Jump to content

Recommended Posts

vor 58 Minuten schrieb Marek:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guten Morgen Marek!

Ein sehr schönes Bild, allerdings würde es in diesem Faden enorm gewinnen, wenn die junge Dame Die Kamera nicht halb verdecken sondern so greifen würde wie man gemeinhin eine solche Kamera anfasst. Also beispielsweise auf der rechten Hand liegend, Daumen und Zeigefinger von unten an den Metertrieb oder Blendenring. Das sähe einerseits nach Kameragefühl und Praxis aus und gewährte dem interessierten Betrachter einen Blick auf Kamera und Objektiv.

Freundliche Grüße aus der Heide

Wolfgang

Advertisement (gone after registration)

vor 28 Minuten schrieb romanus53:

Ich dache, es ging um das Bokeh des 1.2 Noctilux

Das ist das Problem beim denken. Man weiß nie ob man richtig gedacht hat. Folglich im Zweifelsfall besser bleiben lassen .... 🤫😉😄

Nein, Spaß beiseite, Du hast sicher irgendwo recht. Aber ungeachtet dessen finde ich, dass der Photograph auf solche Dinge achten sollte. Er ist derjenige der die Kenntnisse über die Sachverhalte hat oder zumindest haben sollte. Zumal bei Aufnahmen die einem Publikum gezeigt werden, das selbst meist einen recht umfangreichen Einblick in die Thematik hat und dem bekannt ist dass diese Kamera auf der Rückseite keinen Monitor besitzt.

Edited by wpo
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1

Leica I und II

Gruß
Thomas

Edited by thomas_schertel
  • Like 10

Leica III bis IIIb

Gruß
Thomas

• Like 11
  • Thanks 1

Leica IIIc syn, IIf und IIIg

Gruß
Thomas

• Like 12
  • Thanks 3

Na ja, die hier gezeigten Schraubleicas sind ja klein und würden vermutlich auch in einen größeren Schuhkarton passen. Aber nachdem ich neulich den  "Nicht immer nur .."-Faden von Anfang bis Ende durchgeblättert habe, ist meine Bewunderung für das Fassungsvermögen fränkischer Pfarrhäuser mächtig gestiegen. 

Apropos: Wieso ist die Zweite in #5001 eine IIf - es ist doch zumindest ein Umbau auf IIIf, oder? 

Und noch eins: Viel schöner als die Kameras - die werden sowieso überschätzt - sind die in 4999 - 5001 gezeigten Objektiv in perfekter Abfolge. Der "runden" Zahl der Eintragungen in diesem Faden sehr angemessen. 

Edited by UliWer
  • Like 6

UliWer, es ist eine IIf. Das war die Sparversion der IIIf, sie kam erst danach heraus.

Die I mit Wechselgewinde wurde irgendwann einmal verandert. Sie bekam die Verschlußbremse der III und ein neues Außemgehäuse. Die III c wurde umgebaut und mit Blitzsynchronisation und Selbstauslöser versehen.

Gruß 

Thomas.

vor 4 Stunden schrieb thomas_schertel:

es ist eine IIf. Das war die Sparversion der IIIf, sie kam erst danach heraus.

Hmm - ich meinte die mittlere Abbildung in #5001. Da sehe ich sowohl den Einstellungsknopf für die langen Zeiten vorn als auch den Hebel für den Selbstauslöser. Beides hatte die IIf nicht, sondern nur die spätere Version der IIIf. Es kann aber sein, dass eine ursprüngliche IIf in eine späte IIIf umgebaut wurde, wobei das äußerlich kaum feststellbar sein wird, und auf die Zuordnung der Seriennummern ist nicht immer Verlass.