Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe noch die Auflösung der Aufgabe von #2575 nicht eingestellt, hier ist sie: 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 4

Meine M7 0,58 hat das braune "Mäntelchen" an, weil mir das braune Glattleder im Gegensatz zum Vulkanit zu flutschig ist. Und mit dem Gurt bin ich sehr zufrieden. Er hat trotz Verstellmöglichkeit kein Metall außer den Ringen an der Kamera und die können die Kamera nicht berühren. Und er ist sehr leicht. Und er ist ein "Handschmeichler". :p

Jetzt wird nicht mehr für jeden Neuzugang  :blink:  ein Thread eröffnet.

Ich steh auch auf rassige Schönheiten. :wub:

Soweit ich das jetzt erforscht hab, ist das ein Umbau von Leica I (1930 laut Seriennummer) auf eine II.

Keine langen Verschlusszeiten, kein Blitz. Den Deckel für das Langezeitenrad hätten sie ruhig weglassen können.

Bis auf ein paar Kratzer am Tubus ist das Chrom so gut wie garnicht abgewetzt.

Das Objektiv (laut Seriennummer von 1939) ist auch gut in Schuss. Die Linsen sind sehr schön. Auch innen nix gröberes, kein Pilz.

Bereitschaftstasche gibts auch dazu, da war die Kamera anscheinend immer drin, der boden ist topp.

Soweit funktioniert alles. Nur der Verschlussvorhang bleibt manchmal hängen. Ich glaub da gehört was geschmiert. :mellow:

p.s.: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diesen Blinddeckel von den langen Zeiten runter bekomme?

Dahinter müsste eigentlich die 4te vordere Schraube sein.

Ich mein, irgendwo muss ich ja anfangen ...zum zerlegen und schaun, was da los ist.

Edited by Reini
  • Like 5

Hi   :)

Das ist eine Summitar... und die "Maus" ist eine kleine Degu. Ich habe für meine Kinder eine große gekauft... 4 tage nach sind 6 kleine geboren -das war Überraschung und gute Kauf 7 für 1 -So eine Schnäppchen mit Leica habe ich noch nie gemacht   :D  Leben alle und sind zum verschenken  ;) Über Neues zuhause in Sauerland würde Sie sich auch freuen  :p  Essen nicht viele und trinken Wasser...    

Mit freundliche Grüße

Marek 

Du bist ein guter "Verkäufer", wir haben 3 Farbmäuse , das ist ist nicht ohne, wenn Sie gut behandelt werden sollen, Degus sind einfacher so weit ich weiß, Hauptsache Uwe kriegt sie nicht.

Edited by becker
  • Like 1

@Reini - das ist ein Vulkanitstück, aufgeklebt. Das Problem ist, dass Vulkanit im kalten Zustand sehr brüchig ist. Mit einem Haarföhn aufwärmen, mit Skalpell vorsichtig heben und dann lösen. Dann kommst Du zu den Schrauben

Edited by jerzy
  • Like 2

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank Jerzy, auf dich kann man zählen!

Ich möchte diese Kamera in aller Ruhe herrichten. Nix überstürzen, denn da gehts an die Eingeweide.
Hoffe, mit einer Reinigung und Schmierung wird ihr geholfen.
Der linke Vorhang macht mir etwas Sorgen, da scheint die Beschichtung (der Lack?) wellen zu werfen.

Werde dann berichten, Und mich sicher wieder an dich wenden.

Lg Reini

P.s.: Man hört richtig, wie trocken das Getriebe läuft...

Edited by Reini
  • Like 1

P.s.: Man hört richtig, wie trocken das Getriebe läuft...

Guten Abend Reini,

dann dreh mal nicht mehr so oft am Knopf.....

Man liest sehr oft, dass hundertmaliges Bewegen helfen soll. Das stimmt aber nicht. Das schafft nur das alte, harte Fett aus dem Trieb.

Es ist immer besser, das alte Zeug rauszuschaffen und neues Schmiermittel einzubringen.

Du machst das schon richtig......;-)

Gruß aus Stuttgart

Tom

Tom, du hast vollkommen recht.

Dort wo trockenes Fett (ist schlecht!) ist, hat auch der Dreck keine Möglichkeit sich irgendwohin zu flüchten und schabt alles nur noch mehr ab.

Die Kamera ist vielleicht 50 Jahre nicht bewegt worden.

In der Bereitschaftstasche steckte ein Kalender, leider ohne Jahreszahl.

Laut ewigem Kalender, (orientiert am Sonntage den 4. Jänner): 1931, 42, 48, 53, 59, 70,...

