Dikdik Posted October 18, 2009 Share #321 Posted October 18, 2009 Advertisement (gone after registration) .... kannst Du mir mal erklären, warum Du bei der MK II mit ISO 50 arbeitest? Handbuch: Individualfunktionen C.Fn I -3; Seite 174, deutsche Ausgabe. Herzliche Grüße Dikdik Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 18, 2009 Posted October 18, 2009 Hi Dikdik, Take a look here Für Leica sind die R-Nutzer gestorben . I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted October 18, 2009 Share #322 Posted October 18, 2009 Handbuch: Individualfunktionen C.Fn I -3; Seite 174, deutsche Ausgabe.Herzliche Grüße Dikdik .... nicht das WIE (das weiß ich selbst, ich kann auf den C's Klavierspielen), sondern das WARUM Link to post Share on other sites More sharing options...
arne_s Posted October 18, 2009 Share #323 Posted October 18, 2009 .sondern das WARUM z.B. um bei Verwendung einer Blitzanlage noch über die Blende freistellen zu können. VG, Arne Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 18, 2009 Share #324 Posted October 18, 2009 z.B. um bei Verwendung einer Blitzanlage noch über die Blende freistellen zu können. VG, Arne ... vor allem beim Abendrot Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 18, 2009 Share #325 Posted October 18, 2009 ... vor allem beim Abendrot Ferdl, das war mit einer gigantischen Gegenlichtblitzanlage hinterm Horizont Link to post Share on other sites More sharing options...
arne_s Posted October 18, 2009 Share #326 Posted October 18, 2009 Ich meinte generell ist das ein Grund die ISO50 zu nutzen, qualitativ bringt das meines Erachtens gegenüber ISO100 keinen Vorteil, da es ein "Pull" ist wie die ISO80 bei der M9. Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted October 18, 2009 Share #327 Posted October 18, 2009 Advertisement (gone after registration) Hi,ich will ja nicht meckern und Dir den Spaß verderben, nur unser Thomas Böder würde weinen, wenn wir hier von exzellenten Ergebnissen sprechen würden............... Gruß Horst ;-) Zumal hier die Crop Kameras meistens, und häufig mit Leica Objektiven, nun wirklich überlegen sind - mal abwarten, die sich das neue Original 100er Makro schlägt. lg hg Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted October 18, 2009 Share #328 Posted October 18, 2009 Ben, sowas geht doch fast mit jeder Optik, auch mit den Alten aus den 60er Jahren......hier das 3,5/65mm Elmar.... ... Grüße, Jan ... oder es reicht eine 300€ "Scherbe - EF50mm (f=8. t=1/160): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M.E. macht die Investition in "Licht" bei Makros durchaus nicht weniger Sinn, als jene in gute Objektive - die setzt dann aber auch eine entsprechende Steuerung voraus. lg hg Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M.E. macht die Investition in "Licht" bei Makros durchaus nicht weniger Sinn, als jene in gute Objektive - die setzt dann aber auch eine entsprechende Steuerung voraus. lg hg ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95918-f%C3%BCr-leica-sind-die-r-nutzer-gestorben/?do=findComment&comment=1080102'>More sharing options...
Peter Bailer Posted October 19, 2009 Share #329 Posted October 19, 2009 ... Oder es reicht eine 300€ "scherbe - ef50mm (f=8. T=1/160): [attach]168212[/attach] m.e. Macht die investition in "licht" bei makros durchaus nicht weniger sinn, als jene in gute objektive - die setzt dann aber auch eine entsprechende steuerung voraus. Lg hg [attach]168371[/attach] Hallo R8-DMR Freunde, Es reicht auch ein Apo-Makro 2.8x100 mit TTL-Blitz. Leider geht die Schärfe mit der reduzierten Bildschirmauflösung etwas verloren Gruss Peter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95918-f%C3%BCr-leica-sind-die-r-nutzer-gestorben/?do=findComment&comment=1081090'>More sharing options...
