Jump to content

Sony did it A7/A7r


alexander

Recommended Posts

... und ob das Auflagemaß diese überhaupt zulässt.

Wenn die gezeigten Bilder keine Fälschungen sind (und ich finde, sie sehen sehr echt aus), dann ist das Auflagemaß – wie zu erwarten war – sehr kurz ... auf jeden Fall weit kürzer als das der Leica M. Dem Anschluß von M-Objektiven steht also zumindest mechanisch nichts im Wege.

 

 

Die 18,25 mm des NEX-Systemes werden das wohl kaum sein für einen 24 × 36 mm großen Sensor.

Wieso nicht? Das Auflagemaß und die Größe des Sensors haben gar nichts miteinander zu tun. Selbstverständlich könnte das Auflagemaß grad genauso groß sein wie das des E-Bajonettes ... oder sogar noch kürzer.

Link to post
Share on other sites

Der von der NEX-7 (nur APS-C) ist kaum brauchbar mit M-Optiken <35mm, der 24MP-Sony-Vollformat-Sensor verhält sich wohl ähnlich. Die A7/A7r ist sicherlich ein wichtiger Schritt für Vollformat-Kameras, aber wohl kaum für Leica-M-Optiken mit kurzer Brennweite.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Höher, schneller, weiter! Wofür? Staubfreie Sensoren sind gefragt! Das 36 MP Segment kann sich nur noch an das professionelle Gewerbe richten. Wenn es dann die M mit 36 MP geben wird, lechst alles nach 48 MP. Absurd, jedoch der Markt wird's hergeben. Jedes Jahr mehr MP, genau so wie jedes Jahr ein neues Handy.

 

Gruß

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch
erstmal muss der Sensor beweisen das er mit M Linsen klar kommt ;), und ob das Auflagemaß diese überhaupt zulässt. Die 18,25 mm des NEX Systemes werden das wohl kaum sein für einen 24x36 mm großen Sensor.

 

Du verwechselst Schnittweite mit Auflagemaß. Durch den Adapter verhält sich ein Leica- Objektiv optisch an der Sony so wie an der Leica.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest polygamer

Gibt es Zwischenringe für das E-Bajonett?

Hi, auch die SONY NEXen haben das E-mount Bajonett, also müßten auch die üblichen M Adapter verwendbar sein.

 

Ich frage mich - wie viele andere auch - ob sich die Farbeckenthematik bei KB Objektiven am KB Sensor gegenüber dem APS-C Sensor noch verschärft, weil am KB Sensor auch die Randbereiche der Linsen stärker genutzt werden. ---

 

Man wird sehen. Vielleicht wird man wie bei den NEXen heute ein paar Kameras brauchen, um alle Objektive mit M Bajonett zu nutzen.

 

Oder SONY bietet gegen Gebühr herunterladbare Kameraprofile an?

 

Spannende Entwicklungen,

 

meint polygamer!

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch
Hi, auch die SONY NEXen haben das E-mount Bajonett, also müßten auch die üblichen M Adapter verwendbar sein.

 

!

 

Das ist klar lieber polygamer, ich meinte Zwischenringe um Leica-Objektive tauglich für den Nahbereich zu machen. Ich bin zwar überzeugt, dass Leica demnächst ein M-Objektiv dafür ankündigt (das vorhandene ist ein überteuertes Spielzeug), aber in meinem Alter wird es schon bedenklich, bei den gewöhnlichen Lieferzeiten.

Falls die neue Sony das hält, was ich mir davon verspreche, dann wäre sie mit Adapter, Zwischenringen und dem 90mm Summarit für mich schon interessant, zumal sich Leica scheut den besten EVF, den es auf dem Markt gibt, an der M zu adaptieren..

Ich sehe aber auch schon, dass wahrscheinlich der EVF an der Sony nicht schwenkbar ist.

Link to post
Share on other sites

... und ob das Auflagemaß diese überhaupt zuläßt. Die 18,25 mm des NEX-Systemes werden das wohl kaum sein für einen 24 × 36 mm großen Sensor.
Du verwechselst Schnittweite mit Auflagemaß.

Nein, das tut er nicht. FrancoC hat im Prinzip schon recht, daß ein allzu langes Auflagemaß die Anschließbarkeit von M-Objektiven verhindern würde. Falsch ist lediglich seine Annahme, das Auflagemaß der neuen Kameras müsse wegen der größeren Sensoren länger sein als das des NEX-Systemes.

 

Der Begriff der Schnittweite kommt bei dieser Thematik überhaupt nicht vor.

 

Und wo dieser Begriff vorkommt – nämlich bei der Frage, ob es auf den neuen Sensoren mit M-Objektiven eventuell rote Ränder geben werde –, da wird er für gewöhnlich mit dem Austrittspupillenabstand verwechselt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... ich meinte Zwischenringe, um Leica-Objektive tauglich für den Nahbereich zu machen.

Es wird dir nicht gelingen, Leica-M-Objektive mit Hilfe von Zwischenringen für den Nahbereich tauglich zu machen. Es wird dir allenfalls gelingen, sie mittels Zwischenringe in den Nahbereich zu zwingen. Tauglich sind sie dafür aber noch lange nicht.

 

Legst du Wert auf hohe Abbildungsleistung im Nahbereich, dann nimm keine M-Objektive an Zwischenringen. Im gemäßigten Nahbereich würdest du mit achromatischen Nahlinsen bessere Ergebnisse erzielen, und im Makrobereich (d. i. Abbildungsmaßstäbe um 1:1 herum und größer) nimm lieber richtige Makro-, Vergrößerungs- oder Lupenfotoobjektive. M-Objektive sind hier ungeeignet.

 

 

Ich bin zwar überzeugt, daß Leica demnächst ein M-Objektiv dafür ankündigt ...

Du auch ...?

Link to post
Share on other sites

wenn die Neue nur für den Telebereich der M-Optiken interessant sein soll, ist eine Nex 6 besser geeignet.

 

Vollformat wird nur für den WW-Bereich richtig interessant. Alles Andere kann APS-C besser.

 

Und nach einem Jahr D800 und umgebauten R-Optiken kann ich nur sagen - das ist die weitaus bessere Lösung, da handlicher und ausgereift. Dazu preiswerter und hart im Nehmen.

 

 

BTW: die Optiken mit Aufschrift Zeiss mögen gut sein, ohne Frage. Aber ob sich da Leica mit ihren neuen Rechnung warm anziehen muss, bleibt abzuwarten. Mich stört an Zeiss eigentlich nur, dass man nicht sicher sein kann, wirklich gute Optiken zu erwischen. Zumindest ist die Mechanik bei den Zeiss, made in Japan noch ein Stück von Leica entfernt (M-Bajonet und ZF für Nikon).

Edited by hverheyen
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wer keine M240 hat (z.B. aus Budgetgründen) und seine M9 weiternutzen wird, bekommt vielleicht ein einigermaßen erschwingliches (Zweit-) Gehäuse für den mittleren bis Telebereich und dies mit einem möglicherweise hervorragenden Sensor. Dann würden u.a. endlich die Probleme mit der Fokussierung und dem Bildausschnitt für z.B. das 135er APO ein gutes Ende finden.

Und wer weiß, vielleicht ist auch die Kombination mit den R Optiken mindestens genauso interessant - so man sie nicht, wie ich leider, vor längerem aus Frust über die Leica Produktpolitik verkauft hat.

Jedenfalls könnte jetzt tatsächlich eine ernsthafte Konkurrenz zum Leica Gehäuse heranwachsen, auch wenn dieses optisch und vom 'touch and feel' offenbar eine unerreichbare Design Ikone bleiben wird.

Zudem verspricht die 'Kooperation' Sony-Zeiss für die Zukunft weitere interessante Optiken, auch wenn das etwas dauern mag. Und spätestens dann muss man sich in Solms/Wetzlar warm anziehen.

Anmerkung: Ich fotografiere seit 40 Jahren aus Überzeugung (manche sagen aus Verbohrtheit) ausschließlich mit Leica - das könnte sich ändern, vielleicht.

Und warum ist APS-C (z.B.16 MP) für Tele besser als FF (z.B. 36 MP)???

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und warum ist APS-C (z.B. 16 MP) im Telebereich besser als FF (z.B. 36 MP). Abgesehen vom Crop-Faktor, den man ja vielleicht nicht möchte???

Nichts gegen D800, aber eine M ist zum (Fern-) Reisen handlicher und ein Sony Zweitgehäuse auch.

Link to post
Share on other sites

wenn die Neue nur für den Telebereich der M-Optiken interessant sein soll, ist eine Nex 6 besser geeignet.

 

Vollformat wird nur für den WW-Bereich richtig interessant. Alles Andere kann APS-C besser.

 

 

Das seh ich anders.

Ob man das braucht ist eine andere Frage, aber ein Bild im Crop Modus der A7r wird nicht schlechter sein als eins aus der NEX 6.

Evtl aber sogar besser. Je nachdem wie rauscharm der Sensor sein wird.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

stimmt, sehe ich bei der D800.

 

Aber... 4-facher Preis!

 

BTW: wilder Crop aus Vollformat oder gestaltetes APS-C? Ich sehe da einen Unterschied.

 

macht aber nix, ich will niemandem die neue Sony ausreden. Die Euphorie, die hier an den Tag gelegt wird, teile ich aber absolut nicht. Warten wir erst mal ab, ob man bei Sony 2k€ "investieren" kann, oder ob es bei Spielzeugs bleibt. :)

Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...