Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 45 Minuten schrieb eibenbaum:

schau dir einmal das Swaro Curio 7x21 an,dann kannst du die Ultravids vergessen.

Ja, sicher gibt es auch andere gute Gläser. Svarovski gehört ganz sicher dazu. Aber von "vergessen" kann doch keine Rede sein. Schau mal, wie robust das Leica gebaut ist und wie klein es sich zusammenfalten lässt und was für ein super Design es hat. Solche Diskussionen sind wie: Das APO Summicron ist eine ganz andere Liga; und in der Praxis sieht keiner den Unterschied. Das Swarovski ist fürs Damentäschchen im Konzert. Mir persönlich gefällt das Leica Glas viel besser. Und wenn wir vorher schon von 10x geschwärmt haben, geht jetzt wohl 7x schon gar nicht. Ja, fürs Konzert oder Theater . . .

Edited by M11 for me

x
vor 1 Stunde schrieb M11 for me:

Ja, sicher gibt es auch andere gute Gläser. Svarovski gehört ganz sicher dazu. Aber von "vergessen" kann doch keine Rede sein. Schau mal, wie robust das Leica gebaut ist und wie klein es sich zusammenfalten lässt und was für ein super Design es hat. Solche Diskussionen sind wie: Das APO Summicron ist eine ganz andere Liga; und in der Praxis sieht keiner den Unterschied. Das Swarovski ist fürs Damentäschchen im Konzert. Mir persönlich gefällt das Leica Glas viel besser. Und wenn wir vorher schon von 10x geschwärmt haben, geht jetzt wohl 7x schon gar nicht. Ja, fürs Konzert oder Theater . . .

nein nicht nur für das Damentäschchen,sondern das Curio ist so klein wie das 8x20 UV jedoch mit dem Sehcomfort eines grossen Glases.135m Sehfeld vs 119m 3mm austrittspuppile vs 2,5 bei gleichem Gewicht. Die Robustheit ist vom Curio auch überzeugender als die filigrane und defektanfällige Dioptrienkorrektur der UV.s Das Curio ist ein kleines Biest,das ich nicht mehr hergeben möchte.

Edited by eibenbaum
  • Like 1

Am 21.4.2023 um 15:38 schrieb wizard:

Ich persönlich ziehe bei den kleinen Dingern sogar eine 7-fache Vergrößerung der 8-fachen vor, aber sowas hat Leica leider nicht im Programm.

Leica u.a. hat das Ultravid 7x42 HD-Plus

und mit der neuen (preiswerteren) Trinovid-Serie 7x32, 8x32, 8x40 und 8x42 im Programm.

Edited by Holger1

vor 20 Stunden schrieb Holger1:

Leica u.a. hat das Ultravid 7x42 HD-Plus

und mit der neuen (preiswerteren) Trinovid-Serie 7x32, 8x32, 8x40 und 8x42 im Programm.

Danke, von dem Trinovid 7x32 wusste ich bisher gar nichts. Aber weder dieses Fernglas und schon gar nicht das 7x42 HD-Plus stellen eine wirkliche Alternative für ein 8x20 oder 10x25 dar, denn sie sind deutlich größer und schwerer als die vorgenannten Kompaktgläser. Wenn jemand ein Kompaktglas sucht, dann wird er/sie sich nicht für ein 7x32 oder gar 7x42 entscheiden. Was ich meinte war beispielsweise ein 7x21, aber das gibt es derzeit nur bei der Konkurrenz.