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Volle Auftragsbücher im Leica Werk in Portugal (port. Zeitungsartikel)


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Hallo Leicafreunde!

 

Gute Nachrichten aus Portugal:

Kapazitäten ausgebucht bis Januar 2010 dank M9 und S2

Täglich werden 50 - 60 Einheiten produziert.

 

Darauf sind die Portugiesen hierzulande besonders stolz:

90 % der Leica werden in Portugal hergestellt

(Kopie eines Zeitungsartikels vom 4.10.2009 nebst meiner teilweisen Übersetzung)

 

Bis jetzt gähnende Leere in den Fertigungsräumen, die Leute daheim mit Kurzarbeit.

Seit 3 Monaten wieder endlich Stress.....

:)

Ralf

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"Nicht aus "Kostengründen" -wie hier behauptet wird- zog es viele deutsche Firmen nach Portugal, sondern wegen der steuerlichen Vorteile und staatlichen Zuschüsse, die eine Firma in Deutschland erhielt, wenn sie:"

 

Was natürlich Unfug ist, es ging um Kosten und auch sehr deutlich um Dumping-Löhne. Die Zustände waren in Portugal in den 70ern noch desolat und auch heute sind die Löhne vielerorts katastrophal niedrig. Ich hoffe Leica hat bessere Standards etabliert.

 

Nur um es nochmal klar zu machen: es geht größtenteils um Montage, nicht um Fertigung - Portugal wird nicht in der Lage sein 90% der Wertschöpfung zu realisieren, ansonsten wäre auch das "Made in Germany" durchaus anfechtbar.

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...um Dumping-Löhne. Die Zustände waren in Portugal in den 70ern noch desolat und auch heute sind die Löhne vielerorts katastrophal niedrig.

Am deutschen Lohnniveau gemessen waren es wohl Dumping-Löhne. In Portugal waren die Arbeiter möglicherweise froh über einen Arbeitsplatz in einer renommierten deutschen Firma.

...wäre auch das "Made in Germany" durchaus anfechtbar.

Gibt es denn irgendwo gesetzlich festgelegte und juristisch einklagbare Regeln, nach denen ein Produkt den 'Titel' Made in Germany führen darf?

Hartmut

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...

Nur um es nochmal klar zu machen: es geht größtenteils um Montage, nicht um Fertigung - Portugal wird nicht in der Lage sein 90% der Wertschöpfung zu realisieren, ansonsten wäre auch das "Made in Germany" durchaus anfechtbar.

 

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß die Fertigung Teile zur M9 in überweigend in Deutschland, geschweige denn Solms erfolgt, oder?

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Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß die Fertigung Teile zur M9 in überweigend in Deutschland, geschweige denn Solms erfolgt, oder?

 

irgendwo habe ich gelesen, dass die mechanischen Teile aller M's (wohl auch der R8/9) und der Optiken von Zulieferfirmen in und um Wetzlar/Solms herum geliefert und gefertigt werden.

 

So wie ich das verstehe, war ja der Optikpark in Wetzlar u.a. dazu gedacht, entsprechende Firmen an einen Standort zu konzentrieren.

 

Und bei den M's ist dies nicht wenig, wenn man allein nur an den Messsucher denkt.

 

Ob die Elektronik (nicht die Bauteile, sondern die Komponenten - Platinen) auch hier gefertigt werden, weiss ich nicht. Der Sensor natürlich eher nicht. Obwohl ich nicht weiss, wo Kodak so ihre Fertigungsstätten hat.

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"Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß die Fertigung Teile zur M9 in überweigend in Deutschland, geschweige denn Solms erfolgt, oder?"

 

Die M wurde damals mit hochspezialisierten Maschinen (aus dem eigenen Maschinenbau in Wetzlar) produziert. Diese wurden später mit der Produktion nach Kanada bzw. Portugal geschafft. Aufgrund des Alters (oder deutlichen konstruktiven Änderungen) sind allerdings viele davon nicht mehr in Betrieb und wurden gegen modernere Einrichtungen ersetzt - zumeist bei Zulieferern in D. So zumindest meine Info.

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Also montiert und justiert wird die M9 und die S2 auf jeden Fall in Solms, zumindest habe ich das gestern so gesehen.

 

Grüße

Roland

 

Vermutlich wird dann die Vormontage in Potugal gemacht.

 

Ist doch im Autobau längst üblich.

 

Ausser Karosseriebau und Motoren stellen die Autohersteller auch nichts mehr selber her, sondern lassen das die Zulieferer machen.

 

Eine Fertigungstiefe wie sie VW in den 50ern hatte wird nie mehr erreicht.

Ich glaube fast, die haben sogar die Schrauben selbst gedreht damals :D:D

 

Wenn im neuen Leicapark dann die wichtigsten Zulieferer quasi im gleichen Gebäude sind, kann man sich ja auch viel direkter austauschen.

 

Robert

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Ausser Karosseriebau und Motoren stellen die Autohersteller auch nichts mehr selber her, sondern lassen das die Zulieferer machen.

Produktentwicklung, Montagesteuerung und Montagelogistik sind bei weitem komplexer als die reine Fertigung von Bauteilen. So gesehen passt das schon.

 

Ich war schon sehr beeindruckt gestern mit wie viel Aufwand und Sorgfalt bei Leica montiert und auch gefertigt (Objektive) wird.

 

Ein Werksführung sollte sich jeder Leicafan gönnen.

 

Grüße

Roland

 

PS.: Mein Dank gilt auch dem Customer Service, der gestern meine völlig dejustierte MP (Oktoberfestschaden) einfach mal so nebenbei neu justiert hat.

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