Jump to content

Blitzsynchronisierung bekannt?


olaff

Recommended Posts

Gerüchteweise war mal von "1-160 seconds" die Rede.

Edit: Ich vermute aber mal, dass es auch bei kürzeren Zeiten geht. Die entsprechende Gerüchteseite habe ich eben wiedergefunden, da stimmen einige Angaben zur X1 definitiv nicht. Also am besten nochmal bei Leica direkt nachfragen.


Edited by zebra
Link to post
Share on other sites

Vielleicht steht die noch nicht fest, bei dem Vorserienmodell, das dpreview in den Händen hatte fehlt zumindest das Blitzsymbol hinter einer Verschlußzeit.

 

http://a.img-dpreview.com/previews/LeicaX1/images/inhand2.jpg

 

VG, Arne

 

die X1 hat einen Zentralverschluss.

 

Mit der richtigen Ansteuerung/Firmware sollte die Synchronisation über alle Zeiten erfolgen können.

 

Immerhin steht in der Broschüre u.a., dass sie neben einer Aufhell-Blitzfunktion auch einen Blitz-Studio-Modus hat. Und dies könnte natürlich auch bei kurzen Verschlusszeiten, immerhin bis zur 1/2000stel richtig Sinn machen.

Link to post
Share on other sites

z.Zt. nirgendwo.

 

Nur hatte ich das Teil schon in der Hand und habe damit geknipst. Das Geräusch war eindeutig das eines Zentralverschlusses, ähnlich der heutigen Kompakten G10, diverser Panas und der D-Lux(en) :)

 

Interessant. Die von Dir aufgezählten Kameras hatte ich noch nicht in der Hand und kenne das Geräusch nicht. Ich dachte aber, ich hätte mal gelesen, daß zumindest Kameras mit kleinen Sensoren häufig gar keinen Verschluß mehr haben, so daß die Belichtung nur noch elektronisch mit dem Sensor geregelt wird. Das trifft auf die D-Lux 4 z.B. nicht zu?

 

Ich habe zu Hause eine Ricoh GX200 und eine Sigma DP1. Die machen beiden so gut wie kein Geräusch beim Auslösen mehr, und die DP1 hat ja nun einen Sensor, der fast so groß wie der der X1 ist.

Link to post
Share on other sites

selbst meine Ixus 60 macht ein leichtes Klackergeräusch, wenn sie auslöst - Zentralverschluß.

 

Das muss auch so sein, denn

 

- Livebild mit AF und Belichtungsmessung (Auslöser angedrückt)

 

- Verschluss zu, Sensor entladen, Verschluss gemäß Belichtungszeit auf und wieder zu, Bild auslesen und abspeichern (interner Speicher - später in "Ruhe" auf die Karte) (Auslöser durchgedrückt)

 

- Verschluss wieder auf (auf ein Neues)

 

Und so sollte auch Deine Sigma und Ricoh funktionieren - höre nochmal genau hin. :)

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

bei einigen Kameras sind sogar Verschluss und Blende das selbe Bauteil. Denn es spricht ja nix dagegen, den Verschluss zur Belichtung nur so weit zu öffnen, dass gerade die gewählte Blende erreicht wird.

 

Bei den großen Kameras geht dies eher nicht, da die Steuerung und Umkehrung des Ablaufes aufgrund der Massenträgheit kritisch sein kann. Die Optiken der S2 haben deshalb tatsächlich einen Zentralverschluss, der in der Nähe der Blende sitzt und unabhängig von der Blende abläuft.

 

Übrigens eine Leica- Eigenentwicklung und dürfte wohl der größte Zentralverschluss im Segment MF sein. Ob Fachkameras noch größere Verschlüsse haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Glaube ich aber eher nicht, da die Optiken für diese Kameras meist nur eine geringe Anfangsöffnung haben.

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

- Livebild mit AF und Belichtungsmessung (Auslöser angedrückt)

 

- Verschluss zu, Sensor entladen, Verschluss gemäß Belichtungszeit auf und wieder zu, Bild auslesen und abspeichern (interner Speicher - später in "Ruhe" auf die Karte) (Auslöser durchgedrückt)

 

- Verschluss wieder auf (auf ein Neues)

 

So hatte ich das auch verstanden für "große" Kameras wie die M8 oder dSLRs. Aber, mal ganz laienhaft gefragt, was spricht denn dagegen, den zweiten Schritt rein elektronisch zu lösen? Sensor zum Entladen kurz "auschalten" und/oder Livebild abkoppeln. Sensor für die Belichtung so lange wie nötig (z.B. 1/125 sec) anschalten, dann wieder aus. Ginge das nicht?

 

Und so sollte auch Deine Sigma und Ricoh funktionieren - höre nochmal genau hin. :)

 

Naja, ich hatte ja gesagt "so gut wie kein Geräusch". Ich hatte nicht "kein Geräusch" gesagt... :p

 

Bisher habe ich das nie für den Verschluß gehalten. Der Autofokus macht bei beiden Kameras auf jeden Fall deutlich mehr Krach. Jetzt habe ich aber bei der DP1 noch mal genau hingehört, und es wird doch der Verschluß sein, von dem ich bisher dachte, er wäre gar nicht da. Dafür spricht auch, daß man das gleiche Geräusch noch mal hört, kurz bevor das Display wieder erscheint. (Das dauert bei der DP1 ja immer ziemlich lange.)

 

Und so ein leises Verschlußgeräusch bekommt man nur mit einem Zentralverschluß hin? Das würde nämlich auch meiner M8.2 gut zu Gesicht stehen. Im Vergleich zur DP1 (und wahrscheinlich dann ja wohl auch zur X1) klingt sie leider wie der Schlagzeuger einer Heavy-Metal-Band... :eek:

Link to post
Share on other sites

So hatte ich das auch verstanden für "große" Kameras wie die M8 oder dSLRs. Aber, mal ganz laienhaft gefragt, was spricht denn dagegen, den zweiten Schritt rein elektronisch zu lösen? Sensor zum Entladen kurz "auschalten" und/oder Livebild abkoppeln. Sensor für die Belichtung so lange wie nötig (z.B. 1/125 sec) anschalten, dann wieder aus. Ginge das nicht?

 

 

 

...

 

M8 und DSLR's funktionieren anders.

 

Bei den Kameras mit LiveView muss der Sensor abgedunkelt sein, damit er entladen werden kann, da diese Funktion etwas Zeit braucht und nicht alle Pixel gleichzeitig entladen werden können (Zeile- oder Spaltenweise). Und derweil die letzte Spalte/Zeile entladen wird, hat die erste Zeile/Spalte schon wieder Licht eingefangen. Wir wollen ja keine Videokamera haben :)

Link to post
Share on other sites

So hatte ich das auch verstanden für "große" Kameras wie die M8 oder dSLRs. Aber, mal ganz laienhaft gefragt, was spricht denn dagegen, den zweiten Schritt rein elektronisch zu lösen? Sensor zum Entladen kurz "auschalten" und/oder Livebild abkoppeln. Sensor für die Belichtung so lange wie nötig (z.B. 1/125 sec) anschalten, dann wieder aus. Ginge das nicht?

Man kann die Verschlusszeit elektronisch regeln und die meisten Kompaktkameras tun das auch. Sie verwenden Interline-Transfer-CCDs (im Gegensatz zu den Full-Frame-Transfer-CCDs einer M8/M9, S2 etc.), die die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gesammelten Ladungen in einen zweiten, lichtgeschützten Ladungsspeicher für jedes Pixel verschieben können; aus diesen Ladungsspeichern werden die Ladungen dann in aller Ruhe ausgelesen. Das ist auch eine Voraussetzung für die Live-View, während der der Verschluss ja ständig offen ist. Dennoch schließt sich der Verschluss vor der Aufnahme, damit der Sensor sauber zurückgesetzt werden kann, und schließt sich erneut nach der Aufnahme, damit der Sensor im Dunkeln ausgelesen werden kann. Andernfalls würden wir Bilder mit Smearing-Artefakten bekommen, die entstehen, wenn während des Auslesens noch helles Licht auf den Sensor trifft. Bei der Live-View ist das nicht vermeidbar, aber in den eigentlichen Aufnahmen wollen wir so etwas nicht sehen.

 

Wenn man statt eines Interline-Transfer-CCDs einen CMOS-Sensor verwendet, wie es in der X1 geschieht, kann man damit ebenfalls einen elektronischen Verschluss realisieren, und für die Zwecke der Live-View wird das auch so gemacht. CMOS-Sensoren kennen auch kein Smearing, aber dafür gibt es Verzerrungen durch den Rolling-Shutter-Effekt, denn die einzelnen Pixel werden anders als beim Interline-Transfer-CCD nicht gleichzeitig, sondern leicht zeitlich versetzt belichtet. Für die eigentliche Aufnahme braucht man daher doch wieder einen mechanischen Verschluss.

