Jump to content

Rückspul-Entriegelungsknopf blockiert

markus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

An meiner MP kann ich (nach 37 belichteten Aufnahmen) den Rückspulentriegelungsknopf nicht mehr umlegen. Ist vorher noch nie aufgetreten.

Hat jemand eine Lösung?

Den Bodendeckel abnehmen ist bei nicht zurückgespultem Film nicht so toll...

Danke und Gruß,

Markus

Guest m6harry

Markus,

die Rückspulkurbel herausziehen, durch vorsichtiges Drehen in beide Richtungen versuchen, die Filmspannung zu lockern. Wenn das nicht hilft, alles verdunkeln, Bodendeckel öffnen, Filmpatrone herausnehmen, Hebel umlegen, Patrone wieder einlegen, Bodenedeckel drauf und von vorne beginnen :-) Hope it helps !!

Gruß an die MP, Harald

War die MP so teuer dass Du jetzt am Film sparen musst?Stell Dir vor sowas passiert

wenns schnell gehen muss...! Ich machs da gerade umgekehrt, ein Film fliegt schon mal

raus auch wenn noch ein paar Dias drauf sind ich aber Stress erwarte, da hab ich dann

lieber einen frischen drin und spar mir die Hektik.

Ansonsten versuche die Spannung wegzukriegen und den Film zu retten...

Joachim

Joachim, wenn es schnell gehen muss, dann nehme ich den Film auch schon mal vorzeitig aus der Kamera, um genügend Schüsse frei zu haben. Heute (wie manchmal auch) war aber keine Hektik, so dass ich dann so lange belichte, wie es eben geht. Dass der Rückspul-E.Knopf blockiert hat, kam jedoch bei diesem Vorgehen bei ein paar Hundert Filmen in einer M bei mir noch nicht vor. Aber mittlerweile ist der Film ja (zurückgespult) aus der Kamera und wartet auf seine Entwicklung.

Gruß,

Markus

Guest m6harry

Markus,

weder am Retro noch am LeicaVit liegts, sondern an der übermässigen Filmspannung, wenn man in den Grenzbereich 36/37 kommt. Das wäre dann anhand der Mechanik zu erklären, wozu ich leider nicht in der Lage bin ... wichtig ist, sich dann zu helfen zu wissen ... ist mir nämlich auch schon mal passiert ....

Grüße, Harald

• 10 months later...

Advertisement (gone after registration)

An meiner MP kann ich (nach 37 belichteten Aufnahmen) den Rückspulentriegelungsknopf nicht mehr umlegen. Ist vorher noch nie aufgetreten.

Hat jemand eine Lösung?

Den Bodendeckel abnehmen ist bei nicht zurückgespultem Film nicht so toll...

Danke und Gruß,

Markus

reparieren mein freund, oder neue kaufen.

dies ist mir auch schon an meiner M6 classic geschehen. Es gibt wohl eine Stelle des Transportmechanismus, der den Entriegelungsknopf sperrt. Und wenn genau an dieser Stelle der Film zu Ende ist...

Aber mit etwas Kraftaufwand liess er sich doch umlegen und gut wars. Die M6 war anschliessend weder defekt, noch trat der "Fehler" noch mal auf.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...