zeitraffer Posted September 2, 2009 Share #1 Posted September 2, 2009 Advertisement (gone after registration) Ich finde nicht, dass die Nachrichten über die GF1 in das Unterforum zur M8/M9 gehören, weshalb ich dazu diesen extra Forenthreat eröffnet habe! Hier die Produktseite zur GF1: Produkte - Lumix Digitalkameras - Lumix G - LUMIX G Micro System: Die neue GF1 - Deutschland & Österreich ... und hier erste, mit der GF1 aufgenommene, Fotos: First Australian photos of Lumix GF1 - a set on Flickr Gruß Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 2, 2009 Posted September 2, 2009 Hi zeitraffer, Take a look here Panasonic Lumix GF1. I'm sure you'll find what you were looking for!
frankbernhard Posted September 2, 2009 Share #2 Posted September 2, 2009 Ach schön, mit "Penfolds" beweißt der GF1-Tester Geschmack. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted September 2, 2009 Share #3 Posted September 2, 2009 Ich finde nicht, dass die Nachrichten über die GF1 in das Unterforum zur M8/M9 gehören, weshalb ich dazu diesen extra Forenthreat eröffnet habe..... Gruß Marc Ich bitte um Entschuldigung für die Rechtschreibnörgelei. Threat bedeutet Drohung, Bedrohung etc. Also lieber von Thread sprechen. (Sonst versteht das noch jemand falsch...;)) Gruß - krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 2, 2009 Share #4 Posted September 2, 2009 Ich bitte um Entschuldigung für die Rechtschreibnörgelei. Threat bedeutet Drohung, Bedrohung etc. Also lieber von Thread sprechen. (Sonst versteht das noch jemand falsch...;))Gruß - krauklis ja, so kleine Fehler beim Umgang mit der englischen Sprache kann schon manchmal zu Missverständnissen führen Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted September 2, 2009 Share #5 Posted September 2, 2009 Schönes Filmchen, Ferdi. Link to post Share on other sites More sharing options...
zeitraffer Posted September 2, 2009 Author Share #6 Posted September 2, 2009 Ich bitte um Entschuldigung für die Rechtschreibnörgelei. Threat bedeutet Drohung, Bedrohung etc. Also lieber von Thread sprechen. (Sonst versteht das noch jemand falsch...;))Gruß - krauklis Ist mir erst nach deinem Hinweis aufgefallen! Ein wirklich schöner Fehler! ;-) Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted September 4, 2009 Share #7 Posted September 4, 2009 Advertisement (gone after registration) Ab wann gibts die kleine Panasonic Kröte denn eigentlich zu kaufen? In weiss mit schwarzem Objektiv sieht sie mal gar nicht so schlecht aus, fast wie eine kleine weisse M8. Link to post Share on other sites More sharing options...
Whimichel Posted September 11, 2009 Share #8 Posted September 11, 2009 Dear like no other, ab dem 30. September 2009 ist die GF1 verfügbar. Ich werde Sie mir als DMC-GF1C KIT = Kamera in Schwarz mit Pancake Objektiv: LUMIX G 1,7/ 20mm (40mm KB) / ASPH und mit dem LEICA DG MAKRO-ELMARIT 2,8 / 45mm (90mm KB) sowie dem Live-View-Sucher: DMW-LVF1 holen. Best regards, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
RedNomis Posted September 22, 2009 Share #9 Posted September 22, 2009 toll. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted September 23, 2009 Share #10 Posted September 23, 2009 Ich werde Sie mir als DMC-GF1C KIT = Kamera in Schwarz mit Pancake Objektiv: LUMIX G 1,7/ 20mm (40mm KB) / ASPH und mit dem LEICA DG MAKRO-ELMARIT 2,8 / 45mm (90mm KB) sowie dem Live-View-Sucher: DMW-LVF1 holen. Eine Brennweitenkombination wie dereinst die CL! Ich überlege auch schon. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted September 28, 2009 Share #11 Posted September 28, 2009 Eine Brennweitenkombination wie dereinst die CL!Ich überlege auch schon. Joo, die kleine Metallkiste macht richtig Spaß. Geht es um hohe Empfindlichkeiten, kommt die Bildqualität der GF1 jedoch nicht an die der GH1 heran, weil sie (leider) nicht deren Sensor hat. Im direkten Vergleich bei ISO 1600 sind die Bilder der GH1 deutlich störungsärmer. Für sich genommen ist die GF1 klasse, bei niedrigeren Empfindlichkeiten sowieso. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted September 30, 2009 Share #12 Posted September 30, 2009 Ich hatte sie vorhin in der Hand mit dem 45er Leica-Makro. Leider war sie auf 2 Blenden Überbelichtung gestellt, so dass ich nur an Hand von kleinen Ausschnitten segen und sagen kann, dass diese Kombonation viel verspricht. Auch der Sucher ist interessant gemacht, sicher besser als ein einfacher Aufstecksucher wie bei der X1. Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted October 7, 2009 Share #13 Posted October 7, 2009 Dear like no other, ab dem 30. September 2009 ist die GF1 verfügbar. Ich werde Sie mir als DMC-GF1C KIT = Kamera in Schwarz mit Pancake Objektiv: LUMIX G 1,7/ 20mm (40mm KB) / ASPH und mit dem LEICA DG MAKRO-ELMARIT 2,8 / 45mm (90mm KB) sowie dem Live-View-Sucher: DMW-LVF1 holen. Best regards, Wolfgang Soweit ist's mit mir gekommen: Jetzt werde ich im Leica Forum Mitglied wegen einer digitalen Kompakten von Panasonic! Kurz darf ich mich als Neuling vorstellen: Ich bin 48 Jahre alt, wohne in der Nähe von Wiesbaden und habe an Leicas und anderen hochwertigen Fotogeräten seit nun schon 30 Jahren meine Freude. Langsam wird mir die Digitale Fotografie immer näher, den Aufwand abends in der Dunkelkammer zu stehen scheue ich schon seit langer Zeit. Aber immer noch nehme ich analog einfach ernster als digital. Aber hier im Forum habe ich jetzt die Antwort auf mein Verlangen nach der Lumix gefunden: Tatsächlich ist die Kombination dieser kleinen Kompakten mit den beiden Festbrennweiten 20mm & 45mm das gleiche wie meine CL Kombo! Und zum ersten Mal (Entschuldigung, ich bin auch ein "Fremdgeher":o) gibt es hier mittels eines Adapters die Möglichkeit meine Uralt-Canon-FD Objetive an einer Digitalen einzusetzen. Mal sehen wie sich das 7,5er Fisheye an der kleinen machen wird. Ich freue mich auf das Dng, werde aber noch ein paar Wochen warten, der Preis wird sich sicher noch ein wenig einpendeln. Hat einer von Euch schon das Superweitwinkel 7-14mm in der Hand gehabt? Mich würde die Verarbeitungsqualität und die Haptik des Objektivs interessieren. Vielen Dank für die Geduld beim lesen meines ersten Beitrages hier im Forum. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted October 8, 2009 Share #14 Posted October 8, 2009 Hallo, willkommen hier im Forum auch von mir! Die GF1 liegt in der Tat sehr gut in der Hand, das Display ist brillant wie bei der G1 und eigentlich stört mich nur noch der Preis... Wahrscheinlich werden wir sie aber als Kamera für meine Frau holen, wahrscheinlich mit dem 1,7/20mm. Aber damit warten wir noch ein wenig, dann wird sie auch etwas preisgünstiger. Gruß Summi Cron Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted October 8, 2009 Share #15 Posted October 8, 2009 Hat einer von Euch schon das Superweitwinkel 7-14mm in der Hand gehabt? Mich würde die Verarbeitungsqualität und die Haptik des Objektivs interessieren. . Ich hatte es vor einer Woche an eine GF1 in der Hand: fühlt sich sehr gut an, die Kombination ist sehr gut ausgewogen, die optische Qualität scheint sehr gut zu sein, wie ich auf meinen überbelichteten Bildchen sehen kann. Heute hatte ich die GF1 noch mit dem Pancake in der Hand: ganz gut soweit. Was mir noch heute auffiel: der AF ist nicht besonders schnell und der Sucher nicht wirklich die wahre Lösung, aber immer noch besser als das deutlich größere Gehäuse der GH1. Die Verzeichnung bei 7mm ist schon erstaunlich wenig, wennn ich das etwa mit dem 17-40er von C vergleiche und die Auflösung ordentlich bis in die Ecken. Vielleicht wird es ja mal ein Gehäuse geben mit eingebautem Sucher und vielleicht Klappdisplay. Wenn es von Leica käme, um so schöner. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 11, 2009 Share #16 Posted October 11, 2009 Soweit ist's mit mir gekommen: Jetzt werde ich im Leica Forum Mitglied wegen einer digitalen Kompakten von Panasonic! Tja, da hast Du Dich gleich beim falschen Forum angemeldet.... Hier erfährst DU mehr zu der Kamera: Forum FourThirds Keine Angst, Du bleibst dort wie hier beim gleichen Betreiber, also in guten Händen ;-) Hat einer von Euch schon das Superweitwinkel 7-14mm in der Hand gehabt? Mich würde die Verarbeitungsqualität und die Haptik des Objektivs interessieren. Tja, was soll ich sagen. Ich bin von der Optik begeistert. Rattenscharf, schnell und gut. Besser und viel kleiner als das Olympusteil.... Kaufen! Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter_S Posted October 15, 2009 Share #17 Posted October 15, 2009 Review: Panasonic Lumix DMC-GF1 Review: 1. Introduction: Digital Photography Review Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted October 15, 2009 Share #18 Posted October 15, 2009 Die Japaner haben auch für Sucher die bald kommenden besseren Antworten: Epson starts mass production of high-end EVF panels: Digital Photography Review Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter_S Posted October 17, 2009 Share #19 Posted October 17, 2009 Kann wer sich dazu äußern, wie laut der mechanische Verschluss der GF1 ist? Sind unauffällige Aufnahmen (aus Hüfte) in Umgebungen wie Straße, Geschäft, öffentliche Verkehrmittel, Dorfplätze, Markt, etc) Umgebungen noch möglich? Danke, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted October 18, 2009 Share #20 Posted October 18, 2009 Ich hatte sie vorhin in der Hand mit dem 45er Leica-Makro. Leider war sie auf 2 Blenden Überbelichtung gestellt, so dass ich nur an Hand von kleinen Ausschnitten segen und sagen kann, dass diese Kombonation viel verspricht. Auch der Sucher ist interessant gemacht, sicher besser als ein einfacher Aufstecksucher wie bei der X1. Auf der IFA in Berlin habe ich mir mal den elektronischen Aufstecksucher der GF1 angeschaut- der hat mir nicht gefallen. Klar, das Prinzip ist prima, da man hier im Vergleich zum optischen Sucher durch das Objektiv blickt, d.h. die Brennweiten richtigh einschätzen kann, aber die Auflösung! Schier eine Katastrophe. Vor allem wenn man zuvor durch die G1 geschaut hat... da war ja der elektronishe Sucher der Panasonic FZ10, der ersten Panasonic Bridge Kamera mit Leica Optik, schon um Klassen besser, und der war schon nur ein "Guckloch" aus heutiger Sicht. der GF1-Sucher hat eindeutig zu wenig Auflösung und ist dafür zu teuer. Aber alles in Allem ist die GF1 (nich nur) vom Design her eine tolle Kamera, und vor allem interessant mit Adapter und ansetzbarer M-Optik. Aber der Crop2 bleibt leider eben... Ich tendiere jedoch dann lieber zum Minimalismus mit einer Brennweite plus Aufstecksucher - eben der X1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.