Lmax Posted March 6, 2024 Share #5481  Posted March 6, 2024 Advertisement (gone after registration) Es braucht schon mehr als ein wenig Schleifleinen…………… Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 1 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=5075979'>More sharing options...
Advertisement Posted March 6, 2024 Posted March 6, 2024 Hi Lmax, Take a look here Kaviar. I'm sure you'll find what you were looking for!
samiba Posted March 6, 2024 Share #5482  Posted March 6, 2024 vor 1 Minute schrieb Lmax: Es braucht schon mehr als ein wenig Schleifleinen…………… Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ja, fallen lassen kann man sie ja auch mal... Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted March 6, 2024 Share #5483  Posted March 6, 2024 Als Rheinländer kann ich sagen: "Isch bin dat jaanit jewesen, dat waa schon." Ich habe die MP in diesem Zustand gekauft - wegen ihres komplett revidierten Innenlebens. 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted March 6, 2024 Share #5484  Posted March 6, 2024 vor 2 Stunden schrieb Lmax: - wegen ihres komplett revidierten Innenlebens. ....und darauf kommt es an! Danke fürs Zeigen, Lenn Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted March 6, 2024 Share #5485  Posted March 6, 2024 vor 2 Stunden schrieb Lmax: "Isch bin dat jaanit jewesen, dat waa schon." Völlig OT: Neulich, beim Sonntagsbraten, schmeißt mein Schwiegersohn die Soßenterrine vom Tisch und das Zeug sickert in den Dielenboden. Sein lässiger Kommentar: "des isch scho gwäh". Was rheinländisch vermutlich bedeutet: "dat waa schon." Nur mal so...... war ja keine Leica im Spiel...... Gruß aus dem Schwabenland Tom 2 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted March 17, 2024 Share #5486  Posted March 17, 2024 Diese Version des DR passt ohne Modifikation an der MP, auch mit der Nah Brille. Das soll aber nicht immer funktionieren, je nach Baujahr des DR. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=5108071'>More sharing options...
wpo Posted March 17, 2024 Share #5487  Posted March 17, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Hm, außer dass man bei Verwendung des Objektivs im Nahbereich der Brille den Kunststoff-Anschlag demontieren muss, wenn man diese an eine M5 oder M7 setzen möchte (wie es bei einer M10/11 aussieht weiß ich allerdings nicht), ist mir von weiteren Modifikationen nichts bekannt. Da wäre ich für Aufklärung dankbar. Der Kunststoff-Anschlag sitzt bei den Leicas M1-M6/MP mit ihren ursprünglichen Gehäusemaßen auf dem Gehäuse auf und kollidiert daher mit den höheren Gehäusen bzw. verhindert das vollständige Aufschieben der Brille auf ihre Schwalbenfassung. Man kann ihre Befestigungsschraube von vorn herausdrehen und den Kunststoff -Knubbel abnehmen. Zurück bleibt ein Löchlein, in welches man bei Beruf die Schraube wieder einsetzen kann um einen Rückbau vorzunehmen. Das ist alles und ich nutze die so geänderte Brille mit dem Objektiv seit bestimmt 30 Jahren an meiner M5. Die Bilder mit der "alten Gurke" begeistern mich immer wieder. Man kann man das Objektiv auch an die "9" ansetzen. Nicht an die "M", leider, wohl aber an die "Z" 😉 Tut auch da was es soll.  Edited March 17, 2024 by wpo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted March 17, 2024 Share #5488  Posted March 17, 2024 vor 3 Minuten schrieb wpo: Hm, außer dass man bei Verwendung des Objektivs im Nahbereich der Brille den Kunststoff-Anschlag demontieren muss, wenn man diese an eine M5 oder M7 setzen möchte, ist mir von weiteren Modifikationen nichts bekannt. Der Kunststoff-Anschlag sitzt bei den klassischen Leicas M1-M6 auf dem Gehäuse auf und kollidiert daher mit den höheren Gehäusen bzw. verhindert das vollständige Aufschieben der Brille auf ihre Schwalbenfassung. Man kann ihre Befestigungsschraube von vorn herausdrehen und den Kunststoff -Knubbel abnehmen. Zurück bleibt ein Löchlein, in welches man bei Beruf die Schraube wieder einsetzen kann um einen Rückbau vorzunehmen. Das ist alles und ich nutze die so geänderte Brille mit dem Objektiv seit bestimmt 30 Jahren an meiner M5. Die Bilder mit der "alten Gurke" begeistern mich immer wieder. Man kann man das Objektiv auch an die "9" ansetzen. Nicht an die "M", leider, wohl aber an die "Z" 😉 Tut auch da was es soll.  Joh, auch kein riesen Problem dann für M5 und M7. MP passt ohne Gefummel. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted March 23, 2024 Share #5489  Posted March 23, 2024 FIAMA, FARUX, FIAVI Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica I mit FIAMA erste Version, nur Querformat; Leica Standard mit FIAMA zweite Version, auch Hochformat; Leica I Umbau auf Standard mit FARUX, Hoch- und Querformat, Ringe für verschiedene Brennweiten auswechselbar. 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica I mit FIAMA erste Version, nur Querformat; Leica Standard mit FIAMA zweite Version, auch Hochformat; Leica I Umbau auf Standard mit FARUX, Hoch- und Querformat, Ringe für verschiedene Brennweiten auswechselbar. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=5128379'>More sharing options...
romanus53 Posted March 23, 2024 Share #5490  Posted March 23, 2024 (edited) Auch bei der Winkelschiene FIAVI gab es verschiedene Versionen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Vorne die jüngere Version mit dem eckigen Zubehörschuh der Leica II, hinten die ältere Version mit dem abgerundeten Zubehörschuh der Leica I,. Um Kameras mit Trageösen im Hochformat montieren zu können, besaß die spätere Ausführung eine passende ovale Ausfräsung. Edited March 23, 2024 by romanus53 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Vorne die jüngere Version mit dem eckigen Zubehörschuh der Leica II, hinten die ältere Version mit dem abgerundeten Zubehörschuh der Leica I,. Um Kameras mit Trageösen im Hochformat montieren zu können, besaß die spätere Ausführung eine passende ovale Ausfräsung. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=5128380'>More sharing options...
romanus53 Posted March 24, 2024 Share #5491  Posted March 24, 2024 Leica Standards von 1935 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Links Gehäuse mit der niedrigeren Seriennummer und Elmar mit der höheren Seriennummer, alles vernickelt; rechts Gehäuse mit der höheren Seriennummer und Elmar mit der niedrigeren Seriennummer, Elmar aber verchromt. Die Aussagekraft der Seriennummern bei Leitz ist offensichtlich begrenzt. 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Links Gehäuse mit der niedrigeren Seriennummer und Elmar mit der höheren Seriennummer, alles vernickelt; rechts Gehäuse mit der höheren Seriennummer und Elmar mit der niedrigeren Seriennummer, Elmar aber verchromt. Die Aussagekraft der Seriennummern bei Leitz ist offensichtlich begrenzt. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=5130167'>More sharing options...
samiba Posted March 24, 2024 Share #5492  Posted March 24, 2024 vor 52 Minuten schrieb romanus53: Leica Standards von 1935 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Links Gehäuse mit der niedrigeren Seriennummer und Elmar mit der höheren Seriennummer, alles vernickelt; rechts Gehäuse mit der höheren Seriennummer und Elmar mit der niedrigeren Seriennummer, Elmar aber verchromt. Die Aussagekraft der Seriennummern bei Leitz ist offensichtlich begrenzt. Was sagt denn das Leica Archiv dazu? Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted March 24, 2024 Share #5493 Â Posted March 24, 2024 vor 5 Minuten schrieb samiba: Was sagt denn das Leica Archiv dazu? hab ich nicht angefragt, die nennen nur das Auslieferdatum der Kamera, das hilft mir da nicht weiter 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted March 24, 2024 Share #5494 Â Posted March 24, 2024 vor 3 Minuten schrieb romanus53: hab ich nicht angefragt, die nennen nur das Auslieferdatum der Kamera, das hilft mir da nicht weiter Das ist nicht ganz korrekt, Umbauten und Reparaturen sind auch dokumentiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted March 24, 2024 Share #5495  Posted March 24, 2024 Gerade eben schrieb samiba: Das ist nicht ganz korrekt, Umbauten und Reparaturen sind auch dokumentiert. Mag sein, aber ich hatte mehrfach Umbauten nachgefragt und da kam enttäuschend nichts Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted March 24, 2024 Share #5496  Posted March 24, 2024 vor 4 Minuten schrieb romanus53: Mag sein, aber ich hatte mehrfach Umbauten nachgefragt und da kam enttäuschend nichts Ja, leider. Im Archiv sitzen oft Personen die wenig motiviert sind. Diejenigen, die differenziert Angaben gemacht haben sind alle vor ein paar Jahren entlassen worden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted March 24, 2024 Share #5497  Posted March 24, 2024 Zwei Umbauten, über deren Hintergründe ich auch gerne mehr wüsste Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica I von 1929 mit Elmar, umgebaut Anfang der 1950er Jahre, beide mit neuer Gehäuseschale und auf Wechselfassung umgebautem Objektiv. Bei der linken wurde das Oberteil in Schwarzlack/Nickel beibehalten und ein neuer schwarzer Bodendeckel gewählt, bei der rechten wurde alles neu und in Chrom ausgeführt; Objektive blieben unvergütet. 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica I von 1929 mit Elmar, umgebaut Anfang der 1950er Jahre, beide mit neuer Gehäuseschale und auf Wechselfassung umgebautem Objektiv. Bei der linken wurde das Oberteil in Schwarzlack/Nickel beibehalten und ein neuer schwarzer Bodendeckel gewählt, bei der rechten wurde alles neu und in Chrom ausgeführt; Objektive blieben unvergütet. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=5130790'>More sharing options...
Dr. No Posted March 24, 2024 Share #5498  Posted March 24, 2024 UmbauLeicas - alles Leica I Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=5130897'>More sharing options...
Lmax Posted March 28, 2024 Share #5499  Posted March 28, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Neunziger - für Bodenhaltung…… 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Neunziger - für Bodenhaltung…… ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=5141176'>More sharing options...
romanus53 Posted March 28, 2024 Share #5500 Â Posted March 28, 2024 Haltungsklasse 4 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts