thomas_schertel Posted November 23, 2022 Share #4981 Posted November 23, 2022 Advertisement (gone after registration) Gab es: hell: FCZOO mittel: FIBOB dunkel: FDOOH Gruß Thomas 3 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 23, 2022 Posted November 23, 2022 Hi thomas_schertel, Take a look here Kaviar. I'm sure you'll find what you were looking for!
Panfoto Posted November 23, 2022 Share #4982 Posted November 23, 2022 Danke, dann werde ich nun mal erweitert suchen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted December 1, 2022 Share #4983 Posted December 1, 2022 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4584627'>More sharing options...
wpo Posted December 1, 2022 Share #4984 Posted December 1, 2022 vor 58 Minuten schrieb Marek: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Guten Morgen Marek! Ein sehr schönes Bild, allerdings würde es in diesem Faden enorm gewinnen, wenn die junge Dame Die Kamera nicht halb verdecken sondern so greifen würde wie man gemeinhin eine solche Kamera anfasst. Also beispielsweise auf der rechten Hand liegend, Daumen und Zeigefinger von unten an den Metertrieb oder Blendenring. Das sähe einerseits nach Kameragefühl und Praxis aus und gewährte dem interessierten Betrachter einen Blick auf Kamera und Objektiv. Freundliche Grüße aus der Heide Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted December 1, 2022 Share #4985 Posted December 1, 2022 Das stimmt alles genau; man merkt, dass die Dame die M normalerweise nicht zur Hand nimmt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted December 1, 2022 Share #4986 Posted December 1, 2022 Ich dache, es ging um das Bokeh des 1.2 Noctilux 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted December 1, 2022 Share #4987 Posted December 1, 2022 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 28 Minuten schrieb romanus53: Ich dache, es ging um das Bokeh des 1.2 Noctilux Das ist das Problem beim denken. Man weiß nie ob man richtig gedacht hat. Folglich im Zweifelsfall besser bleiben lassen .... 🤫😉😄 Nein, Spaß beiseite, Du hast sicher irgendwo recht. Aber ungeachtet dessen finde ich, dass der Photograph auf solche Dinge achten sollte. Er ist derjenige der die Kenntnisse über die Sachverhalte hat oder zumindest haben sollte. Zumal bei Aufnahmen die einem Publikum gezeigt werden, das selbst meist einen recht umfangreichen Einblick in die Thematik hat und dem bekannt ist dass diese Kamera auf der Rückseite keinen Monitor besitzt. Edited December 1, 2022 by wpo 1 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Sonnelacht Posted December 1, 2022 Share #4988 Posted December 1, 2022 Technische Demobilder halte ich für vollkommen überflüssig. Was soll ich auch zu einem Bild sagen, bei dem die Schärfe allein auf dem künstlichen Fingernagel des rechten Mittelfingers sitzt? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 1, 2022 Share #4989 Posted December 1, 2022 …… , mit solchen Fingernägeln kann man fotografieren, Kameras einschalten - ausschalten… ??? Marek weiß das selbst, hübsche Frau ins Bild gesetzt, die Kamera würde gar nicht gebraucht, Modell ist bekannt 😁 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted December 1, 2022 Share #4990 Posted December 1, 2022 (edited) Mann kann das Bild so unterschiedlich interpretieren... unglaublich... ich freu mich über eure Kommentare 🙂 Liebe Gruße an euch alle 😉 Edited December 1, 2022 by Marek 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 2, 2022 Share #4991 Posted December 2, 2022 (edited) Leica I und II Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas Edited December 2, 2022 by thomas_schertel 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4585863'>More sharing options...
thomas_schertel Posted December 2, 2022 Share #4992 Posted December 2, 2022 Leica III bis IIIb Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 11 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4585864'>More sharing options...
thomas_schertel Posted December 2, 2022 Share #4993 Posted December 2, 2022 Leica IIIc syn, IIf und IIIg Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 12 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4585865'>More sharing options...
Sonnelacht Posted December 2, 2022 Share #4994 Posted December 2, 2022 Du solltest Deinem Arbeitgeber mal eine Nutzung überzähliger Räume bzw. Gebäude für ein Kameramuseum vorschlagen. Die Leica-Genealogie wäre dort ja nur ein Themenstrang ;-))) 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 2, 2022 Share #4995 Posted December 2, 2022 Ich glaub nicht, daß er da mitmacht 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 2, 2022 Share #4996 Posted December 2, 2022 Pfarrhäuser, zumindest die älteren, sind ja raummäßig nicht so eng geschnitten…. Soooo viele, sooo schöne Kameras gibts wohl nicht… dass da was auf der Treppe stehen/liegen müßte. 😁 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 2, 2022 Share #4997 Posted December 2, 2022 (edited) Na ja, die hier gezeigten Schraubleicas sind ja klein und würden vermutlich auch in einen größeren Schuhkarton passen. Aber nachdem ich neulich den "Nicht immer nur .."-Faden von Anfang bis Ende durchgeblättert habe, ist meine Bewunderung für das Fassungsvermögen fränkischer Pfarrhäuser mächtig gestiegen. Apropos: Wieso ist die Zweite in #5001 eine IIf - es ist doch zumindest ein Umbau auf IIIf, oder? Und noch eins: Viel schöner als die Kameras - die werden sowieso überschätzt - sind die in 4999 - 5001 gezeigten Objektiv in perfekter Abfolge. Der "runden" Zahl der Eintragungen in diesem Faden sehr angemessen. Edited December 2, 2022 by UliWer 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 3, 2022 Share #4998 Posted December 3, 2022 UliWer, es ist eine IIf. Das war die Sparversion der IIIf, sie kam erst danach heraus. Die I mit Wechselgewinde wurde irgendwann einmal verandert. Sie bekam die Verschlußbremse der III und ein neues Außemgehäuse. Die III c wurde umgebaut und mit Blitzsynchronisation und Selbstauslöser versehen. Gruß Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 3, 2022 Share #4999 Posted December 3, 2022 vor 4 Stunden schrieb thomas_schertel: es ist eine IIf. Das war die Sparversion der IIIf, sie kam erst danach heraus. Hmm - ich meinte die mittlere Abbildung in #5001. Da sehe ich sowohl den Einstellungsknopf für die langen Zeiten vorn als auch den Hebel für den Selbstauslöser. Beides hatte die IIf nicht, sondern nur die spätere Version der IIIf. Es kann aber sein, dass eine ursprüngliche IIf in eine späte IIIf umgebaut wurde, wobei das äußerlich kaum feststellbar sein wird, und auf die Zuordnung der Seriennummern ist nicht immer Verlass. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 3, 2022 Share #5000 Posted December 3, 2022 UliWer, da hab ich die Bilder vertauscht. Jetzt kann ich es anscheinend nicht mehr bearbeiten. In 5001 kommt zuerst die III f und dann die III c syn (es ist der Umbau aus einer Nachkriegs - III c) Tut mir Leid. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts