Jump to content

Recommended Posts

x

Die Schweizer Uhrenindustrie hat ihre diversen Krisen ja sehr erfolgreich durch Restrukturierungen bewältigt, da ist vieles, was einem heutzutage als authentisch erscheint, cleveres Marketing auf der Basis industrieller Kooperationen. Ich kannte damals nur Thommen Höhenmesser vom Wandern und kann mich an die genauen Kaufumstände nicht mehr erinnern, nur daß der Uhrenladen neben dem Photoladen lag, der wahrscheinlich gerade nichts attraktives im Fenster hatte.

Ich hatte das Glück, mehrere Schweizer Uhren- und Werkehersteller besichtigen zu dürfen. Da geht einem das Technik-Herz auf! Seit der Zeit habe ich auch drei mechanische Schweizer Uhren, eine davon mit Glasboden. Ich finde, das ist der schönste Kompromiss, oben klare Zeit- und sonstige Infos und unten Genuss pur.

Übrigens: nicht alles war cleveres Marketing, manchmal war es Glück oder die Weitsicht einzelner Insider (Rettung der Zenith El Primero durch einen Werkstattmeister gegen die Anordnung des cleveren Marketing-Managements) u.a.: https://www.watchtime.net/uhren-klassiker/zenith-el-primero-der-schnellschwinger-damals-und-heute/

Der Werkstattmeister hat die Werkzeuge mit nach Hause genommen und dann später die Werkzeuge nach dem Weggang der amerikanischen "Heuschrecke" wieder mitgebracht.

• Like 4

Ich hatte das Glück, mehrere Schweizer Uhren- und Werkehersteller besichtigen zu dürfen. Da geht einem das Technik-Herz auf! Seit der Zeit habe ich auch drei mechanische Schweizer Uhren, eine davon mit Glasboden. Ich finde, das ist der schönste Kompromiss, oben klare Zeit- und sonstige Infos und unten Genuss pur.

Übrigens: nicht alles war cleveres Marketing, manchmal war es Glück oder die Weitsicht einzelner Insider (Rettung der Zenith El Primero durch einen Werkstattmeister gegen die Anordnung des cleveren Marketing-Managements) u.a.: https://www.watchtime.net/uhren-klassiker/zenith-el-primero-der-schnellschwinger-damals-und-heute/

Der Werkstattmeister hat die Werkzeuge mit nach Hause genommen und dann später die Werkzeuge nach dem Weggang der amerikanischen "Heuschrecke" wieder mitgebracht.

Da bin ich sehr froh, dass der Werkstattmeister so gehandelt hat, sonst wäre mir die fast tägliche Sicht auf diese wunderbare Feinmechanik versagt geblieben...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 5

Gute Tat!

Ähnlich wie die aus der Versenkung geholte M4 anno dunnemals... :)

• Like 1

vielleicht sollten wir hier einen Uhren-Thread eröffenen ;):) Kaviar-Uhren!?

gute idee - hier eine zünftige brotzeit, gestern zugelaufen

Oder beides! Die Zenith El Primero mit der anderen Hälfte des Werks und eine Leica.

Welche Leica? Welches Objektiv?

Bei Uhren habe ich 0 Ahnung :) In Küche hängt eine und in meine Handy habe ich ein Uhren Funktion :)

Jaaaa... wider zum Thema.

• Like 13

Bei Uhren habe ich 0 Ahnung :) In Küche hängt eine und in meine Handy habe ich ein Uhren Funktion :)

Jaaaa... wider zum Thema.

attachicon.gifunbenannt-1.JPG

Ja, Marek, die Kameras sind einfach, oben links IIIf, oben rechts IIIg, vorne Mitte IIIf, vorne rechts If,

aber die Objektive? Ich versuche es mal: oben links, Summarex 1,5/85, oben rechts Super Angulon 4/21, vorne Mitte ist einfach, steht ja drauf, Summicron 2/50, aber das habe ich so noch nicht gesehen. ist das ein Objektiv mit Zentralverschluss? Vorne rechts ist wieder einfach, Summaron, 5,6/2,8 cm.

Ich bitte um Kommentierung!

• Like 1

Ja, Marek, die Kameras sind einfach, oben links IIIf, oben rechts IIIg, vorne Mitte IIIf, vorne rechts If,

aber die Objektive? Ich versuche es mal: oben links, Summarex 1,5/85, oben rechts Super Angulon 4/21, vorne Mitte ist einfach, steht ja drauf, Summicron 2/50, aber das habe ich so noch nicht gesehen. ist das ein Objektiv mit Zentralverschluss? Vorne rechts ist wieder einfach, Summaron, 5,6/2,8 cm.

Ich bitte um Kommentierung!

Na ja, die Sucher haben geholfen. Übrigens sehr schön, hier zeigt sich die Liebe zum Detail, einen 2,8cm Sucher für das 2,8cm Summaron und einen 21mm Sucher für das Super Angulon 21mm! Und der Sucher zum Summarex psst auch!

• Like 1

Na ja, die Sucher haben geholfen. Übrigens sehr schön, hier zeigt sich die Liebe zum Detail, einen 2,8cm Sucher für das 2,8cm Summaron und einen 21mm Sucher für das Super Angulon 21mm! Und der Sucher zum Summarex psst auch!

Stimmt alles ;)

Das summicron hat eine Zentralverschluss, lustige Teil. Ich denke bei Entwicklung war zu viele geraucht. Diese objektiv hatte auch keinen gute Erfolg auf Markt. Darum heute sehr selten... und komplette noch seltene   :)

• Like 2