MAX Posted October 7, 2009 Share #101 Posted October 7, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo M9-Besitzer, unter #61 hatte ich diese 2 Fehler der M9 zur Diskussion gestellt: 1. Bei meiner M9 arbeitet der autom.Weisabgleich bei Leuchtstoffröhren-Licht wesentlich schlechter als an meiner M8.Nicht zu gebrauchen. 2. Bei "alle löschen" hängt sich die Kamerasoftware mindestens bei jedem zweiten mal auf. Dann hilft nur Accu raus. Wer hat auch diese Probleme mit seiner M9???? Gruß Hans Walter ...was ergab den der Anruf in Solms Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 7, 2009 Posted October 7, 2009 Hi MAX, Take a look here Die M9 ist ein Thema---warum?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Hans Walter Posted October 7, 2009 Share #102 Posted October 7, 2009 Hallo MBI, auf eine mail-Nachfrage hin, hat man mir mitgeteilt: Ihre Fragen sind an den Informationsdienst weiter geleitet. Das war es bisher. Mal sehen was aus Solms kommt. Ist ja nicht so eilig. Die M9 ist ja sonst i.O. und die beiden Probleme Stören das Arbeiten mit der Kamera kaum. Gruß Hans Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JWB. Posted October 7, 2009 Share #103 Posted October 7, 2009 Man könnte darauf antworten: "Ich hab´ die gleiche Schreibtischlampe wie Sie - soll ich die Firma übernehmen?!" Ja, solche Antworten sind auch Ergebnis kreativer Schulung und Potenz, nicht nur der Rhetorik. Zur Ausbildung von MBAs sollte eben auch ein Studium der Kunst , Philosophie und Soziologie gehören. Bei vielen ist die Ausbildung kreativen Potentials durchaus ein Muss, aber nicht vorhanden. Wer aber genau schaut, weiß, dass die Herren mit bestimmten Vorlieben sich genau die Nachfolger mit den gleichen Beschränkungen aussuchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mby Posted October 7, 2009 Share #104 Posted October 7, 2009 (...)1. Bei meiner M9 arbeitet der autom.Weisabgleich bei Leuchtstoffröhren-Lichtwesentlich schlechter als an meiner M8.Nicht zu gebrauchen. 2. Bei "alle löschen" hängt sich die Kamerasoftware mindestens bei jedem zweiten mal auf. Dann hilft nur Accu raus. (...) White Balance ist hier beschrieben: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/101347-m9-low-light-artificial-light-white.html Lock-up beim Löschen ist vermutlich eher ein Software-Problem... Viele Grüße, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted October 7, 2009 Share #105 Posted October 7, 2009 bei uns in Köln gibt es eine sehr gut sortierte Stadtbibliothek. Da kann man gemütlich sitzen und die sog. Fachzeitschriften im Schnelldurchgang lesen. Und meine Ixus 60 hat dann ab und zu ein wenig Arbeit. Und die meisten sog. Fachzeitschriften sind m.E. das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Einzelne Artikel sind schon interessant, aber deshalb das ganze Heft kaufen??? Und einzelne Fachzeitschriften sind schon sehr gut (und die kaufe ich dann auch). fineartprinter ist so ein Beispiel. Und wenn der Verlag dann in die Insolvenz geht, liegt es m.E. nicht am Leser, sondern am Inhalt, der immer unwichtiger wird. PS: Dein Hinweis auf Mängel an der M9 hättest Du Dir besser verkniffen - zumindest so lange, bis Du "Butter bei de Fisch" hättest tun können. Die Skepsis gegenüber sogenannten Fachzeitschriften teile ich voll. Wenn man Mängel benennen will, gibt es hier im Forum die Butter bei die Fische für lau: Hier ist das Interview mit Stephan Daniel verlinkt, worin dieser anschaulich und ziemlich heftig beschreibt, dass bestimmte Funktionen im Zusammenhang mit der Bilddatenspeicherung in der Kamera dringend verbesserungsbedürftig sind. Die Verbesserung soll durch eine neue Firmware erfolgen, die es noch nicht gibt. Dass der Weißabgleich der M9 besser werden sollte und - wenn man auf die M8 schaut - auch durch ein Firmware-Update besser werden kann, ist an hier gezeigten Bildbeispielen mit der M9 sichtbar. Der Wegfall der LED auf der Kameraoberseite wird trotz der bisher begrenzten Information, die diese LED an der M8 gab und trotz der neuen Menüfunktion hier mit guten Gründen kritisiert. Schließlich führt die Tatsache, dass die M9 wie die M8 keine Möglichkeit zum Anschluß eines Blitzgeräts außerhalb des Blitzschuhs hat, zu Einschränkungen bei der Benutzung von zusätzlichen Suchern oder z.B. beim Visoflex und sollte deshalb behoben werden. Ich bin mal gespannt, welche Fachzeitschrift dem Forum Zeilenhonorar zahlt, wenn sie über solche Dinge berichtet. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 7, 2009 Share #106 Posted October 7, 2009 Meine Güte, seid ihr empfindlich wenn mal jemand nur die geringste Kritik zur M9 äussert. Stefan, ich kann nachvollziehen, daß ein Journalist nicht öffentlich mit seinem in Auftrag gegebenen Artikel vorab rüberkommt. Vielleicht sogar noch ein bißchen, daß er ihn ankündigt. Was mir an fth nur stinkt, ist seine Überheblichkeit, die du tatsächlich hier im Forum kaum zweimal findest: Geht's noch? Zumal die Leute, die mich hier schon wieder anpfaumen, eh nicht die Leute sind, die irgendeinen Anspruch haben. Besser wissen tun's sie es sowieso - woher auch immer. Auch das ein Forumsphänomen, das mich immer wieder erheitert. Läßt aber eindeutige Rückschlüsse zu. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 7, 2009 Share #107 Posted October 7, 2009 Advertisement (gone after registration) wenn du mir genauso kostenlos zur beantwortung dieses themas ein thambar rüberreichst, werde ich mit größem enthusiasmus an der ausgestaltung des ir-themas arbeiten. Da kann ich nicht dienen. Das Thambar ist sicher interessant, aber nicht länger als einen Abend und zwei Filme lang.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted October 7, 2009 Share #108 Posted October 7, 2009 Da kann ich nicht dienen. Das Thambar ist sicher interessant, aber nicht länger als einen Abend und zwei Filme lang. str. für IR wäre es für mich ein traum. wie will man sonst den bei ir-filmen fehlenden lichthofschutz simulieren? so- ohne thambar- ist IR an der m8 eben leider auch nur 2 abende und eine speicherkarte interessant ;-)) beste grüße -matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 7, 2009 Share #109 Posted October 7, 2009 Ich bin nun gespannt, ob der Artikel von Frank voll ähnlicher Häme und Spott über die M9 sein wird, wie die Reaktionen auf sein Teasing hier, ich denke nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
kodaktrix Posted October 8, 2009 Share #110 Posted October 8, 2009 Hallo M9-Besitzer, ... 1. Bei meiner M9 arbeitet der autom.Weisabgleich bei Leuchtstoffröhren-Licht wesentlich schlechter als an meiner M8.Nicht zu gebrauchen. ... Warum ist sowas heute ein Thema? Vor zwanzig Jahren hat sich kein Mensch darüber aufgeregt, dass Mischlicht schwierig zu beherrschen ist. Man hat entweder einen anderen Film genommen, sich in der Duka einen Wolf gefiltert oder das ganze als "gestalterisches" Element akzeptiert. Gegen eine Kamera, die den Weißlichtabgleich so beherrscht wie das menschliche Auge/Gehirn ist selbst die dickste DSLR eine Kompaktkamera. Für mich persönlich ist die M9 die erste Kamera, die mir Appetit auf Digital macht. Die finanzielle Umsetzung dieses Appetits bedarf allerdings noch einiger Arbeit:) Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted October 8, 2009 Share #111 Posted October 8, 2009 Ich bin nun gespannt, ob der Artikel von Frank voll ähnlicher Häme und Spott über die M9 sein wird, wie die Reaktionen auf sein Teasing hier, ich denke nicht Hm was auch immer - ich werde ein "Vorurteil" zu diesem Artikel haben. Frank hat sich hier bitter beklagt das er nicht - wie die amerikanischen "Kollegen" [dpreview, Dfarkas ...- zu der Preview in Solms eingeladen wurde. Was auch immer kommt - ich werde das im Hinterkopf behalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans Walter Posted October 8, 2009 Share #112 Posted October 8, 2009 Hallo Oliver, ich bemängele die Schwäche der M9 bei Leuchtstoffröhrenlicht nicht mit dem autom.Weißabgleich klar zu kommen, weil es die M8 sehr gut kann. Warum ist das kein Thema???? Übrigens hat mir Solms soeben geschrieben, daß die von mir genannten Fehler bekannt sind und es Anfang November ein update gibt. Also warten wir es ab. Gruß Hans Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 8, 2009 Share #113 Posted October 8, 2009 Hm was auch immer - ich werde ein "Vorurteil" zu diesem Artikel haben. Frank hat sich hier bitter beklagt das er nicht - wie die amerikanischen "Kollegen" [dpreview, Dfarkas ...- zu der Preview in Solms eingeladen wurde.Was auch immer kommt - ich werde das im Hinterkopf behalten. Ich kann das gut verstehen. Die Magazine für die Frank schreibt gibt´s länger als die Internet-Schwätzer die eingeladen wurden. Aber man sieht daran, wo die Prioritäten bei LEICA mittlerweile liegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest farbtupfer Posted October 8, 2009 Share #114 Posted October 8, 2009 Übrigens hat mir Solms soeben geschrieben, daß die von mir genannten Fehler bekannt sind und es Anfang November ein update gibt. Vielleicht sind bis dann auch wieder mehr Kameras verfügbar... Link to post Share on other sites More sharing options...
