hsittel Posted September 22, 2009 Share #101 Â Posted September 22, 2009 Advertisement (gone after registration) So so, bist Du dir da so sicher ? Â Da fiele mir eine ganze Liste - von uns ( Volk ) allen gewollten ??? sog. "Errungenschaften" der vergangenen sechs Jahrzehte ein, die ich z.Bsp.: NICHT haben wollte. !! MBI, du sprichst mir aus dem Herzen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 22, 2009 Posted September 22, 2009 Hi hsittel, Take a look here Ist die M9 teuer?. I'm sure you'll find what you were looking for!
wetzer Posted September 22, 2009 Share #102  Posted September 22, 2009 Hallo wetzer, ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schwerfällt. Daher nochmal zum Mitschreiben: Ich weiß zwar nicht, wo du die M9 kaufst, aber du zahlst einen genau 5 EUR höheren EVP als Leica verlangt. Beim Leica-EVP von 5.495 EUR brutto zahlt man bei 19% Märchensteuer 877,35 EUR an 'Steinbrück' bzw. an den deutschen Staat und 4.617,65 EUR an den Händler. Ups, ich war tatsächlich von 5500 ausgegangen...sorry. Außerdem: Nein, nicht wir alle bekommen das Geld, sondern die, denen die Regierung - also auch Herr Steinbrück - es zuweist!Nun alles klar? Das ändert nichts daran, dass wir der Staat sind und die Regierung haben, die wir gewählt haben, auch wenn ich die individuell nicht gewählt habe. Genauso gefällt mir nicht alles wofür unsere Regierung Geld ausgibt, aber noch weniger würde es mir gefallen, wenn es keine Regierung gibt die Geld für staatliche Aufgaben ausgeben kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
rolu Posted September 22, 2009 Share #103  Posted September 22, 2009 Ups, ich war tatsächlich von 5500 ausgegangen...sorry. Das ändert nichts daran, dass wir der Staat sind und die Regierung haben, die wir gewählt haben, auch wenn ich die individuell nicht gewählt habe. Genauso gefällt mir nicht alles wofür unsere Regierung Geld ausgibt, aber noch weniger würde es mir gefallen, wenn es keine Regierung gibt die Geld für staatliche Aufgaben ausgeben kann.  Wäre nur schön, wenn sich die Tätigkeiten und in der Folge die Ausgaben auf staatliche Aufgaben beschränken würden. Dann könnte die M9 billiger werden.  Zu Hrn. Steinbrück: man lese doch einmal im Monatsbericht des BMinFin vom März 2006, S 57,58, (ist über die Website des BMF abrufbar) und vergleiche dies mit den heutigen Äußerungen (nicht Aktionen, die haben sich kaum geändert). Link to post Share on other sites More sharing options...
delastro Posted September 28, 2009 Share #104  Posted September 28, 2009 Ist die M9 zu teuer?  Das ist eine Frage der Betrachtung. Wenn du viel Geld hast ist sie billig, wenn du wenig Geld hast ist sie teuer. Deshalb gibt es ja von Leica mittlerweile Kameras von 500 bis 5500 Euro.  Die M9 wird sehr viel von Asiaten gekauft und in China wird es sowieso immer mehr Menschen mit immer mehr Geld geben, so dass der Absatz der M9 da steigen dürfte. In Deutschland soll sich Arbeit ja auch wieder lohnen, so dass dann die M9 auch attraktiver werden dürfte.  Das haben wir schon mal alles diskutiert http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/14151-umsteigen-von-m6-auf-m8-auch.html  immer wieder gern, zumal ich mir wohl nie eine leisten kann, aber eine Ricoh GX200 macht auch schöne Fotos, und im Schnappschussmodus noch schneller als jede M.... Link to post Share on other sites More sharing options...
pam.meier Posted September 28, 2009 Share #105  Posted September 28, 2009 Für mich sind das die interessantesten Threads, denn hier kommen individuelle Antworten, aus verschiedenen Lebenssituationen. Ich lerne hier viel mehr als in technischen Diskussionen über MTF-Charts o.ä.  Das ist wieder mal ein Thread.. in dem alle recht haben und die Schuhe mit Kameras und die Deutschen mit den Chinesen und Berufsfotografen mit Knipsern verglichen werden. Das macht doch richtig Spaß.Ich weiß nicht ob die M9 teuer ist... sie kostet halt 5.500 €. Man sollte mal einen Politiker fragen, die wissen meistens alles, besonders jetzt vor den Wahlen. :-))  Meine Antwort: die M9 ist preiswert, eine M-Kamera war nie günstig. Aber ich kaufe mir frühestens eine, wenn der Preis auf ca. die Hälfte gefallen ist oder ein Quantensprung in der Sensortechnologie gemacht wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted September 29, 2009 Share #106  Posted September 29, 2009 Ist die M9 zu teuer?  Das ist eine Frage der Betrachtung. Wenn du viel Geld hast ist sie billig, wenn du wenig Geld hast ist sie teuer. Deshalb gibt es ja von Leica mittlerweile Kameras von 500 bis 5500 Euro.  Die M9 wird sehr viel von Asiaten gekauft und in China wird es sowieso immer mehr Menschen mit immer mehr Geld geben, so dass der Absatz der M9 da steigen dürfte. In Deutschland soll sich Arbeit ja auch wieder lohnen, so dass dann die M9 auch attraktiver werden dürfte.  Das haben wir schon mal alles diskutiert http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/14151-umsteigen-von-m6-auf-m8-auch.html  immer wieder gern, zumal ich mir wohl nie eine leisten kann, aber eine Ricoh GX200 macht auch schöne Fotos, und im Schnappschussmodus noch schneller als jede M....  Ich habe gehört, dass die "Bankenrettung" (was für ein Wort für so eine S...) alleine der HRE jedem Deutschen 1300.- € kostet. Da wir derzeit noch vier Personen im Hause sind heißt das, dass die HRE gerade meine M9 geklaut hat. So ist die Situation in Deutschland. Und in den nächsten Jahren werden wir weiter schwer bluten für all die Abzocker, die jetzt wieder Oberwasser bekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted September 29, 2009 Share #107  Posted September 29, 2009 Advertisement (gone after registration) Für mich sind das die interessantesten Threads, denn hier kommen individuelle Antworten, aus verschiedenen Lebenssituationen. Ich lerne hier viel mehr als in technischen Diskussionen über MTF-Charts o.ä.  Alles zu seiner Zeit. Wenn ich mich um Technik kümmere und mir von Fachleuten Erläuterungen geben lasse, kann ich über MTF viel lernen. Wenn ich in einer politischen Diskussion bin, gewinne ich vielleicht Erkenntnisse übe die besprochene Situation. Oder soll der Satz heißen, ich verstehe nichts von MTF, also kann ich auch nichts lernen weil ichs eh nicht kapiere?   Meine Antwort: die M9 ist preiswert, eine M-Kamera war nie günstig. Aber ich kaufe mir frühestens eine, wenn der Preis auf ca. die Hälfte gefallen ist oder ein Quantensprung in der Sensortechnologie gemacht wurde.  Mit der Auffassung kann man besitzlos in die Kiste fahren. Link to post Share on other sites More sharing options...
hsittel Posted September 29, 2009 Share #108  Posted September 29, 2009 Ich habe gehört, dass die "Bankenrettung" (was für ein Wort für so eine S...) alleine der HRE jedem Deutschen 1300.- € kostet. Da wir derzeit noch vier Personen im Hause sind heißt das, dass die HRE gerade meine M9 geklaut hat. So ist die Situation in Deutschland. Und in den nächsten Jahren werden wir weiter schwer bluten für all die Abzocker, die jetzt wieder Oberwasser bekommen. Soweit ich gehört habe, sind das keine Geldgeschenke, sondern die Banken müssen das alles (irgendwann) wieder zurückzahlen. Also musst du die Anschaffung der M9 lediglich etwas zurückstellen. Außerdem: Wer sich Leica-Produkte im Allgemeinen und eine M9 im Besonderen leisten kann, gehört ohnehin zu den Reichen... Oder bist du gar Gysis vorweggenommenes Wahlversprechen? Mal im Ernst: Ich dachte, das ist ein unpolitisches Forum! Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 29, 2009 Share #109  Posted September 29, 2009  das ganze Leben ist politisch    und somit auch das Forum.    Das Leben ist hart aber gerecht - keiner wird's überleben. Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted September 29, 2009 Share #110  Posted September 29, 2009 Soweit ich gehört habe, sind das keine Geldgeschenke, sondern die Banken müssen das alles (irgendwann) wieder zurückzahlen.Also musst du die Anschaffung der M9 lediglich etwas zurückstellen. Außerdem: Wer sich Leica-Produkte im Allgemeinen und eine M9 im Besonderen leisten kann, gehört ohnehin zu den Reichen... Oder bist du gar Gysis vorweggenommenes Wahlversprechen? Mal im Ernst: Ich dachte, das ist ein unpolitisches Forum!  Die M9 kann ich mir nicht mehr leisten, dank HRE. Wenn wir hier schon Kosten und Preise diskutieren, dann auch vollständig und ehrlich. Und sie zocken ja schon wieder fleißig ... . Keine Politik, Gysi ist mir wurscht, er ist daran ja auch unbeteiligt. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted September 29, 2009 Share #111  Posted September 29, 2009 Die M9 kann ich mir nicht mehr leisten, dank HRE. Wenn wir hier schon Kosten und Preise diskutieren, dann auch vollständig und ehrlich. Und sie zocken ja schon wieder fleißig ... . Keine Politik, Gysi ist mir wurscht, er ist daran ja auch unbeteiligt.  Fürs Prekariat gibt's Canon & Co ;-) Im Ernst: Es ist ja nicht so, dass man mit billigeren Apparaten nicht technisch ebensogute Aufnahmen machen und dennoch dabei Spaß haben kann. Ob man sich nun eine M9 leisten kann oder nicht, sollte fürs persönliche Glück eigentlich unerheblich sein. Einen Porsche kann ich mir auch nicht leisten. So what? Ich leiste mir dafür eine Familie. Da muss ich nicht ständig darüber nachdenken, ob das Geld richtig investiert ist und wie die Wertentwicklung in fünf Jahren aussieht.  :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted September 29, 2009 Share #112  Posted September 29, 2009 Fürs Prekariat gibt's Canon & Co ;-) Im Ernst: Es ist ja nicht so, dass man mit billigeren Apparaten nicht technisch ebensogute Aufnahmen machen und dennoch dabei Spaß haben kann. Ob man sich nun eine M9 leisten kann oder nicht, sollte fürs persönliche Glück eigentlich unerheblich sein. Einen Porsche kann ich mir auch nicht leisten. So what? Ich leiste mir dafür eine Familie. Da muss ich nicht ständig darüber nachdenken, ob das Geld richtig investiert ist und wie die Wertentwicklung in fünf Jahren aussieht.  :-)  Diese Argumentation macht mich ratlos: Ich möchte schon gerne selbst entscheiden, ob und wie ich mich bescheide. Und es nicht von Banken wie HRE aufgezwungen kriegen. Die sich ja nun wirklich nicht bescheiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
WernerB Posted September 29, 2009 Share #113  Posted September 29, 2009 Soweit ich gehört habe, sind das keine Geldgeschenke, sondern die Banken müssen das alles (irgendwann) wieder zurückzahlen.  Die HRE ist so gut wie pleite - DAS Geld ist versenkt. Die mussten ja schliesslich die Schrottpapiere des Herrn Ackermann entsorgen. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted September 29, 2009 Share #114  Posted September 29, 2009 Diese Argumentation macht mich ratlos: Ich möchte schon gerne selbst entscheiden, ob und wie ich mich bescheide. Und es nicht von Banken wie HRE aufgezwungen kriegen. Die sich ja nun wirklich nicht bescheiden.  Verstehe ich nicht. Was hat die HRE mit deinem persönlichen Spargroschen zu tun, der für den Kauf einer Leica M9 bereitsteht - oder auch nicht? Oder bist du ehemaliger HRE-Aktionär, der mit dem Absturz erheblich eigenes Geld verloren hat?  Ich bleibe dabei, und das meine ich nach meinen bisherigen Lebenserfahrungen ohne Pathos verdammt ernst: Es gibt Wichtigeres als eine M9, einen Porsche oder sonst ein LUXUSgut, denn genau um das geht es hier. Ich vermute mal, dass weite Teile der Zielgruppe, die sich bisher eine Leica leisten konnte, dies auch weiterhin tun kann - vielleicht nicht mal so eben aus dem laufenden Monatseinkommen, aber nach ein wenig sparen.  Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted September 29, 2009 Share #115  Posted September 29, 2009 Verstehe ich nicht. Was hat die HRE mit deinem persönlichen Spargroschen zu tun, der für den Kauf einer Leica M9 bereitsteht - oder auch nicht? Oder bist du ehemaliger HRE-Aktionär, der mit dem Absturz erheblich eigenes Geld verloren hat? Frank  Nein kein Aktionär. Ich muss schlicht 4 X 1300.- € für die HRE abdrücken. Ob direkt per Aufforderung vom Finanzminister (was ehrlich wäre), oder indirekt über höhere Abgaben und Inflation, oder ganz perfide über unsere Kinder, das bleibt sich gleich! Link to post Share on other sites More sharing options...
rolu Posted September 29, 2009 Share #116  Posted September 29, 2009 Ich habe gehört, dass die "Bankenrettung" (was für ein Wort für so eine S...) alleine der HRE jedem Deutschen 1300.- € kostet. Da wir derzeit noch vier Personen im Hause sind heißt das, dass die HRE gerade meine M9 geklaut hat. So ist die Situation in Deutschland. Und in den nächsten Jahren werden wir weiter schwer bluten für all die Abzocker, die jetzt wieder Oberwasser bekommen.  Leider ist die pro Kopf umgerechnete Belastung durch die Bankenkrise weit höher - eher in die Richtung, daß jedes Familienmitglied eine M9 sein eigen nennen könnte - vielleicht noch ein schönes Objektiv dazu. Und natürlich belastet das den Bürger über kurz oder lang in seiner Kaufkraft durch höhere Steuern oder geringere Steuersenkungen (;-)).  Das Problem sind dabei nicht so sehr die Hilfen, denn dafür zahlen die Banken 9% Zinsen, während der Staat sich das Geld für 1,5% für zwei Jahre am Kapitalmarkt leihen kann - kein schlechtes Geschäft für den Staat!  Das Problem ist vielmehr, daß die Staatsbanken (Landesbanken) (für die wir als Steuerzahler haften) die sog. toxischen Papiere gekauft haben. Das war aber kein Zufall, sondern gewollt:  http://www.nachdenkseiten.de/upload/pdf/081010_Asmussen.pdf Kanzlei Dr. Gallandi | Am Wetzelsberg 48 | 69517 Gorxheimertal | Veroeffentlichungen  Auch die IKB war staatlich gelenkt und die HRE-Tochter Depfa, die die HRE implodieren ließ, war noch vor gar nicht langer Zeit staatlich und ist aufgrund des alten Geschäftsmodells untergegangen.  Da es sich also um ein Staatsversagen - und nicht um ein Marktversagen - handelt, sollten wir Bürger unseren Staat besser kontrollieren, sonst können wir uns die M10 nicht leisten. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 29, 2009 Share #117  Posted September 29, 2009 Ich muss schlicht 4 X 1300.- € für die HRE abdrücken. Ob direkt per Aufforderung vom Finanzminister (was ehrlich wäre), oder indirekt über höhere Abgaben und Inflation, oder ganz perfide über unsere Kinder, das bleibt sich gleich! Oder kauf’ Dir eine M9 und ein schönes Objektiv, dann hättest Du Deine 1300 Euro schon allein über die Mehrwertsteuer entrichtet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 29, 2009 Share #118  Posted September 29, 2009 Hallo,  nun, es ist eigentlich noch etwas schlimmer: Nicht wir selbst und direkt zahlen diese Unsummen, sondern unsere Kinder und Enkel. Das ist eigentlich noch mieser, denn wir könnten noch eher gegen die dafür verantwortlichen Strolche etwas tun als unsere Kinder und Enkel. Die sitzen dann auf den Zinsen für die Schulden (von Tilgung wagt man ja nicht zu reden.  Aber zurück zu M9: Sie ist logischerweise teuer, aber ihren Preis wert, wenn man sie einfach haben möchte und sich leisten kann. So einfach ist das. Ihr Preis lässt sich sogar sicherlich nachvollziehbar aus den Entwicklungs- und Produktionskosten, den Preisen für die zugelieferten Bestandteile wie Sensor und Software etc. sowie der zu erwartenden Stückzahl ableiten.  Gruß Summi Cron Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 29, 2009 Share #119  Posted September 29, 2009 Hallo, nun, es ist eigentlich noch etwas schlimmer: Nicht wir selbst und direkt zahlen diese Unsummen, sondern unsere Kinder und Enkel. Das ist eigentlich noch mieser, denn wir könnten noch eher gegen die dafür verantwortlichen Strolche etwas tun als unsere Kinder und Enkel. Die sitzen dann auf den Zinsen für die Schulden (von Tilgung wagt man ja nicht zu reden.  Aber zurück zu M9: Sie ist logischerweise teuer, aber ihren Preis wert, wenn man sie einfach haben möchte und sich leisten kann. So einfach ist das. Ihr Preis lässt sich sogar sicherlich nachvollziehbar aus den Entwicklungs- und Produktionskosten, den Preisen für die zugelieferten Bestandteile wie Sensor und Software etc. sowie der zu erwartenden Stückzahl ableiten.  Gruß Summi Cron  bezogen auf die anderen Vollformat-Boliden und im Vergleich zur Auflösung ist die M9 eher ein Schnäppchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted September 29, 2009 Share #120  Posted September 29, 2009 nun, es ist eigentlich noch etwas schlimmer: Nicht wir selbst und direkt zahlen diese Unsummen, sondern unsere Kinder und Enkel.  Das gleiche habe ich schon zu meinen Eltern und denen von Freunden gesagt. Auweia, das gab Ärger! Aber keine Sorge: unsere Kinder und Enkel werden das von unserer Rente abziehen und sich freuen, wenn sie auch noch eine M9 vererbt bekommen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.