Apo-Elmarit Posted August 11, 2024 Share #5581  Posted August 11, 2024 Advertisement (gone after registration) Am 8.8.2024 um 14:20 schrieb M3Tom: Geburtstagsgeschenk Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen alten Knipse! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 11, 2024 Posted August 11, 2024 Hi Apo-Elmarit, Take a look here Kaviar. I'm sure you'll find what you were looking for!
M3Tom Posted August 28, 2024 Share #5582  Posted August 28, 2024 Guten Abend allerseits, die Replika ohne Tasche, nur mit der Hand am Arm rumzutragen, erschien mir nicht adäquat. Ösen für einen Gurt hat die Gute ja nicht. Deshalb habe ich mir das Ledertäschchen noch dazugegönnt. Danke an Harry für die Hinweise, an dieser Stelle! Film ist, wie bereits gesagt, drin (Paradise 200 😆), wenns mir morgen am Nachmittag nicht zu heiß ist, lege ich mal los. Eine Mint-Vitrinen-Leiche wird das Ding bestimmt nicht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bin selbst gespannt, was dabei raus kommt. Ich werde berichten. Gruß zum Abend aus Stuttgart Tom    8 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bin selbst gespannt, was dabei raus kommt. Ich werde berichten. Gruß zum Abend aus Stuttgart Tom    ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=5511054'>More sharing options...
Panfoto Posted August 29, 2024 Share #5583  Posted August 29, 2024 Die Belichtungszeit ändern ist immer ein bisschen heikel, man sollte sich genau nach Anleitung rantasten, dann klappt auch das. Immer den Deckel auf dem Objektiv lassen, wenn nicht fotografiert wird, ist ganz wichtig. Ich hab das kleine Teil mal vergessen als ich den Film zurückgespult habe. Das war fatal. Bin auf Deine Ergebnisse gespannt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted August 29, 2024 Share #5584  Posted August 29, 2024 vor 4 Stunden schrieb Panfoto: Die Belichtungszeit ändern ist immer ein bisschen heikel, man sollte sich genau nach Anleitung rantasten, dann klappt auch das. Immer den Deckel auf dem Objektiv lassen, wenn nicht fotografiert wird, ist ganz wichtig. Ich hab das kleine Teil mal vergessen als ich den Film zurückgespult habe. Das war fatal. Bin auf Deine Ergebnisse gespannt. Danke für die Hinweise, ein kleines How-to-Heftchen liegt ja bei. Das mit der Zeitenverstellung habe ich schon geübt. Passt soweit. Den Deckel vergesse ich bestimmt ein paarmal.......;-) Gruß aus Stuttgart Tom 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Zeitblom Posted September 2, 2024 Share #5585  Posted September 2, 2024 Am 29.8.2024 um 15:55 schrieb M3Tom: … Den Deckel vergesse ich bestimmt ein paarmal.......;-) … Nicht mal meine Badewanne braucht noch so‘nen Stöpsel. Und um sich bei der Entfernung kleiner als Unendlich zu verschätzen, ist das Objektiv viel zu gut und leider nicht separat erhältlich. Barbara Klemm war nach eigener Aussage wenig begeistert, als Leica ihr bei einer Preisverleihung so eine Replika überreichte. Laut Wetzlar war die Herstellung der Replika nach alten Unterlagen ein sinnvolles Projekt für den Ausbildungsbereich. Eine Wiederauflage z.B. der IIIf wäre außerhalb ihrer Möglichkeiten gewesen. Trotzdem viel Spaß mit der Oldtimer-Replika - und dass nicht die schönsten Motive dem vergessenen Stöpsel zum Opfer fallen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted September 3, 2024 Share #5586  Posted September 3, 2024 Am 2.9.2024 um 05:14 schrieb Zeitblom: Trotzdem viel Spaß mit der Oldtimer-Replika - und dass nicht die schönsten Motive dem vergessenen Stöpsel zum Opfer fallen. Hallo Zeitblom, vielen Dank für die Wünsche! Den Spaß mit dem Ding und mit der Fotografie aus der Anfangszeit der Kleinbildtechnik werde ich haben. Den Rest Deines Statements verstehe ich allerdings nicht. Gruß zum Abend aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted September 3, 2024 Share #5587  Posted September 3, 2024 Advertisement (gone after registration) Kann es sein, dass der Film beim Zurückspulen Licht abbekommt, wenn der Deckel nicht auf dem Objektiv ist? So verstehe ich es, kann es aber kaum glauben 🤔 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted September 3, 2024 Share #5588  Posted September 3, 2024 (edited) vor 36 Minuten schrieb Thomas_M10: Kann es sein, dass der Film beim Zurückspulen Licht abbekommt, wenn der Deckel nicht auf dem Objektiv ist? So verstehe ich es, kann es aber kaum glauben 🤔 Ja, Thomas, das ist genauso. Der Verschluss schließt sich nicht beim Aufziehen. Der Spalt, der Belichtungszeit darstellt, bleibt offen. Auch beim Zurückspulen ist der Verschluss nicht gänzlich geschlossen. Das war nun mal die Technik der Zwanzigerjahre. Die kenne ich nur zu genau, dazu brauche ich sicherlich keine Erklärungen, das ist vielleicht falsch rübergekommen. Und ich freue mich über jeden Beitrag, der sich genau damit beschäftigt. Was ich nicht verstehe, ist der Rest des Statements mit dem Badewannenstöpsel, der eingeschränkten Freude der Frau Klemm und der Lehrwerkstatt bei Leica. Aber das will ich auch gar nicht erklärt haben. Wollte mich nur für die Wünsche bedanken. Danke und Gruß zum Abend aus Stuttgart Tom Edited September 3, 2024 by M3Tom 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
kraxel69 Posted September 7, 2024 Share #5589  Posted September 7, 2024 Ich hatte die Replika auch mal. Das Objektiv zeichnet sehr schön, die Kamera in Haptik und Handhabung macht schon Spaß. Das original Lederetui empfand ich beim fotografieren allerdings als störend. Auch wird das Leder schnell brüchig an der Klappstelle. Ich habe damals die Kamera mit einer Handschlaufe befestigt am Statifgewinde benutzt was sehr gut ging. Viel Spaß beim ersten Fotowalk mit dem guten Stück. Grüße Axel 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted September 7, 2024 Share #5590  Posted September 7, 2024 Danke, Axel! Gerade komme ich zurück von einer Runde durch die Innenstadt und den Hafen. Zwei oder drei Bilder habe ich natürlich wegen vergessenem Deckel versiebt. Gespannter Gruß aus Stuttgart Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted September 7, 2024 Share #5591  Posted September 7, 2024 vor 8 Stunden schrieb M3Tom:  Gerade komme ich zurück von einer Runde durch die Innenstadt und den Hafen. Zeigen! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted September 8, 2024 Share #5592  Posted September 8, 2024 vor 8 Stunden schrieb wpo: Zeigen! Ja doch.......😀 Gruß aus Stuttgart Tom 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted September 24, 2024 Share #5593  Posted September 24, 2024 (edited) ich habe lange geschlafen. Bin ich aber wieder da 😀 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited September 24, 2024 by Marek 15 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=5627485'>More sharing options...
romanus53 Posted September 24, 2024 Share #5594 Â Posted September 24, 2024 Welcome back! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted September 25, 2024 Share #5595  Posted September 25, 2024 vor 8 Stunden schrieb Marek: ich habe lange geschlafen. Bin ich aber wieder da 😀 Guten Morgen Marek, VIDOM-Leser konnten diese Pause sehr gut überbrücken! 😀 Gruß aus Stuttgart Tom 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted September 25, 2024 Share #5596  Posted September 25, 2024 vor 31 Minuten schrieb M3Tom: Guten Morgen Marek, VIDOM-Leser konnten diese Pause sehr gut überbrücken! 😀 Gruß aus Stuttgart Tom Ja 😀 wir brauchen für VIDOM neu Artikel mit Porträt von andere Sammler und andere Sicht auf Leica. Kann jeder aktiv mit machen 😀    2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted September 25, 2024 Share #5597  Posted September 25, 2024 1a Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 16 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=5627974'>More sharing options...
Marek Posted September 27, 2024 Share #5598  Posted September 27, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=5631556'>More sharing options...
Marek Posted September 28, 2024 Share #5599  Posted September 28, 2024 MD Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=5633792'>More sharing options...
M3Tom Posted September 29, 2024 Share #5600  Posted September 29, 2024 (edited) Am 27.9.2024 um 09:03 schrieb Marek: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Guten Morgen lieber Marek, bitte hilf mir. Was ist das und wozu dient das? Gruß aus Stuttgart Tom Edited September 29, 2024 by M3Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts