Jump to content

Sony kündigt NEX 7 an


Weltraumpräsident

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da man an der NEX Serie Leica Objektive adaptieren kann, und diese neue Kamera auch noch einen Sucher hat- im Gegensatz zu allen vorherigen NEX, dürfte sie für uns schon von Interesse sein.

Ich denke schon ich hol mir eine falls die Bildquali überzeugt (wobei man bei 24 MPIX auf APS-C sich schon Sorgen machen darf)

hier

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Gefühlt gibt es die Nex doch erst seit der letzten Photokina - und die sind schon bei 7?

 

Das beschreibt die Klassen

3 ist Einsteiger 5 die Mittelklasse und 7.... was Sony sich halt so unter Spitzenklasse vorstellt.

OK ein EVF mit 2,36 Millionen Bildpunkten - das werd ich mir gerne mal anschauen.

Wenn er auch schön schnell ist ists sicher angenehm im Vergleich zu den meisten anderen bisher.

Link to post
Share on other sites

Ma (weiter) abwarten- aber wie zu befürchten sehen die ersten Bilder der A77 die den selben Sensor hat ab spätestens ISO 1600 nicht mehr so prickelnd aus, es sei denn man steht auf Aquarelle.

Allerdings ist das Stadium wirklich noch zu früh daraus endgültige Schlüße zu ziehen.

Edited by Zerstreuungskreis
Link to post
Share on other sites

man darf den PREIS nicht außer Acht lassen (wichtiger, als die 24MP).

Zum Preis einer X1, gleicher Sensor, M-Bajonet... und SO grotten schlecht sollte die neueste Generation der Sony Software /Chips nicht sein.

Zur X1 in meinen Augen allemal eine echte Alternative (ist eigentlich genau das, was man /ich in dieser Art von Leica als "kleine M" erwarte).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

zunächst meinen Dank an "Digihirni".:)

Zumal er sich immer wieder viel Mühe gibt, über den "Tellerrand" der Firma Leica hinaus zu schauen, und somit wertvolle Hinweise auf interessante und vor allem bezahlbare neue Digi-Kameras liefert.

Ich selbst habe z.Z. als Digi-Knipse die Dlux3, und wäre nicht abgeneigt, mir in absehbarer Zukunft eine weitere Kamera dieser Art zu kaufen, wobei ich aber keinesfalls mehr bereit sein werde auf einen Sucher zu verzichten. Habe zunächst gedacht, es könnte die X1 sein, allerdings mißfällt mir der zusätzliche Aufstecksucher. Ein eingebauter Sucher ist da auf Dauer sicherlich nicht nur praktischer sondern auch wesentlich preiswerter - zumindest nach meinem subjektiven Empfinden.

 

Die Möglichkeit der Adaption von R-Objektiven wäre für mich auch interessant. Weiß jemand ob dies ohne wenn und aber möglich sein wird, oder aber wird ein zusätzlicher - teurer - Adapter benötigt??? Wie sieht es aus mit M-Objektiven???

 

Wenn ich auf der im Link angegebenen Seite richtig gelesen habe, wird es die NEX 7 nur in Verbindung mit einem Objektiv 18-55mm geben.Wo finde ich zu diesem Obkjektiv nähere Angaben, vor allem zur Abbildungsleistung, Lichtstärke usw.

Falls R-Objektive verwendet werden, gibt es eine Einstellhilfe zur Entfernungseinstellung, zumal die Augen mit zunehmendem Alter wohl auch nicht besser werden.

 

Gruß

Werner

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Adapter gibt es u. a. für R und M, Preise zwischen 49,- und über 100,- (enyourourcamer, novoflex)

 

Einstellhilfe, ja klar, Schau mal bei der Nex5N

 

Ich denke, die 7 wird es auch als Gehäuse alleine geben.

 

Und ja, die 7 finde ich auch interessant. Aber es könnte sich herausstellen, dass dir 5N mit elektr. Sucher für M und R besser geeignet ist.

 

Mein Elmarit R 35er an der Nex werde ich mal testen.

Edited by hverheyen
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@ Werner: das 18-55mm oftmals getestet, ist wohl nicht der Bringer.

Mein Eindruck ist das es markenübergreifend mit das schwächste Kit objektiv ist.

Und damit eher nicht einem 24mpix Boliden würdig.

