Marek Posted March 3, 2023 Share #5221 Posted March 3, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) ein bissen Farbe in die Diskussion 😁 ...aufgenommen mit Apo-macro- elmarit 100mm... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 3, 2023 by Marek 9 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4708709'>More sharing options...
Advertisement Posted March 3, 2023 Posted March 3, 2023 Hi Marek, Take a look here Kaviar. I'm sure you'll find what you were looking for!
ALUX Posted March 4, 2023 Share #5222 Posted March 4, 2023 (edited) Auf Ebay bin ich vorgestern über ein Leitz Elmar f:4.5 13.5cm mit Rangefinderkupplung gestoßen für nur 129€ gestoßen. Da ich noch kein EFERN in der Sammlung habe, habe ich kurzentschlossen zugeschlagen. Heute kan es an und der Zustand ist eigentlich gar nicht so schlecht: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich mußte es natürlich gleich auch mal ausprobieren: Edited March 4, 2023 by ALUX 5 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich mußte es natürlich gleich auch mal ausprobieren: ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4710491'>More sharing options...
romanus53 Posted March 4, 2023 Share #5223 Posted March 4, 2023 Das erste 13,5er Elmar wird vielfach zu Unrecht schlecht geredet, je nach Zustand der Linsen ist die Abbildungsleistung durchaus brauchbar . Späte Exemplare hatten schon eine Seriennummer, viele ursprünglich ungekuppelte Elmare sind später angepasst und gekuppelt worden, d.h. die Wertschätzung seitens ihrer Besitzer war entsprechend hoch. Hin und wieder nutze ich auch eins aus der Vitrine, gekuppelt mit Messsucher oder ungekuppelt mit EVF, ist schon was besonderes, ein über 90 Jahre altes Objektiv ganz normal gebrauchen zu können. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted March 4, 2023 Share #5224 Posted March 4, 2023 Naja es weist schon eine recht ausgeprägte sphärische Aberation auf bei Offenblende. Allerdings muss man sich auch vor Augen halten dass 1932 niemand 60x90cm Poster angefertigt hat. Die meisten Bilder waren eher kleiner als 9x13cm und ein besonders großer Abzug hatte vielleicht mal 20x30cm. Dafür reicht es allemal! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 4, 2023 Share #5225 Posted March 4, 2023 (edited) vor 2 Stunden schrieb ALUX: Allerdings muss man sich auch vor Augen halten dass 1932 niemand 60x90cm Poster angefertigt hat. Die meisten Bilder waren eher kleiner als 9x13cm und ein besonders großer Abzug hatte vielleicht mal 20x30cm. Dafür reicht es allemal! Na ja, das damalige 13,5cm Elmar ist wohl ursprünglich für 9*12cm Format gedacht gewesen und man hat es schlicht mit dem langen Stutzen für Kleinbild übernommen. 1932 kamen bereits die ersten 1:4/13,5cm Sonnare heraus, die in einer ganz anderen Liga spielten und erst vom fast 30 Jahre jüngeren 1:4/135mm Elmar erreicht wurden. Es hatte aber auch seinen Preis: 190,-RM, das "Efernkup" 132,- RM. Die Contax I (mit 1:3,5/5cm Tessar) kostete 275,- RM, die Leica II mit 5cm Elmar 240,- RM. Das "Efernkup" ist das Elmar, das mir noch fehlt. Mir ist es aber bisher entweder nur ungekuppelt, in schlechtem Zustand oder überteuert begegnet. Edited March 4, 2023 by UliWer 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 4, 2023 Share #5226 Posted March 4, 2023 Habe eben mal spasseshalber in der "Bucht" nach den Preisen für so ein Elmar geschaut: die spinnen ja alle! Die oben genannten 129,-€ sind dagegen ein echtes Schnäppchen. Vor ein paar Jahren wäre mir alles über 100,-€ als "überteuert" vorgekommen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted March 4, 2023 Share #5227 Posted March 4, 2023 Advertisement (gone after registration) Meines ist ein EFERNKUP - mit Nickelring und Entfernungsmesserkopplung. Ich könnte es Dir überteuert anbieten... 😜 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted March 5, 2023 Share #5228 Posted March 5, 2023 vor 11 Stunden schrieb UliWer: Habe eben mal spasseshalber in der "Bucht" nach den Preisen für so ein Elmar geschaut: die spinnen ja alle! Die oben genannten 129,-€ sind dagegen ein echtes Schnäppchen. Vor ein paar Jahren wäre mir alles über 100,-€ als "überteuert" vorgekommen. Vor allem wenn es um schnöde Deckel oder Gegenlichtblenden geht! Die kosten ja teils mehr als mein EFERNKUP! Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 5, 2023 Share #5229 Posted March 5, 2023 vor 5 Stunden schrieb ALUX: Vor allem wenn es um schnöde Deckel oder Gegenlichtblenden geht! Die kosten ja teils mehr als mein EFERNKUP! ich habe noch 2 Hektore im Schrank 4,5/135 ... da sind auch die Leica-Metall-Frontdeckel wahrscheinlich teurer als das Objektiv, wirklich oft unverschämt, was da für manche Deckel+Sonnenblenden, verlangt wird. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted March 5, 2023 Share #5230 Posted March 5, 2023 (edited) Aus diesem Grund habe ich mir für den täglichen Gebrauch mal auf Amazon je zwei Nachbauten von unseren chinesischen Freunden gekauft. Sie sind noch unterwegs und ich kann noch nichts über deren tatsächliche Qualität sagen, aber bei dem Preis kann man nicht so viel falsch machen, denke ich... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 5, 2023 by ALUX 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4711865'>More sharing options...
