Jump to content

Blitzschiene für M - eine Idee?


Guest MikeN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Leica-Freunde,

 

für die Situationen bei denen das verfügbare Licht mal zu wenig ist, habe ich mir ein Metz 54 MZ 4i mit SCA Adapter geholt. Der Blitz liefert exzellente Ergebnisse, das ist gut :) Er ist ungefähr von der Größe eines DSLR Blitzes, wie man sie von Canon oder Nikon kennt, steht daher nicht in wohlgeformter Proportion zur M. Die M liegt dabei auch schlecht in der Hand. Deshalb die Frage:

Kennt jemand eine passende Blitzschiene, die den Blitz am besten gleich seitlich und nah neben dem Kameragehäuse aufnimmt?

 

Danke!

Link to post
Share on other sites

Hast du Erfahrung mit dem Teil an der M? ...ich glaube mir stünde der Blitz dort zu hoch (?). Er müsste so stehen, dass das Gesamtsystem einigermaßen ausbalanciert ist.

 

nimm den zweiten Link

 

eigene Erfahrungen habe ich damit nicht. Aber was soll da schon schiefgehen?

Link to post
Share on other sites

um einen Blitz an die M anzuflanschen und damit freihändig zu arbeiten ist das Teil absolut oversized.

 

"oversized" ist der 54 MZ 4 ohnehin in Zusammenarbeit mit einer LEICA M ;) Auf dem Stativ habe ich ganz gute Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht.

 

Für analoge M-Kameras sollte aber noch das NOVOFLEX Schnellwechsel system auf der Schiene angebracht werden, damit der Filmwechsel nicht so umständlich ist.

 

mc-mr_650.jpg

Link to post
Share on other sites

"oversized" ist der 54 MZ 4 ohnehin in Zusammenarbeit mit einer LEICA M ;)

Außer des äquivalenten Leica Blitzes käme mir kein anderer in den Sinn, der, und das unbedingt, einen Schwenkbaren Reflektor besitzt. Die "kleinen" Leica Teile (SF irgendwas, glaube ich) sind da eher ungeeignet.

 

Das Novoflex Teil sieht sehr überzeugend aus. Poseidon & MBI, danke dafür!

Link to post
Share on other sites

Außer des äquivalenten Leica Blitzes käme mir kein anderer in den Sinn, der, und das unbedingt, einen Schwenkbaren Reflektor besitzt. Die "kleinen" Leica Teile (SF irgendwas, glaube ich) sind da eher ungeeignet.

 

Das Novoflex Teil sieht sehr überzeugend aus. Poseidon & MBI, danke dafür!

 

Ich baue es Dir mal morgen auf, da kommt ein Riesengeschoss raus. Das zum einen und zum anderen ist es ein wenig mühsam, den Blitzgriff zu halten und gleichzeitig an der Linse scharf zu stellen :)

Link to post
Share on other sites

Ich baue es Dir mal morgen auf, da kommt ein Riesengeschoss raus. Das zum einen und zum anderen ist es ein wenig mühsam, den Blitzgriff zu halten und gleichzeitig an der Linse scharf zu stellen :)

Das wäre nett :), ...es mal zu sehen. Wäre es auch vorstellbar, dass man es so aufbaute, dass der Blitz rechts von der Kamera stünde. Dies wäre sicher ausgewogener aber ich befürchte, dass man dann kaum noch den Auslöser betätigen könnte (?).

Link to post
Share on other sites

Das wäre nett :), ...es mal zu sehen. Wäre es auch vorstellbar, dass man es so aufbaute, dass der Blitz rechts von der Kamera stünde. Dies wäre sicher ausgewogener aber ich befürchte, dass man dann kaum noch den Auslöser betätigen könnte (?).

 

..... einen Drahtauslöser kann man auch mit dem Mund betätigen :)

Link to post
Share on other sites

So, hier ist das Geschoss :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

...... und nach Wunsch auch andersrum montiert. Anstelle des Metz-Kabels (mit dem AF-Hilfslicht) könnte man auch das etwas zierlichere von Nikon verwenden

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Ferdinand,

 

tausend Dank für den Beweis :). Sieht in der Tat nicht so ergonomisch aus. Könnte mann den Blitz auch direkt auf die Schiene setzen, ohne Griff?

 

Thanks!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...