Dort wird es noch mehr der Flaschenhals der Qualität sein als es sowieso schon an jeder nex war.

Aber es gibt halt auch kein alternatives Zoom.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das neue 16-50, 2,8er Zoom soll deutlich besser sein als das Kit-Objektiv. Und der neue Sucher ist natürlich interessant.

Lg

Summi Cron

 

Wer einmal bei Sony war weiß was es heißt auf neue Objektive zu warten :D

Da sind sie glatt fast Leica Niveau drinn- zumindest wenns nicht um Brot und Butter Teile geht.

 

Für das Fotografieren bei hohen ASA-Einstellungen scheint mir die neue Lumix G3 mit 16MP geeigneter. Da gibt's bei 1600 ASA noch keine Aquarelle

 

Gruß

Summi Cron

 

Mag sein - aber gegen die NEX 5N macht sie eher keinen Stich.

Zudem gibts bei der G3 den 2er Crop und keine Fokussierhilfe wie bei Sony.

Ich hab ja die G1 und was soll ich sagen? Trotz Novoflex Adapter findet extrem selten eine Leica Linse den Weg auf die G1- irgendwie ist alles entweder zu lang, oder bei meinen Voigtländer UWW einfach nicht lichtstark genug.

Bei Crop 1,5 und den enormen high iso Fähigkeiten des 16Mpix Sony Chips sieht die Welt schon anders aus.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

der größere Crop-Faktor ist selbstverständlich ein handfester Nachteil. Aber ein Aufstecksucher (bei der NEX) ist auch nicht so prickelnd wie ein eingebauter. Und die großen Unterschiede bei z.B. 1600 ASA sehe ich nicht. Wenn man die G3 nicht als M-Body-/ R10- Ersatz betrachtet, sondern als eigenständige Kamera, dann ist sie sehr brauchbar und man freut sich immerhin über gute Makro-, Portrait- und Telemöglichkeiten mit den Leica-Linsen. Für alles andere sind immerhin die Lumix-Objektive auch sehr gut, sie sollen wohl auch besser sein als die von Sony.

 

Nicht umsonst ist für mich ja auch die G1 und G3 eine Übergangslösung bis zu einer irgendwann mal kommenden Leica-Evil. Wenn die mich denn dann überzeugt, preislich und technisch.

 

Gruß

Summi Cron

Link to post
Share on other sites

Schon wegen der Einstellhilfe sollte es die Sony sein.

Ich habe die 5n und bin begeistert wegen der leichten Fokussierbarkeit mit manuellen Objektiven - in allen Brennweitenbereichen. Das rockt!

 

Grüße

D

 

 

wie gehts dir denn bei bissl weiterm, wie einem 28er oder so?

Link to post
Share on other sites

Schon wegen der Einstellhilfe sollte es die Sony sein.

Ich habe die 5n und bin begeistert wegen der leichten Fokussierbarkeit mit manuellen Objektiven - in allen Brennweitenbereichen. Das rockt!

 

Grüße

D

 

Worin besteht die Einstellhilfe? Lichtsignal? Die Lumixe haben die Lupenfunktion und damit kann man doch schon recht gut die Schärfe einstellen. Auch im EV.

 

Gruß

S.C.

Link to post
Share on other sites

Guest emfünf

Auf- und wieder abblenden ist eine Möglichkeit. Ich nutze an der NEX5 aber meist nur die Sucherlupe, um zu kontrollieren, ob meine Hauptmotiv scharf ist. Geht ausgezeichnet. Beim 15er reicht mir Schätzen und Tiefenschärfe bei Blende 8, die wegen der Randunschärfen sowieso zu empfehlen ist.

 

Die Einstellhilfe oder neudeutsch auch Peaking genannt, ist eine Hervorhebung kontrastreicher Kanten durch eine Signalfarbe. Deren Intnesität und Farbe ist einstellbar. Mich aber nervts selbst in der schwächsten Stufe und dezentem hellgelb, da es mir das Sucherbild zu unruhig macht.

 

Liest man den von digihirni verlinkten Erfahrungsbbericht von Steve Huff und sieht die Ergebnisse von Sinope hier im Bilderthread, muss man zu der Schlussfolgerung kommen, dass NEX5neu mit schwenkbarem Aufstecksucher sich für Leicaoptiken wohl besser eignet als die NEX7.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...