hverheyen Posted October 19, 2009 Share #330 Posted October 19, 2009 das geht besser! ich denke, Dein Wörkfloh ist noch verbesserungsbedürftig. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 19, 2009 Share #331 Posted October 19, 2009 [attach]168371[/attach] Hallo R8-DMR Freunde, Es reicht auch ein Apo-Makro 2.8x100 mit TTL-Blitz. Leider geht die Schärfe mit der reduzierten Bildschirmauflösung etwas verloren Gruss Peter Hi, wobei Dir schon Klar ist, dass beim DMR ein TTL Blitzen nicht geht........ Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
huhni Posted October 19, 2009 Author Share #332 Posted October 19, 2009 sollen das nun positive oder negative Beispiele sein ? Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted October 19, 2009 Share #333 Posted October 19, 2009 sollen das nun positive oder negative Beispiele sein ? Bah, wat bistu fies:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted October 19, 2009 Share #334 Posted October 19, 2009 Hi,wobei Dir schon Klar ist, dass beim DMR ein TTL Blitzen nicht geht........ Gruß Horst Hallo Horst, Ich verwende den Metz 40MZ-3i mit SCA Adapter 3501 und stelle beim Adapter eine Blitzkorrektur von -2 Blenden ein, die TTL-Belichtung funktioniert ausgezeichnet. Die obigen Bilder sind unkorrigierte *.jpg Aufnahmen bei Blitz 1/250 und Blende 13. Der neue Leica Blitz SF58 sollte gemäss Prospekt auch für das DMR funktionieren. Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 19, 2009 Share #335 Posted October 19, 2009 Hallo Horst,Ich verwende den Metz 40MZ-3i mit SCA Adapter 3501 und stelle beim Adapter eine Blitzkorrektur von -2 Blenden ein, die TTL-Belichtung funktioniert ausgezeichnet. Die obigen Bilder sind unkorrigierte *.jpg Aufnahmen bei Blitz 1/250 und Blende 13. Der neue Leica Blitz SF58 sollte gemäss Prospekt auch für das DMR funktionieren. Gruss Peter .... funktionieren schon aber nicht mit TTL-Steuerung, die gibt's beim DMR leider nicht und das hat nix mit dem Blitzgerät zu tun Link to post Share on other sites More sharing options...
Dikdik Posted October 19, 2009 Share #336 Posted October 19, 2009 .... nicht das WIE (das weiß ich selbst, ich kann auf den C's Klavierspielen), sondern das WARUM Hallo Ferdinand, Entschuldigung, das hatte ich nicht begriffen. Wir benutzen, wo immer es geht, die 50 ISO wegen des deutlich verminderten Rauschens. Entsprechend den Ausführungen von Clarkvision oder auch dpreview sind die 50 ISO der Mark II echte 50 ISO und nicht interpoliert. Ich meine mich auch zu erinnern, daß Canon selbst seinerzeit auf der Einführungswebsite der 5D Mark II von echten 50 ISO gesprochen und ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, daß es nicht interpoliert sei. Wir möchten gerne bei unseren Fotos die maximale Auflösung und Detailtreue erreichen. Und das Rauschen ist nun einmal in der Digitalfotographie ein stets vorhandenes Problem. Es läßt sich auch – zumindest nach unseren Erfahrungen – nachträglich nur sehr schwer aus den Fotos wieder entfernen. Alle uns bekannten Entrauschungsprogramme zehren letztendlich an der Detailgenauigkeit und verflachen die Strukturen in empfindlichen Bildbereichen. Es ist ein deutlicher Unterschied in den Fotos zu bemerken, wenn wir zum Beispiel einen blauen Himmel mit 50 ISO oder mit 100 oder 200 ISO fotografieren. 50 ISO sind einfach deutlich rauschärmer. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen anderer Benutzer, die sie zum Beispiel auf dforum.net veröffentlicht haben. Ist Rauschen erst einmal sichtbar vorhanden, bleibt einem schlußendlich oftmals doch nichts anderes übrig, als die Fotos herunterzuskalieren. Wir wollen aber die 21 MP voll ausnutzen. Es kann gut sein, daß bei 50 ISO die Dynamik ein wenig leidet. Das mag schon sein. Wir haben das bisher in extenso noch nicht ausgetestet. Aber ich kann in der Nachbearbeitung auf verhältnismäßg einfache Weise versuchen, diesen Mangel mittels der Tonwertkurve, des Kontrastes oder der Helligkeit auszubügeln. Das von mir eingestellte Sonnenuntergangsfoto leidet ein wenig an „Schleierbildung“. Aber das könnte man mit einer allerdings doch recht zeitaufwändigen Bearbeitung einigermaßen herausretuschieren. Nur – entschuldigung, wenn ich das hier so sage - bei diesem Foto lohnt der Aufwand dazu nicht. Es ist nichts weiter als ein eher zufälliger Schnappschuss gewesen. Interessant fanden wir lediglich die deutlich erkennbaren Feinstrukturen am Schiff. Man sieht zum Beispiel die zahlreichen senkrecht aufragenden Funkantennen auf dem Deck. Und das Schiff war von unserem Standpunkt aus immerhin gut und gerne 5 km entfernt. (Hafeneinfahrt zum Standort entsprechend auf der Karte nachgemessen). Wir haben - aber das ist bitte ein rein persönlicher Eindruck - mit diesen Pixelboliden ein Arbeitsgerät gefunden, das fast wieder die Herausforderungen bietet, die wir einst mit den sehr guten 50er Velvias erlebten. Vergleicht man die Auflösung dieser Sensoren allerdings mit den legendären Monolayer-Schwarz-Weiß-Filmen (zum Beispiel die ADOX CMS – Reihe), dann bewegen wir uns immer noch in einem sehr niedrigen Auflösungsbereich. In diesem Sinne herzliche Grüße : Dikdik Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 19, 2009 Share #337 Posted October 19, 2009 Wir benutzen, wo immer es geht, die 50 ISO wegen des deutlich verminderten Rauschens. Entsprechend den Ausführungen von Clarkvision oder auch dpreview sind Vielen Dank für die Erklärung. Ich werde dies mal ausprobieren. Normalerweise gibt's die besten Ergebnisse bei der Nenn-Empfindlichkeit, also bei ISO 100 Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 20, 2009 Share #338 Posted October 20, 2009 .... funktionieren schon aber nicht mit TTL-Steuerung, die gibt's beim DMR leider nicht und das hat nix mit dem Blitzgerät zu tun bei der R8 und DMR funktioniert TTL- Blitzen, aber durch das andere Reflexionsverhalten des Chips gibt es falsche Belichtungen - selber probiert. Wie es bei der R9 ist, weiss ich nicht genau, habe aber irgendwo gelesen, dass TTL- Blitzen unterbunden ist. Ob man nun die Fehlbelichtung der Kombi R8-DMR mit einer Korrektur in den Griff bekommen kann, weiss ich nicht, klingt aber plausibel. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 20, 2009 Share #339 Posted October 20, 2009 bei der R8 und DMR funktioniert TTL- Blitzen, aber durch das andere Reflexionsverhalten des Chips gibt es falsche Belichtungen - selber probiert. Wie es bei der R9 ist, weiss ich nicht genau, habe aber irgendwo gelesen, dass TTL- Blitzen unterbunden ist. Ob man nun die Fehlbelichtung der Kombi R8-DMR mit einer Korrektur in den Griff bekommen kann, weiss ich nicht, klingt aber plausibel. Hi, Holger, bei TTL an der R8/9 wird normal das Licht gemessen, das vom Film reflektiert wird, Nun da beim DMR kein Film vorhanden ist, stimmt das nicht mehr. Bei einem Blitzlehrgang mit der Leicaschule Solms wurde es so dargestellt, dass die Reflexionen vom Chip nicht zu reproduzierbaren Ergebnissen führen, daher hat man dies damals gelassen. Das bei bestimmten Situationen, ein und den Wert (X) korrigierter Blitz stimmen kann, mag ja sein, nur eine echte TTL Messung ist dies natürlich nicht. Ich vermisse dies auch gar nicht, denn die Kamera bietet ja eine Blitzbelichtungsmessung an, mittels Vorblitz. Diese funktioniert ganz ausgezeichnet und bringt beste Ergebnisse, ist mir sogar lieber als TTL, weil ich noch meine persönliche Einschätzung mit einfließen lassen kann. Natürlich ist dies nicht für Schnappschüsse geeignet. Aber man kann sich auch Situationen einstellen, die sich nicht alle paar Minuten ändern. Übrigens eine Funktion die mir an meiner Neuen fehlt, die kann zwar TTL und Aufhellblitz auch bei einem 4000sek.(mit entsprechenden Blitz) Aber die feine Blitzvormessung wie bei der R8/9 fehlt. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 20, 2009 Share #340 Posted October 20, 2009 Hallo Horst, nix anderes schrieb ich Aber ich habe in Erinnerung, dass bei der R9 das TTL- Blitzen unterbunden ist, zu Recht. Zumindest bei der R8 kann man aber, wenn man will. Unabhängig, ob es Sinn macht oder nicht. Ansonsten kommt es zu unkontrollierbaren und nicht reproduzierbaren Effekten. Aber das Automatikblitzen geht sowieso besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.