UliWer Posted March 5, 2023 Share #5231 Posted March 5, 2023 vor 58 Minuten schrieb ALUX: aber bei dem Preis kann man nicht so viel falsch machen, denke ich... Insbesondere der "Leica"-Schriftzug ist ziemlich richtig gefälscht. Es dauert vermutlich noch ein paar Jahre, bis man auch die dazugehörigen Objektive mit Schriftzügen, bei denen wenig falsch gemacht wird, bei amazon für 12,99 bestellen kann. Man kann dort ja auch Kaviar bestellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted March 5, 2023 Share #5232 Posted March 5, 2023 Das schöne am 135er Elmar ist der Variantenreichtum - und Patina gibt's obendrein Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! An der Standard ein ungekuppeltes, an der II ein gekuppeltes, im Vordergrund links mit Seriennummer, rechts nicht-standardisiert mit Nummer der zugehörigen Kamera (die ich leider nicht besitze), rechts mit feet-Skala, hinten links noch zwei Varianten mit matter bzw. anderer Verchromung, Brennweite entweder in mm oder cm, im Vordergrund passende Deckel. Mögliche Modifikationen waren Standardiserung und Kupplung, in welchem Maße dazu Gehäuseteile getauscht wurden, ist mir nicht ganz klar. Nachträglich standardisierte haben meist da, wo die Kameranummer sein sollte, eine "abgeschabte" Stelle am Tubus. Und es gab wohl unterschiedlich hohe Rückdeckel für Objektive mit und ohne Kupplung (habe ich leider auch nicht). FIKUS einmal Nickel, einmal Chrom mit unterschiedlichen Gravuren. 8 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! An der Standard ein ungekuppeltes, an der II ein gekuppeltes, im Vordergrund links mit Seriennummer, rechts nicht-standardisiert mit Nummer der zugehörigen Kamera (die ich leider nicht besitze), rechts mit feet-Skala, hinten links noch zwei Varianten mit matter bzw. anderer Verchromung, Brennweite entweder in mm oder cm, im Vordergrund passende Deckel. Mögliche Modifikationen waren Standardiserung und Kupplung, in welchem Maße dazu Gehäuseteile getauscht wurden, ist mir nicht ganz klar. Nachträglich standardisierte haben meist da, wo die Kameranummer sein sollte, eine "abgeschabte" Stelle am Tubus. Und es gab wohl unterschiedlich hohe Rückdeckel für Objektive mit und ohne Kupplung (habe ich leider auch nicht). FIKUS einmal Nickel, einmal Chrom mit unterschiedlichen Gravuren. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4711992'>More sharing options...
UliWer Posted March 5, 2023 Share #5233 Posted March 5, 2023 ... und ich hielt mich schon für einen Elmaristen. Offenbar weit gefehlt... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted March 5, 2023 Share #5234 Posted March 5, 2023 Das Sonntagshäppchen Kaviar: Mein best-performing Lieblings-Summar. Heute komplett CLA'd und weil das Chrom äußerlich nicht mehr ganz so schön war bei dieser Gelegenheit gleich neu Palladium-beschichtet 🤩 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zum Vergleich noch ein normales unvergütetes SUMUS-CHROM: 8 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zum Vergleich noch ein normales unvergütetes SUMUS-CHROM: ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4712210'>More sharing options...
ALUX Posted March 5, 2023 Share #5235 Posted March 5, 2023 vor einer Stunde schrieb UliWer: ... und ich hielt mich schon für einen Elmaristen. Offenbar weit gefehlt... Hahaha, mein inoffizieller zweiter Vorname ist wahrscheinlich Hektor 😂 Die Hektore haben es mir irgendwie schon immer angetan. Ich weiß auch nicht warum... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted March 6, 2023 Share #5236 Posted March 6, 2023 vor 10 Stunden schrieb ALUX: Das Sonntagshäppchen Kaviar: Mein best-performing Lieblings-Summar. Heute komplett CLA'd und weil das Chrom äußerlich nicht mehr ganz so schön war bei dieser Gelegenheit gleich neu Palladium-beschichtet 🤩 Guten Morgen Alex! Wenn es nicht zuviel verlangt ist würde ich mich freuen wenn Du zur "Beschichtung mit Palladium" etwas mehr erzählst. Mir gefällt das nämlich außerordentlich gut, ähnlich wie eine Vernickelung ist der warme Ton - vor allem in Verbindung mit einer schwarzen Lackierung - einfach bestechend schön. Im Voraus meinen Dank! Wolfgang 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted March 7, 2023 Share #5237 Posted March 7, 2023 (edited) Wie oben gesagt ist mein zweiter Name Hektor Vergütete Sharkskin Version von 1949: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 7, 2023 by ALUX 9 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4714537'>More sharing options...
Marek Posted March 8, 2023 Share #5238 Posted March 8, 2023 vor 17 Stunden schrieb ALUX: Wie oben gesagt ist mein zweiter Name Hektor Vergütete Sharkskin Version von 1949: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... meine zweite Name ist Hektor73 😁 9 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 8, 2023 Share #5239 Posted March 8, 2023 Ich vermute, daß der Forums-Kollege @Marek ein Sammler ist ?! 😎 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted March 8, 2023 Share #5240 Posted March 8, 2023 Jäger und Sammler! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts