Jump to content

Eigentlich war zu dunkel !

rbihler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

50er Lux Offenblende - und es war schon sehr sehr am dunkel werden. Aber nachdem immer gesagt wird die SD14 wäre eine "Schönwetter-Sonnenkamera" muss ich mir (die Betonung liegt auf MIR) beweisen, dass dies nicht so ist.

Das so sehr verpöhnte Teil macht bei mir langsam was soll. Dass es dauert gefällt mir. Da ist was zu entdecken, ohne ständig was kaufen zu müssen !

Am folgenden Bild sieht man wie der Foveon auch bei wenig Licht die Farben im Bild bringt.

fast wie gemalt, hat was und gefällt durchaus.

Sagst Du bitte etwas zu den Aufnahmedaten?

Hallo Holger,

-Offenblende 1,4 wie gesagt

-Iso100 (Iso50 hab ich noch nicht probiert - kommt noch :-))

-1/15

-Aufnahmeabstand ca. 50cm

-in SPP mit Einstellung Auto von x3f(raw) in tif gewandelt und in CS3 von tif über 'für WEB und Geräte speichern' als 940er Jpg gespeichert

Werde zukünftig mehr Infos festhalten und zu den eingestellten Bildern weitergeben. Das fehlt hier überhaupt ein bisschen. Deine dankenswerte Nachfrage erinnert mich daran.

Gruß

Reiner

Danke Reiner,

mit den Daten erhält man eine Vorstellung. Insbesondere kam es mir auf zwei Angaben an: ISO und Verschlusszeit.

Hast Du hier unterbelichtet und in der EBV wieder angehoben? Irgendwie wirkt es so. Nicht schlecht.

Wie schon Holger sagte, wie gemalt!

Das ist vielleicht das Interessanteste, mit dem Foveon als einem "Non-Sensor" solche Ergebnisse herauszukitzeln und seine Grenzen auszuloten.

Reiner, Du bist wohl viel damit unterwegs, mit einem anderen "Non-Objektiv", dem R 3,5/35-70er? Selbst die Kraftwerks-Dampfwolken sind nicht mehr "foveonsicher" vor Dir :D. Ich muß ihn mir auch wieder mal mehr vorknöpfen, das Auslösegeräusch der SD14 übrigens gefällt mir sehr, wie ein richtig zartes Schnurren;).

Allerdings habe ich mir nach der Montage des Bajonetts aus Dämlichkeit mein 50er Summilux überdreht, das ist jetzt beim CS; ich war nur bei den WW vorsichtiger.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...