Jump to content

M9 und X1

Guest zebra

Recommended Posts

• Replies 187
  • Created
  • Last Reply
Guest s.m.e.p.
.... es wird aber einen 35er Austecksucher geben und das finde ich 10mal besser als einen EVF ...

Wenn der Aufstecksucher eine Markierung für das AF-Feld hat und die Kamera aussen am Gehäuse eine AF-LED oder eine akustische AF-Bestätigung dann ist das möglicherweise eine Lösung mit der man arbeiten kann.

.... es wird aber einen 35er Austecksucher geben und das finde ich 10mal besser als einen EVF ...

Ich hatte mal eine Kamera, die hat immer den richtigen Fokuspunkt getroffen; war 35mm Brenweite auf echtem Kleinbildfilm. Sie hatte ein Loch/Sucher zur Bildkomposition. Das wars. Zeit und Blende muss man dann aber auch nicht mehr manuell einstellen können müssen, wenn man so fotografiert.

Hoffentlich hat die Leica dann auch die Automatiken.

Warum findest Du den Aufstecksucher 10x besser als den EVF?

Im Augenblick verstehe ich noch nicht den Unterschied X1 gegenüber D-Lux 4, außer dass die D-Lux 4 ein Zoomobjektiv hat, was ja gerade Anfänger anspricht.

Weiß jemand, welchen Verschluss die X1 hat? Schlitz? Dann bestünde ja Hoffnung, dass man einst das Festobjektiv gegen ein Bajonett austauscht (wie ehemals bei der Leica I B zur Leica I C).

Insgesamt hatte ich progressiveres erwartet: Elektronischen Sucher oder 3 CCD Lösung oder was in der Richtung, nachdem von "Meilenstein" und "Zukunft für Leica" die Rede war.

So gibt es solides (hoffentlich!) Handwerk anstelle von Innovation. Ist ja auch was. Hoffentlich finden sich Käufer!

Zur X1: Ich kann nirgends einen Hinweis auf Bildstabilisierung finden. Wenn ich den teuren Sucher nicht zusätzlich kaufen möchte, ist das Fotografieren mit ausgestreckten Armen ohne Stabilisierung für mich ein Ausschlußmerkmal.

Gruß - krauklis

die X1 hat mir sehr gut gefallen:

- eigenes Einstellrad für die Blende + "A"

- eigenes Einstellrad für die Verschlußzeit 1/2000 - ?? + "A"

- wenn beide auf "A" stehen = Programmautomatik, ansonsten = ist logisch und klar

- Fokus: AF, AF Makro, Manuell. Bei Manuell wird eine Sucherlupe eingeblendet und mit dem hinteren Einstellrad (das Waagerechte) wird der Fokus ratzfatz errreicht.

- APS- Sensor mit hoffentlich schwachen bis gar kein AA- Filter

schnuckelig, und schön. An dem Zeiten- und Blendenrad sollte noch feinfustiert werden, laufen z.Zt. noch etwas rauh.

- Das Display ist informativ und groß genug.

- der Blitz ist nett, ein Druck auf diesen und er schnellt hervor. Zweiter Druck und er arretiert wieder.

Für mich ist diese X1 der eigentliche Renner des Tages.

Ach ja, an der Optik kann man ein Schutzrad abschrauben. Darunter dann ein Aussengewinde für Zubehör (Nahkonverter, WW-, Televorsatz???). Dem Auslösegeräusch nach zu urteilen hat sie einen Zentralverschluß

Im Augenblick verstehe ich noch nicht den Unterschied X1 gegenüber D-Lux 4

Der Sensor. Der in der X1 ist der größte, der bisher jemals in einer "Kompaktkamera" verbaut wurde, gleiche Größe wie z.B. in der Profikamera Nikon D300. Der in der D-Lux 4 ist das übliche Winzding, das alle anderen auch haben. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat der X1-Sensor nahezu die achtfache Fläche.

Ich denke, die X1 ist nicht uninteressant, aber schon sehr speziell, z.B. für mich als Landschaftsfotograf.