WernerB Posted October 8, 2009 Share #115 Posted October 8, 2009 Ich kann das gut verstehen. Die Magazine für die Frank schreibt gibt´s länger als die Internet-Schwätzer die eingeladen wurden. Was nicht heisst, dass sie objektiver und besser sind. M.E. ist sogar das Gegenteil der Fall. fth hat sich hier schon immer als Besserwisser aufgeführt, der pampig wird, wenn man seine Meinung nicht teilt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted October 8, 2009 Share #116 Posted October 8, 2009 ... Übrigens hat mir Solms soeben geschrieben, daß die von mir genannten Fehler bekannt sind und es Anfang November ein update gibt. Also warten wir es ab. ... Gut! Und "Danke!" für die Information. Ich denke, es ist absolut normal, dass eine neue Kamera nach Markteinführung ein oder zwei Firmware-Updates spendiert bekommt, um ihr kleinere Zicken abzugewöhnen. Das ist im Prinzip bei allen Kameras so ... die M9 allerdings scheint schon vom Start weg ziemlich ausgereift zu sein - ist doch auch mal ne gute Nachricht!, meine ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted October 8, 2009 Share #117 Posted October 8, 2009 Die Magazine für die Frank schreibt gibt´s länger als die Internet-Schwätzer die eingeladen wurden. Wie lange es einen Schwätzer gibt, sollte nicht so wichtig sein. Die Bildzeitung gibt es inzwischen auch schon ziemlich lange, was sie nicht besser macht. Und was heißt eigentlich "Schwätzer"? Ich wäre da mit meinem Urteil etwas vorsichtiger. Nach meiner Meinung sind z.B. die Tests auf dpreview.com im allgemeinen sehr detailliert und hilfreich. Die meisten deutschsprachigen Foto-Magazine, die ich bisher in der Hand hatte, sind dagegen das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt werden. Auch das natürlich nur meine Privatmeinung. (Und vielleicht haben die bei Leica den einschlägigen Magazinen nur nicht geglaubt, daß sie bis zum 09.09. dichthalten. Würde mich auch nicht wundern.) Aber man sieht daran, wo die Prioritäten bei LEICA mittlerweile liegen. Die Marketing-Abteilung von Leica hat versucht, eine möglichst positive Berichterstattung für die im September vorgestellten Kameras auf den relevanten Kanälen zu erreichen. Das ist ihr Job, und das hat sie diesmal ganz gut hinbekommen. Wenn sie das nicht gemacht hätten, wärst Du wahrscheinlich einer der Ersten gewesen, die ihnen in diesem Forum vorgeworfen hätten, unprofessionell zu sein... Die Marketing-Leute bei Canon und Nikon machen übrigens nichts anderes. Da ist nur etwas mehr Geld vorhanden und das Interesse der Presse größer. Bei aller Liebe zu den Japanern sollte man aber nicht glauben, daß die in der Werbung objektiver oder fairer vorgehen als die Solmser. Link to post Share on other sites More sharing options...
utopia Posted October 8, 2009 Share #118 Posted October 8, 2009 Um noch mal das Thema aufzugreifen: die M9 ist ein Thema weil Leica ein Objekt der Begierde ist wie Rolex oder Porsche. Damit kann man zeigen, dass man sich mehr leisten kann. Man sieht bei der Rolex zwar keine bessere Uhrzeit und man kann mit einem Porsche auch nicht besser fahren als mit einem Golf und man kann mit einer Leica auch keine besseren Fotos machen als mit C oder N - aber genau hier ist die Trennlinie zwischen Vernunft und Emotion. So sind wir Menschen. Das wird sich auch nicht ändern. Gut dass es dazu Foren gibt. ....... und warum soll man denn emotional begründetete Begehrlichkeiten immer mit Vernunft erklären müssen? Ist doch scharrn! grüße t. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted October 8, 2009 Share #119 Posted October 8, 2009 Ich kann das gut verstehen. Die Magazine für die Frank schreibt gibt´s länger als die Internet-Schwätzer die eingeladen wurden. Aber man sieht daran, wo die Prioritäten bei LEICA mittlerweile liegen. Na ja, wenn das Kriterium maßgeblich ist, ob es etwas länger gibt, dann könnte z.B. Leica sagen: "Uns gibt es schon länger als irgendwelche japanischen Fotobastler. Wenn die Magazine deren Produkte besser finden, sieht man ja, wo die Prioritäten der Magazine mittlerweile liegen." Eine solche Argumentation wäre ziemlich hohl. Wie lange es jemanden gibt, sagt überhaupt nichts zu seiner Qualität. Die muss er schon in der Gegenwart beweisen. Dass es im Internet Schwätzer gibt, ist unübersehbar. Dass es aber auch Magazine gibt, deren Inhalt völlig nichtssagend ist, ist ebenso offensichtlich. Ich bin gespannt auf den ersten Beitrag in einem Magazin, der mehr bietet, als das, was im Internet seit Wochen verfügbar ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted October 8, 2009 Share #120 Posted October 8, 2009 Ich glaube, Du wirst enttäuscht werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.