Link to post
Share on other sites

Man kann die Verschlusszeit elektronisch regeln und die meisten Kompaktkameras tun das auch. Sie verwenden Interline-Transfer-CCDs (im Gegensatz zu den Full-Frame-Transfer-CCDs einer M8/M9, S2 etc.), die die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gesammelten Ladungen in einen zweiten, lichtgeschützten Ladungsspeicher für jedes Pixel verschieben können; aus diesen Ladungsspeichern werden die Ladungen dann in aller Ruhe ausgelesen. Das ist auch eine Voraussetzung für die Live-View, während der der Verschluss ja ständig offen ist. Dennoch schließt sich der Verschluss vor der Aufnahme, damit der Sensor sauber zurückgesetzt werden kann, und schließt sich erneut nach der Aufnahme, damit der Sensor im Dunkeln ausgelesen werden kann. Andernfalls würden wir Bilder mit Smearing-Artefakten bekommen, die entstehen, wenn während des Auslesens noch helles Licht auf den Sensor trifft. Bei der Live-View ist das nicht vermeidbar, aber in den eigentlichen Aufnahmen wollen wir so etwas nicht sehen.

 

Wenn man statt eines Interline-Transfer-CCDs einen CMOS-Sensor verwendet, wie es in der X1 geschieht, kann man damit ebenfalls einen elektronischen Verschluss realisieren, und für die Zwecke der Live-View wird das auch so gemacht. CMOS-Sensoren kennen auch kein Smearing, aber dafür gibt es Verzerrungen durch den Rolling-Shutter-Effekt, denn die einzelnen Pixel werden anders als beim Interline-Transfer-CCD nicht gleichzeitig, sondern leicht zeitlich versetzt belichtet. Für die eigentliche Aufnahme braucht man daher doch wieder einen mechanischen Verschluss.

 

Danke für die ausführliche Erklärung!

Link to post
Share on other sites

...Das würde nämlich auch meiner M8.2 gut zu Gesicht stehen. Im Vergleich zur DP1 (und wahrscheinlich dann ja wohl auch zur X1) klingt sie leider wie der Schlagzeuger einer Heavy-Metal-Band... :eek:

 

M8.2 laut? Dann solltest Du Dir mal eine M8 (ohne .2) anhören..

 

Allerdings: 1/8000 als kürzeste Verschlußzeit ist auch nicht zu verachten!

Link to post
Share on other sites

M8.2 laut? Dann solltest Du Dir mal eine M8 (ohne .2) anhören...

 

Ich dachte, es wäre aus dem Zusammenhang hervorgegangen, daß ich die M8.2 laut im Vergleich zur DP1 finde. Natürlich gibt es immer Kameras, die noch lauter sind, aber gerade für eine Meßsucherkamera sollte das Bestreben ja wohl sein, so leise wie möglich zu sein. Und die Meßlatte für die Lautstärke sind halt heutzutage nicht mehr mechanische SLRs, sondern digitale Kompaktkameras.

Link to post
Share on other sites

... Immerhin steht in der Broschüre u.a., dass sie neben einer Aufhell-Blitzfunktion auch einen Blitz-Studio-Modus hat....

 

Könnte man mir erklären, was "Studio-Modus" denn eigentlich bedeutet?

Link to post
Share on other sites

die Leuchtdauer einer großen und leistungsstarken Studioblitzanlage ist ersten deutlich länger und zweitens hat sie eine andere Leistungskurve.

 

Bei Schlitzverschlüssen der gängigen (D)SLR's wird deren kürzeste Synchronzeit wird von der sehr kurzen und steilen Leuchtdauer der kompakten Blitzgeräte bestimmt. Wenn man derartige Kameras mit den Studioblitzanlagen betreibt, sollte man die Verschlusszeit um mind. eine Stufe verlängern, da sonst nicht sichergestellt ist, dass während der Abbrenndauer des Blitzes der Verschluss offen ist und bleibt.

 

 

ich vermute:

Wenn nun die X1 dies in der Bedienungsanleitung hervorhebt, gehe ich von einem Zentralverschluss aus, der diese Problematik weitgehend nicht hat.

 

Für mich spricht alles dafür, dass die X1 einen Zentralverschluss hat.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...