Jump to content

Recommended Posts

x

Die rest mit par detail aufnamen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Marek
  • Like 17

... ich suche noch das separate sucher 24x18 :)

Edited by Marek
  • Like 16

noch par merkmale zum Leica 72

• Like 10

Advertisement (gone after registration)

:)

• Like 13

Für mich erstaunlich, wie halbherzig dieses Konstruktion war. Dass die Suchermaske hochklappbar ist, ergibt keinen Sinn, denn die Kamera war ja nicht umschaltbar auf volles KB-Format. Zudem ist sie mit dem 50er Objektiv und Sucher ausgestattet, also vom Bildwinkel her mit einem Teleobjektiv als "Normalobjektiv". Eigentlich hätte man zumindest das kurze Elmar 3,5cm nehmen und einen 35mm-Sucher dazu konstruieren müssen.

Offensichtlich war man bei Leitz weder von der Notwendigkeit noch vom zu erwartenden Markterfolg der Kamera überzeugt - und baute sie dann auch so, dass sie keinen haben konnte.

• Like 2

Für mich erstaunlich, wie halbherzig dieses Konstruktion war. Dass die Suchermaske hochklappbar ist, ergibt keinen Sinn, denn die Kamera war ja nicht umschaltbar auf volles KB-Format. Zudem ist sie mit dem 50er Objektiv und Sucher ausgestattet, also vom Bildwinkel her mit einem Teleobjektiv als "Normalobjektiv". Eigentlich hätte man zumindest das kurze Elmar 3,5cm nehmen und einen 35mm-Sucher dazu konstruieren müssen.

Offensichtlich war man bei Leitz weder von der Notwendigkeit noch vom zu erwartenden Markterfolg der Kamera überzeugt - und baute sie dann auch so, dass sie keinen haben konnte.

Stimt...

das ist aber eine von erste Leica 72 von Wetzlar auf Basis Leica 3a. Dan nach waren schon andere sucher,.. auch extra schpigelsucher.  Vorgesehen war auch eine speziale 2,8 Elmar objektiv.

Edited by Marek
  • Like 3

Happy finding sometime ago : an OOFRC from 1936, remote release and winder operated by two cords, one for winding and the other for shutter release.

Thanks for looking.

• Like 13

• 3 weeks later...

Neuzugang. Von einem sehr netten Herrn aus Kölle. Fast neuwertig.

Ich bin begeistert.

• Like 13

So schön das aussieht, die Zahl der Fotos die ich mit der M und einem 90er gemacht habe in den 20 Jahren, hält sich sehr in Grenzen. Der kleine Fleck/das Sucherbild für das 90er läßt für mich keine vernünftige Beurteilung des zu erwartenden Fotos zu. Außerdem ist das 2/90 nicht gerade ein Leichtgewicht an der M.

Dennoch, Glückwunsch zur Neuerwerbung und viel Freude damit.

So schön das aussieht, die Zahl der Fotos die ich mit der M und einem 90er gemacht habe in den 20 Jahren, hält sich sehr in Grenzen. Der kleine Fleck/das Sucherbild für das 90er läßt für mich keine vernünftige Beurteilung des zu erwartenden Fotos zu. Außerdem ist das 2/90 nicht gerade ein Leichtgewicht an der M.

Dennoch, Glückwunsch zur Neuerwerbung und viel Freude damit.

Danke Gerd. Ich setze es auch aus obigem Grund primär mehr an einer Digitalen ein, mit dem Gewicht komme ich klar.

Gruß

Michael

Hallo Michael

Das 90er Summicron ist klasse ... war eines meiner ersten M Objektive und ich würde es nicht mehr missen wollen... ja , es ist groß und schwer , ja , es ist bei Offenblende etwas weich (jammern auf höhem Niveau) ... aber ich liebe es für Portaits , Kinder , am Viso und mit Adapter an der R (bevor das R Summicron da war) ... ich gebe zu das ich auf Reisen/Touren zu Fuss meistens das Tele Elmarit (von einem netten Herrn aus Köln) mitnehme ... aber das Cron ist auch dabei wenn ich motorisiert unterwegs bin.

Nutze es an den analogen M´s und an meiner M9.

Viel Spaß damit ... Du wirst es lieben lernen !!!!

Willi

Edited by willi1960

• 3 weeks later...

So....weiter gegen das Sommerloch.

IIIG Neuzugänge in der Rubrik "Alte Schrauber"

Der Sucher ist schon ein Quantensprung gegenüber meinen IIIC und F..... da freuen sich meine alten Augen....

• Like 12

Klasse. Was schraubst du vorne dran?

Jepp, die 1,5-fach Vergrößerung für's Fokussieren und der Dioptrienausgleich sind prima. Trotzdem hat's bei mir auf Dauer mit der Gleitsichtbrlle nicht mehr geklappt. :(

Edited by clemens camphausen

Clemens, ich habe auch eine Gleitsichtbrille seit zwei Jahren und es klappt.

Ich schraub da alles dran, was Nikon, Leica, Voigtländer und Canon für LTM hergestellt haben. Von 135mm bis 15 mm, hauptsächlich jedoch 50, 35, 21 und 15er Brennweiten.

• Like 1