Aber, ich habe meine R9+DMR, eine XL3+Prismensucher und die G1 mit beiden Kit-Objektiven.

Und nun..... Was würde mir die X1 also mehr bieten?

MfG Dieter

Im Augenblick verstehe ich noch nicht den Unterschied X1 gegenüber D-Lux 4, außer dass die D-Lux 4 ein Zoomobjektiv hat, was ja gerade Anfänger anspricht.

Weiß jemand, welchen Verschluss die X1 hat? Schlitz? Dann bestünde ja Hoffnung, dass man einst das Festobjektiv gegen ein Bajonett austauscht (wie ehemals bei der Leica I B zur Leica I C).

Insgesamt hatte ich progressiveres erwartet: Elektronischen Sucher oder 3 CCD Lösung oder was in der Richtung, nachdem von "Meilenstein" und "Zukunft für Leica" die Rede war.

So gibt es solides (hoffentlich!) Handwerk anstelle von Innovation. Ist ja auch was. Hoffentlich finden sich Käufer!

bei der kürzesten Beli-Zeit von 1/2000 ist da ein Zentralverschluß eingebaut. Die Linse fährt auch aus, wie bei den D-Luxen (Affenpimmel-Konstruktion :) )

Zum optischen Aufstecksucher: ich habe mir bei der D-Lux 4 wie bei der Oly Pen angewöhnt, das Display (hinten) abzuschalten und ausschließlich mit dem Aufstecksucher zu arbeiten. Alle AF-Confirm-Piepser sind dabei abgestellt, denn ich weiß, wo ich das relativ große AF-Feld gesetzt habe (nämlich in der Mitte) und kann mittels Schwenk und AF-Aktivierung jeden beliebigen Punkt meines Ausschnitts scharf stellen. Und bei der X1 funktioniert dies genau so.

Ich denke, die X1 ist nicht uninteressant, aber schon sehr speziell, z.B. für mich als Landschaftsfotograf.

Aber, ich habe meine R9+DMR, eine XL3+Prismensucher und die G1 mit beiden Kit-Objektiven.

Und nun..... Was würde mir die X1 also mehr bieten?

MfG Dieter

... weniger Gewicht, ansonsten wohl eher ein paar fehlende Brennweiten! :D

Na ja, vielleicht folgt auf der X 1 eine X 2 die im Prinzip eine verbesserte Digilux 2 ist, welche ich immer noch sehr schätze, aber mittlerweile doch etwas "schwachbrünstig" ist. Aber eine tolle immerdabei Kamera darstellt.

Grüße Stefan

@ Holger,

die X1 hat mir sehr gut gefallen:

Holger, willst Du Street-Fotograf werden?

Bisher habe ich immer Top-Landschaften von Dir hier gesehen bzw immer tolle Ausschnitte wie z. B. den Schnabel vom Kakadu im Vogelpark (oder war's 'n Uhu oder so), und das mit 'ner 36er Linse? Sag' nicht Du möchtest auf die E 4 verzichten?

bei der kürzesten Beli-Zeit von 1/2000 ist da ein Zentralverschluß eingebaut. Die Linse fährt auch aus, wie bei den D-Luxen (Affenpimmel-Konstruktion :) )

Zum optischen Aufstecksucher: ich habe mir bei der D-Lux 4 wie bei der Oly Pen angewöhnt, das Display (hinten) abzuschalten und ausschließlich mit dem Aufstecksucher zu arbeiten. Alle AF-Confirm-Piepser sind dabei abgestellt, denn ich weiß, wo ich das relativ große AF-Feld gesetzt habe (nämlich in der Mitte) und kann mittels Schwenk und AF-Aktivierung jeden beliebigen Punkt meines Ausschnitts scharf stellen. Und bei der X1 funktioniert dies genau so.

Hier spricht der nüchterne Praktiker ( was du dankenswerter Weise auch schon mal so im Forum geschildert hattest!)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...