Jump to content

Ein infizierter - M6

leicajockel

Recommended Posts

Also ich finde das für einen Leica-Unerfahrenen doch eine wertvolle Information. Danke dafür.

Lebensnotwendig ist diese natürlich nicht, aber wenn man dann eine in der Hand hat, dann hat man was im Hinterkopf...

Gruß

Jochen

dafür war es gedacht ;)

• 2 weeks later...

Hallo,

bei der Gelegenheit klinke ich mich hier auch mal ein um mich kurz vorzustellen.

Mein Name ist Timo, bin 36 Jahre alt fotografiere seit ich 16 bin.

Schon immer war es mein Traum eine Leica M6 zu besitzen,

leider fehlte es immer am nötigen Kleingeld.

Aber jetzt ist es soweit, ab heute bin ich stolzer Besitzer einer Leica M6 TTL (2.4xx.xxx).

Ich hoffe das mir der ein oder andere bei meinen bestimmt kommenden Fragen weiterhelfen kann.

Hätte da auch schon eine: Ist es richtig das es bei der M6 an der Rückwand keine Dichtungen gibt?

Danke und Gruß

Timo

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

auf diesem Wege möchte ich mich ein wenig Vorstellen.

Ich möchte mir demnächst eine M6 mit 35/2 summicron kaufen, da ich seit der Benutzung meiner 500c Hasselblad vom analogen Virus infiziert bin. :) Ich habe meine erste Dose Rodinal auch gerade durchgeschüttelt...

Es gibt nur so viele verschiedene 35/2er auch in verschiedensten Preisrichtungen... Gibt es eine Empfehlung für ein günstiges und dennoch gutes cron? Ich habe da einige mit Kanada-Bezeichnung gesehen... Was ist mit denen?

Worauf sollte man bei einer M6 noch achten?

Zum Analogen habe ich noch eine Nikon D3.

Ich komme aus der Nähe von Hannover.

Ich komme bestimmt noch mit Fragen...

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

du fragst nachCanada beim Summicron 2/35. Das habe ich selbst mindesten 15 Jahre benutzt und war ein Superstück. Meiner Meinung nach werden die bei ebay aber zu teuer verkauft, weil plötzlich alles nach Bokeh schreit. Überlegs dir, evnetuell ist das 35er Summarit auch eine gute Alternative. Meine beiden M6 machten nie Probleme, was die Technik angeht.

Viel Spaß mit deinem Infekt

Gruß konradhorst

Hallo,

...

Hätte da auch schon eine: Ist es richtig das es bei der M6 an der Rückwand keine Dichtungen gibt?

Danke und Gruß

Timo

willkommen im Club,

falsch, es gibt eine Dichtung.

Diese ist aber so robust (Material?), dass sie so gut wie nie defekt ist. Da ich gerade einen Film in der M6 habe, schaue ich nicht nach. ;)

Hallo,

und wo befindet sich diese Dichtung, kann keine finden :confused:

Im Anhang habe ich mal eine Bild mit geöffneter Rückwand angehängt.

Gruß

Timo

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Eine Abdichtung gegen Wassereintritt wirst Du auch nicht finden.

Das hat den Vorteil, das Wasser, das reinläuft, läuft auch wieder `raus und der Film ist vorgewässert.

Ich hatte mehrfach Wasser in der M6, aber nie einen Wasserschaden.

j.

Bei meinen M6TTL sind links und rechts 2 schmale Dichtungsstreifen.

Evtl. geht´s auch ohne?

Bei meiner M6 befindet sich am unteren Rand ein Streifen, der soll aber offensichtlich nur ein Klappern der Rückwand verhindern.

bei meiner M6 classic ist oben am Scharnier ein beweglicher Streifen, fast wie ein kurzer Vorhang. Und an der Klappe läuft ringsum ein Gummistreifen in einer Nut, der sich aber deutlich vom normalen Moosgummi unterscheidet.

ich sehe gerade - der Hebel für die Rückstellung des Bildzählers sieht bei meiner auch anders aus. Bei meiner M6 classic ist dies ein Stift, der nach unten heraus ragt und vom Bodendeckel eingedrückt wird.

Es gibt also immer noch etwas Neues zu entdecken :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...