Guest Colt Seavers Posted August 15, 2009 Share #21 Posted August 15, 2009 Advertisement (gone after registration) Fa. Paepke hat z.B. die Linsen meines 35 mm Summaron innen einwandfreivon Beschlag gesäubert. Leica sah keine Möglichkeit bei so einem alten Objektiv. Beim alten Summaron 35 ist die Gefahr gegeben, es nicht mehr sauber zusammen zu bekommen, deswegen geht Leica da nicht mehr ran. Putzen selbst ist eher weniger das Thema. Wenn ein "Freier" dieses Risiko auf sich nimmt oder sich vom Kunden vorab vom Schadenersatz befreien lässt, geht das natürlich auch mal gut. Leica hat eine Garantie auf solche Reparaturen zu gewährleisten, Paepke eigentlich auch (Ausschlussklausel könnte das evtl. ändern). Der allseits gepriesene und äusserst fähige Hannoveraner lehnt meines Wissens nach auch so eine Reparatur dieses Teils erstmal ab. Vielleicht hat ihn aber der eine oder andere Forent "weichgeklopft", keine Ahnung. Zurück zur CM: Leica wird wohl keine Ersatzteile für dieses leider recht bekannte Problem in ausreichender Menge gehortet haben, vielleicht hat Paepke sie ja rumliegen (ich bezweifel das, da Leica bei neueren Kameras nur ungern Teile an Dritte rausrückte). Ein Anruf kann das aber schnell klären. Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted August 16, 2009 Share #22 Posted August 16, 2009 Bei einer Kamera die neu ca. 1000,-- € gekostet hat, wird sich nach 2 Jahren eine Peparatur doch wohl lohnen. hanspaul Das kann mann doch nicht so grundsätzlich sagen. Hängt doch von Reparaturkosten ab. Und was ein neues bzw unbenutztes bzw ähnliches Gerät heute kostet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted August 16, 2009 Share #23 Posted August 16, 2009 das hier ist 2007 passiert: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/36815-leica-cm-elektronik.html Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted August 16, 2009 Share #24 Posted August 16, 2009 EI Shut 01 - klingt nach einer Fortsetzungsstory frei nach Karl May… Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Colt Seavers Posted August 16, 2009 Share #25 Posted August 16, 2009 Hallo Stefan, die Leica CM ist Made in Germany. Die Teile wurden von Panasonic zugeliefert, die Endmontage war in Solms. Der Preis lag vor 2 Jahren durchaus noch bei über 1000 EUR. Ich würde da bei Leica mal nachhaken, wenn man z.B. persönlich beim CS vorbeikommt geht meist doch noch etwas. Bis vor kurzem hatte SH-Photo die CM noch im Programm. Gruss Moritz Da kann man doch glatt froh sein, dass die C-Lux- und D-Lux-Reihe als Rundum-Sorglos-Paket direkt aus Asien kommen, da gibt´s im Problemfall nur einen Schuldigen;) Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 17, 2009 Share #26 Posted August 17, 2009 Sie müssen wohl lediglich der gesetzlichen Gewährleistungspflicht nachkommen. Die dürfte abgelaufen sein. Weiter gehende Garantieversprechen enthalten meist Klauseln, die auch eine andere Form von Ersatz erlauben. Das kann z.B. das Angebot sein, die defekte Kamera kostenlos zu entsorgen und ggfl. eine Ersatzkamera zu einem geringfügig ermässigten Preis anzubieten (wovon Leica in der Vergangenheit auch gerne Gebrauch machte). Die Garantie dürfte aber evtl. auch schon abgelaufen sein, bei Kompaktkameras war die nicht sehr lang (mit viel Glück 2 Jahre, dann könnte es noch was werden mit einer Ermässigung auf Neukauf). Ansonsten darf man leider zum Sondermüll gratulieren sachlich sicherlich nicht falsch, aber auch nicht fair gegenüber Leica, da hier vom ungünstigstem Fall ausgegangen wird. Muss das sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Scrooge Posted August 17, 2009 Share #27 Posted August 17, 2009 Advertisement (gone after registration) EI Shut 01 - klingt nach einer Fortsetzungsstory frei nach Karl May… El Shut ist der arabische Blutsbruder von Old Shuttercrack. Link to post Share on other sites More sharing options...
Moo-Crumpus Posted August 17, 2009 Author Share #28 Posted August 17, 2009 Ich werde den Tipp mit Paepke verfolgen. Es wäre wirklich Schade um das Stück. Sollte es nichts werden, müsste ich mir eine neue, analog-kompakte suchen. Vorschläge und Tipps? Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted August 17, 2009 Share #29 Posted August 17, 2009 CL, oder die Zwillingsschwester von Minolta. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Colt Seavers Posted August 17, 2009 Share #30 Posted August 17, 2009 sachlich sicherlich nicht falsch, aber auch nicht fair gegenüber Leica, da hier vom ungünstigstem Fall ausgegangen wird. Muss das sein? Der Garantiefall ist für den Hersteller immer der ungünstigste Fall. Ist es denn fair, wenn er wegen Nichterfüllbarkeit des Kundenwunsches (funktionierende Kamera des bereits bezahlten Modells) Mehrumsatz mit für ihn nicht negativen Ausgang generiert? Damit unterstelle ich keine böse Absicht, man hat halt Pech gehabt und vielleicht das Ausfallrisiko dieser Edelkompakten falsch eingestuft, aber für den Kunden bleibt ein leicht bitterer Nachgeschmack, auch wenn der Hersteller vorbildlich reagiert und offen sagt: Shit happens, wir können nicht anders. Die CM wurde bei Leica zuletzt in der 1/2006er Preisliste geführt (990,- Euro), man versprach damals für Kompaktkameras 3 Jahre Garantie. Es ist somit nicht unmöglich, dass diese heute (August 2009) noch ihre Gültigkeit hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted August 17, 2009 Share #31 Posted August 17, 2009 Ich werde den Tipp mit Paepke verfolgen. Es wäre wirklich Schade um das Stück.Sollte es nichts werden, müsste ich mir eine neue, analog-kompakte suchen. Vorschläge und Tipps? Je nach Geldbeutel Contax T2 (ca. 150,- bis 180,- Euro) oder Yashica T3 (ca. 30,- bis 40,- Euro). Beide dürften in der alltäglichen Standardknipserei vergleichbare Ergebnisse liefern, Letztere günstiger und obendrein noch spritzwassergeschützt. Erstere dafür mit deutlich deutlich mehr Anmutung im Design (ich liebe aber das Brotdosen-Design meiner Yashi T3). Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 17, 2009 Share #32 Posted August 17, 2009 Der Garantiefall ist für den Hersteller immer der ungünstigste Fall. Ist es denn fair, wenn er wegen Nichterfüllbarkeit des Kundenwunsches (funktionierende Kamera des bereits bezahlten Modells) Mehrumsatz mit für ihn nicht negativen Ausgang generiert? Damit unterstelle ich keine böse Absicht, man hat halt Pech gehabt und vielleicht das Ausfallrisiko dieser Edelkompakten falsch eingestuft, aber für den Kunden bleibt ein leicht bitterer Nachgeschmack, auch wenn der Hersteller vorbildlich reagiert und offen sagt: Shit happens, wir können nicht anders. Die CM wurde bei Leica zuletzt in der 1/2006er Preisliste geführt (990,- Euro), man versprach damals für Kompaktkameras 3 Jahre Garantie. Es ist somit nicht unmöglich, dass diese heute (August 2009) noch ihre Gültigkeit hat. gegen die Sache und den faden Nachgeschmack habe ich nix. Bei uns in Köln wird die CM sogar noch neu verkauft. Ich fand es halt nicht fair, vom schlechtesten Fall (kostenlose Entsorgung, minimaler Preisnachlass auf eine andere Kamera) auszugehen. Vielleicht zeigt sich Leica ja deutlich kulanter? Ich würde einfach mal bei Leica anfragen, wie man denn so zu einem Kamerafehler steht. Immerhin ist sie erst zwei Jahre alt und damit wohl gerade erst aus der Garantie? Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted August 17, 2009 Share #33 Posted August 17, 2009 gegen die Sache und den faden Nachgeschmack habe ich nix. Bei uns in Köln wird die CM sogar noch neu verkauft. Ich fand es halt nicht fair, vom schlechtesten Fall (kostenlose Entsorgung, minimaler Preisnachlass auf eine andere Kamera) auszugehen. Vielleicht zeigt sich Leica ja deutlich kulanter? Ich würde einfach mal bei Leica anfragen, wie man denn so zu einem Kamerafehler steht. Immerhin ist sie erst zwei Jahre alt und damit wohl gerade erst aus der Garantie? bei aller loyalität gegenüber dem sicher gut und oft kulant arbeitenden cs - die zitierten angebote bezüglich unbrauchbar gewordener leica cm hat es schon gegeben (s.o.), insofern ist der sogenannte 'schlechteste fall' in sachen cm (und eben wohl nur im falle dieser kamera) trauriger normalfall. wenn man sich jetzt eine neue cm kauft, bekommt man drei jahre garantie, wobei jetzt schon klar ist, dass es für den fall der fälle keine ersatzteile mehr geben wird. und wer sich jetzt (und zum teil sicherlich auch vor 2 jahren) eine analogkamera zum cm-preis zulegt, weiss auch, was er will. das angebot, eine c- oder d-lux zum rabattpreis zu bekommen, ist nicht ernsthaft kulant zu nennen. die dinger kosten neu und ohne rabatt gerade mal die hälfte der cm. kulant wäre, die aktuell günstigste erhältliche analoge leica zugeschickt zu bekommen Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 17, 2009 Share #34 Posted August 17, 2009 ... die zitierten angebote bezüglich unbrauchbar gewordener leica cm hat es schon gegeben (s.o.), insofern ist der sogenannte 'schlechteste fall' in sachen cm (und eben wohl nur im falle dieser kamera) trauriger normalfall.... mir ist nur ein trauriger Fall eines Users hier im Forum bekannt. Und dies soll dann der Normalfall sein? Weshalb fragt der Betroffene nicht bei Leica an? Und wenn dann die Antwort vorliegt, diskutieren wir weiter Link to post Share on other sites More sharing options...
Moo-Crumpus Posted August 17, 2009 Author Share #35 Posted August 17, 2009 Ich habe bei Leica direkt nachgefragt, sowie dem Händler Leica Berlin. Sobald eine Antwort eintrifft, schreibe ich darüber. Im Internet hat meine Suchmaschine nur wenig Treffer zu Shut01 gefunden. Es gibt wohl ein Opfer auf der italienischen Halbinsel "Dopo avervi riposto tante speranze (è meglio della Minilux, è meno soggetta alle famigerate rotture dell'otturatore, è più affidabile, ecc., ecc.) e dopo straordinarie foto, di punto in bianco sul display compare la dicitura "EI Shut01" e l'otturatore è caput." ... eines in Asien ... "Leica CM大家谈. ... 是快门没有打开,更正:上面应该是SHUT01错误,不过又能按下快门又" Um den Schaden zu einen 'Normalfall' zu erklären, halte ich das für eine zu dünne Datenbasis. Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted August 17, 2009 Share #36 Posted August 17, 2009 zusätzlich mindestens zwei im forumsumkreis. ok, nicht "normalfall", ich nehme es ja schon zurück. es handelt sich einfach um einzelfälle, in denen zufälligerweise keine reparatur vorgenommen werden kann, weil ersatzteile für eben diese einzelnen kameras nicht mehr zu beschaffen sind. zumindest in dem mir persönlich bekannten fall brauchte da nicht erst nachgeschaut werden, eine einfache anfrage beim cs unter angabe des modells und des aufgetretenen fehlers reichte. holger, die antwort hatte ich oben bereits gepostet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Moo-Crumpus Posted August 17, 2009 Author Share #37 Posted August 17, 2009 Leica CS: "vielen Dank für Ihre Nachricht. Mit Bedauern müssen wir erfahren,dass Ihre Leica CM Grund zur Beanstandung gibt. Wir dürfen Sie daher bitten, uns die Kamera zur Prüfung zukommen zu lassen. Bezüglich der Garantie dürfen wir Sie ebenfalls bitten, uns die entsprechenden Unterlagen zukommen zu lassen. Dem Eingang der Kamera sehen wir mit Interesse entgegen." Jetzt bin ich aber gespannt! Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted August 17, 2009 Share #38 Posted August 17, 2009 viel glück! (gänzlich ohne polemik) Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted August 17, 2009 Share #39 Posted August 17, 2009 Leica CS: ...Dem Eingang der Kamera sehen wir mit Interesse entgegen." Vorbildlich, das ist halt Leica! Link to post Share on other sites More sharing options...
Olyleica Posted August 17, 2009 Share #40 Posted August 17, 2009 Hallo Moo-Crumpus, da wünsche Dir viel Glück und drücke Dir die Daumen, dass es für alle Beteiligte gut ausgeht. Vielleicht hat auch dieser Thread dann dazu beigetragen !!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.