Lesen ja sicher einige hier mit, bevor ich einen neuen Thread eröffne.

Darf ich auch gleich hier fragen, wo man Verschlusstücher für eine Leia II bekommt?

Vielleicht tu ich mir das an und tausche sie. Der nette Japaner hat sogar ein Video dazu gemacht, was schriftliches englisches hab ich auch schon gefunden.

Und zum Kleben nimmt Himmelkleber (hier im Forum gefunden! :)

Lesen ja sicher einige hier mit, bevor ich einen neuen Thread eröffne.

Darf ich auch gleich hier fragen, wo man Verschlusstücher für eine Leia II bekommt?

Vielleicht tu ich mir das an und tausche sie. Der nette Japaner hat sogar ein Video dazu gemacht, was schriftliches englisches hab ich auch schon gefunden.

Und zum Kleben nimmt Himmelkleber (hier im Forum gefunden! :)

Frag Jerzy, der macht Dir das, wie es sonst keiner hinbekommt!!!! (Preis - Leistung)

Für Dich ist das doch gleich um die Ecke.....

Gruß

Tom

Edited by M3Tom

Guter Plan!

Nur ist es halt so, daß ich gerne so viel wie möglich machen will.

Nicht wegen den Kosten, damit man mich nicht falsch versteht, sondern weil es mich selber fasziniert, das Basteln.

Ich werd sie ihm auf jeden Fall vorstellig machen! ;)

Herzlichen Dank für das Angebot, welches ich gerne annehme!

Das gefällt mir, aber echt jetzt.

Jemand anderen was zuzutrauen und nicht einfach...nööö lass das, da muss ein Fachmann her.

Wenn's nicht klappt, kann man ja immer noch kleinlaut um Jerzy!!!  Hiiilfe schreien. :huh:  ;)

• Like 1

Guest 10511

Hallo Kaviarer.

Ich holte Heute in Baden diese hübsche Leica IIIa von 1938 ab. Der Anbieter schrieb, dass das Gehäuse Renovierung bedürftig sei. Mich interessierte das Gehäuse eigentlich nicht, da mein Augenmerk auf das Summar 5cm viel. Nun; die Kamera ist im exzellentem Zustand, äußerlich wie innerlich. Ich wage jetzt mal die Vermutung, dass das Gehäuse eine gründliche Revision erhielt. Alle Zeiten laufen perfekt ab, der Sucher und das Fenster zum einschärfen sind kristallklar.

Selbst die Bereitschafttasche ist topp beisammen. 

Das Problem hat aber das ebenfalls sehr gut erhaltene Summar 5cm. Klare Linsen, nur wenige feine Kratzer auf der Frontlinse. Das Gehäuse hat kaum Nutzungsspuren...... ABER: die Fokussierung geht

extrem streng. Die Schnecke ist sowas von verharzt.

Weiss jemand einen Rat, wie man die Sache auseinander nehmen kann um die Schnecke reinigen und frisch schmieren zu können? Am besten Schritt für Schritt..... ich habe so etwas noch nie gemacht.

• Like 10

Hallo Jozef,

Im englischem Teil hat man vor kurzem ein paar Fotos gepostet, ich habe dann noch ein paar Hinweise geschrieben. Titel ist Summar CLA, wirst Du sicher finden können. Schritte in Kürze:

Schwarzen Ring abschrauben, Tubus mit Optik rausziehen, die Kappe mi 2 halbrunden Ausschnitten abschrauben, 3 Schrauben unten abschrauben, Ring für Geradeführung abschrauben. Für den richtigen Zusammenbau Hinweise beachten. Da die Blende leichtgängig ist brachst Du die Linsesn gar nicht abschrauben.

Falls etwas unklar melde Dich

Grüße Jerzy

• Like 2

Guest 10511

Hallo Jozef,

Im englischem Teil hat man vor kurzem ein paar Fotos gepostet, ich habe dann noch ein paar Hinweise geschrieben. Titel ist Summar CLA, wirst Du sicher finden können. Schritte in Kürze:

Schwarzen Ring abschrauben, Tubus mit Optik rausziehen, die Kappe mi 2 halbrunden Ausschnitten abschrauben, 3 Schrauben unten abschrauben, Ring für Geradeführung abschrauben. Für den richtigen Zusammenbau Hinweise beachten. Da die Blende leichtgängig ist brachst Du die Linsesn gar nicht abschrauben.

Falls etwas unklar melde Dich

Grüße Jerzy

Vielen Dank Jerzy

Frühling !!! Meine Sammlung kommt raus von Winterschlaf :-)

• Like 15