das ist das, was mir so auf die Schnelle auffällt.

wirkt auf mich sehr unübersichtlich, sehr billig und nicht schön.

so ein wenig wie:"tante trude baut ihre erste homepage"

ist als konstruktive kritik zu verstehen und nicht böse oder persönlich gemeint!

gruss

Klar, übersichtlich, erfreulich die Trennung von Werbung und Sache.

Der Einsteiger dürfe schnell zurecht kommen, der mit dem L-Forum Vertraute auf Aktuelles und für ihn Ungewohntes gelenkt werden.

str.

Ich finde die Seite noch typografisch unausgewogen und als Forumsstartseite mit zuviel Gewicht der Anzeigen und News befrachtet.

Die eigentlichen Inhalte des Forums sind etwas zurückgedrängt.

Allerdings nutze ich persönlich die Forumsstartseite nie, sondern mein Browser öffnet auf einen Schlag alle Bereiche in Reitern, die ich dann durchgehe. Ich kann deshalb über Praktikabilitäten weniger mitreden.

Ich war heute morgen mal kurz mit dem iPod im Forum ... da funktionierte die Startseite im iPhone-Style gar nicht (Fehlermeldung). Im Style "Leica Forum Standard" war das Layout noch etwas zerschossen ... (sehr unterschiedliche Schriftgrößen).

(sehr unterschiedliche Schriftgrößen).

Das ist indertat etwas, das für ein gefälligers Aussehen und eine angenemehre Orientierung geändert werden sollte. Auch die Hervorhebung der links durch Unterstreichung und zugleich Rot ist zuviel.

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...